Moin zusammen
In der letzten Zeit hab ich vermehrt Klagen gehört über die Qualität von (Ersatz) Gummiteilen am Motorrad. Selber bin ich auch betroffen, bis neulich allerdings in erträglichem Rahmen (Ansauggummis an allen MZ und BMW in meinem Fuhrpark)
Jetzt hats mich allerdings schlimmer erwischt - und deswegen diese Zeilen. Vielleicht verhindert es ja bei anderen einen heftigeren Schaden.
Morgens das K Gespann beladen, Motor angemacht und eben noch den Helm aus dem Flur holen (keine 5 m entfernt) - beim Umdrehen dann merkwürdige Helligkeit auf dem Hof: die K brennt! Eine Tür weiter zum Glück die Waschküche mit angeschlossenem Gartenschlauch und Fenster zum Hof, genau vor dem Fenster die K. Löschen ging also schnell.
Brandursache war ein defekter Benzinschlauch - der entließ den Sprit auf den Zylinderkopf, von wo er sowohl auf den Boden als auch auf die Krümmer lief.
Der Schlauch war aber - und das ist der Punkt - keine DREI Jahre alt und sauteure Markenware, extra druckfest etc. Von daher mein Tip: kontrolliert regelmäßig eure Spritleitungen, vor allem, wenn sie wie bei der K unter Druck stehen und runterlaufendes Benzin auf den Auspuff gelangen kann. Wenn das bei der Fahrt passiert wäre, gäbs ein Gespann weniger. So war es reparabel, nur die Optik hat noch weiter gelitten ....
Schöne Weihnachten
Gerhard