ST 1100 vierter Gang macht geräusche

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

ST 1100 vierter Gang macht geräusche

Beitragvon Tobias T » 4. April 2014 22:18

Hallo zusammen,

ich habe ein ST1100 Gespann mit ca 100000Km, und mein vierter Gang ist etwas laut. Ich mache mir sorgen ob ich da mal an das Getriebe ran muß :-?
Hat schon jemand eine erfahrung gemacht?

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende - bei mir in der Fränkischen Schweiz :lol:
Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: ST 1100 vierter Gang macht geräusche

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. April 2014 13:15

Ich würde die Frage in diesem Forum stellen: Die sind wirklich toll und Hilfsbereit.
Wert gelegt wird dort auf eine vernünftige Vorstellung, dann funzt das.
http://www.st1100.de/portal.php

Bei mit hatte der Kupplungskorb letztes Jahr zu viel Achsialspiel und der Ruckdämpfer war defekt.
Hat sich nur im Rollbetreib im hohen Gang bemerkbar gemacht.
Mit gezogener Kupplung wars dann wieder weg.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: ST 1100 vierter Gang macht gereusche

Beitragvon Tobias T » 8. April 2014 18:59

Hallo Michael,

habe ich schon gemacht. danke
Das gereusch ist unter last nur im vierten Gang zu hören.

Gruß
Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: ST 1100 vierter Gang macht geräusche

Beitragvon Richard aus den NL » 9. April 2014 09:29

Persönlich wurde Ich nur das komplette Getriebe austauschen für ein Gebrauchtes, wenn mir das Geräusch zu schlimm wird.

Vermutlich verursacht durch „pitting”. Das passiert selten, aber passiert. Eigentlich nur bei grosse/schwere Familiengespanne, die zu langsam in einer zu höhe Gang gefahren werden, und tatsächlich meistens die vierte Gang (5 = Overdrive), weil das besser fahrt auf Landstrassen und dann einfach Gas geben bei niedrige Drehzahle, ohne weiter zurück zu schalten, weil der Motor das kann. Meistens fangt das dann erst an über 150 KKm.

Pan hat einen Kassettengetriebe und last sich ausbauen von der rechter Hinterseite. Kostet nur viel Zeit. Dafür braucht man nur ein speziales Werkzeug, um die Schwinge aus zu bauen. Habe Ich selbst mal gebastelt aus eine Gerüstbau Stange. Geht aber auch mit Hammer und Schraubendreher. :-D Ist eigentlich nur zum festschrauben nötig.

Teile gibt’s billig und viel. Ich denke/vermute ein gutes gebrauchtes Getriebe mit etwa 30.000 Km kommt heutzutage auf etwa 100 bis 150 Euro. (Früher wurden die auch mit Motor weggeschmissen, weil keine Nachfrage war. Motor komplett konnte man für 300-400 DM haben). Kommt noch eine neue Dichtung dazu. Neue Einzelteile (Zahnrad und Lager) werden wahrscheinlich mehr kosten und ist auch viel mehr Arbeit. Kannst du gleich Schwinge und Lager inspektieren. Bei mir war 1997 schon der Schwinge komplett (handgross) durchgerostet. :roll: Für eine neuwertige Schwinge mit Lager, komplette Bremse und Leitung dazu habe Ich damals ein Hunderter (richtiges Geld) bezahlt. (Rundes Zahl, deshalb weiss Ich das noch ;-) ).

Auch wurde Ich nicht die komplette Motor ausbauen, obwohl Honda und Haynes das vorschreibt, auch Gespann(hilfs)rahmen kannst du daran lassen, so habe Ich in Erinnerung. Geht so auch, mit was Gefummel. Oder du wollst schon den ganzen Motor austauschen. Kostet auch wenig. Ist aber eine Sau Arbeit und die halten fast ewig.

Ist schon sehr lange her. Digitale Bilder habe Ich gar nicht.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: ST 1100 vierter Gang macht geräusche

Beitragvon Tobias T » 9. April 2014 21:54

Hallo R.a.d.NL ;-)

Besten Dank für die Ausführliche beschreibung. Ist zwar nicht das was man hören will, aber ich hab sowas vermutet :smt013 . Dann werde ich mir einmal ein Getriebe zulegen und fahren bis es mir sozusagen zu laut wird.

Gruß
Tobias
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste