Persönlich wurde Ich nur das komplette Getriebe austauschen für ein Gebrauchtes, wenn mir das Geräusch zu schlimm wird.
Vermutlich verursacht durch „pitting”. Das passiert selten, aber passiert. Eigentlich nur bei grosse/schwere Familiengespanne, die zu langsam in einer zu höhe Gang gefahren werden, und tatsächlich meistens die vierte Gang (5 = Overdrive), weil das besser fahrt auf Landstrassen und dann einfach Gas geben bei niedrige Drehzahle, ohne weiter zurück zu schalten, weil der Motor das kann. Meistens fangt das dann erst an über 150 KKm.
Pan hat einen Kassettengetriebe und last sich ausbauen von der rechter Hinterseite. Kostet nur viel Zeit. Dafür braucht man nur ein speziales Werkzeug, um die Schwinge aus zu bauen. Habe Ich selbst mal gebastelt aus eine Gerüstbau Stange. Geht aber auch mit Hammer und Schraubendreher.
Ist eigentlich nur zum festschrauben nötig.
Teile gibt’s billig und viel. Ich denke/vermute ein gutes gebrauchtes Getriebe mit etwa 30.000 Km kommt heutzutage auf etwa 100 bis 150 Euro. (Früher wurden die auch mit Motor weggeschmissen, weil keine Nachfrage war. Motor komplett konnte man für 300-400 DM haben). Kommt noch eine neue Dichtung dazu. Neue Einzelteile (Zahnrad und Lager) werden wahrscheinlich mehr kosten und ist auch viel mehr Arbeit. Kannst du gleich Schwinge und Lager inspektieren. Bei mir war 1997 schon der Schwinge komplett (handgross) durchgerostet.
Für eine neuwertige Schwinge mit Lager, komplette Bremse und Leitung dazu habe Ich damals ein Hunderter (richtiges Geld) bezahlt. (Rundes Zahl, deshalb weiss Ich das noch
).
Auch wurde Ich nicht die komplette Motor ausbauen, obwohl Honda und Haynes das vorschreibt, auch Gespann(hilfs)rahmen kannst du daran lassen, so habe Ich in Erinnerung. Geht so auch, mit was Gefummel. Oder du wollst schon den ganzen Motor austauschen. Kostet auch wenig. Ist aber eine Sau Arbeit und die halten fast ewig.
Ist schon sehr lange her. Digitale Bilder habe Ich gar nicht.
R.a.d.NL