Gummi Gedöns

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Gummi Gedöns

Beitragvon mz_gespann » 22. Dezember 2012 20:03

Moin zusammen

In der letzten Zeit hab ich vermehrt Klagen gehört über die Qualität von (Ersatz) Gummiteilen am Motorrad. Selber bin ich auch betroffen, bis neulich allerdings in erträglichem Rahmen (Ansauggummis an allen MZ und BMW in meinem Fuhrpark)

Jetzt hats mich allerdings schlimmer erwischt - und deswegen diese Zeilen. Vielleicht verhindert es ja bei anderen einen heftigeren Schaden.

Morgens das K Gespann beladen, Motor angemacht und eben noch den Helm aus dem Flur holen (keine 5 m entfernt) - beim Umdrehen dann merkwürdige Helligkeit auf dem Hof: die K brennt! Eine Tür weiter zum Glück die Waschküche mit angeschlossenem Gartenschlauch und Fenster zum Hof, genau vor dem Fenster die K. Löschen ging also schnell.

Brandursache war ein defekter Benzinschlauch - der entließ den Sprit auf den Zylinderkopf, von wo er sowohl auf den Boden als auch auf die Krümmer lief.
Der Schlauch war aber - und das ist der Punkt - keine DREI Jahre alt und sauteure Markenware, extra druckfest etc. Von daher mein Tip: kontrolliert regelmäßig eure Spritleitungen, vor allem, wenn sie wie bei der K unter Druck stehen und runterlaufendes Benzin auf den Auspuff gelangen kann. Wenn das bei der Fahrt passiert wäre, gäbs ein Gespann weniger. So war es reparabel, nur die Optik hat noch weiter gelitten ....

Schöne Weihnachten
Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon dieter » 22. Dezember 2012 20:27

Hallo Gerhard,

dann herzlichen Glückwunsch oder herzliches Beileid, je nachdem wie man es sieht.

Ich hoffe es steht einem frohen Fest und dem guten Rutsch ins neue Jahr nichts im Weg.

Ich glaube, das ist der Alptraum für jeden. Auch ich hatte schon poröse Benzinschläuche. Leider kann ich nicht mehr sagen wie alt die waren. Gefühlt sollte das noch im Rahmen gewesen sein. Vieleicht kann man für E5 und E10 auch nicht mehr jeden nehmen. Der Sprit soll ja Gummi angreifen.



Gruß
Dieter

bis zum LT
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon Heinzel » 30. Dezember 2012 09:11

Sag mal-waren das Schläuche mit Gewebe außen oder Gummi-Gewebe-Gummi ??? Mit außen sichtbarem Gewebe benutze ich schon ewig nicht mehr-lösen sich darunter auf ! Hab mit ANDEREN noch nie Ärger gehabt -wirklich !
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 09:39

Wenn die liebe Sonne an die Schläuche kommen kann wechsele ich die
alle 2 Jahre. Sie sind dann meist schon brüchig. Meterware.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon Beste Bohne » 30. Dezember 2012 09:58

Heinzel hat geschrieben:Sag mal-waren das Schläuche mit Gewebe außen oder Gummi-Gewebe-Gummi ??? Mit außen sichtbarem Gewebe benutze ich schon ewig nicht mehr-lösen sich darunter auf ! Hab mit ANDEREN noch nie Ärger gehabt -wirklich !



Die mit Gewebe außen sind swiw nicht druckfest, also nur bei Vergaseranlagen ohne Benzinpumpe verwendbar.

Die Drücke von Saugrohreinspritzungen, wie bei der K liegen bei 3 bar. Das muß der schlauch aushalten. Wenns ein Orginalteil war, sollte er das können. Aber auch alle druckfesten Schläuche aus dem Zubehör sollten das können.

Vielleicht hat er einfach Pech gehabt und der Schlauch war fehlerhaft? Bislang hatte ich keine Probleme mit den Gummiteilen von BMW. Da der nächste :-) von mir aber 50km entfernt ist, kaufe ich alles, was irgendwie geht beim hiesigen Autoteilehöker, z.B. Schläuche.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon mz_gespann » 30. Dezember 2012 10:40

Das war nen Gummi - Gewebe - Gummi Schlauch Druckfest und vom :) . Und Sonne hat er nur beim Einbau gesehen. Da liegt die RS Verkleidung drüber - nichts mit Sonnenschein. Das Problem könnten die wechselnden Temperaturen gewesen sein - ich werd vorbeugen und regelmäßig wechseln

Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon scheppertreiber » 30. Dezember 2012 10:51

Meine hängen halt konstruktionsbedingt an der warmen Sonne (in den letzten
Monaten allerdings kaum gefährdet). Die UV-Strahlung zerstört die Weichmacher
im Gummi - sie werden dann hart und brechen fast immer am Benzinhuhn.

Ist schnell getauscht.

Bei meiner neuen SP war ein aufwendiges Gummikreuz verbaut, das war sowas
von am Ende ... :smt004
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon G/S Martin » 19. Januar 2013 01:21

Beste Bohne hat geschrieben:Die mit Gewebe außen sind swiw nicht druckfest, also nur bei Vergaseranlagen ohne Benzinpumpe verwendbar.



Die mit Gewebe außen gehören schon neu auf den Müll! :rock:
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon eichy » 21. Januar 2013 21:33

Also, Benzinschlauch hat nix mit MZ zu tun.
Aber Nachbaugummis für MZs, da gibt's in der Tat teilw. Schrottware. Die Kettenschutzschläuche z.B. halten ein paar Tankfüllungen. Mehr nicht.
Kaum zu glauben: DDR Originalware war da wirklich "hochwertiger".
Aber das ist nix neues.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon G/S Martin » 22. Januar 2013 01:19

eichy hat geschrieben:Kaum zu glauben: DDR Originalware war da wirklich "hochwertiger".
Aber das ist nix neues.


Stimmt, Eichy! Entgegen allen Unkenrufen, speziell aus der Zeit als "Dunkeldeutschland" noch real existierte, waren DDR-Produkte nicht unbedingt von Haus aus schlecht. Ältere Hausfrauen mit DDR-Bezug wissen noch um die damalige Qualität von "Spee"-Waschmittel. Und das für die damalige Zeit hervorragende Händling der MZten kam auch nicht von ungefähr, schließlich war das mal DKW und die Testfahrer hatten ihre Teststrecke in Form von Arbeiter-u.Bauernstraßen direkt vor der Tür! Bautzner Senf war schon immer Delikatesse und Thüringer Bratwurst hat einfach Jeder schon mal gegessen.
Viele merkens garnicht, vieviele (ehemalige) DDR-Produkte heute zum alltäglichen Leben gehören,

Prost (mit Rotkäppchen-Sekt)
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2013 02:34

G/S Martin hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Die mit Gewebe außen sind swiw nicht druckfest, also nur bei Vergaseranlagen ohne Benzinpumpe verwendbar.



Die mit Gewebe außen gehören schon neu auf den Müll! :rock:


Sag dat nicht zu laut, Sonst erschrecken sich die an meienm HU noch. Und fallen auseinander. Sollen doch länger als 60.000km halten. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon G/S Martin » 6. Juni 2013 01:19

Hallo Stephan,
habe noch keinen Außentextilspritschlauch gesehen, der nicht innert kurzer Zeit Risse an den Enden bekommen hätte! "Mangel"-Ware!
Die mit Textileinlage (als Schichtung) sind dagegen ok!
In der Industrie sollen die Hydraulikschläuche übrigens spätestens nach sechs Jahren Betriebsdauer erneuert werden, auch wenn sie nach meiner Erfahrung 16 Jahre halten würden...

Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon mz_gespann » 6. Juni 2013 08:41

Update:

der Ende letzten Jahres getauschte Spritschlauch ist auf dem Müll. Grund sind die ersten Risse im Gummi. Ich konnte es nicht glauben, aber das ist keine Qualität mehr, nur noch %&$§/0() - und das für reichlich Geld.

Wer kennt einen Hersteller mit GUTER Kraftstoffleitung, Gummi oder so UND alterungsbeständig. Alle halbe Jahre Tank runter, Luftfilter mit Luftmengenmesser abbauen, um alles zu ersetzen halte ich nicht für erstebenswert.

angesäuerter Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. Juni 2013 11:06

mz-gespann hat geschrieben:Wer kennt einen Hersteller mit GUTER Kraftstoffleitung, Gummi oder so UND alterungsbeständig. Alle halbe Jahre Tank runter, Luftfilter mit Luftmengenmesser abbauen, um alles zu ersetzen halte ich nicht für erstebenswert.


HONDA
sowohl auf der Varadero 7 Jahre, als auf der GL1800 9 Jahre, immer noch die Originalschläuche drauf.
Weder rissig, noch porös. Wird bei jedem KD geprüft.

Wie mir scheint taugen nur die Originalbenzinschläuche vom Moppedhersteller was. :?: :?: :?:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gummi Gedöns

Beitragvon G/S Martin » 12. Juni 2013 01:07

Habe an meinem BMW-2V Gespann original-Benzinschläuche montiert, nachdem die Zubehörschläuche inkontinent geworden sind, Ist erst ein paar Monde her, warten Wir mal ab...
Entgegen aller Unkenrufe: an meiner Solo-BMW halten die Original-Spritschläuche schon seit min. 10 Jahren, "still going strong"!
Wär ja auch ein Unding, jedesmal den Lufi-Kasten wg. Spritschlauchwechsel abbauen zu müssen :rock:
Gruß, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste