Kettenräder

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Kettenräder

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 13:00

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die Kettenräder beim Gespann schneller verschleissen als die Kette?
Oder hat schon jemand die Kettenräder separat gewechselt, statt den ganzen Kettensatz?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kettenräder

Beitragvon Maddin1 » 1. Dezember 2013 14:08

Warum soll denn das Kettenrad im Gespannbetrieb schneller verschleißen? Egal ob nun Solo oder Gespann, die Kette rollt immer darüber ab.

Einzig das Ritzel könnte rein theoretisch etwas schneller verschleißen, da man im Gespann ja doch ein, zwei Zähne weniger fährt...
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors!

Ich liebe meine Emmen!
Benutzeravatar
Maddin1
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 20:02
Wohnort: Rositz

Re: Kettenräder

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 14:49

Maddin1 hat geschrieben:Warum soll denn das Kettenrad im Gespannbetrieb schneller verschleißen?


Das könnte ich dir erklären, aber es riefe eine physikalische Grundsatzdiskussion vom Charakter eines Ölfreds auf den Plan. Auch du zweifelst an meinen Worten. Gegenfrage: warum können Textilzahnriemen scheinbar die gleichen Kräfte übertragen, wie eine deutlich reissfestere Rollenkette? Antwort: sie können es nicht. Sie benötigen eine deutlich höhere Umfangsgeschwindigkeit für die gleiche Arbeit, deutlich längere Hebel für das gleiche Drehmoment. (Kraft mal Weg). Wer für eine bessere Übersetzung nur vorn das Ritzel wechselt, straft Kette und Kettenrad mit höherer Last. Aber darum geht es nicht.

Die Frage ist, ob es Kettenfahrer gibt, die Ritzel und Kettenrad häufiger wechseln als die Kette. Und ich frage natürlich deshalb, weil ich gerade so einen Fall in der Mache habe. Im Zuge der Scottoiler Diskussionen gab es neulich so eine Anmerkung in einem Soloforum und Muli hatte hier das Problem vor Jahren auch schon einmal angesprochen, aber der weilt ja nicht mehr unter uns. Seine Lösung war, das Kettenrad härten zu lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kettenräder

Beitragvon scheppertreiber » 1. Dezember 2013 15:28

Das Kettenrad trägt ständig, ein Kettenglied hat immer einen halben Meter Pause ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kettenräder

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 1. Dezember 2013 16:46

Immer beides, Kettenrad/Ritzel und die Kette, bei Kette immer das stärkste, sowas für turbotauglich, Kettenöler zb. cls und wir fahren das Zeug über 30000 Km. Als Kettenrad fahren wir Supersprox und kette zb Enuma zzz, null problemo, solange die kettenschmierung, die Kettenspannung und etwas pflege dazukommt, verschleissen alle Komponenten gleichsam miteinander. Leider denken viele zu selten an Kette, im regen sterben die meisten an überhitzung, deshalb da auf jedenfall den Schmierfilm erhöhen. Geht mit dem CLS System via Drehschalter oder Elektronischen touchdisplay hervorragend. Wer braucht kann zu mir kommen, hab immer sowas da.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Kettenräder

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 17:29

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Immer beides, Kettenrad/Ritzel und die Kette, bei Kette immer das stärkste, sowas für turbotauglich, Kettenöler zb. cls und wir fahren das Zeug über 30000 Km.


Sollte sein, im Idealfall, so habe ich das bisher auch gehandhabt, nur 30.000km erreichst du heute mit einer X-Ring Kette schon ohne Schmierung. Als Schönwetterfahrer jetzt. Nein ernsthaft, ich gehe mal von 50tkm + Laufleistung aus.

Meine Solo GTS kriegt Nigrin Kettenspray, das bleibt auch bei Regen drauf. Die habe ich ja schon gebraucht übernommen und bin seither 30tkm damit gefahren. Man kann die Glieder immer noch nicht vom Kettenrad abheben. Man darf halt die Kette nicht jede Woche spannen. :) Bei dem Gespann ist es halt so, dass das Kettenrad deutlich abgefiddelte Zähne hat, die Kette sich aber nicht spürbar längen lässt. Denn nicht die Rollen verschleissen ja, sondern die Bolzen.
Möglicherweise hat auch mal jemand die Kette gewechselt und das Kettenrad drauf gelassen. Aber aus genau diesem Grund frage ich ja, man stelle sich vor. Wenn das öfter vorkommt, unterschiedlicher Verschleiss an Kette und Ritzel/Kettenrad, würde ich jetzt nur die Räder ersetzen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kettenräder

Beitragvon Aynchel » 28. Januar 2014 16:12

bei meiner EXC im reiunen Geländebetrieb hab ich auf ne DID X Ring Kette 2 Ritzel und ein Stahl Kettenrad gebraucht

bei meiner DR BIG mit Scotoiler läuft die Kette DID X Ring Kette ca 40 Tkm
Rollen Ritzel und Stahl Kettenblatt sind dann ein gendlich noch gut, aber auf den Bolzen merkt man den Verschleiss
dann gibts nen neuen Satz

warum ein Kettenblatt im Gespann schneller verschleissen soll erschleisst sich mir nicht
es sei denn es läuft aus der Flucht
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Kettenräder

Beitragvon side-bike-rudi » 28. Januar 2014 17:34

Crazy Cow hat geschrieben:Die Frage ist, ob es Kettenfahrer gibt, die Ritzel und Kettenrad häufiger wechseln als die Kette.


Ich mache das so, wenn die Kette nicht gerade offen im Winter bewegt wird, die ist dann nach einem Winter hin. Jetzt hab ich ja Kardan. :D

Beim Fahrrad mach ich es genau umgekehrt, da wird die Kette häufiger gewechselt. Halt immer das schwächste und billigste Teil.

Der Wechsel bringt aber nur was, wenn man nicht wartet, bis die Kette nur noch an 2 Zähnen anliegt, sondern schon vorher tauscht.
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 28. Januar 2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Kettenräder

Beitragvon side-bike-rudi » 28. Januar 2014 17:45

Aynchel hat geschrieben:warum ein Kettenblatt im Gespann schneller verschleissen soll erschleisst sich mir nicht


Weil auf Grund des höheren zu bewegenden Gewichtes mehr Kraft auf das Kettenblatt wirkt.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Kettenräder

Beitragvon FredB » 28. Januar 2014 18:21

side-bike-rudi hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:warum ein Kettenblatt im Gespann schneller verschleissen soll erschleisst sich mir nicht


Weil auf Grund des höheren zu bewegenden Gewichtes mehr Kraft auf das Kettenblatt wirkt.


...jo, müsste aber aus gleichem Grund auch die Kette schneller müde machen, oder?
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Kettenräder

Beitragvon side-bike-rudi » 28. Januar 2014 19:34

Das kommt natürlich auf die verwendete Kette an, "gute Ketten" mit hoher Zugkraft sind stabiler als die standard Kettenblätter. Solange genügend Zähne vom Kettenrad an der Kette anliegen, verteilt sich das auch gut. Erst wenn zu wenige Zähne anliegen, dann geht es ganz schnell bis das Kettenblatt hinüber ist und die Kette bekommt meist auch noch einen weg. Also muss vorher getauscht werden, bevor zu wenige Zähne anliegen.

Das ganze lohnt sich natürlich auch nur, wenn die Kette wesentlich teurer als der Kettenblattsatz ist.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste