Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 19. Januar 2013 03:02

Hallo Gemeinde,
nachdem die Suchfunktion keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte, sehe ich mich zur Neueröffnung eines Rückwärtsgang-Freds gezwungen.
Wer von Euch fährt ein 2V-BMW-Gespann mit Rückwärtsgang? Erfahrungen mit Israel-, Kayser,- und Jan Gol- Getrieben irgendwo vorhanden? Gibt es noch mehr Rückwärtsganggetriebehersteller für die 2Vs?
Kayser kommt für mich allerhöchstens als 5-Gang in Frage. Die original_BMW-Zahnräder und Lager sollten immer noch reinpassen!

Für die kreativen unter Euch: hier mal ein link zu einem einbauwürdigen 12V Elektromotor: http://motorbiene.com/
Das Ding schafft in beladenem Zustand Treppenstufen von 20cm Höhe (lt. Hersteller). Hat sogar eine abschaltbare Ladefunktion im Schubbetrieb (wahlweise Freilauf) sowie optional eine Seilwinde! Habe mir das Teil mal im letzten Sommer auf einer Messe angesehen, der Verkaufsknecht fühlte sich allerdings sehr auf den Arm genommen als ich Ihm sagte, das ich nur den Motor wolle um daraus eine Rückfahrhilfe für Motorradgespanne zu bauen :D

Laßt uns anstrengungsfrei Rückwärtsfahren! Gleiches Recht für alle!
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 19. Januar 2013 09:19

Die Schubkarre ist ja geil. Aber nimm den Motor besser nicht, das gibt nur wieder Lästereien :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 19. Januar 2013 09:28

Boah...

morgen hol ich mir sofort bei der Arge, oder wie das heißt, ne Stütze ab und bestell so eine Karre.

Geiles Gerät. :grin:

Während ich hier am Bauen bin, brauch ich nicht selbst zu schieben - und danach kommt das elektrische Geraffel ans Gespann dran. :lol:

Toller Tipp. :grin:

Danke Martin.

Gibt auf Youtube schon zwei Filmchen von dem Ding:http://www.youtube.com/watch?v=ui4qJ54TMLk

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 19. Januar 2013 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Slowly » 19. Januar 2013 09:48

saschohei hat geschrieben:Boah...
Während ich hier am Bauen bin, brauch ich nicht selbst zu schieben - und danach - - -

- - -kommen an die Karrenfüße lenkbare Rollen, und dann kannste Dich nach einem Tripp über die Reeperbahn - vom Elbwein angeheitert -
selbst Richtung Schafsdeich nach Hause karren - ohne den Führerschein zu verlieren!

Denn solche Arbeitspausen hast Du doch jetzt sicher verdient!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Hartmut,

der dann sicher demnächst in der Bild lesen kann:
"Behördenschreck vom Deich überlistet Polizei und Behörden mit führerscheinfreiem, neuem Verkehrsmittel für Besoffene!"

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 22. Januar 2013 01:24

Äh, wer fährt denn nu mit so einem Rückwärtsganggeraffel inner BMW-2V eigendlich rum?
Wollte eigendlich mal Testberichte sehen, bevor ich mir selbst was zurecht dengeln muß...
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2013 02:32

Das würde mich auch mal interessieren. Hab in 30Jahren Gespann, schon oft von Kayser gehört, aber noch nie nicht einen getroffen, der eins hatte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Beste Bohne » 22. Januar 2013 06:55

Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stefan » 22. Januar 2013 07:22

@ Stephan
Nachbar Paule hat ein Kayser Getriebe. Kannst ihn auf'm Märzstammtisch MG interviewen und Detailfotos machen :D
War mehrmals damit wie auch heuer, ab 02.13. auf Norwegen Tour.
Soweit bekannt, noch nie Getriebeprobs. (ca. 120.000 Km Laufleistung)
Bild
Ist sein Alltagsgespann, erkennste es wieder?
Lieben Gruß Stefan und gute Heimreise
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 22. Januar 2013 12:38

Auch ich habe ein Kayser Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon mecki » 22. Januar 2013 20:08

Der Kayser ist aber ein Horex-Mann!
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Heinzel » 22. Januar 2013 20:13

In der neuen MG ist ein Bericht über`n R 100 Gespann mit Israel-Getriebe ! Vielleicht kennt den Mann ja jemand und kann was genaueres erfahren : : :

Grüße aus McPomm :)
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2013 20:42

Stefan hat geschrieben:@ Stephan
Nachbar Paule hat ein Kayser Getriebe. Kannst ihn auf'm Märzstammtisch MG interviewen und Detailfotos machen :D
War mehrmals damit wie auch heuer, ab 02.13. auf Norwegen Tour.
Soweit bekannt, noch nie Getriebeprobs. (ca. 120.000 Km Laufleistung)
Bild
Ist sein Alltagsgespann, erkennste es wieder?
Lieben Gruß Stefan und gute Heimreise


Wollte der nicht sein Gespann verkaufen?!? Sowas wäre was für mich. Muß ja auch mal an's Alter denken. Horton ist doch etwas schwer rückwärts zu schieben. . .


Stephan, ihr glaubt nicht wie ansterengend es sein kann, bei 34°C 'n kühles Blondes zu trinken *schwitz
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 23. Januar 2013 00:15

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Auch ich habe ein Kayser Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden.


Hallo Fred,
Viergang (vorwärts) oder 5-gang?
Gruß, Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 23. Januar 2013 08:14

Ich habe mich für´s 4 Gang damals entschieden da dies vorrätig war und auf´s 5 Gang hätte ich 3 Monate warten müssen. Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Peterson » 23. Januar 2013 14:12

Ich habe auch Kayser Getriebe. Es war sehr schnell gebaut - nur 5 Monate. Mein Freund hat auch die Getriebe bei Herrn Kayser. Die getriebe is dort seit Herbst 2011.

Die Rueckwaertsgang is toll. Getriebe macht ein bischen Gerausche, aber ich hoffe, dass es nicht schlechtes bedeutet.

Ich war bei Hernn Kayser, weil ich mag die Herstellung der Getriebe zu sehen. Eine Sache ist danach klar zu mir. Immer, wenn ich die Rueckwaertsgang einlege, bich ich sehr zart auf Gasgriff.

Bild
Benutzeravatar
Peterson
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2010 13:37
Wohnort: Czech Republic

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2013 17:19

Jeo, das Kayser niGS mit Kundenfreundlichkeit am Hit hat, kam mir schon verschiedentlich zu Ohren. Einer der Gründe, warum ich mir das nicht antue. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stefan » 23. Januar 2013 17:38

Stefan hat geschrieben:Nachbar Paule hat . . . Soweit bekannt, noch nie Getriebeprobs. (ca. 120.000 Km Laufleistung)

Korrektur:
Nach ca. 70.000 km im Gespannbetrieb, malende Geräusche (Zahnräder). Das Getriebe wurde hier vor Ort beim freundlichen generalüberholt, da Kayser überausgelastet war. Damalige Wartezeit bis zu 12 Monaten.
Seitdem ca. 45.000 Km ohne weitere Probs.
5 & Re Ganggetriebe!!
Paul, schönen Urlaub noch und Grüße an die Family :oops:
SteVe
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Peterson » 23. Januar 2013 18:09

Stephan hat geschrieben:Jeo, das Kayser niGS mit Kundenfreundlichkeit am Hit hat, kam mir schon verschiedentlich zu Ohren. Einer der Gründe, warum ich mir das nicht antue. . .


Das Problem ist, dass Kayser Getriebe ist die einzelne Firma, die die Rueckwaertsgang fuer 4V Boxeren macht. :(
Benutzeravatar
Peterson
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2010 13:37
Wohnort: Czech Republic

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2013 19:47

Israel ja angeblich auch. Kayser macht auch andere Getriebe, nicht nur Mopeds, da fallen wir nicht großartig auf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Peterson » 23. Januar 2013 21:55

Stephan, danke fuer Info. Das habe ich nicht gewusst. Ich habe gedacht, dass Israel nur 2V macht.

http://www.motoren-israel.com/product_i ... hange.html

Ich bin ueberzeugt, dass Kayser nur die einzige Alternative fuer 4V ist.
Benutzeravatar
Peterson
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2010 13:37
Wohnort: Czech Republic

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 24. Januar 2013 00:35

ouauerha! 2500€ im Tausch ist ein wenig happig!
An die niederländischen Freunde: was macht der Jan Gol für Preise?
Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2013 00:57

Peterson hat geschrieben:Stephan, danke fuer Info. Das habe ich nicht gewusst. Ich habe gedacht, dass Israel nur 2V macht.

http://www.motoren-israel.com/product_i ... hange.html

G/S Martin hat geschrieben:ouauerha! 2500€ im Tausch ist ein wenig happig!
An die niederländischen Freunde: was macht der Jan Gol für Preise?
Gruß, G/S Martin


Die Gummitülle für die Tachowelle ist doch sehr günstig.

Andererseits: hätte Chris der Yachtie frühzeitig den Link gehabt, hätte er vlt. auch sein defektes Getriebe für 549 überholen lassen.
Aber, man muss sein Moped schon sehr lieben bei den Preisen.
Mir sind die Leut' sympahtisch, die immer noch sagen: "2500€ sind 5000 Mark! Da überlegt man schon mal."
Neulich wieder so einen getroffen, Verkäufer u. Holzzuschneider im Baumarkt.

BTT: Vollkrass die Zündapp KS Club Lösung (Kettengetriebe). Von den 4 Kettenradpaaren wird eines durch Zahnräder getauscht. Es bleibt ein Dreigang Getriebe mit Rückwärtsgang. Der KS Motor scheint das weg zu stecken. Also, 5 Gang Getriebe zerlegt, 5. Gangpaar Zähne abgedreht, Kettenteilung drauf gefeilt Mopedkedde, fehdich. Kosten: 2 Kästen Bier (davon einen für den Kumpel mit der Drehbank), ein Dichtungssatz, ein Lager. Das wird nämlich dabei auch gleich erneuert. Zweifler bauen einen Sperriregel ein. Kannz aber mal probieren in den Rückwärtsgang zu schalten, wenn das Moped im 4. Gang rollt. Geht nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 24. Januar 2013 01:26

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Ich habe mich für´s 4 Gang damals entschieden da dies vorrätig war und auf´s 5 Gang hätte ich 3 Monate warten müssen. Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.



Hallo Fred,erzähl doch bitte etwas mehr. Mich interessiert bei dem 4-Gang vor allem die Getriebeabstufung. Zunächst mal: hast Du 15 Zoll-Bereifung hinten? Passt der Anschluß der Gänge zueinander? Was ist mit dem 4.Gang, genauso übersetzt wie der original-5.? Ist der 1. nicht zu lang, z.B. auf der Dosenbahn im Stau?
Also, wie fährt sich das denn nun?
Danke schon mal, und Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 24. Januar 2013 01:34

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben: Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.


Das hat zumindest mal den Vorteil, das die Lagerbuchsen der lose auf den Getriebewellen laufenden Zahnräder nicht so schnell verschleißen. Verschlissene Lagerbuchse merkt man übrigens an auf-und abschwellenden Vibrationen im entsprechenden Gang (bei mir ist es aktuell der 3.).

Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2013 12:37

G/S Martin hat geschrieben:
Da-Fred-aus-IN hat geschrieben: Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.


Das hat zumindest mal den Vorteil, das die Lagerbuchsen der lose auf den Getriebewellen laufenden Zahnräder nicht so schnell verschleißen. Verschlissene Lagerbuchse merkt man übrigens an auf-und abschwellenden Vibrationen im entsprechenden Gang (bei mir ist es aktuell der 3.).

Gruß, G/S Martin


Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?

Getr.Übers. BMW /5, 1. bis 4. Gang: 3,896/2,578/1,875/1,50:1
(die Zahl vor dem Doppelpunkt repräsentiert die Motordrehzahl, die 1 die Abtriebswellendrehzahl)

Mal ganz generell:
Natürlich verschleissen schmale Laufbuchsen schneller als breite, bei gleicher Kraft und gleichem Zahnmodul. Bei höherer Zahnradpaarübersetzung sinkt aber zum Beispiel auch die radiale Kraft. Ansonsten nimmt man eine andere Bronzelegierung.

Beim Fünfganggetriebe ist die Übersetzung vom ersten zum fünften Gange knapp Faktor 3, d.h: dass das Zahnradpaar des ersten Ganges rd. dreimal so breit sein müsste wie das des fünften. Ist es aber nicht.
Warum? Wie soll denn das Getriebe aussehen, einen halben Meter lang?
Jedes Fahrzeuggetriebe ist von den Kräften her unterdimensioniert, weil die Kfz-Konstrukteure davon ausgehen, dass es auf der Straße schier unmöglich ist, bei geringer Geschwindigkeit dem Motor die volle Leistung ab zu verlangen (fehlende Gegenkraft), und wenn dann nur kurzzeitig. Also legt man in dem Gang, in dem überholt wird, meist dem dritten die Zahnradbreite mit dem geringsten Fehler aus, die anderen nicht breiter, die oberen so schmal es von der Lagerung und von den Klauen her geht. Die Kräfte im fünften Gang sind wirklich nicht groß.

Getriebe werden durch Überlastung (Seitenwagen, Gelände, Berg) in den kleinen Gängen zerstört, denn die Schubkräfte machen ja bei den Zahnradlagern nicht halt, sie wirken auch auf das Hauptlager.

Warum halten BMW Getriebe eigentlich nicht vergl. mit denen der Guzzi zum Beispiel?

1. Das war schon immer so.
2. Das muss so sein.
3. wie hätten sie sonst den Block (die KW hatte immerhin zwei Zapfen) in den klassischen 142er Radstand (R /5) bringen sollen? Und als man sich für den längeren Radstand entschied:
na da warn halt die Getriebe schon fertig. Nehmer die, die da san.
4. Klacks hat sie immer in Schutz genommen.

oder wat?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 24. Januar 2013 13:17

Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?

Wahrscheinlich die schlechteren, da Du das bessere gekauft hast. :P :P :P
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2013 14:05

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?

Wahrscheinlich die schlechteren, da Du das bessere gekauft hast. :P :P :P



:-) Ja, womöglich gab es nur das eine. :wink:



oder:
warum hat Krause ne Glatze? (Antwort: Weil die Afrikaner krauses Haar haben...)
dafür hat er nen Bart. Der Witz jetzt.


:lol:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon mecki » 24. Januar 2013 16:02

Wenn ich mit meiner Kayser-Imperator (ja sowas hat Wolfgang Kayser auch mal gebaut, solange er noch bei uns in S residierte) am Fred seiner BMW vorbei ziehe, glaubt der auch einen Rückwärtsgang zu besitzen :D

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2013 18:51

Na, da bin ich gespannt, wann das Getriebe der gelben Schlampe aufgibt. Bei den anderen BMW's hab ich ja offensichtlich Sonderqualität bekommen.

Am Plaza de Armas standen heute zwei Carbinieri mit RT's. Die eine 'ne 11 1/2, die zweite eine 12er. Die Geräusche beim Einlegen des ersten Gangs, waren aber fast identisch. Das der 12er geringfügig leiser. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Uwe » 24. Januar 2013 19:08

...das Getriebe meiner R 75/6 hält immer noch (seit 1976)....wahrscheinlich Montagsproduktion :D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2013 20:26

Tststs, wat 'n Ärger aber auch. . .


Hab 2012 ein 4-Gang Getriebe mit intakter Kickstarterwelle renovieren lassen und bei der /5 ausgetauscht. Anschliessend eben jenes, >100.000km, öffnen lassen. Tja, leider würde man nur die Lager austauschen. Da es ja grade auf ist. Alles eingeölt und weggepackt. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2013 21:50

O Klaffe du, da hab ich ja wieda in daff richtige Wefpenneft geftofen...

aber liebe Mädels und Jungs, es fällt schon auf, dass wenn von defekten Getrieben die Rede ist, man allgemein nicht lang nach nem Weisswurstpropeller suchen muss. Und soll keiner sagen, Klacks hätte sie nicht immer in Schutz genommen.

Wenn noch einer 1970er Jahre Zeitschriften hat, mal nach dem Beitrag suchen: "der RR der Motorräder".

Egal jetzt, die Mopeds werden alt, manche sehen auch so aus, andere fahren auch so. Meine Yoghurtbecher, ich bin ja eher zufällig an einer Marke hängen geblieben, sind zusammen auch, ömm, 67 Jahre alt, haben zusamm', ömm, ich wollte es eigentlich nicht bekannt geben, falls ich mein Gespann noch mal verkaufen will, haben zusamm' über... (Halts Maul Averal!)

GS-Fahrer aller Länder vereinigt euch und ruft den Japanerern "Yoghurtbecher" zu. Und dann klopfen wir, ganz leicht nur, auf alle Japanerer und auf alle GSse. Mit nem Drehmomentschlüssel meinzwegen. Und dann denken wir uns einen neuen Namen für den RR der Motorräder aus. (Darf nicht so stabil klingen wie Joghurtbecher).

:D :D :D


Stimmung!



Mal wieder auf Krawall gebürstet heude. Lahmer Zock! Wer übrigens innovative Getriebe sucht, mal bei Puch nachschauen, so 1930 - 1960.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon scheppertreiber » 24. Januar 2013 21:56

Meine 91 Jahre. Und keine kaputten Getriebe ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 24. Januar 2013 23:46

Crazy Cow hat geschrieben:Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?

Getr.Übers. BMW /5, 1. bis 4. Gang: 3,896/2,578/1,875/1,50:1
(die Zahl vor dem Doppelpunkt repräsentiert die Motordrehzahl, die 1 die Abtriebswellendrehzahl)


oder wat?



Hallo Olaf,
könnte doch auch sein, das der Herr Kayser etwas andere Getriebeübersetzungen als Herr BMW damals in den /5en genommen hat? Vielleicht ist ja auch schon der letzte Gang (4.) 5% länger? Ich denke Fred aus Ingolstadt wirds wissen.
Ach ja, mein 3. vibriert deshalb, weil ich das Getriebe aus meiner Ansammlung von teils geschrotenen (ich war nicht der Schröter, hab die Dinger mal billich aufgekauft) Getrieben zusammengepopelt habe. Beim 3.Gangrad auf der Zwischenwelle war mein Händchen wohl nicht so ganz glücklich (oder meine Pingeligkeit etwas zu schwach ausgeprägt).

Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 25. Januar 2013 00:07

scheppertreiber hat geschrieben: Und keine kaputten Getriebe ...


Hallo Jo,
hatte ich während meiner Changjiang-Ära irgendwann auch nicht mehr. Nachdem ich alles (auch die Schaltwelle) ordentlich ausdistanziert hatte. Selbst der Achsantrieb hielt schlußendlich den BMW-Motor aus (Kegel/Tellerrad mit Tuschierpaste nach Tragbild ausdistanziert) Nur die Mitnehmerverzahnung löste sich beizeiten schon mal in Wohlgefallen auf. Man kann bei sowas nicht ordentlich genug arbeiten...

Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2013 00:40

G/S Martin hat geschrieben:
Hallo Olaf,
könnte doch auch sein, das der Herr Kayser etwas andere Getriebeübersetzungen als Herr BMW damals in den /5en genommen hat? Vielleicht ist ja auch schon der letzte Gang (4.) 5% länger? Ich denke Fred aus Ingolstadt wirds wissen.
Ach ja, mein 3. vibriert deshalb, weil ich das Getriebe aus meiner Ansammlung von teils geschrotenen (ich war nicht der Schröter, hab die Dinger mal billich aufgekauft) Getrieben zusammengepopelt habe. Beim 3.Gangrad auf der Zwischenwelle war mein Händchen wohl nicht so ganz glücklich (oder meine Pingeligkeit etwas zu schwach ausgeprägt).

Gruß, G/S Martin


Hallo Martin,
nein, das weiß ich wirklich nicht. Aber es ist ein spannendes Thema. Ich habe zwar damals "Das Motorrad" gefressen, und erinnere mich auch, dass es deutlich mehr Tuning Zubehör gab als die Hoske Tüten. Die knappe Übersetzung der 75/5 war anfangs ein Thema.

Die negativen Schwingungen in deinem Getriebe haben imho einen anderen Ursprung. Einen ganz natürlichen, bei LKW hört man das oft. Die Konstrukteure versuchen eine möglichst "unrunde" Zahnradpaarung für die Übersetzung zu finden, damit zwei Zähne erst in möglichst großem zeitlichen Abstand wieder aufeinander treffen. Beim dritten Gang vermute ich ich 45 und 116 Zähne. Das kleinste gemeinsame Vielfache dürfte bei 1305 (45x29) liegen, ich habe aber vergessen wie man das berechnet. Alle 29 Umdrehungen gerät nun ein beschädigter, zu hoher, zu flacher, abgeriebener Zahn an die gleiche Stelle des Gegenzahnrades, die er nun stetig und "nachhaltig" abkaut, wie der Forstmann sagt.
Zahnradverbiss in gewisser Weise. Der könnte auch daher kommen, dass ein Lager Höhenschlag hat, aber wenn der Verbiss erst mal ein gesetzt hat, muss imho das ganze Zahnradpaar erneuert werden. Denn auch nach dem Beseitigen der Ursache geht der Verbiss ja weiter.

In D jetzt. In Russland geht das sicher noch 40 Jahre, in Indien wahrscheinlich länger. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 25. Januar 2013 02:52

Crazy Cow hat geschrieben:
Die negativen Schwingungen in deinem Getriebe haben imho einen anderen Ursprung. Einen ganz natürlichen, bei LKW hört man das oft. Die Konstrukteure versuchen eine möglichst "unrunde" Zahnradpaarung für die Übersetzung zu finden, damit zwei Zähne erst in möglichst großem zeitlichen Abstand wieder aufeinander treffen. Beim dritten Gang vermute ich ich 45 und 116 Zähne. Das kleinste gemeinsame Vielfache dürfte bei 1305 (45x29) liegen, ich habe aber vergessen wie man das berechnet. Alle 29 Umdrehungen gerät nun ein beschädigter, zu hoher, zu flacher, abgeriebener Zahn an die gleiche Stelle des Gegenzahnrades, die er nun stetig und "nachhaltig" abkaut, wie der Forstmann sagt.
Zahnradverbiss in gewisser Weise. Der könnte auch daher kommen, dass ein Lager Höhenschlag hat, aber wenn der Verbiss erst mal ein gesetzt hat, muss imho das ganze Zahnradpaar erneuert werden. Denn auch nach dem Beseitigen der Ursache geht der Verbiss ja weiter.



Hallo Olaf,
ich kenn mein Getriebe, ich habs selbst zusammengeschustert! Die Bronzebuchse des 3.-Gangrads auf der Zwischenwelle war beim Zusammenbau mindestens grenzwertig.
Wenn der Ursprung natürlicherweise (also konstruktionsbedingt) wäre, wärs bei allen 2V-Getrieben so!
Aus Erfahrung (Chinagespann) weis ich, das genau diese auf-und abschwellenden Vibrationen von einem überhöhten Radialspiel herrühren. Bei der CJ wars damals das 4.-Gangrad, eigendlich fest auf die Welle gepreßt und mit Scheibenfeder (Woodruf-Keil) formschlüssig verbunden. Hatte nach ner Zeit leichtes Radialspiel, das Dingen. Neu gemacht und gut wars.
Im übrigen geb ich einen Kehricht auf die Vorgabe von Herrn BMW, der als Axialspiel max. 0,1mm für die Wellenlager vorgibt. Ich distanziere die Wellen immer auf min. 0,2 bis max 0,3mm aus. Hat bislang immer bestens funktioniert, bei den BMW-Getrieben genauso wie bei der CJ. Bei 0,1 mm Distanz ist mir mal das große Lager der Ausgangswelle nach nur 15.000 km kaputt gegangen (das hatte damals aber nur sechs Kugeln, mittlerweile sinds sieben, FAG). Hab wahnsinnigen Dusel gehabt, das es nicht die ganzen 5.-Gang-Räder gehimmelt hat (in meinem Schrott-Fundus hatte ich einige total zerstörte, die Zähne waren quasi bis auf den Grundkreis zusammengemöllert und dunkelblau angelaufen, also verglüht!) . Ist ein 2V-BMW Manko! Dürfte sich aber jetzt mit den siebenkugeligen Lagern erledigt haben.
In erster Linie interessiert mich jetzt, ob das 4+Rückwärts-Gang Kaysergetriebe meinen Anforderungen gerecht wird (hätte evtl. günstigen Zugriff auf ein gebrauchtes).
Halt die Räder unten,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2013 10:58

Sorry Martin,
dass ich noch mal nachlege, aber ich habe meine Beiträge oben vollkommen ernst gemeint. Bei den Preisen trennt sich doch niemand von einem gebrauchten Kayser Getriebe! Am End braucht er noch mal eins und muss dann ein neues kaufen.

Selbstbau konkret:
Es handelt sich um ein Klauengetriebe, manchmal auch als Teilsynchrongetriebe bezeichnet weil meist 3 von 5 Zahnradpaaren ständig kämmen, auch wenn die Klauen ausgerückt sind. Zunächst ist zu prüfen, inwieweit ein Zahnrad des 5. Ganges beim schalten verschoben wird, meiner Meinung nach gar nicht. Die Klauen des vierten Zahnrades koppeln entweder den vierten oder den fünften Gang, das Zahnrad wird dabei um 2/3 seiner Breite verschoben.

Wenn dem so ist, kann sofort und ungestraft eine Kette über den 5. Gang gelegt werden. Man muss nur beachten, dass das freie Rad jetzt nicht mehr 10% langsamer dreht als sein benachbartes 4. Gang rad, sondern 3 mal so schnell in die andere Richtung. Lagerspiel vorhalten.
Die verbleibenden 4 Gänge sollten für den Gespannbetrieb reichen. Ist eh besser für den Moder, wenn der unter Last nicht so untertourig läuft. Wird imho landläufig immer noch falsch eingeschätzt. Nicht die Menge der Explosionen setzt dem Moder zu sondern ihre Stärke. Öldruck ist die andere Chose.
Ansonsten mit dem Hinterreifen spielen. 130/70R15 bis 165/65R15 erlaubt eine Bandbreite, die das Fehlen des 5. Ganges verschmerzen lässt. Ein 65PS/l Motor braucht keine 5 Gänge.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 25. Januar 2013 12:49

Mann Leute, :grin:

bin ich froh, dass mein BMW-Getriebe damals (100GS in Wasp-Fahrgestell) ohne Mucken gehalten hat... :-D :-D :-D

War dann wohl auch ne Montagsausführung. :wink:

Bei den Japanern ist das ja ganz anders, zumindest bei meinen (Goldschweine, CB 500/750 Fours, VF 1000, CBXen und Kingkongs): Da wirft man allen Getriebsalat in den Motor, schüttelt zweimal kräftig, Schrauben rein, einbauen und losfahren.

Keine Getriebeprobleme, kein Ausfall, nichts. :lol:

Sooo muss das sein!!! :!:

Bei der KingKong ist das Getriebe zudem so ausgelegt, dass man vermuten könnte, das wurde eigentlich für den Leo II konstruiert - echt ohne Worte, die Breite der Räder und der Zahnketten, bei den paar PS die die Kiste hat.

Ich hab in einem Gespann übrigens auch seit fast 20 Jahren zwei Zahnräder von Kayser drin. Und zwar hab ich mir damals einen Overdrive ausgetüftelt um die nervige Drehzahl bei langen Touren im 5. Gang zu senken.

Läuft bis heute ohne Probleme, allerdings frist der 5.Gang merklich Leistung.....
Ist aber kein Problem, ich hab noch n paar zusätzliche PSen im Motor finden können, dann passt das schon.. :grin:

Ob das von Fertigungstoleranzen kommt oder weil das konstruktionsbedingt ist, kann ich nicht sagen.

Kayser wollte das damals auch gar nicht fertigen, weil die Zahnradpaarung nach seinen Aussagen in der Modulreihe gar nicht zusammen passte - aber wo ein Willy ist, ist auch ein Weg. :twisted:

Würde ich heute aber auch anders lösen.

Fährt sich aber trotzdem gut, wenn man lange Strecken ohne Stress zurücklegen will. Die KingKong nervt bei stundenlanger Fahrerei auf Autobahnen schon sehr, die Drehzahl ist einfach zu hoch.

Original hat das Ding im 5.Gang übrigens die Paarung 27/29 (i=0,93 oder so), meine selbstgedengelten Kayser-Räder haben 24/36 (i=0,75 oder so).

Bei ca. 160km/h ist die Drehzahl von knapp 7.000 U/min (original) auf ca. 5.500 (Overdrive) gefallen, bei 100km/h dreht der Motor mit Overdrive 3.500, vorher waren es 4.300 oder so.

Ist also ein deutlicher Komfortgewinn auch auf Landstraßen.

Ob die KingKong dadurch mehr oder weniger Sprit verbraucht weiß ich nicht, ich tanke immer voll wenn leer ist :-D :-D :-D

Billig war der Umbau allerdings auch nicht, ich galube ich habe damals deutlich mehr als einen Tausender für die Räder bezahlt, waren aber noch DM-Zeiten.

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Slowly » 25. Januar 2013 16:24

Wie sagte doch der große, weise Philosoph Sa Scho Hai vom Da Ich:

:oberlehrer: "Willst Du lückwälts fahlen, setz Dich lückwälts auf Dlai Lad!" :oberlehrer:

:opa:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 25. Januar 2013 16:40

Lückwältsgang hab ich gar nich eingebauert, dem tlau ich nich übel den Weg :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 25. Januar 2013 19:15

Crazy Cow hat geschrieben:Sorry Martin,
dass ich noch mal nachlege, aber ich habe meine Beiträge oben vollkommen ernst gemeint. Bei den Preisen trennt sich doch niemand von einem gebrauchten Kayser Getriebe! Am End braucht er noch mal eins und muss dann ein neues kaufen.

Selbstbau konkret:
Es handelt sich um ein Klauengetriebe, manchmal auch als Teilsynchrongetriebe bezeichnet weil meist 3 von 5 Zahnradpaaren ständig kämmen, auch wenn die Klauen ausgerückt sind. Zunächst ist zu prüfen, inwieweit ein Zahnrad des 5. Ganges beim schalten verschoben wird, meiner Meinung nach gar nicht. Die Klauen des vierten Zahnrades koppeln entweder den vierten oder den fünften Gang, das Zahnrad wird dabei um 2/3 seiner Breite verschoben.

Wenn dem so ist, kann sofort und ungestraft eine Kette über den 5. Gang gelegt werden. Man muss nur beachten, dass das freie Rad jetzt nicht mehr 10% langsamer dreht als sein benachbartes 4. Gang rad, sondern 3 mal so schnell in die andere Richtung. Lagerspiel vorhalten.
Die verbleibenden 4 Gänge sollten für den Gespannbetrieb reichen. Ist eh besser für den Moder, wenn der unter Last nicht so untertourig läuft. Wird imho landläufig immer noch falsch eingeschätzt. Nicht die Menge der Explosionen setzt dem Moder zu sondern ihre Stärke. Öldruck ist die andere Chose.
Ansonsten mit dem Hinterreifen spielen. 130/70R15 bis 165/65R15 erlaubt eine Bandbreite, die das Fehlen des 5. Ganges verschmerzen lässt. Ein 65PS/l Motor braucht keine 5 Gänge.


Hallo Olaf,
ich kann doch unmöglich auf meinen größten Gang verzichten! Dann fallen mir ja schon bei 100 km/h die Plomben raus :wow: . Wenn, dann mach ich höchstens den 5. noch etwas länger. Der 5. Gang wird auch bei den 2V-Boxern benötigt. Auf der Primärwelle ist nur ein einziges Zahnrad, und das treibt das 5.-Gangrad der Zwischenwelle an. Erst von dort aus wird der Kraftfluß uber die verschiedenen Zahnradpaare geleitet.
Obwohl, die Kettenidee ist vielleicht nicht schlecht. Aber wenn, dann schmeiß ich höchstens den 1. raus. Werde mal drüber nachdenken...

Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 25. Januar 2013 19:22

saschohei hat geschrieben:Kayser wollte das damals auch gar nicht fertigen, weil die Zahnradpaarung nach seinen Aussagen in der Modulreihe gar nicht zusammen passte - aber wo ein Willy ist, ist auch ein Weg. :twisted:


Hallo Willy,der Kayser (und andere) fertigt für die 2V-Boxer schon ewig ein längeres 5.-Gangrad. Dabei bekommt das Zahnrad auf der Abtriebswelle einen Zahn weniger (20 statt 21) bei gleichem Durchmesser. Profilverschiebung machts möglich. Kürzere 1.-Gänge gibts bei Kayser auch.

Auch schönes WE,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 25. Januar 2013 19:53

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. :-)

Allerdings habe ich meine Getrieberäder für den 5.Gang damals nicht für eine BMW benötigt, sondern für eine Kawa 1300. :wink:

An einen kürzeren ersten Gang hatte ich bei dem Umbau natürlich auch gedacht, das wäre aber bei DEM Motor wirklich viel zu aufwändig gewesen, daher hab ich das dann verworfen.

Hab dann lieber ein paar mehr PS aus den Tiefen des Motors ausgegraben, den Motor leicht aufgebohrt und außerdem alles was sich im Motor dreht um einige Kilo erleichtert, das ging ganz gut und hält bis heute. :lol:

Vor dem Auftrag an Kayser wegen der beiden Getrieberäder hatte ich auch damals eine ganz andere Idee, nämlich ein komplettes Autogetriebe seitlich an den Getriebausgang anzuflanschen.

Dann hätte ich sowohl einen kurzen 1. Gang, einen Overdrive UND einen mechanischen Rückwärtsgang gehabt. :lol:

Außerdem hätte ich wegen dem dann innen liegendem Kardan (dann unterm Beiwagen) auch viel weniger ungefederte Masse am Hinterrad gehabt und hätte außerdem viel längere Federwege (und damit ganz erheblich mehr Bodenfreiheit) realisieren können.

Hab deswegen auch alles was nötig war zusammengekauft, viele Zeichnungen angefertigt, entsprechende Berechnungen durchgeführt wegen Festigkeitsnachweis usw., aber seit dem liegt das Zeug hier ungenutzt rum.

Hatte einfach keine Zeit für den zeitaufwändigen Mörderumbau - obwohl der TÜV mir damals bereits seine Zustimmung zur Eintragung zugesagt hatte.

Also düse ich weiterhin mit der small Version der "Übersetzungsanpassung" rum und bin damit zufrieden. :-D

Einen schönen Abend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2013 19:53

G/S Martin hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann doch unmöglich auf meinen größten Gang verzichten! Dann fallen mir ja schon bei 100 km/h die Plomben raus :wow: . Wenn, dann mach ich höchstens den 5. noch etwas länger. Der 5. Gang wird auch bei den 2V-Boxern benötigt. Auf der Primärwelle ist nur ein einziges Zahnrad, und das treibt das 5.-Gangrad der Zwischenwelle an. Erst von dort aus wird der Kraftfluß uber die verschiedenen Zahnradpaare geleitet.
Obwohl, die Kettenidee ist vielleicht nicht schlecht. Aber wenn, dann schmeiß ich höchstens den 1. raus. Werde mal drüber nachdenken...

Grüße, G/S Martin


Eine Kurbelwelle feinwuchten lassen, macht doch vom Effekt mehr Spasz, als ein Getriebe für 2500 Huhn ( 5000 Mark ! ) zu latzen.
Das hat die Eisenarsch-Fraktion Ende der 1960er Jahre einfach nicht verstanden: In Amerika, wo noch Mopeds verkauft wurden, wollte man keine Bollermänner mehr, sondern Teile, die mit einem Kick oder elektrisch anspringen und summen und flitzen. Bei Honda hat man schnell kapiert, dass Motoren einfach länger halten, wenn man die Kräfte reduziert, dazu muss man eigentlich kein Ing sein.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Ganz einfach. Trommel doch mal mit fünf Fingern auf deine Fontanelle und dann gib dir eine Kopfnuss. Es wurden nur Lagerwerkstoffe gebraucht, die die Drehzahl ertragen und die gibt es jetzt weiss Gott lang genug und: ein Motor, der dreht, schmiert auch.

Hätte es nicht irgendwann durch einen besonderen Typus "Baika" eine Renaissance der Bollermänner gegeben, hätte die gesamte europ. Mopedzehne inzwischen eingepackt. So seh ich das.

Ja mag sein, hat alles seinen Reiz, ein Zweizylinder gehört in jeden Haushalt, hab ja auch einen. Aber doch nicht nur ! Ist doch Industriekultur aus der Gründerzeit! Seit 30Jahren schon an der Grenze seiner Leistungsfähgigkeit angelangt und damit an der Grenze seines Wirkungsgrades. Weg damit, ab ins Museum! Aus.
Bring mir einen 2Zyl. Boxer mit 150PS/l und 50% Wirkungsgrad, thermisch gesund, dann machen wir weiter mit Overdrive...



:D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 28. Januar 2013 00:32

Crazy Cow hat geschrieben:Bring mir einen 2Zyl. Boxer mit 150PS/l und 50% Wirkungsgrad, thermisch gesund, dann machen wir weiter mit Overdrive...



:D :D :D



Versuche in diese Richtung werden momentan in "geheimen" Entwicklungswerkstätten durchgeführt, siehe:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... _bwz3aC0XA
:smt039 :smt039 :smt039
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2013 20:04

G/S Martin hat geschrieben:
Versuche in diese Richtung werden momentan in "geheimen" Entwicklungswerkstätten durchgeführt, siehe:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... _bwz3aC0XA
:smt039 :smt039 :smt039


Uuuh, uuuh!

hert sich ja an wie en Zwodagter!

Nein ich denke mir oft, so ein druckloses und geniales Teil wie die Honda CX 500 wäre sicher auch als Boxer oder 180° V gegangen.
Weniger Druck, weniger Vibrationen, (weniger Lebensfreude?) mehr Sportsgeist, mehr Lebensdauer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 28. Januar 2013 23:56

Crazy Cow hat geschrieben:Weniger Druck, weniger Vibrationen, (weniger Lebensfreude?) mehr Sportsgeist, mehr Lebensdauer.


Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber nicht in einem Rückwärtsgangfred über Motorenkonzepte! :rock:
Mach doch bitte diesbezüglich einen eigenen Fred auf, da können wir dann weiter diskutieren.
Btw.: ein Motor kann nicht zweizylindrig genug sein :-D
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon saschohei » 29. Januar 2013 08:20

@Martin/GS:

Zitat: "ein Motor kann nicht zweizylindrig genug sein"

Genauuuu :wink:

Deshalb hat mein 6 Zylinder auch einen Vergaser für je ZWEI Zylinder, dann passt Deine Aussage :-D

Einen schönen Tag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rückwärtsgang an 2V-BMW und anderen

Beitragvon G/S Martin » 29. Januar 2013 18:58

saschohei hat geschrieben:

Deshalb hat mein 6 Zylinder auch einen Vergaser für je ZWEI Zylinder, dann passt Deine Aussage :-D

Einen schönen Tag

Willy


:oberlehrer: Moment mal, 6/2=3, also hast Du einen 3-Takter! :D :smt039
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Nächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste