Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 20. Januar 2014 10:13

moin auch
die Kupplung meiner Winterkuh reisst die Hufe hoch
sprich über 120 fängt sie an zu rutschen
der Baudenzug ist leichtgängig und hat deutliches Spiel
nach 85 Tkm sind die Reibscheiben wohl einfach fertig

Frage: Welche Kupplung könnt ihr empfehlen ?
die Serienkupplung oder was gibts sonst für Alternativen ?
schon mal Danke für ne Info

bis dann
Aynchel

Bild



Teuertech
der Schwarz macht seinem Firmenmotto weider alle Ehre
ist die Sachs Sinter Kupplung die 390,- wirklich wert ?

http://shop.touratech.de/sinter-kupplung-bmw-r850gs-r1100gs-180-mm.html

zumal es den kompletten Sachs Bausatz für 300,€ gibt

http://www.ebay.de/itm/261317509042?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

eventuell könnte die Betätigung bzw Druckstange klemmen und die Kupplung nicht ganz frei geben
bekommt man die den Kolben # 5 von hinten ausm Getriebe gezogen ?

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon jf » 20. Januar 2014 12:51

Hi Aynchel... ist ja schön, dass Du jetzt auch hier bist...

nimm im Zweifel eine Originale oder ventuell sogar eine original gebrauchte. Normalerweise halten die Dinge eine halbe Ewigkeit. Kann aber tatsächlich auch sein, dass es das lager der Druckstange ist. Zumindest ist das ein typischer Ausfall bei den 2-Ventilern. Könnte bei Dir Teil 5 auf der Explosionszeichnung sein. Da kenn ich mich bei den 4-Ventilern aber nicht so aus...

Ansonsten anbei ein Bildchen von der Augustusburg (vorletztes WE)...

Gruß Jörg

p.s. Schon Pläne für die rallye??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jf
 

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 20. Januar 2014 13:15

ach nee, tach Gevatter
das WWW ist doch ein Dorf :wink:

ich tendiere auch zur normalen organischen Sachs
Luckas kommen gar nicht in Frage, denn mit denen hatte ich schon zu Guzzi Zeiten Theater

ich fahre nimmer mit der EXC
aber auf der MT Rallye werd ich wohl wieder meinen Fahrer in die Verwirrung schicken dürfen :D

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=68038&postdays=0&postorder=asc&start=0

kommste zum Elefantentreffen aufn Ring bzw nach Andreasberg ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon jf » 20. Januar 2014 14:05

Naja... wegen der familiären Situation gönne ich mir eigentlich max 1 Wintertreffen p.a. Terminlich ist das aber auch schon nicht mehr möglich. Im nächsten Jahr denken wir über andere Wintertreffen nach. Hatte da aber eher ans ET im Bayrischen Wald gedacht. Aber bis zum alten ET sinds ja tatsächlich genauso viel km wie bis zur Augustusburg... dass müsste man sich fürs nexte Jahr mal überlegen. St. Andreasberg hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm...

Schaumermol...
jf
 

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2014 22:06

Hm, auf dem Photo kann man's schlecht erkennen. Aber sieht das Getriebe der 4V BMW's genau so aus, wie das der 2V's (Zeichnung)??



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 20. Januar 2014 22:17

hast recht
das wars falsche Bild
aber es ähnelt sich, grundsätzlich könnte auch hier der Kolben # 2 klemmen

Bild

Quelle: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=21_0082&hg=21&fg=51
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Nordmann » 20. Januar 2014 23:11

Richte Dich mal auf ne neue Belagscheibe ein! Bei 85 TKM, und vielleicht noch die Hälfte davon im Gespann wäre das nicht so weit weg! Und dann gleich mach dem Simmerring schauen, also neue Dehnschrauben fürs Schwungrad und die Federscheibe auch gleich.....!

Ich wünsch Dir aber von ganzem Herzen, dass es nur die Nr. 2 ist! ;-)

Aber irgendwann wird das nicht mehr ausreichen, fürchte ich! :smt009

Ach ja...für die 2V gibt es inzwischen beim Pharmazeutiker Siebenrock Ölfeste Belagscheiben....Müsste doch für die 4V auch inzwischen auf dem Markt sein!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 21. Januar 2014 12:02

Nordmann hat geschrieben:..........gibt es inzwischen beim Pharmazeutiker Siebenrock ...................


:D

ja gibt es
http://www.siebenrock.com/de/produkte/technik/2122454.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon jf » 21. Januar 2014 13:10

Moin Aynchel,

ich will ja hier keinem zu nahe treten... und sicher sind die Teile von Siebenrock gut... und teuer. Aber ich persönlich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben. Klar kann Dir der Simmering mal durch hauen und dann musst Du nicht sofort das Getriebe samt Kupplung ausbauen... aber im Grunde wirst Du es sowieso machen und dann fragst Du Dich, wozu Du dann soviel Geld für die Kupplung ausgegeben hast. Die kann man bei Ölbefall zwar weiterbenutzen... aber mal ehrlich, wie oft passiert sowas?? Und wenn Du sowieso jetzt ran musst und der Simmering schwitzt schon ein bißchen, dann mach ihn gleich mit, bau ne originale Scheibe, oder Zubehör in normal ein und gut ist. Ich finde, beim Wintergespann kann man schon etwas kostenbewusster sein... Und vielleicht ist es ja nur der Ausrücker... Ich weiß gar nicht, kann man das Lager bei den 4V auch bei eingebauten Getreibe wechseln??

Na Du wirst es schon machen Aynchel...

Gruß J. ;-)
jf
 

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon AlexEF » 22. Januar 2014 18:53

Hab zwar ne K, aber ich hab mir eine von Siebenrock eingebaut. Die ist im Zweifelsfall auch ölfest.

Ach übrigens: die Kupplungsscheibe wird von Erb-Motorentechnik hergestellt. Kostet für die K/Boxer 2V und 4V 79€ zuzüglich Versand.

http://www.erb-computertechnik.de/1.htm ganz unten
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 22. Januar 2014 20:38

na ja
die Siebenrock ist geklebt
und die Erb ist genietet, ausserdem steht da nichts von Ölfest
das ist nicht die gleiche Reibscheibe
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Nordmann » 22. Januar 2014 20:41

Aynchel hat geschrieben:na ja
die Siebenrock ist geklebt
und die Erb ist genietet, ausserdem steht da nichts von Ölfest
das ist nicht die gleiche Reibscheibe


Doch, doch! Vorsicht.....schon möglich.....Siebenrock hatte wohl die Idee, und ERB hats dann produziert! Ein joint Venture sozusagen! Und der ERB hat sicher noch andere Kupplungen im Program...einfach mal anrufen!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon AlexEF » 22. Januar 2014 21:10

Ich hab hier ein Foto von der Reibscheibe für meine K75. Bei der 100er läuft sie seit 6000km im Gespannbetrieb.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon hensmen » 22. Januar 2014 22:58

Schau dir mal Yachties Kupplungsorgie an und entscheide dich dann. So ein Wechsel der Scheibe, ist im Vergleich zur 2-Ventiler, ein echter Aufriss.
Andererseits, traut man den Kupplungen auch wenig zu, ich würde in jedem Fall erst alles drumherum prüfen, auch Meinungen im GS Forum.
Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon AlexEF » 22. Januar 2014 23:03

Wenigstens auch mal schauen, wie der Korb und die Druckplatte aussehen. Wenn die nicht plan sind, nützt die beste Kupplungsreibscheibe nichts.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Richard aus den NL » 24. Januar 2014 08:31

AlexEF hat geschrieben:Wenigstens auch mal schauen, wie der Korb und die Druckplatte aussehen. Wenn die nicht plan sind, nützt die beste Kupplungsreibscheibe nichts.


So iss es. Ich fahre übrigens Original und hab die hydraulische Betätigung.

Ich weiss nicht ob das oben schon geschrieben worden ist, aber bau erstmal den Startmotor ab und guck die Scheibe an. Kannst du mit etwas Gefummel auch nachmessen.

Auch mit der original Kupplungscheibe, kann man die Getriebeachsen tordieren lassen ohne verbrennte Apfelluft. :?

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2014 11:52

moin auch
ist schon klar das nach 85Tkm Gespannbetrieb das ganze Kupplungspaket neu muss

bin auch mit der Zerlegung schon soweit das ich die Reibscheibe messen konnte
es sind noch knapp 5mm drauf
da mach ich jedtzt keine Experimente mehr, dass Paket kommt neu rein


Bild


wieso muss diese Kuh eigendlich so ein verbauter Wixbock sein :smt013
bis die Kupplung endlich raus ist bleibt nimmer viel dran
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Feinmotoriker » 24. Januar 2014 13:39

liegt wahrscheinlich an der Konstruktionsabteilung beim Hersteller. Ich hab da so eine Theorie... :rock: (und würde da gern mal jemanden persönlich kennenlernen Bild )
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Nordmann » 24. Januar 2014 13:48

Stimmt! Das gleicht schon einer kleinen Explosion! :oops:

Unglaublich! :smt009
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 28. Januar 2014 04:05

Hallo zusammen.
Wie Nordmann schon geschrieben hat sind die beiden Scheiben nicht indentisch. Es handelt sich um verschiedene Scheiben wie mir Herr Erb es am Telefon bestättigt hat. Wer eine stärkere Scheibe benötigt braucht unbedingt die ölfeste Scheibe um 198.--€. Am besten die komplette Kupplung zu ihm senden und er wird Dir dann das Paket machen. Preis erst nach Begutachtung. Wo gibt es nocheine stärkere Kupplung zu kaufen. Bin für jeden Tipp dankbar. Meine Kupplung hat nicht mal 4 Jahre ( 15-16000 km ) gehalten, obwohl alles kpl. neu gemacht wurde. Bitte um Erfahrungen.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2014 08:53

an der Winterkuh wurde schon mal ne neue Kupplungs Reibscheibe montiert
aber die Tellerfeder und die Stahlscheibe hamse drin gelassen
tolle Leistung

nun hat die Reibscheibe mit 5,0mm noch etwas Luft zur Verschleissgrenze von 4,5mm
aber die Tellerfeder ist lahm und die Druckplatte krum

Bild

Bild

als hätte man sonst nix zu tun :rms:

Bild

die Hülse vom Ausrücklager war freigängig
aber unter der Gummimanschette fand sich schon ein wenige Getriebeöl
was hätte auch bald Theater gegeben
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Crazy Cow » 30. Januar 2014 10:30

Das darf doch alles nicht wahr sein!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2014 10:59

der grösste Feind deines Mopeds ist der Vorbesitzer :rock:

hab eben mit Hr. Erb telefoniert, sie stellen die ölfeste Kupplung für den Siebenrock her, verkaufen sie aber nicht direkt
für die ölfeste Scheibe ruft der Siebenrock 147 € auf
ich werde das ganze Paket bei ihm kaufen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 30. Januar 2014 11:23

Soviel mir bekannt ist nimmt Siebenrock satte 198.--€ dafür. Wo willst Du das Paket denn ordern? Bei Erb oder bei Siebenrock. Bei Erb mußt Du Deine alte Ganitur zuerst einsenden damit er sie vermessen kann. Ist die neue Ganitur dann eine stärkere Kupplung ? Weis auch noch nicht wo ich ordern soll.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Mister B » 30. Januar 2014 12:14

Aynchel hat geschrieben:...die Druckplatte krum

Bild



Die Platten sind immer konisch, oder meinst Du das anders?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2014 13:23

ne, die Stahlscheibe ist normal plan
die hat sich durch die Hitze beim Ruschen geworfen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2014 13:28

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Soviel mir bekannt ist nimmt Siebenrock satte 198.--€ dafür. Wo willst Du das Paket denn ordern? Bei Erb oder bei Siebenrock. ....



und der Erb verkauft nur die normalen Kupplungsscheiben
die ölfesten verkauft er nur indirekt übern Siebenrock
und da hamse mir am Tel. die 147 € genannt
da kommen komplett Neuteile rein, ab keine Lust auf Klamauk um 50€ zu sparen, da soll jetzt mal ein paar Jahre Ruhe sein

zur Zeit warte ich auf den KV für das komplette Paket incl Dehnschrauben
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Mister B » 30. Januar 2014 14:38

Aynchel hat geschrieben:ne, die Stahlscheibe ist normal plan
die hat sich durch die Hitze beim Ruschen geworfen


Ahh, dann ist das die Anpressplatte, nicht der Gehäusedeckel.

Grüße
MB

Edit: Habe gerade mal in der Zeichnung nachgesehen, bei Deiner Kupplung sind
beide Platten konisch.
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2014 15:22

hmm, da geh ich heut Abend doch noch mal nachgucken
aber warum konisch
ne konisch gestellte Trockenkopplung ist mir noch nicht unter gekommen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Beste Bohne » 30. Januar 2014 16:06

Mister B hat geschrieben:Edit: Habe gerade mal in der Zeichnung nachgesehen, bei Deiner Kupplung sind
beide Platten konisch.


DAS interessiert mich gerade brennend in Bezug auf die K100. Wie kann man das rausfinden?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Mister B » 31. Januar 2014 08:14

Ich habe leider nur Zusammenbauzeichnungen, aber die Konen
sind gut zu erkennen. Das Maß kann ich nicht angeben.

Kupplungsscheiben sind immer konisch, damit der Kraftschluß
"sanfter" abläuft.
BMW hatte bis dahin (2V) eine Seite konisch, die andere plan. Bei Deiner
Kupplung sind beide konisch, dafür nicht so stark.

Bei meiner Kupplung hat die Gehäusescheibe 3°, die Anpressplatte
ist plan.

Nachdem Deine Kupplung eh schon einiges gesehen hat, täte ich alles
neu machen, die neuen Teile messen und hier die Info weitergeben

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Mister B » 31. Januar 2014 08:20

Beste Bohne hat geschrieben:
Mister B hat geschrieben:Edit: Habe gerade mal in der Zeichnung nachgesehen, bei Deiner Kupplung sind
beide Platten konisch.


DAS interessiert mich gerade brennend in Bezug auf die K100. Wie kann man das rausfinden?


K100 (83) ist die Anpressplatte mit ca 3° konisch, dafür der Deckel plan.

Die Werte sind aus der Zeichnung gemessen. Und nein, ich kann die nicht zur Verfügung stellen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 31. Januar 2014 08:54

Mister B hat geschrieben:......die neuen Teile messen und hier die Info weitergeben

Grüße
MB


das werd ich tun
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 1. Februar 2014 21:22

Welche Möglichkeiten gibt es eventuell mit einer verstärkten Kupplung, Sinter und dergleichen? Wer weis darüber Bescheid, bitte um Möglichkeiten wer sowas bereits verbaut hat und daraus welche Schlüsse gezogen hat und wer sowas verkauft.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Beste Bohne » 2. Februar 2014 08:32

Mister B hat geschrieben:
K100 (83) ist die Anpressplatte mit ca 3° konisch, dafür der Deckel plan.



Danke! :-) Hatte ich mir gerade Sorgen wegen nix gemacht.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 2. Februar 2014 22:46

das Getriebe ist unterwegs zum Welling für die Frischzellenkur
und der Siebenrock antwortet nicht auf Mails :rock:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Aynchel » 6. Februar 2014 10:45

Siebenrock hat geantwortet



Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 6. Februar 2014 11:13

Also stimmte der angegebene Preis in Höhe von 147.--€ doch nicht, sind jetzt doch 198.--€ gewordrn wir ich bereits schrieb. Motoren Israel ist etwas günstiger. Erb äußert sich nicht zum Preis.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste