Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2014 11:49

Servus,

vor ca 3 Jahren haben VL und ich seine Dnepr MT11 grundsaniert (Rahmen etc beschichtet) und so ziemlich
alles neu gemacht. Da er seinen Dnepr-Motor schon vorher geschlachtet hatte ist da mein alter 650er Ural
verbaut (bisher ca 130 tkm ohne Probleme). Offenbar hat er die Karre dann in HH abgestellt und sie ist da
stehen geblieben. Bei Wind und HH-Schmuddelwetter.

Im Herbst kam ein Mängelzettel der Pozzilei HH wie das denn ginge "TÜV schon ewig abgelaufen".

3 platte Reifen, schieben ging gerade noch. Slo muß das Ding wieder in den Spessart. Sind auch nur 550 km,
teuer. Also mal beim Gelben angerufen: "Ach ? Meine Tochter studiert auch in Hamburg !" - "Mein Sohn hat
auch 'ne Dnepr, ich kenn das" - "Normal eht das nicht aber er soll mal dem Pannhefler das und das erzählen" ... 8)

Nach einer Woche kam der gelbe Lumpensammler und hat sie hier abgeladen :-D :-D :-D

Erstmal in die Scheune ganz hinten. Jetzt ist das Wetter ja wieder ok und ich habe mal nach der Dnepr
geschaut. Kickstarter macht *klonk*. Also Hinterrad, Endantrieb, Kardan und Getriebe raus - immer noch
fest. Ok, Köpfe runter und mal reinsehen. Jetzt, nach 2 Tagen einjauchen und dem 2 kg Fäustel habe ich die
Krümmer abbekommen und die Köpfe sind endlich runter.

Links ein klein wenig Rost, rechts Wasser im Zylinderkopfdeckel (so eine weiße Pampe) und ordentlich Rost
im Zylinder. Ich hab's erstmal ausgewischt und mit Bremsenreiniger gespült. Das Mopped etwas nach links
gekippt und rein mit dem Rostlöser.

Zum Kotzen so etwas :rock:

Es wird ein Paar Tage dauern bis sich wieder etwas rührt. Wie gehe ich am Besten weiter vor ?
Laufen lassen und dann Öl und Filter wechseln ?

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Rohwi » 23. Mai 2014 12:15

Hallo...
Wenn es wirklich nur der festgerostete Kolben ist: Laufbuchse überm Kolben einölen , mit einem Stahlwolleschwamm den groben Rost entfernen und am Zylinderkopf die Ventile und Sitze sauber und die Oberflächen wieder blank machen. Dann den Kopf wieder montieren und mit einem großen Hebel an der Kupplungsplatte drehen.
Ich habe das in 1998 mal mit einer Z1300 aus den USA gemacht , hatte aber die Sache mit den Ventilen nicht gemacht. Das war nachher das Ventil welches die ganze Zeit offen war undicht. Die Kolbenringe waren nach einem Jahr des Betriebes auch runter , aber die Laufbuchsen waren einwandfrei sauber.Gab dann eine Ventil und Sitz Reinigung und neue Kolbenringe und alles war dann gut.
mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2014 12:55

Merci Rowie,

so Ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ventile kläre ich gleich mal ab.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2014 13:58

Ok, ich habe die Ventile mal ausgebaut: Links so lala rechts war eins im Sitz
festgefault, beide Sitze sind rostig. Sollten neue rein :rock: :rock: :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2014 14:56

Zum Einjauchen soll übrigens Coca Cola das bessere Hilfsmittel sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Schorpi » 23. Mai 2014 14:57

Moin Joe-
du solltest mit deiner Nachzucht mal ein ernstes Gespräch über Pflege und Behandlung von Gespannen reden.
Gespanne sind wie Frauen-will man sie lange lieben,gehören sie gehegt,gepflegt und wertgeschätzt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Aquila-Nero » 23. Mai 2014 16:26

Fahr mal zum Sigurd

der hat ne schöne Hohnbürste der soll mal mit durch dann sind zumindest Dier Zylinder wieder I.O.

bei den Kolben schauen ob die Ringe frei drehen und keine großen Riefen dran sind evtl mit 600er Schleifpaiper nass leicht drüber. sonst ist gleich wieder Maleur angesagt.....

und neue Führungen für die Ventile sollten auch rein sonst wird das mit dem Einstellen ein ziemliches Gefrett...

Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 23. Mai 2014 21:36

Die Köpfe sind schon bei Sigurd. Wird irgendwie schon wieder. Die Ventilsitze
sehen echt böse aus. Ob die Zylinder unfallfrei runtergehen weiß ich noch nicht.
Dauert halt noch 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 24. Mai 2014 09:32

Moin eic,

klar, die Führungen ...

Ich habe Sigurd einen Kasten mit den Köpfen und dem zugehörigen Kleinkrqam hingestellt.
Die Pastösen sind halt übers Wochenende auf dem Mittelalterfest in Collenberg, vor DI ist da
keiner fit. Ich fahre heute mit Hedi zu Flak nach Erlagen. Mit TO (bei der Guzzi geht das Licht
nicht) 8)

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Aquila-Nero » 24. Mai 2014 12:49

Moin Schepper....

hast Du an der Guzzi nicht erst einen neuen kabelbaum gebastelt :?: :?:

:roll:

in Erlangen arbeite ich zur Zeit. :smt015

nächstes We ist Kellerfest da in der Ecke mit selber gebrautem Bier ......

das wird wieder eine kurze Nacht....


Eric
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 9. Juni 2014 14:37

Soderle, die Zylinder sind runter. Die Woche bringe ich die mal zu Sigurd, er hat eine
"Honflex" (k.A. was das ist) und meint erbekommt die wieder hin.

Am Freitag bin ich mit TO und dem Hänger zu Ollii nach Inkofen (südlich von Regensburg).
Bei einem Erfrischungswürfel haben wie mit einer großen Spezialkurbel die Kolben wieder gängig
bekommen. Ok, toll siht der Kram nicht aus, geht aber.

Dann Samstag früh wieder hoch in die Nähe Bamberg und da mit den Guzzileuten getroffen
und Feuerwehrfest, dann am Sonntag runter nach Großmehring zum Bergschraubertreffen.
Heute früh wieder heim. Ca 1000 km, alles Autobahn und mit dem Hänger. Dazu diese
Affenhitze heute. *ächz*. Aber TO hat es nichts gemacht 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Slowly » 9. Juni 2014 15:19

Aber das "Honen" als feinste Oberflächenherstellung bzw. -bearbeitung ist dir doch sicher bekannt!?
In meiner beruflichen "Werkzeugzeit" (50-ger/60-ger Jahre) gingen Honreibahlen (auch verstellbare) häufig über die Ladentheke,
zum Feinbearbeiten von Bohrungen jeder Art.
Für Planflächen gab es Honschaber.
Eine Hon-Flex gab es damals sicher noch nicht, also auch mir unbekannt.
Aber bei einem Honer-Fachmann sind deine Motorteile sicher in besten Händen.
Viel Erfolg!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon scheppertreiber » 9. Juni 2014 16:04

Jepp. Schaunmerma :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Juni 2014 18:39

Honflex? Flexhone.

http://flex-hone.eu/Produkte/FlexHone

hat eigentlich die Funktion, dass die Lippen die beim Honen entstehen, geglättet werden.
Slowly, beim Motor ist zu feines Honen ja kontraproduktiv. Es soll Spuren geben, die so grob sind, dass Öl sich daran festhalten kann. Allgemein werden die Riefen, die dabei vom Korund entstehen, leider scharfkantig. Die Spur ist eben nicht nur tief, sondern am Rand auch hoch. Da Flexhone aber auch die Spuren ausbürstet, kann man das praktisch jedesmal, wenn der Motor offen ist in die Bohrmaschine stecken und mal eben durchbürsten.
So eine Bürste geht für einen größeren Durchmesserbereich, kost so um die 80 Okken. Taucht was.
Ich glaube aber, wenn keine Honspuren mehr da sind bringt sie nicht viel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 9. Juni 2014 18:56

Graugusszylinder fettfrei machen und in den Regen stellen, damit sich Flugrost bildet.

Sich vermutlich kurz vor der Steinigung befindend aber damit gute Erfahrung gemacht habend (nicht mit der Steinigung, natürlich),
Mick
Zuletzt geändert von Mick Bogtrotter am 10. Juni 2014 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mick Bogtrotter
 

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Slowly » 9. Juni 2014 19:15

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Graugusszylinder fettfrei machen und in den Regen stellen, damit sich Flugrost bildet.

Solche Maßnahmen wundern mich nicht, wenn ich mich daran erinnere, welche "Kunstgriffe" früher die Handwerker hatten,
um auf einfachste Weise Probleme zu bearbeiten.
Durch den Angriff des Flugrostes (Oxydation) erhält die Oberfläche sicherlich eine leicht "genarbte" Oberfläche, bei der keine scharfkantigen Konturen auftreten, so daß sie nach dem Reinigen sofort betriebsbereit ist für die Schmierung.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon fredde » 9. Juni 2014 22:38

So haben wir das annodazumal auch gemacht. Aber etwas kräfiger als nur Flugrost muss es schon sein. Der Vorteil gegenüber hohnen ist, dass sich kleine Grübchen bilden, in denen sich das Öl fangen kann. Beim Hohnen entstehen kreuzförmig angeordente Riefen. Das führt auch dazu, dass ein längere Zeit nicht bewegter Kolben sich früher festsetzt, da das Öl ganz einfach wegrinnen kann.
Das mit dem ab und zu Durchbürsten ist so eine Sache. Die Bürste(Flexhohn) besteht aus vielen cirkulär abstehenden Federstahldrähten, an deren Enden sich eine Kugel aus Schleifmittel befindet. Oft Aluminiumoxyd. Korund wird dazu heute nichtmehr verwendet. Bei jeder Verwendung wird der Durchmesser des Cylinders etwas grösser. Ein Hundertstel m/m verschwindet damit sehr schnell.
Ps.Ich betreibe seit 30 Jahren einen feinmechanische Betrieb und verstehe einiges davon.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Ural Motor fest. Wie freibekommen ?

Beitragvon Slowly » 10. Juni 2014 06:06

:smt023

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste