Bäh Em Wäh Glump

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Beste Bohne » 12. Mai 2014 19:45

Pah. Kaum 83tkm runter (davon 12tkm Gespann) und schon ist der Endantrieb von der 1150 GS hin. :rock: :smt013

Bild

Bild

Also alle Lager und Dichtringe neu, ausdistanzieren. Allein dafür, was dieser Schaden kostet, kann man mit bei einem Vierzylinder japanischer Herkunft ca 3 Kettensätze kaufen, die dann mit Öler ungefähr für 120.000km gut sind.

Und da sind die Kosten für den Ölwechsel nichtmal mit drin. Scheiß Kardan. :smt015

BMW-Kardan ist gut für Neukäufer, die nach 20tkm den Bock verkaufen. Dann ist meistens noch nichts.
Grüße, Jens

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon jules » 12. Mai 2014 20:05

Nothing to do with the way you ride, right Jens baby? :grin:
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 12. Mai 2014 20:05

Mein Mitgefühl. Ein Grund mehr meine BMW1100RT Solo zu lassen, und mein Honda1100GL Gespann weiter zu fahren. Die hat ja auch erst 169.000 Kilometer drauf.
Immerhin, neulich hab ich mal den Luftfilter ausgeklopft. Man solls mit der Schrauberei nicht übertreiben.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Nordmann » 12. Mai 2014 20:06

Yepp...klassischer Härtefehler der Kegel-Rollen!

Deshalb ist mir mal ein XM Automatik Getriebe nachts um 1:30 in Kassel gestorben! Deutsches Getriebe von ZF mit spanischen SKF (!) Lagern! (Doch doch...:"Made in Spain") Elender Scheiss sowas! Härten und Anlassen dürfte doch nun langsam bekannt sein, wie das geht, oder? Besonders bei einem Hersteller, der davon lebt...!

Ich verstehe diese Obsoleszens Nummer überhaupt nicht mehr! Es ist echt nur noch zum Brechen! :smt009

Hast mein tiefes Mitleid Jens! Übrigens gibt es auch Kegelrollenlager aus Japan! Nach DIN! Aber wahrscheinlich ist das wieder ein Sonderlager, was es nur bei BMW gibt! Urgs!
Gruß vom
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Beste Bohne » 12. Mai 2014 20:43

jules hat geschrieben:Nothing to do with the way you ride, right Jens baby? :grin:


:sturz: Weiß nicht? :-)
Grüße, Jens

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 12. Mai 2014 21:14

Nordmann hat geschrieben:.... Übrigens gibt es auch Kegelrollenlager aus Japan! Nach DIN! Aber wahrscheinlich ist das wieder ein Sonderlager, was es nur bei BMW gibt! Urgs!

Wie z.B. der Festlager/Loslager Blues...
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Nordmann » 12. Mai 2014 21:20

jules hat geschrieben:Nothing to do with the way you ride, right Jens baby? :grin:


I don´t think so...Jens is doing quite well on three wheels....Wish I would have his experience! :smt023
Gruß vom
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Nordmann » 12. Mai 2014 22:05

eichy hat geschrieben:Mein Mitgefühl. Ein Grund mehr meine BMW1100RT Solo zu lassen......


Da isses leider nicht viel anders........dauert ein paar Tausend Kilometer länger, aber dann........!

Sorry....wollte Dir nicht die Illusion des "Nimbus der Unzerstörbarkeit" rauben....aber an Deiner Goldwing siehst Du es ja selbst...! :smt009
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon sirguzzi » 13. Mai 2014 16:38

Nordmann hat geschrieben:Übrigens gibt es auch Kegelrollenlager aus Japan! Nach DIN!

Nur haben die z.B. bei Koyo eine andere DIN als SKF unf FAG, wie ich leider schon mehrfach feststellen durfte.
Gleiche Bezeichnung, andere Gesamthöhe... :rock:
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Basic » 13. Mai 2014 17:00

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon boxer-joey » 13. Mai 2014 17:22

Hört sich ja immer Sch....an aber ist ein einzelfall
An meiner 96er K1100 sind jetzt 296.000Km davon 250.000Km als dreirad mit erstem Getriebe und EA ohne Probleme nur den Motor habe ich im letzten Jahr getauscht weil der alte irgendwie schlapp aber nicht kaputt war und knapp einen Liter öl auf 1Tsd Km war auch zufiel
Bei 30Tsd Km pro Jahr mache ich 2-3 im Jahr einen ölwechsel (alle Öle)und Filter
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 13. Mai 2014 17:30

Nordmann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Mein Mitgefühl. Ein Grund mehr meine BMW1100RT Solo zu lassen......


Da isses leider nicht viel anders........dauert ein paar Tausend Kilometer länger, aber dann........!

Sorry....wollte Dir nicht die Illusion des "Nimbus der Unzerstörbarkeit" rauben....aber an Deiner Goldwing siehst Du es ja selbst...! :smt009

Hatte ich erwähnt, das an meiner Q der Hauptständer nach lächerlichen 130.000 Kilometern abgeschert ist?
Das ist mir bei der GL noch nie passiert.

Gut, die steht auch von alleine :wink:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Cali » 14. Mai 2014 12:03

Hallo - also ich kann das mit dem "Glump" auch nicht bestätigen.
Habe 3 BMW gefahren ( Solo) - alle über 100.000 km - ohne jegliche Probleme - allerdings waren das alles
2-Ventil Boxer, alles Baujahre vor 1990 - vielleicht hängt's auch damit zusammen.
Zur Zeit im Fuhrpark eine R80, Bj. 1985, 122.000 km - alles noch Originalteile - außer Inspektionen nix
angefallen - läuft wie eine Nähmaschine :-) .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Nordmann » 14. Mai 2014 12:19

Ich wünsche Euch allen, dass es genauso bleibt!

Und wenn bei den Laufleistungen jetzt was kaputt geht, ist das wohl normal, und völlig o.k. Da würde dann nicht mal ich BMW für verantwortlich machen! (ernsthaft!) :roll:

...und mir wünsche ich, dass das bei mir jetzt endlich auch mal so wird! 8)
Gruß vom
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 14. Mai 2014 17:55

Das seh ich leider anders.
Das leidige Problem mit dem
-5.Gangspringer
-ABS geblinke nach Selbsttest
-Konstantfahrruckeln
-lockere Magnete in Valeo Anlassern
-.. und sicher noch einiges mehr..

hat nix mit Laufleistungen zu tun, sondern sind Konstruktionsfehler die leider nicht zu einer notwendigen und erforderlichen Rückrufaktion geführt haben.
Höchstens zu teuren, neuen Modellen.
:rock:
Das unterdimensionierte Festlager und Loslager ist ein Fall von Opsoleszenz in Anbetracht der Tatsache, das es die Lager nur zu überteuerten Preisen beim freundlichen gibt.
Der Vollständigkeit halber: Ich rede von den R11xxModelle erwähnt. Wie es mit den Ziegelsteinen aussieht weiss ich nicht.
Mal ne dumme Frage: Welches Mopped hat noch seinen Benzinfilter im Tank?
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon boxer-joey » 14. Mai 2014 18:38

eichy hat geschrieben:Das seh ich leider anders.
Das leidige Problem mit dem
-5.Gangspringer
-ABS geblinke nach Selbsttest
-Konstantfahrruckeln
-lockere Magnete in Valeo Anlassern
-.. und sicher noch einiges mehr..

hat nix mit Laufleistungen zu tun, sondern sind Konstruktionsfehler die leider nicht zu einer notwendigen und erforderlichen Rückrufaktion geführt haben.
Höchstens zu teuren, neuen Modellen.
:rock:
Das unterdimensionierte Festlager und Loslager ist ein Fall von Opsoleszenz in Anbetracht der Tatsache, das es die Lager nur zu überteuerten Preisen beim freundlichen gibt.
Der Vollständigkeit halber: Ich rede von den R11xxModelle erwähnt. Wie es mit den Ziegelsteinen aussieht weiss ich nicht.
Mal ne dumme Frage: Welches Mopped hat noch seinen Benzinfilter im Tank?

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 14. Mai 2014 18:40

Ich sollte die Frage neu stellen, welches Mopped ausser BMW hat noch sein Benzinfilter im Tank?
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon rotklinker » 14. Mai 2014 18:54

Moin Jens,
ich war bis vor einigen Jahren öfter mit dem Boxerstammtisch unterwegs, Du erinnerst Dich sicher an die Jungs/Mädels noch. Ich habe durchaus ein paar Mal den Komplettausfall des HAG der 4V-Boxer miterleben dürfen. Gut ist, dass der ABS-Sensor die Späne zählt und heftig blinkt, so weiß man wenigstens Bescheid ...
Das Hauptlager ist mit etwa 70 Euronen bei BMW relativ preiswert, es handelt sich um ein spezielles doppelreihiges Lager. Bei einer Guzzi V11 ist exakt das gleiche Lager verbaut. Direkt als Guzzi-Ersatzteil bestellt, ist man mit mehr als dreihundert Flocken dabei.
Bei den alten Tonti-Guzzis war der Wellenstumpf vom HAG beidseitig in Kegelrollenlagern geführt, das hielt recht lange. Bei der V11 liegt die Welle hinten nur in einem Nadellager, das sich irgendwann auf arbeitet und dann final das Hauptlager himmelt. Ich denke, das es hier Parallelen zu den alten 2V-Boxern gibt. Meine /7 hatte nie HAG Probleme, auch nicht im Gespannbetrieb.
Gruß Kay
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Stephan » 14. Mai 2014 21:05

Na endlich mal wieder 'n BMW Bashing. . .


Hab an mein Gelump gerade die Container und das TC drangeschraubt. Da kann sich die Beifahrerin dann mal dran gewöhnen. Zwei Wochen und den Rest von dieser. Dann geht's zur Insel. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon rotklinker » 14. Mai 2014 21:56

Hi Stephan,
es geht doch nicht gegen BMW im allgemeinen. Ich war mit meinem alten Boxer-Gespann sehr zufrieden und die K100 läuft bis dato auch prima. Es ist nur so, dass alle Hersteller mit Wasser kochen ... auch BMW. Sicher spielt bei der Konstruktion der Endpreis eine Rolle und es wird nicht alles so gebaut, wie man sich es wünschen würd
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon willi-jens » 14. Mai 2014 23:06

eichy hat geschrieben:Ich sollte die Frage neu stellen, welches Mopped ausser BMW hat noch sein Benzinfilter im Tank?

Fast alle Einspritzer, da die Pumpe in der Regel im Tank montiert ist und der Filter nach der Pumpe nicht so sinnhaft ist.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Mosi » 15. Mai 2014 00:48

eichy hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Welches Mopped hat noch seinen Benzinfilter im Tank?


Ich hab jetzt lange im Werkstatthandbuch für Honda CB1300 gesucht und finde keinen Kraftstofffilter.
Japanische Spitzentechnologie :smt017 ?
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 15. Mai 2014 14:41

willi-jens hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Ich sollte die Frage neu stellen, welches Mopped ausser BMW hat noch sein Benzinfilter im Tank?

Fast alle Einspritzer, da die Pumpe in der Regel im Tank montiert ist und der Filter nach der Pumpe nicht so sinnhaft ist.

Jetzt weiß ich wenigstens warum dieser Unfug ist. Die Pumpe im Tank wußte ich schon, aber warum das? Wegen "Benzinkühlung"?
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon rotklinker » 15. Mai 2014 16:15

eichy hat geschrieben:Jetzt weiß ich wenigstens warum dieser Unfug ist. Die Pumpe im Tank wußte ich schon, aber warum das? Wegen "Benzinkühlung"?


Genauso so ist es. Das Benzin kühlt tatsächlich. Bei der V11 ist die Pumpe der späteren Baujahre aus diesem Grund in den Tank gewandert. Vorher lagen Pumpe und Filter unter dem Tank zwischen den Zylindern und hinter dem Ölkühler. An warmen Sommertagen im Stadverkehr kam da keine kühle Luft mehr an. Es konnte es so heiß werden, dass es Dampfblasen im System gab und der Motor stotterte.
Die K schaufelt auch ordentlich Wärme. Da bin ich froh, das Pumpe und Filter im Tank liegen.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon side-bike-rudi » 15. Mai 2014 16:24

Ich denk mal, das hat auch mit dem Druck zu tun, den die Pumpe aufbauen muss. Wenn die Pumpe das auch noch ansaugen soll, muss der Ansaugtrack ziemlich gross ausfallen, ansonsten gibt es zwangsläufig Blasen. Mit der Pumpe im Tank ist das einfacher und billiger.
Gruß
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Basic » 15. Mai 2014 19:26

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon willi-jens » 15. Mai 2014 20:28

Mosi hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Welches Mopped hat noch seinen Benzinfilter im Tank?


Ich hab jetzt lange im Werkstatthandbuch für Honda CB1300 gesucht und finde keinen Kraftstofffilter.
Japanische Spitzentechnologie :smt017 ?
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, oder doch?

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Hat die garantiert auch in der Pumpeneinheit verbaut (eben aus den oben genannten Gründen)
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Basic » 16. Mai 2014 12:32

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Mosi » 16. Mai 2014 14:52

Hallo,
Die CB1300 hat Einspritzung und ein Benzinfilter gibt es wohl eher nicht.

Benzinfilter für 1022 € wechseln :?:

Egal

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 16. Mai 2014 15:41

Zurück zum Thema. Wir wollten BMW mies machen.
Also.
Bei meiner BMW lösst sich nach 16Jahren die Pulverbeschichtung auf den Ventildeckeln.
Zeit über ein Carbonabdeck-deckelchen von Tussitech nachzudenken.

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Mosi » 16. Mai 2014 16:09

Ich hatte mal, so 1994 für 7Jahre , eine R1100 GS mit gelber :oops: Sitzbank und Benzinfilter.
Sitzen konnte man da drauf nicht für lange Zeit und es gab gefühlte 4 Rrückrufaktionen, sogenannte Werksoptimierungen. Im Anschluß kaufte ich mir übrigens eine KTM Lc4 Adv., da brummte gleich der Arsch.
Hilft das in der Sache?
:wink:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Basic » 16. Mai 2014 17:34

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Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Boxerfahrer » 16. Mai 2014 18:50

Moin!

eichy hat geschrieben:Zurück zum Thema. Wir wollten BMW mies machen.
Also.
Bei meiner BMW lösst sich nach 16Jahren die Pulverbeschichtung auf den Ventildeckeln.
Zeit über ein Carbonabdeck-deckelchen von Tussitech nachzudenken.

8)


Cool....für die meisten japaner gibts da schon keine Ersatzteile mehr, und wenn, dann unbezahlbar...... :roll:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Neandertaler » 16. Mai 2014 18:56

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

eichy hat geschrieben:Zurück zum Thema. Wir wollten BMW mies machen.
Also.
Bei meiner BMW lösst sich nach 16Jahren die Pulverbeschichtung auf den Ventildeckeln.
Zeit über ein Carbonabdeck-deckelchen von Tussitech nachzudenken.

8)


Cool....für die meisten japaner gibts da schon keine Ersatzteile mehr, und wenn, dann unbezahlbar...... :roll:


Danke für den Tip - dann muß ich mich noch schnell eindecken, weils im nächsten Jahr ja nix mehr gibt :lol:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon willi-jens » 16. Mai 2014 19:01

Neandertaler hat geschrieben:
Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

eichy hat geschrieben:Zurück zum Thema. Wir wollten BMW mies machen.
Also.
Bei meiner BMW lösst sich nach 16Jahren die Pulverbeschichtung auf den Ventildeckeln.
Zeit über ein Carbonabdeck-deckelchen von Tussitech nachzudenken.

8)


Cool....für die meisten japaner gibts da schon keine Ersatzteile mehr, und wenn, dann unbezahlbar...... :roll:


Danke für den Tip - dann muß ich mich noch schnell eindecken, weils im nächsten Jahr ja nix mehr gibt :lol:


Bandit ist aber auch kein Vergleich, die gibt es ja auch noch & außerdem sind da ja nicht gerade kleine Stückzahlen verkauft worden.
Bei anderen Modellen sieht es nach 16 Jahren etwas anders aus...
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon willi-jens » 16. Mai 2014 19:11

Mosi hat geschrieben:Hallo,
Die CB1300 hat Einspritzung und ein Benzinfilter gibt es wohl eher nicht.

Benzinfilter für 1022 € wechseln :?:

Egal

Mosi

Tja, willkommen in der modernen Welt :smt013
Heutztage werden eben nur noch komplette Baugruppen getauscht, wenn jemand der Meinung ist, daß der Fehler einzelner Teile so selten ist, daß die Lagerhaltung der Einzelteile zu teuer ist.

Eine moderne Benzineinspritzung ohne Filter halte ich für ein Gerücht.
Da hat eher jemand entschieden, daß das Benzin in der Regel so sauber zu sein hat bis die Pumpe sowieso getauscht werden muß oder eben das Motorrad gefälligst gegen ein neues eingetauscht werden soll.

Frag mal einen Kollegen, der letztlich auf die Frage nach einem Ersatz-Fenstergestänge seines Autos (weil er sich schon gedacht hat, daß es den Bowdenzug wohl nicht einzeln geben wird) die Antwort bekommen hat, daß er die gesamte Scheibenheber-Gestänge-Einheit kaufen muß (gibt es nur als Einheit) :rock:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Mosi » 16. Mai 2014 20:21

Wie gesagt, das ist mir persönlich EGAL!!!
Ich mach mir da jetzt und in Zukunft keine Gedanken. In der Beziehung bin ich Beratungsresistent :wink:
Machen sich eigentlich alle BMW-fahrer ab Auslieferung über ihren Endantrieb usw. Gedanken :smt017
Ich glaube nicht.
Das Motorrad, das wir brauchen gibt es nicht :smt022

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 16. Mai 2014 20:38

Zum Thema "Austausch von einzelnen Komponenten":
Neulich beim freundlichen. Wollte die kleine Gummitülle die die Kolbenstange am Bremszylinder schützt (hinten) wollte ich käuflich erwerben. Preis: 96 Euro. Der Typ hinterm Tresen grinst noch dabei.
Ich mag hier nicht aufzählen, was ich dem im einzelnen und BMW Motorrädern im besonderen an den Kopf (recht lautstark) verbal an den Kopf geschmissen hab, als er meinte, das Teil gäb's halt nicht einzeln. Sagte man mir als HardcoreMZ Schrauber, der alles selber macht und MZ Preise gewöhnt ist. Ich fragte, ob man tatsächlich diesen Preis plus Arbeitskosten berechnen würde, wenn man dieses in Form eines Reparaturauftrags in Arbeit geben würde. "Selbstverständlich". O.Ton.
Dann bin ich komplett weggeplatzt.
Nachdem ich aus der Fähnchenbude eine Achterbahn gemacht hatte, bekam ich eine Wiedergutmachung die ich hier nicht näher beschreiben darf. War halt auch dem nochdazu beigeeilten Werkstattleiter peinlich.

Die kleine Gummitülle fand sich passenderweise in Form einer Tachowellenabdeckung von einem Alfa auf einem Schrottplatz.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Boxerfahrer » 16. Mai 2014 21:15

Moin!

Super, solche Kunden mag ich auch....die richtig schön ein Faß aufmachen.....der Typ hinter dem Tresen ist natürlich schuld an dem Preis, und er hat dich sicherlich auch angegrinst, weil er weiß das es überteuert ist, nicht weil er freundlich ist, desweiteren ist ja auch der Betrieb schuld der sich das BMW Schild vorn dran gehängt hat......
Könnte es vielleicht sein, das BMW die Preise vor gibt, darauf kommt dann noch ein Spanne für den Betrieb die sogar fast festgeschrieben ist.....so ist es jedenfalls bei uns.... :roll: ....ahso, das ist natürlich nur bei Motorrädern so...... :roll:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Nordmann » 16. Mai 2014 21:51

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

Super, solche Kunden mag ich auch....die richtig schön ein Faß aufmachen.....der Typ hinter dem Tresen ist natürlich schuld an dem Preis, und er hat dich sicherlich auch angegrinst, weil er weiß das es überteuert ist, nicht weil er freundlich ist, desweiteren ist ja auch der Betrieb schuld der sich das BMW Schild vorn dran gehängt hat......
Könnte es vielleicht sein, das BMW die Preise vor gibt, darauf kommt dann noch ein Spanne für den Betrieb die sogar fast festgeschrieben ist.....so ist es jedenfalls bei uns.... :roll: ....ahso, das ist natürlich nur bei Motorrädern so...... :roll:


Hey Christian...

nun bleib mal cool. Ich meine, dass bei einer solche Preisansage uns allen der Sack geplatzt wäre. Ich kann den Eichy absolut verstehen! Und es ist dabei völlig "Latte" welche Marke da auf dem Schild anner Wand steht. Sowas ist einfach ne Frechheit! So ein Teil kostet inner Herstellung keine 10 Cent! Das ist schon knackig! Bei Japanern wissen wir das ja scheinbar Alle, dass die sauteuer sind! Aber was würdest Du als Kunde zu dem Preis von über 1000 € für die unten aufgeführte Benzinpumpen Einheit sagen? Auch zuviel...Stimmt. Was kostet das Teil denn für die K100 oder 4 Ventil Boxer?? Da wirds einem doch auch schlecht, oder?

Ich war auch 15 Jahre lang selbständig im KFZ Bereich....Die EK´s liegen meist deutlich unter den aufgerufenen VK´s. Teilweise weniger als die Hälfte! Aber der Händler muss natürlich auch was verdienen. Das ist auch absolut in Ordnung, solange das nicht solche Ausmaße annimmt. Hintere HBZ von BMW kosten gebraucht in gut gerade was um die 20 - 30 Euros!

Also...Ich meine das ist der Weg, den wir gehen sollten, um soetwas zu verhindern!

Eichy...was war das für ein BMW HBZ hinten? Modell, Baujahr? ET Nummer?

Und vor allem....An welchem Alfa hast Du so ein Teil denn dann gefunden? ET Nr ermitteln. Preis ermitteln, und über die neuen Medien bekannt machen! Dann werden die BMW Dichtungen in der nächste Renner/Penner Auswertung aussortiert!

Und ein offener Brief an die Marketing abteilung von BMW ist sicher auch nicht falsch! Warum hast Du denn bitte schön sonst wohl eine Wiedergutmachung bekommen???? Ganz genau!!

Last uns doch mal eine Referenzliste aufmachen, in der alle Alternativen Ersatzteile für die Mopeds aufgeführt sind. Kleine Datenbank....und das hilft dann ALLEN!

Ich würde mich mal anbieten, sowas mal aufzusetzen, wenn Alle mitmachen! Excel, Access oder so was!

Ich habe hier schon ein paar Teile! Also....Puls runter, und nachdenken! Und so sehr es mir ja auch gefällt, dass das diesmal mal wieder ein BMW Teil war....! Das wird uns in Zukunft bei allen Herstellern genauso gehen! Das ist kein BMW spezifisches Problem! (hab ich das jetzt wirklich gesagt?) Yepp!


Aber 96 Euros sind schon echt krass! :rock:
Gruß vom
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 16. Mai 2014 21:58

Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!

Super, solche Kunden mag ich auch....die richtig schön ein Faß aufmachen.....der Typ hinter dem Tresen ist natürlich schuld an dem Preis, und er hat dich sicherlich auch angegrinst, weil er weiß das es überteuert ist, nicht weil er freundlich ist, desweiteren ist ja auch der Betrieb schuld der sich das BMW Schild vorn dran gehängt hat......
Könnte es vielleicht sein, das BMW die Preise vor gibt, darauf kommt dann noch ein Spanne für den Betrieb die sogar fast festgeschrieben ist.....so ist es jedenfalls bei uns.... :roll: ....ahso, das ist natürlich nur bei Motorrädern so...... :roll:

Ne. Echt jetzt. 96 Ois für eine Gummitülle ist zuviel. Das der arme Kerl hinterm Tresen nix dafür kann, auch wenn er grinste, ist mir klar. Ich bin ja auch sonst immer die Ruhe selbst. Aber 96 Ois, das ist zuviel.
Ich könnt noch einen draufsetzen. Aber heut nicht mehr.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Beste Bohne » 17. Mai 2014 06:04

Jetzt haut Euch doch nicht schon wieder. :roll:

Ersatzteile sind bei BMW wenigstens verfügbar und (meistens) zu annehmbaren Preisen. Habe gestern am Treff das Leid eines Aprilia-Fahrers gehört, dessen Lenker eine Lieferzeit von 9 Monaten hat. In der Zeit werden Kinder gezeugt und geboren...

Ich werde ja sehen, was ich davon habe, daß ich mir jetzt eine Yamaha gegönnt habe. :smt005


Mosi hat geschrieben:Hallo,
Die CB1300 hat Einspritzung und ein Benzinfilter gibt es wohl eher nicht.
...

Mosi


Nä. Irgendwo versteckt sich da ein Filter. Sonst wärst Du längst mit verstopften Düsen liegengeblieben. Eine Einspritzung hat zwingend einen Filter. Da können die Rotstiftler machen, was sie wollen.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon eichy » 17. Mai 2014 06:39

Ich erwähnte ja, noch einen draufzusetzten.
Also.
Neulich beim freundlichen Teil 2:
"Guten Tag, ich hätte gern einen Rep.Satz für einen 08er Brembosattel."
Hä? Wass wollese? (Kenner ahnen schon jetzt, daß ich in einem traditionsreichen BMW Motorradladen in Frankfurt war... ;-) )
Ei, ein Reparatur-satz so mit Manschetten und Dichtungen für einen Brembosattel.
Was fürn Sattel?
-Brembo, Standartsattel an BMWs
"Zeiche se mal ihr Papiern, dann guggemermol."
Jetzt wurds schwierig, denn natürlich brauch ich den Kram nicht für irgendeine BMW sondern für mein Winter-MZ Gespann, die vorn eine Brembobremse bekommt.
Also sagte ich warheitsgemäss "Hab ich nicht"
"Dann hawanich"
Ok, sag ich, verkaufen Sie mir bitte irgendeinen Reparatursatz für irgendein Motorrad was Sie da drausen vorm Laden stehen haben (es waren div. 2Ventiler, R45 R90 etc., eine K100. Der Kenner weiss, das die vorn alle den gleichen Brembosattel haben).
"Wennse meine."
Ja, bitte, leicht genervt...
"Gut kann ich ihne bestelle...."
-Na also, geht doch.
Ist der Mann hinterm Laden jetzt wieder unschuldig oder einfach nur schlecht geschult worden? Übrigens, auch wenns mir schwerfiel, ich blieb wie immer die Ruhe selbst...
Der Repsatz kam 3Wochen später.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Beste Bohne » 17. Mai 2014 06:56

Das hast du falsch angefangen. Hättest du gesagt, Du brauchst einen Repsatz für eine K100, Bj. annodunnemal, Teilenummer 34112310493, hättest du das Problem doch nicht.

Wozu jibbet denn die neuen Medien? Das läßt sich ggf. im Laden mit dem Wischfon schecken. Achja, Neuland, ich vergaß. :wink:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0501&mospid=51746&btnr=34_0618&hg=34&fg=11

So mach ich das jedenfalls. Ich gehe hin, weiß was ich will und brauche das Personal eigentlich nicht.

So sind beide glücklich: Ich, weil ich das bekomme, was ich will und der Mitarbeiter, weil er wenig Arbeit hat.

Man muß die Mitarbeiter auch verstehen: Es kommen doch täglich Kunden in den Laden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und auf die Frage, was für eine BMW sie fahren mit "Eine Grüne" antworten. Und wenn die dann was verkehrtes haben wollen, ist hinterher natürlich der Mitarbeiter schuld. Sowas macht man ein paar Mal mit und dann hat man da keinen Bock mehr drauf und fragt halt nach dem Fahrzeugschein.
Grüße, Jens

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Heinzel » 17. Mai 2014 08:34

Jetzt gerade bei den 2V's lass ich mir generell die jeweile Seite im Teileprogramm aufmachen und zeige dem Mitarbeiter genau das Teil welches ich brauche :wink: Denn als 2V Besitzer/Fahrer bist Du da heutzutage auch nur noch ein "bemitleidenswerter" Depp :rock:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon scheppertreiber » 17. Mai 2014 08:41

Last uns doch mal eine Referenzliste aufmachen, in der alle Alternativen Ersatzteile für die Mopeds aufgeführt sind. Kleine Datenbank....und das hilft dann ALLEN!

Kann ich gerne machen, einen Webserver habe ich eh hier unterm Schreibtisch.
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2014 10:03

Und jetzt, wo ich den Magazinler von BMW Kirsch soweit hab, dass der bei 2V Teilen freiwillig die richtigen Listen aufruft und auch ansonsten sehr hilfsbereit war. Tja, da machen se den Laden zu. . .

Ich bin nur froh, dass mein Werkstattschrauber, bei Kohl/HS, um einiges jünger ist, als ich. Reicht mir schon, demnächst 'n neuen Hausarzt suchen zu müssen.

:btt:

Und weiter mit dem BMW Bashing. . .



Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Basic » 17. Mai 2014 10:27

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Beste Bohne » 21. August 2014 21:27

Geht langsam weiter.

Weil es so schön ist, habe ich mich derweil bis zum Kurbelwellendichtrichg vorgearbeitet.

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Undicht. :smt013 Hätte mir wohl demnächst die Kupplung verölt.

Deshalb: Raus damit!

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Bereit liegen neu und glänzend:

Ölfeste 7Rock-Kupplung, Andruckplatten, Tellerfeder, Druckstange, Nehmerzylinder und die Dichtringe natürlich.

Der Endantrieb wird erstmal durch einen aus dem Regal ersetzt.

Und weil es so schön ist, schaue ich mir das Getriebe mal von innen an. Wenn es schon auf der Werkbank liegt... :wink:
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Re: Bäh Em Wäh Glump

Beitragvon Richard aus den NL » 21. August 2014 23:05

Eigentlich ist im Getriebe fast nur diese Antriebs Achse das Problem. Das ganz winzige (viel zu kleine) Lager hinten (und da lässt sich nichts ausdrehen im Haus) und die Getriebeeingangswelle vorne, die nicht weit genug im Kupplung steckt. Getrag ist nicht so toll. Alles weitere ist normaler Verschleiss.

Bestimmt untechnisch ausgedrückt. :-D

Kupplungsprobleme hatte Ich noch nie mit den originalen Scheibe(n), (aber aber Ich schleppe nur 800 Kg ohne Anhänger oder 1300 Kg bergaufwärts am TT mit dem Schiebeseil. Sachs ist gut. Alles andere ist überwertet und reiner Internet Gelaber. (Bei mir war unterwegs aber den KB Dichtring nie undicht) :wink:

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