Motor dreht hoch

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 10:10

Hallo, meine Bandit sprottelt und knallt seit ich sie habe immer mal wieder vor sich hin.
Hat auf der einen Seite Charakter auf der anderen Seite ist es wohl auf Dauer nicht so dolle.
Vermutlich zieht sie irgendwo Luft, bisher sagte man mir, das es nicht so schlimm sei, aber es vielleicht doch mal abgeklärt werden sollte.

Das eigentliche Problem das ich habe ist, dass die Maschiene im Leerlauf nach etwas Fahrt auf 3000 hochdreht und nicht ruhig an der Ampel steht, dementsprechend muss ich den 1. Gang dann auch immer "reinknallen" lassen.
Das mache ich natürlich nicht, Abhilfe schafft es die Kupplung im 1. Gang leicht kommen zu lassen und auf der Bremse stehen zu bleiben, dann schnurrt der Motor normal.
An der Rendelschraube habe ich warm schon gedreht, wenn ich hier aber zu weit runterdrehe geht sie mir kalt aus.
Das Ding ist, das tritt nicht immer auf, vor allem dann, wenn ich schnell runterschalten muss und vorher im 4./5. unterwegs war. Manchmal hatte ich das Gefühl kann ich es verhindern, wenn ich sehr gemütlich von 4/5 in den 1. Schalte und alle Gänge langsam kommen lasse, ausrolle bevor ich wieder einen runterschalte.
Weiss es gerade nicht besser zu beschreiben.
Aber das klappt auch nicht immer.

Was meint ihr könnte es sein, mit dem Luftziehen kann das doch nichts zu tun haben, oder doch?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2013 10:48

Hm, Luftziehen?!? Dann könnte es man doch mit der Bremsflüssigkeit testen. Wenn man den Ansaugtrakt damit ansprüht, sollte sich was ändern.

Der Gaszug klemmt nicht, oder.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 11:35

Gaszug ist denke ich i.O., ich kann durchaus im ersten bei 1000 ruhig dahinrollen, aber wenn ich dann auskuppel und stehenbleibe, dreht er wieder hoch. Sonst würde er das Gas doch auch da "klemmen".

Das Luftziehen werde ich mal versuchen zu prüfen.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2013 11:37

wenn alle vier Zylinder davon betroffen sind, würde ich zuerst nachsehen, ob der Lufi richtig sitzt, bzw. der Lufikasten nicht defekt ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 12:35

Luftfilter ist im Juni neu, Vergaser auch gereinigt und davor wars auch schon.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 12:38

Luftfilter ist im Juni neu, Vergaser auch gereinigt und davor wars auch schon.
Aber vielleicht hats dann doch damit zu tun, das der Motor Luft zieht!?!?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2013 13:09

RJ76 hat geschrieben:Gaszug ist denke ich i.O., ich kann durchaus im ersten bei 1000 ruhig dahinrollen, aber wenn ich dann auskuppel und stehenbleibe, dreht er wieder hoch. Sonst würde er das Gas doch auch da "klemmen".

Das Luftziehen werde ich mal versuchen zu prüfen.


Nicht Bremsflüssigkeit sondern Bremsenreiniger aus der Sprühdose.
Es kommt aber wie gesagt nicht vor, dass alle vier Zylinder gleichzeitig betroffen sind.
Nochmal Lufi: es geht nicht darum wie neu er ist, es kommt darauf an, dass er richtig montiert ist. Wenn er vorher falsch war, und du hast den neuen so eingebaut wie der alte saß,...
3000 Umdrehungen im LL sind nicht viel, wenn wirklich was im argen ist, dreht der Motor leer viel höher.
Patscht der Motor im Schiebebetrieb?
Was sind da für Vergaser drauf?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 13:18

Du kannst Fragen stellen :)

Den Lufi + Vergaserreinigung hat ne Werkstatt gemacht, die Ahnung haben sollte, da warn Suzi Fachmann dran.
Was meinste du mit "patschen"?
Also im Leerlauf bei angelassenem Motor einfach mal schieben und Ohren aufstellen?
Kann ich mal machen.

Sollter der orig. Vergaser sein, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung :roll:
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2013 14:34

nein, du fährst und nimmst im zweiten Gang bei 40 mal Gas weg, ganz zumachen, nicht auskuppeln. Wenn es dann knallt und patscht, ist das sog. Magerpatschen. Motor zieht Luft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon dreckbratze » 10. Oktober 2013 16:57

da simpelste und einfachste zuerst testen; wie oben beschrieben: motor laufen lassen, ansauggummis / ansaugstutzen mit bremsenreiniger einsprühen. ändert sich die drehzahl ist´s falschluft.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Oktober 2013 17:57

dreckbratze hat geschrieben:da simpelste und einfachste zuerst testen; wie oben beschrieben: motor laufen lassen, ansauggummis / ansaugstutzen mit bremsenreiniger einsprühen. ändert sich die drehzahl ist´s falschluft.


Genau. Und nicht wie oben geschrieben Bremsflüssigkeit!

Die Synchron-Verschlußstopfen gehen manchmal gern kaputt, dann zieht sie auch Nebenluft. Der Unterdruckschlauch des Hahns genauso.
Am besten mal den Tank runter und danach schauen. Bei der Gelegenheit kannste gleich mal nach der Verlegung der Gasseile kukken. (ob alles freigängig ist, keine Knicke, etwas Spiel im Öffner-Seil (ca 1,5-2mm) und viel Spiel im Schließer-Seil (3-4mm)
Wenn das alles ok ist, schau nach, ob deine Zündgeberplatte festgeschraubt ist (rechte Seite der kleine Deckel seitlich am Motorengehäuse)

Abhilfe schafft es die Kupplung im 1. Gang leicht kommen zu lassen und auf der Bremse stehen zu bleiben, dann schnurrt der Motor normal.


Argl! Du weißt aber schon, was eine originale Bandit-Kupplung komplett kostet, oder?
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2013 18:32

AuA Ha.

Klarer Fall von nivht aufgepasst MeaCulpa


Stephan :smt015
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2013 19:48

Vorerst Entwarnung, wobei das mit dem Luftziehen werde ich bald testen, habe da auch jemand der bisschen mehr Ahnung hat als ich.
Hab diese Rendelschraube heute nochmal nach etwas Fahrt im LL runtergedreht, sodaß sie dann bei 1000 lief.
Kalt werden lassen und gestartet, bisschen holprig, aber sie ging an, blieb an und den Choke konnte ich auch sehr bald rausnehmen.
An der Ampel lief sie dann auch ruhig also bei 1000.
Nun das ganze hatte ich im Sommer schonmal gemacht und es trat dann trotzdem wieder auf.
Sie war ja jetzt gute 2 Monate in Holland bei EZS (Unfall und so, neues Boot, neue Holme...)
Na mal sehen ob es so bleibt.
Vielleicht knall sie jetzt auch weniger. aber ich glaube schon, das da irgendwo was undicht ist.
Aber vielleicht isses nicht der Motor. die Zylinder sondern nur am Krümmer/ Auspuff???
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon André » 14. Oktober 2013 15:56

Hallo,

der Unrunde lauf kommt sicher von den Vergasern, die ziehen entweder Luft am ansaugstutzen oder die sind verschlissen.

Welche Bandit fährst du, die Kult?

Wie hoch ist die km Leistung?

Die Kult Vergaser sind bei ca 50TKM platt.

André
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André
André
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2012 15:48
Wohnort: Zehdenick

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Schmidti » 14. Oktober 2013 17:20

Haste nen Original-LuFi drin.Die Dinger reagieren empfindlich auf Zubehör LuFi.Sprüh mal die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger ,sind öfters porös,ansonsten Ventile einstellen und anschließen synchronisieren.Auf keinen Fall einen KN Filter oder ähnliches in die Bandit bauen,tust du dir keinen Gefallen mit.Am besten du verbaust einen Vaterkit und dann läuft die Dicke ordentlich und hat auch ordentlich Druck.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Schmidti » 14. Oktober 2013 17:24

André hat geschrieben:Hallo,

der Unrunde lauf kommt sicher von den Vergasern, die ziehen entweder Luft am ansaugstutzen oder die sind verschlissen.

Welche Bandit fährst du, die Kult?

Wie hoch ist die km Leistung?

Die Kult Vergaser sind bei ca 50TKM platt.

André


Wieso sind die bei 50K platt? meine hat knappe 80k runter und drückt immer noch locker über 100nm und 127PS auf die Rolle.Regelmäßige Wartung erspart viel Ärger bei den alten Dingern.Ich kenne einige, die haben über 100k runter, und das mit den ersten Vergasern.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon André » 14. Oktober 2013 21:52

"Ich kenne einige, die haben über 100k runter, und das mit den ersten Vergasern."

Mit dieser km Leistung kenne ich auch mehrere, mit gut gepflegten Vergasern kein Kunststück.

" meine hat knappe 80k runter und drückt immer noch locker über 100nm und 127PS auf die Rolle."

Erster Vergaser mit Orignal Bedüsung?

Hat auch nichts mit der Leistung im oberen Drehzahlbereich zu tun, eher mit einem Leistungsloch unter 3500 r/min und sehr schlechtem Kaltlauf.

Kommt sehr auf die Fahrweise an, das fahren im unteren Drehzahlbereich tötet die Vergaserschieber, und damit die Nadeln, Hauptdüsen und die Halteclipse der Nadeln.

André
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André
André
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2012 15:48
Wohnort: Zehdenick

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Schmidti » 14. Oktober 2013 23:24

Erste Vergaser.Vaterkit. :-D Gibt trotzdem genug mit OriVergaser und Sechsstelligen Laufleistungen.Größeres Sorgenkind bei viel untertourigem Fahren ist das Getriebe.Speziell die oberen Gänge neigen dann zu Karies.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 15. Oktober 2013 10:37

Ja ist ne Kult von '97
Hat jetzt 25t km auf der Uhr, also noch relativ frisch alles.
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob Pagalis nen orig. LuFi damals genommen hat.
Wie gesagt, im Moment merkt man es nicht mehr so heftig, weil besser eingestellt, aber ich werde es abklären lassen.
Habe jetzt nach der Großen Instandsetzung aber keine Kohle mehr und muss mir noch das ein oder andere zulegen, um überhaupt bei den Temperaturen fahren zu können,
von mindestens einem neuen Seitenwagenreifen mal abgesehen.

Vaterkit liest man oft. Ist nicht gerade um die Ecke der Gute.

André hat geschrieben:
Kommt sehr auf die Fahrweise an, das fahren im unteren Drehzahlbereich tötet die Vergaserschieber, und damit die Nadeln, Hauptdüsen und die Halteclipse der Nadeln.
André

Banale Frage, hat jemand Tips zum Drehzahlbereich und der Fahrweise?
Ich schalte und halte sie i.d.R. so bei 3t auf der Landstraße.
Oder sollte man ruhig im 3. auch mal 4-5t drehen lassen?
Also nicht falsch verstehen, ich achte jetzt nicht peinlich auf 3t Umin., aber zwischen 3t und 4t ist es mir insgesamt am angenehmsten.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon André » 15. Oktober 2013 17:45

Hallo,

der Motor der Bandit stammt ursprünglich aus der GSXR 1100, ein Rennmotor der für die GSX 1100 F und GSX 1100 G in der Drehzahl begrenzt und auf Drehmoment getrimmt wurde.

Bei der GSX R lief unter 3000 r/min eigentlich nichts, daher hats auch nicht gestört das der Vergaser durch die Vibrationen unter 3000 r/min die Schieberführungen verschleißen. Die Vergaser der Kult entsprechen bis auf Drosselklappensensoren und die Vergaserheizung denen der GSX R.

Drehzahlen unter 3000 r/min Schaden nicht nur den Vergasern, sie sind auch schädlich für die Nockenwellen. Wie bereits oben Beschrieben lief bei der GSX R unter 3000 r/min eigentlich nichts.
Problem ist hier die Ölversorgung der Nockenwellen im Bereich der Zylinder 1 und 4 bei unter 3000r/min und hieraus resultierende Gefahr von Pitting (Karies) auf den Laufflächen der Schlepphebel.

Bei der Trimmung der Motoren auf Drehmoment wurde dieseses Problem nicht Berücksichtigt.

André
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André
André
 
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2012 15:48
Wohnort: Zehdenick

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 15. Oktober 2013 19:31

Super Antwort, vielen Dank.
Na dann werde ich schön drauf achten nicht zu früh zu schalten und immer gut über 3000 zu drehen, sobald man die Stadt verlässt ist das ja auch weniger das Problem :-D

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen diese ganzen "Tests" zu machen, werde aber bald was tun und habe auch einen guten Werkstatttip bekommen, wo ich auch noch was dabei lernen kann.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Moosmann » 15. Oktober 2013 20:58

André hat geschrieben:Hallo,

der Motor der Bandit stammt ursprünglich aus der GSXR 1100, ein Rennmotor der für die GSX 1100 F und GSX 1100 G in der Drehzahl begrenzt und auf Drehmoment getrimmt wurde.

Bei der GSX R lief unter 3000 r/min eigentlich nichts, daher hats auch nicht gestört das der Vergaser durch die Vibrationen unter 3000 r/min die Schieberführungen verschleißen. Die Vergaser der Kult entsprechen bis auf Drosselklappensensoren und die Vergaserheizung denen der GSX R.

Drehzahlen unter 3000 r/min Schaden nicht nur den Vergasern, sie sind auch schädlich für die Nockenwellen. Wie bereits oben Beschrieben lief bei der GSX R unter 3000 r/min eigentlich nichts.
Problem ist hier die Ölversorgung der Nockenwellen im Bereich der Zylinder 1 und 4 bei unter 3000r/min und hieraus resultierende Gefahr von Pitting (Karies) auf den Laufflächen der Schlepphebel.

Bei der Trimmung der Motoren auf Drehmoment wurde dieseses Problem nicht Berücksichtigt.

André


WOW Andre, super erklärt. :-D :-D Und stimmt genau. Deshalb hatten ja so viele Tourenfahrer Probleme, weil sie so früh schalten.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon BongoBiker » 16. Oktober 2013 07:52

Moosmann hat geschrieben:Deshalb hatten ja so viele Tourenfahrer Probleme, weil sie so früh schalten.

Kann mir nicht passieren Bild
:D :-D :-D
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Feinmotoriker » 16. Oktober 2013 07:58

Ganz genau.
Ich fahre meine GSX1100G und meine Kult-Bandit einfach nicht unter 3000/min mit Last. Die Bandit hat fast 90 tkm runter (über 50 tkm mit Vaterkit) , die 11erG hat Bandit (POP)Vergaser, weil die weniger schnell verschleißen und sparsamer sind.(mit der entsprechenden Bedüsung)
Bei der richtigen Fahrweise halten die Bandit Vergaser sehr lange. Die GSX1100G Vergaser sind schneller fertig. Da stimmen die 50tkm in etwa.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste