Aufgrund des grossen Ölverlustes nach dem Unfall, musste ich das Öl ablassen. Die 1000km waren überschritten und ich habe so gut es ging Abstriche am Motor und den Zylinderwänden vorgenommen.
Tatsächlich verbleibt ein hauchdünner Belag auch auf den Zylinderwänden. An anderer Stelle des Motors konnte ich ermitteln, wie fein dieser ist, praktisch unsichtbar, ein Strich mit einem fetten Bleistift ist deutlich üppiger.
Ich würde also davon ausgehen, dass wenn noch Honspuren da sind, sie sich nicht zusetzen. Es bleibt die Frage, was das Öl da macht.
Während des 1000km Tests gab es keine besonderen Vorkommnisse, keine Überhitzung, kein erhöhter Benzinverbrauch. Im Gegenteil, der Motor lief sehr sparsam und leise, wofür er im Bekanntenkreis sehr gelobt wurde. Er beschleunigte leichtfüssig und drehwillig.
Und doch hatte ich weder Lager erneuert, noch Kolbenringe, nicht einmal die Zylinder nachgehont oder die Ventile geschliffen.
Die Brühe, die herauskam, war sehr sauber, bräunlich mit graphitfarbenem Schimmer.
Ich würde die Kritik und das Lob zu Liqui Moly mal so zusammenfassen:
Möglicherweise hätte es bei meinem Motor mit einer Laufleistung deutlich über 100.000km zu einem kapitalen Schaden nach 5 Std Vollgasjagd auf der Autobahn geführt, möglicherweise würde das aber auch ohne LM passieren.
Im normalen Fahrbetrieb, leiser Lauf, geringer Verbrauch, ca. 5l, kein Kupplungsrutschen.
Bei neuen Motoren gibt es Kreuzhonspuren an den Zylinderwänden und an den Pleuellagern, da helfen mit Sicherheit keine Ölzusätze, es braucht nur ein Öl. Ich fand das Thema aber erwägenswert, weil auch mein Gespann mich im Unklaren darüber lässt, ob in einer scharf gefahrenen Kurve die Schmierung aussetzt. Und wegen der vielen Gleitstellen im Motor, die eben nicht gehont sind. Bei Longlife Motoren darf man auch eines nicht vergessen: Auch die Ölpumpe verschleisst und der Druck geht an grösserem Lagerlaufspiel verloren. Aber die Betrachtungen zu Motorenöl und Pomade gehen immer von intakten Schmiersystemen und hinlänglich Öldruck aus. Weiss einer, wie hoch der bei seinem Motor ist?
Ich will mal keine Empfehlung aussprechen, aber ist es nicht sogar so, dass Guzzi die Verwendung von LM im Hinterradantrieb vorschreibt?