12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 4. Juni 2012 07:40

Hallo,

hab zwar die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
Ich möchte gerne eine 12V Seilwinde an der vorderen unteren Strebe zwischen BW und Motorrad montieren.
Hat jemand schon mal sowas gemacht und hat jemand vielleicht Bilder davon?

Gespann ist ein R1150GS ADV mit Stern RXS, Strom dürfte kein Problem sein, da 64Ah Autobatterie verbaut.

Zum einen frage ich mich ob die Strebe die Winde im Betrieb sicher halten würde oder ob sich da was verbiegen würde, zm anderen bin ich mir nicht sicher was die Leistung der Winde betrifft. Gemessen wäre bis max 300mm platz, aber da knirscht es schon ein wenig denke ich mir.
Ideal sind ca. 250mm Windenbreite. Von Warn gibt es da z.B. herrliche Winden auch wenn sie verdammt teuer sind. Gibt aber auch die Warn-Winden als Nachbau, die liegen dann bei ca. 120€.
Diese kleinen Winden haben alle eine Zugkraft von 680kg mit Einfachseil, umgelenkt natürlich das Doppelte, dann bleiben vom 12m Seil aber nur noch 6m übrig.
Die Winden die knapp 1200kg mit Einfachseil ziehen können haben alle mind. 330mm Windenbreite und sind damit zu groß.

Also, bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße aus Hennef
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon rängdäng » 4. Juni 2012 07:55

moin moin

Wozu braucht man eine Winde am Gespann?

zum sich selbst oder Andere aus dem Dreck ziehen ?-
oder
............................

! in jedem Fall ist immer mit Vorsicht zu Arbeiten.
So manches Fahrzeug ist durch den Gebrauch von Winden schon krumm gezogen wurden
:!:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 4. Juni 2012 07:59

rängdäng hat geschrieben:moin moin

Wozu braucht man eine Winde am Gespann?

zum sich selbst oder Andere aus dem Dreck ziehen ?-
oder
............................

! in jedem Fall ist immer mit Vorsicht zu Arbeiten.
So manches Fahrzeug ist durch den Gebrauch von Winden schon krumm gezogen wurden
:!:


Hallo rängdäng,

klar, es geht darum sich selber aus dem Dreck ziehen zu können wenn gar nichts mehr geht.
Das kommt ja Gott sei Dank nur höchst selten vor aber.... bei der Kristallrally dieses Jahr habe ich das Ding einmal so eingegraben dass wir zu viert gut zu tun hatten das Ding wieder frei zu bekommen. Bei der nächsten großen Tour sind wir nur zu zweit... und deshalb.... der Gedanke an eine Winde.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon rängdäng » 4. Juni 2012 08:36

Moin moin

Klar
Fahrzeugbergung

hier mal von Warn etwas zur Windentechnik
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... VHcGdmnqyg


nochmal ganz wichtig!
Sicherheitsmaßnahmen bei der Installation:
• Die Befestigungsstelle sollte immer fest genug
sein, um der maximalen Nennleistung der
Winde standhalten zu können.


und das Selbe gilt natürlich für das Teil an dem der Haken -das Seil befestigt wird :!:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2012 20:41

Ich hab über das Thema auch schon gehirnt. Das Zuggewicht sollte nicht unterschätzt sein. Sollten man mal in der Praxis testen.

Ich würde die Befestigungsplatte ähnlich einem Knotenblech ainbauen. Aber verschraubt. An mehrere Streben. . .

Das wäre eigentlich mal 'ne Massnahme für die Gespannbauer. Schliesslich sind die Abschlepppunkte bei nem PKW auch definiert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 6. Juni 2012 07:55

Hallo Stephan,

ich hab jetzt gemessen, gemacht, gedacht und getan.
Hab mir nun wegen der relativ geringen Einbaugröße eine 680kg Warn-Nachbau-Winde bestellt. Mit dem Einfachseil zieht die 680kg, was allerdings für ein knapp 500kg schweres Gespann nicht ausreichend sein dürfte wenn das Ding im Dreck steckt. Mit einer Umlenkrolle sind es dann aber bereits 1360kg. Wenn dass dann nicht ausreicht um die Fuhre aus dem Dreck zu ziehen, dann braucht es sowieso anderes Gerät.
Die knapp 1,4T Last sollte die vordere untere BW-Strebe auch ertragen können. Das 44mm Rohr hat 4mm Wandstärke und innen drinnen steckt nochmal ein 36mm Rohr mit ebenfalls 4mm Wandstärke. Wo das Rohr an den Beiwagenrahmen übergeht ist ein dickes Knotenblech in Form eine 4-Kant-Eisens eingeschweißt, also ich denke an dem Platz sollte die Winde halt finden.
Hab auch schon Zeichnungen für die Befestigung am Rohr gemacht. Dafür werde ich mir zwei massive Klemmböcke fräsen.

Bevor es losgeht muss ich aber jetzt erst mal abwarten bis die Seilwinde da ist um zu sehen wie sie denn dann genau wohin passt.

Grüße aus Hennef
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2012 08:45

Hallo Bruno,

Winde am Gespann ist oft eine feine Sache.

Mit Deinen Gewichtsvermutungen liegst Du auch ungefähr richtig.

Wir haben mal vor vielen Jahren vor einer Reise nach Schwarzafrika ein vollgeladenes und getanktes Gespann (Gesamtgewicht ohne Passagiere etwa 800kg - mit 120 Litern Sprit an Bord) in einer Schlammkuhle bis zur Achse festgefahren und dann mit einem Trecker und Kranwage rausgezogen.

Bei knapp über 2, 2 Tonnen abgelesenen Zuggewicht hat sie sich dann bewegt.

Sollte also im Normalbetrieb ausreichend sein mit Deiner Überlegung.

Frohes Gelingen beim Anbau und hoffentlich wenige "Einstätze" der Winde im Ernstfall.

Liebe Grüße - nach dem Motto: Winsch Dir einen :-D :-D :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 6. Juni 2012 09:29

saschohei hat geschrieben:Sollte also im Normalbetrieb ausreichend sein mit Deiner Überlegung.


Moin,

Im Normalbetrieb braucht man keine Winde. Hab´s selbst erlebt, wenn ein Gespann in einen verschneiten Graben festsaß. Da hilft nur richtig Kraft.
Deshalb mein Tipp: Wenn man schon vorhat, den Umbau zu machen und Geld in die Hand nimmt, dann auch eine mehr als ausreichend dimensionierte Winde aus dem Offroad-Bereich nehmen. Z.B: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-12-Volt-Seilwinde-Winde-Motorwinde-12V-5909kg-Bootswinde-Seilhebezug-/160817011623?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item257170dba7
Alternative: http://www.capstanropewinch.com/ Modell CS-CW

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 6. Juni 2012 09:38

Diese Windentypen kann man aber leider nicht mehr am Gespann befestigen!
(Zu groß (53cm breit) / zu schwer (41kg))
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2012 09:44

Genau wegen des Gewichtsproblems (und der Stromversorgung im Ernstfall) haben wir uns damalsa statt für eine elektrische Winde für einen Greifzug entschieden.

Der wog nicht mal die Hälfte der elektrischen Winde, hatte keine Wasser - und Korrosionsprobleme bei langem Nichtgebrauch - und war auch sonst viel universeller zu gebrauchen.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 6. Juni 2012 09:47

Moin,

1. das war auch nur ein Beispiel am oberen Ende der Möglichkeiten. :-D
2. Kann man im Längsweg befestigen oder hochkant, hat ja eh eine Umlenkung.
3. Was sind denn 41 kg, die fahre ich als Ballast spazieren, damit der Seitenwagen nicht immer steigt. :-D

Gruß s
Zuletzt geändert von schauglasgucker am 6. Juni 2012 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 6. Juni 2012 09:48

Greifzug ist auch gut.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2012 20:30

Naja, die Greifzüge, die wo wir rumliegen haben, wären mir aber zu sperrig. Packmaß ist grösser, als bei 'ner Winde. Was wäre mit 'nem Kettenzug? Die Kette wäre auch pflegeliechter, als das Stahlseil eines Greifzugs. Wo man nach längerem Nichtgebrauch nie weiß wie's Innendrin ausschaut. . .


Wobei man, wenn dann auch direkt ordentliche Erdnägel einpacken muß. Bei der einzigen Gelegenheit, wo ich das Gespann festgefahren hab, war gar kein Anschlagspunkt da. . .

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2012 21:10

Na klar Stephan,

einen stabilenm Erdanker zum eindrehen in den Boden hatten wir latürlich damals dabei :-D .

In den Tropen gibt es allerdings massig Bäume als Haltepunkte, und gerade in solchen Gegenden (eigentlich ohnehin gespannuntauglich) da ist dann der Schlamm unendlich zäh und tief.

Für das festgraben in der Sahara kannst auch warten bis son Muselmane mit seinem Kamel (dem vierbeinigen meine ich) vorbei geschippert kommt.

Der zieht die Fuhre dann mal eben mit seinem Höckergetier wieder aus dem großen fech fech - Loch raus.

Aber Kettenzug ist auch gut und schön klein :grin: .

Einen schönen Feierabend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 10. Juni 2012 20:42

Am Dienstag kommt die Winde, ich hoffe dass sie in 14 Tagen eingebaut und betriebsbereit ist.
Erdnaegel hatte ich eigentlich nicht vor mit zu nehmen.
Wir probieren dass mal mit einem zweiten 500kg-Gespann mit Anhaengerkupplung und Bremskeilen als "Erdnagel" ;-)
Versuch macht klug und besser als nichts dabei zu haben ist es allemal.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 10. Juni 2012 22:00

Naja, ihr solltet euch 'ne schöne Schräge aussuchen. Eigentlich sind dicke Erdnägel gut Platzsparend zu verstauen. Aber gut, wenn ihr zu zwei, 2Kfz?, unterwegs seid. . .

Wenn jetzt noch 'ne Federwaage dazwischen hängen würde, dann müssten wir nicht immer soviel spekulieren. Ob man sowas mal zu Testzwecken kriegen können würde? Das wäre mal 'n Punkt für Heidi&Martin. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon saschohei » 11. Juni 2012 06:57

Moin Gemeinde,
ich habe solche Federwaagen (Kranwaagen) zum dazwischenhängen und würe diese auch zur Verfügung stellen, kein Problem.

Sind aber noch alte, analoge, aber ich glaube, eine hat sogar einen Schleppzeiger.

Ich such die mal in den nächsten Tagen raus, wenn ich meine Schrauberhöhle soweit umgegraben habe und stell dann ein Bild ein.

Und wenn wir den Transport irgendwie hinkriegen (so von Treffen zu Treffen mitnehmen) stelle ich die Heidi und martin gerne mal für einige Zeit zu Vergleichsmessungen zur Verfügung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 15. Juni 2012 10:21

So, die Winde, die Umlenkrolle und 2 Baumankergurte sind schon mal hier, jetzt muss sie nur noch montiert werden.
Über die Umlenkrolle sollte das Ding jetzt knapp 1,5t ziehen können.
Nächstes WE probiere ich mal aus wie weit ich damit komme.
Eine Federwaage dazwischen mit Schleppzeiger oder digital wäre dazu sicherlich nicht verkehrt, aber in der Größenordnung habe ich sowas leider nicht.

VG Bruno

Foto.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 15. Juni 2012 22:11

.... und hier mal am Mopped montiert.
Erst mal nur mit 1 Halterung... und das hält schon bombenfest.
Zur Sicherheit fräse ich mir aber noch eine zweite Halterung.
Wenn das durch ist geht es mal an den ersten harten Test.

winde2.jpg


winde1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon rängdäng » 16. Juni 2012 06:33

moin moin

schöne Arbeit :!:

"gewaltig" sozusagen
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 16. Juni 2012 09:04

Moin, schöne Arbeit.

Aber denke bitte daran, daß durch die relativ weit nach hinten versetzte Lage fast nur ein Anschlagpunkt unmittelbar vor der Winde in Frage kommt. Bei schrägeren Winkeln bzw. rutschigen Untergründen kommt es dann sehr schnell dazu, daß das Windenseil am SW bzw. Möpp scheuert oder sich gar in´s Boot einfrisst. Und das wäre sehr schade bei so einem gepflegten Mopped.
Nicht umsonst werden Winden immer am vordersten Punkt eines Fahrzeugs montiert. Der von Dir gewählte Anschlagpunkt an Deinem Gespann ist also eher suboptimal.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2012 09:36

Naja, nur wo sollte man den sonst wählen. Die BW Karrosserie steht ja doch immer weit vor, respektive die Vorderradschwinge. Es ist halt der Punkt den man zum Abschleppen oder für einen Anhänger (wenn man hinten anschlagen müsste. Manchmal geht's ja auch nach hinten raus) nehmen würde.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Abstützung installieren. Damit sich die Kraft verteilen kann. Und vor einem harten Test, an einigen Punkten Kontrollmaße nehmen. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 16. Juni 2012 10:24

Stephan hat geschrieben:Naja, nur wo sollte man den sonst wählen.


Dann muss man sich einen besseren Anschlagpunkt konstruieren. Ich will ja jetzt nicht den Klugscheißermodus anschalten, aber in der momentanen Situation dient die Winde mehr zum posen als einem praktischen Einsatz.
Ich greife hier ja auch keinen an, vermutlich ist die jetzige Lage aus Unbedachtheit bzw. mangelnder Erfahrung gewählt worden.
Natürlich kann Bruno auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, aber das muss ja nicht direkt einhergehen mit der fast unvermeidlichen Beschädigung seines schönen Fahrzeugs.
Lösungsvorschlag: Eine Zugstange mit einer aufgeschweißten Montageplatte, die an den zwei untenliegenden SW-Befestigungsstreben montiert wird und bis zum Anfang des SW reicht. Darauf kann die Winde montiert werden.
Natürlich sieht das weniger elegant aus als jetzt, aber was nutzt eine Winde, die mehr Schaden als Nutzen produziert?
Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung mehrerer Motorrad-Wintertreffen und Jahren im PKW-Offroadsport berichten.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 16. Juni 2012 18:52

Hallo Schauglasgucker,

die rund 26 Grad Ausgangswinkel bei 80 cm Vorlaufhemmung reichen mir erst mal voll aus.
Wenn Du Windeneinsätze aus dem Offroadsport kennst, weisst Du wie ein Fahrzeug plus Winde trotz Seilfenster bei Winkelzügen ab ca. 45 Grad reagiert, nämlich sogut wie gar nicht mehr oder wenn, dann mit massiven Materialschäden.

Ich habe mittlerweile verstanden was Du verbauen würdest wenn Du eine Winde verbauen wolltest (eine 6t-Winde mit 40kg Gewicht an einem nach vorne ragenden Ausleger der die Winde vorm Gespann zur Montage bringt und dass dann, wie Du oben schreibst, sogar in Längsrichtung weil ja eine Umlenkung (Seilfenster) vorhanden ist). Nun gut, dass ist nicht dass was ich will .... :-D ..... und Dir viel Spaß wenn Du die Winde unter Last im 90 Grad Winkel über die "Umlenkung" laufen lässt, im besten Fall nur mit dem Seilsalat.... :D :-D

Hier mal ein kurzer Auszug zu den Zugwinkeln aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Seilwinde
"An der Vorderseite des Fahrzeuges ist entweder ein so genanntes Seilfenster mittels vier Rollen, die das Seil führen oder eine so genannte Propellerrolle (das sind zwei Umlenkrollen, die sich um 360 Grad drehen können) angebracht. Der Zugwinkel darf aber trotzdem nicht mehr als 15 Grad nach links oder rechts von der Fahrzeugachse abweichen, da sonst Schäden am Fahrgestell auftreten können..."

Das was ich will ist eine (für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall) vorhandene Möglichkeit bei 2 Gespannen, die beide mit einer Winde ausgerüstet sind, selber was machen zu können bevor gar nichts mehr geht wenn einer festhängt.
Das dass aus allen Lagen mit einer Seilwinde nicht immer funktioniert weiß ich aus meinen 6 Jahren die ich die Deutsche Geländewagenmeisterschaft im VdGV mit meinem CJ5 mit 4,5t-Warnwinsch gefahren bin.
Eigentlich war es zu der Zeit fast immer so, dass das Fahrzeug mit Winde positioniert wurde um andere Fahrzeuge aus dem Dreck zu ziehen. Nur in den allerwenigsten Fällen konnte sich das Fahrzeug mit Winde wegen eben des fehlenden natürlichen Ankerpunktes mit Hilfe der Winde selbst befreien.
Die Windeneinsätze waren damals an den Trainingswochenenden (nicht bei den DM-Läufen) tagesgeschäft.

Und... by the way... als ich mich dieses Jahr im Februar bei der Kristallrally das erste mal festgefahren hatte konnte ich ansatzweise "spüren" wie groß die Kräfte waren. Das Mopped war so tief im Schnee versunken dass die Motorschutzplatte des Moppeds und der Unterboden des Bootes im Schnee aufsaßen. Mit 2 Mann hatten wir mit schieben und ziehen keine Chance mehr das Ding frei zu bekommen. Mit 4 Mann ging es dann. Das größte Hindernis dabei war komischerweise das Beiwagenrad.

Wenn ich mir überhaupt über irgendwas Gedanken mache, dann sind es die auftretenden Kräfte die ich beim Gespann eben nicht abschätzen kann,
Von daher werd ich erst mal alles mit Umlenkrolle auszuprobieren um zumindest Winde, Seil, Schäkel und Ankergurte nur mit halber Kraft zu belasten und mal sehen ob ich irgendwie leihweise eine Kranwaage auftreiben kann.

Die Idee von Stefan mit dem vorherigen Vermessen der belasteten Rahmenpunkt ist sehr gut.
Ich werde neben dem Messen auch an den verschraubten Teilen Farbmarkierungen anbringen um zu sehen ob sich was "bewegt" hat.

PS: Und hier mal ein Video zum Thema: http://video.nedoma.ru/3862

Grüße aus Hennef
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 17. Juni 2012 11:52

Hallo Bruno,

wie bereits geschrieben, ich kritisiere Dich nicht.
Ich möchte lediglich auf den eingeschränkten Nutzwert der gewählten Windenlage hinweisen.
Natürlich entscheidest Du letztendlich was Du wo hinbaust, wäre ja noch schöner, wenn das Andere für Dich täten.

Zu Deinem Nachtrag: Ich habe nirgendwo behauptet, eine Winde sei die Rettung in allen Lebenslagen, das weiß ich selber. Ich muss mich aber doch wundern, wenn ich mir im Nachhinein Deinen Startbeitrag durchlese.
Ein Mann mit Deinen Erfahrungen (Zitat: "...meinen 6 Jahren die ich die Deutsche Geländewagenmeisterschaft im VdGV mit meinem CJ5 mit 4,5t-Warnwinsch gefahren bin."), an die uns nachträglich teilhaben lässt, fragt allen Ernstes hier im Forum nach Tipps (Zitat: "Also, bin für jeden Tip dankbar."), um dann, wenn ein gutgemeinter Tipp kommt, es doch besser zu wissen. Was soll denn da noch an Tipps kommen, abgesehen von den Messpunkten?

Zum Glück musste ich während einer Bergung nie bei Wikipedia nachschlagen :!: , ob Wikipedia der Meinung ist, wir würden das Fahrgestell beschädigen. :lol: Mittlerweile hat unser 24jähriger MB G300D 370.000 km auf dem Tacho, und trotz der "prognostizierten" Schäden am Fahrgestell besteht das Teil regelmäßig die HU und fährt sich immer noch recht anständig.

Und... by the way..., für das Hindernis Beiwagenrad gibt es auch einen Tipp: Versuch´s das nächste Mal mit einem Beiwagenski.

Einen hab´ich noch: http://www.youtube.com/watch?v=Ff_GC9kP2XA 1. Der Triumph hätte in diesem Fall eine wie von Dir platzierte Winde überhaupt nichts genutzt. 2. Der Zugwinkel beträgt mehr, als Wikipedia erlaubt und dennoch ist Jules´ Gespann heile geblieben.

Gruß s

PS: Wirklich schönes Video. (Und schau Dir mal an, wo die Winde sitzt... :smt005 )

.
Zuletzt geändert von schauglasgucker am 17. Juni 2012 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2012 12:09

Naja, das kannste nu' nicht miteinander vergleichen :roll:

Gerade bei 'nem Gespann würde ich wohl nicht auf die Idee kommen, da irgendwie schräg zu ziehen. Dafür scheinen mir die wenigsten Konstruktionen stabil genug. Wird vielleicht die selbe Wirkung haben, wie ein schräg stehendes Vorderrad, während man versucht aus Schlamm, Schnee oder ähnlich kniffligen Situation wieder rauszukommen.

Ausserdem, unsereiner will ja mit dem Gespann immer wieder nach Hause kommen. Wird als wohl keiner die Grenzen ausloten wollen.

Hier jedenfalls, hätte mir 'ne Winde und Erdnägel (Boden ziemlich weich) nur wenig genützt. . .
Bild


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 17. Juni 2012 12:56

Stephan hat geschrieben:Gerade bei 'nem Gespann würde ich wohl nicht auf die Idee kommen, da irgendwie schräg zu ziehen.


Und dennoch haben sie es gemacht und ohne Schäden überstanden.

Stephan hat geschrieben:
Hier jedenfalls, hätte mir 'ne Winde und Erdnägel (Boden ziemlich weich) nur wenig genützt. . .
Bild


Sag´doch sowas nicht, auch dafür gibt es Lösungen: http://www.youtube.com/watch?v=JY4cKc4FKSM

Schau Dir mal das Zubehör ab 3:40 an.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon schauglasgucker » 17. Juni 2012 13:17

B2Cruiser hat geschrieben:Ich habe mittlerweile verstanden was Du verbauen würdest wenn Du eine Winde verbauen wolltest (eine 6t-Winde mit 40kg Gewicht an einem nach vorne ragenden Ausleger der die Winde vorm Gespann zur Montage bringt und dass dann, wie Du oben schreibst, sogar in Längsrichtung weil ja eine Umlenkung (Seilfenster) vorhanden ist). Nun gut, dass ist nicht dass was ich will .... :-D ..... und Dir viel Spaß wenn Du die Winde unter Last im 90 Grad Winkel über die "Umlenkung" laufen lässt, im besten Fall nur mit dem Seilsalat.... :D :-D


Nö, sowas schon eher: http://intelligentwinch.com/intelligent-winch-video/. Dann klappt´s auch mit dem Seilsalat... :-D :-D

B2Cruiser hat geschrieben:....unter Last im 90 Grad Winkel über die "Umlenkung" laufen lässt...


Benno, willst Du mich testen? Was soll das bringen, 90°? Wir beide wissen, daß das ausgemachter Schwachsinn ist. Nix für ungut.

B2Cruiser hat geschrieben:Wenn das durch ist geht es mal an den ersten harten Test.


Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Winde und berichte bei Gelegenheit mal, wie es gelaufen ist.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 17. Juni 2012 14:00

Stephan,

Dein Trailer..... Island?
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2012 14:47

Naja, Trailer nicht gerade. guck mal unter "Reiseberichte"

Tja, glaub ich schon, daß da einiges. Aber ich will die Grenzen nicht austesten. Obwohl ich Karin schon angekündigt habe, daß ich beim dritten Besuch in Island, wieder in 5Jahren, die Askia-Route fahren möchte. Es muß halt alles in drei Wochen Urlaub passen. Die ganzen Abenteuer. . .


Wenn ich jetzt bedenke, daß wir 2006 mit der Solo, 11 1/2 ADVent, auch diese Furt genommen haben. Die Gespannfahrer, die wir 'ne Woche/10Tage vorher getroffen haben, sind die Sprengisandur komplett gefahren. Aber gut, waren mit 4 HU's unterwegs. Plus einigen Solo-Enduros. Da ist dann genug Men-Power zusammen. . .


Aber bis 2016 habt ihr ja hoffentlich das Seilwindenthema ausreichend getestet. so das ich davon zehren kann :bart:


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 17. Juni 2012 19:09

Hi Stephan,

ich war 2008 auch mit der Solo 11 1/2 ADVent in Island. Auch 3 Wochen, einmal die Ringstraße rum mit 2 Abstechern ins Hochland (einmal aus dem Norden und einmal aus dem Süden). 3 Wochen sind für Island ja schon wegen der 8 Tage Fährzeit relativ kurz.... :wink:

Grüße aus Hennef
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon totti » 18. Juni 2012 20:01

sehr interessant :-D
zu mindestens hilft ne seilwinde auch bei wartungs arbeiten da hast du das aufbocken
gespart ;-) :
Bild

ich bin auf jedenfall mal auf erfahrungs berichte gespannt....
vieleicht fragst du auch mal bei den kollegen vom AIA forum
da weiß bestimmt einer was
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 19. Juni 2012 07:21

Totti,

ist das "aufgehängte" Mopped Deines?
Wenn ja, wie stark ist die Winde und wie ist sie gegen verdrehen auf dem BW-Anschluß gesichert?

Grüße
Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon scheppertreiber » 19. Juni 2012 08:06

Ah ! Ein sich selbst aufhängendes russisches Qualitätsmotorrad !
Hoffentlich tut es sich nichts an :oops:

Eigentlich ist das doch die einzige Stelle wo man eine Winde vernünftig befestigen kann.
Alles andere ist ein Riesenaufwand.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 19. Juni 2012 12:08

Das denke ich auch Schepper....

und hier mal die aktuelle Befestigung...

Die Gesamtkonstruktion:

Folie4.JPG


Die Trägerplatte für die Seilwinde:

Folie3.JPG


Klemmbock aus Aluminium:

Folie2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon totti » 19. Juni 2012 20:28

ne das ist nicht mein gespann
das gehört jemandem aus dem AIA forum
ich habs nur mal rüber kopiert weils hier gerade aktuell ist
frage mal bei den kollegen nach da gibts bestimmt auch einige erfahrungs berichte
gutes gelingen
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 22. Juni 2012 17:08

So,

ich haben fertig... :grin:

Eben alles montiert und fertig verkabelt.

Hier die Halteblöcke offen:

1 Klemmbloecke-s.jpg


Und hier der Klemmblock geschlossen:

2 Klemmbock ganz-s.jpg


Klemmbock und Windenhalteplatte und Windenfenster montiert:

5 Windenfenster montiert-s.jpg


Und nun die Winde verschraubt und verkabelt:

6 Winde montiert-s.jpg


Und so kann es nun los gehen zum ersten Schlammloch:

8 Schutzhaube 1-s.jpg


Viele Grüße und ein schönes WE

Bruno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 22. Juni 2012 17:40

Hm, bin gespannt um wieviel der Spaß sich verdreht. Sieht ansonsten gut aus. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 1. August 2012 14:10

So, die Winde wurde nun auch auf der Norwegentour ausprobiert.

Bei einer von uns gemieteten Hütte ging ein Schlammweg steil bergab.
Ohne die Winde am Mopped wäre ich da nicht runter weil eigentlich klar war, dass ich da mit den 185/15-Reifen nicht mehr hochkomme.
Also runtergefahren..... Anlauf genommen..... nach 5 - 10m mit drehendem Hiterrad gestanden und die ganze Kiste incl. mir eingesaut.

Mein Kumpel ist mit seinem Gespann oben stehen geblieben.

2 Bergegurte mit jeweil 6 m rausgeholt, die 15m Stahlseil von der Winde abgerollt, alles zusammen gehängt und los gings.

Von da an ging es dann relativ langsam aber ohne irgendeinen Zucker oder Mucker geradeaus nach oben.

Hat super funktioniert. Die Winde hat sich keinen mm verdreht (hatte vorher ja extra Markierungen angebracht).
Mein Kumpel mit dem Gespann am Berg musste sein Gespann mit beiden Bremsen einbremsen, plus einen Bremskeil am Hinterrad, ansonsten hätte ich es runtergezogen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 1. August 2012 22:27

Du hast doch sicher Bilder gemacht?!? Hoert sich gut an. Dann krieg ich fuaer die naechste Island Tour auch sowas. . .


Auf unserer diesjaehrigen Tour ist das wohl noch nicht noetig. Als Ankerpunkt muss ich mir dann so #Erdschrauben# besorgen. Hatte hier auch irgendwo einer eingestellt. . .


Stephan, der jetzt arbeiten muss
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 2. August 2012 08:25

Bilder nicht Stefan, aber Film....

Wenn ich die Filme mal sortiert habe stelle ich ein kurzes Video davon in Youtube.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2012 18:15

B2Cruiser hat geschrieben:Mein Kumpel ist mit seinem Gespann oben stehen geblieben.


Der hat dann auch keine Seilwinde gebraucht? D.h.: man musste da gar nicht runter?

B2Cruiser hat geschrieben:Mein Kumpel mit dem Gespann am Berg musste sein Gespann mit beiden Bremsen einbremsen, plus einen Bremskeil am Hinterrad, ansonsten hätte ich es runtergezogen.


Ach dafür ist er oben geblieben? Gab es keinen Baum in Norwegen?

Fragen über Fragen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Nattes » 7. August 2012 19:49

Hallo Bruno

Was mich interessieren würde.

Wieviel cm beträgt eigentlich der Abstand von Unterkante Winde bis zum Boden?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Stephan » 7. August 2012 22:34

Naja, bei Baeumen muss man am Anschlagspunkt schon noch aufwendig die Rinde schuetzen. Gut, im Falle eines Falles. Aber die wollten ja nur spielen. Sprich Testen. Und dann nen Baum mit geschaelter Rinde zuruecklassen. . .

Das koennte ein wenig Aerger geben.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2012 09:19

Wenn ich bedenke, wie schwer es ist, beim Gespann den richtigen Rückwärtsgang zu finden, würde ich mich bei einer Seilwinde -wenn schon- für eine Hosentaschenlösung entscheiden. Bei solch mutwilligen "into the swamp" Aktionen wird das Gespann in den wenigsten Fällen vorwärts heraus gezogen werden können.

Und wenn man dann eine Seilwinde hat, so mit zwei Angelhaken und einem Zughaken, kann man sie auch weit vor oder hinter dem Gespann festmachen und sie vielleicht bedienen, ohne dass einem Wasser in die Stiefel läuft.

...oder in die Seilwindenelektrik.

Natürlich ist praktischer langweilicher. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 8. August 2012 12:21

Crazy Cow hat geschrieben:
B2Cruiser hat geschrieben:Mein Kumpel ist mit seinem Gespann oben stehen geblieben.


Der hat dann auch keine Seilwinde gebraucht? D.h.: man musste da gar nicht runter?

B2Cruiser hat geschrieben:Mein Kumpel mit dem Gespann am Berg musste sein Gespann mit beiden Bremsen einbremsen, plus einen Bremskeil am Hinterrad, ansonsten hätte ich es runtergezogen.


Ach dafür ist er oben geblieben? Gab es keinen Baum in Norwegen?

Fragen über Fragen...


Hallo Olaf,

klar gab es auf der linken Seite Bäume, aber nicht in der "Diretissima" (heisst längerer Weg für die Bergegurte und.... dazu noch dass man den Bergegurt für den Baum als U-Schlaufe braucht = in meinem Fall 5m weniger Gurtlänge).
Als blieb mein Kumpel erst mal oben und ich habe versucht ob es (wenn wir beide runterfahren) möglich ist wieder hoch zu kommen.

VG Bruno
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 8. August 2012 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 8. August 2012 12:23

Nattes hat geschrieben:Hallo Bruno

Was mich interessieren würde.

Wieviel cm beträgt eigentlich der Abstand von Unterkante Winde bis zum Boden?

Gruß Norbert


Hi Nattes,

der Abstand "tiefster Punkt der Winde incl. Halterung" zum Boden ist 17cm.

VG Bruno
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 8. August 2012 12:27

Stephan hat geschrieben:Naja, bei Baeumen muss man am Anschlagspunkt schon noch aufwendig die Rinde schuetzen. Gut, im Falle eines Falles. Aber die wollten ja nur spielen. Sprich Testen. Und dann nen Baum mit geschaelter Rinde zuruecklassen. . .

Das koennte ein wenig Aerger geben.



Stephan


:smt041 :smt041 :smt041
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon B2Cruiser » 8. August 2012 12:34

Crazy Cow hat geschrieben:Wenn ich bedenke, wie schwer es ist, beim Gespann den richtigen Rückwärtsgang zu finden, würde ich mich bei einer Seilwinde -wenn schon- für eine Hosentaschenlösung entscheiden. Bei solch mutwilligen "into the swamp" Aktionen wird das Gespann in den wenigsten Fällen vorwärts heraus gezogen werden können.

Und wenn man dann eine Seilwinde hat, so mit zwei Angelhaken und einem Zughaken, kann man sie auch weit vor oder hinter dem Gespann festmachen und sie vielleicht bedienen, ohne dass einem Wasser in die Stiefel läuft.

...oder in die Seilwindenelektrik.

Natürlich ist praktischer langweilicher. :(


Richtig Crazy Cow,

aber....
1.) die Seilwinde "soll" zu 100% Wasserdicht sein. Sollte also auch dann noch gehen,
2.) Sooooo tief war der Schlamm in unserem Fall nicht, max. 5-10cm aber für die 185x15er M&S-bereifung reicht das schon lange zum Aufgeben
3.) nach dem bestandenen Test will sich mein Kumpel die selbe Winde montieren und...
4.) 98% der Touren wo es rutschig werden kann fahren wir gemeinsam und könnten uns dann irgendwie immer gegenseitig rausziehen,

Es gibt übrigens eine "Hosentaschenwinde" bei Warn mit einem entsprechenden Video auf der Warn-Seite. Dort wird die Winde besonders für Solomoppeds empfohlen, weil eine permanente Befestigung dort noch schwierieger wäre.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: 12V Seilwinde zwischen BW und Motorrad

Beitragvon Nattes » 8. August 2012 12:35

Abstand "tiefster Punkt der Winde incl. Halterung" zum Boden ist 17cm.


Alles klar.
Das sah auf dem Bild viel weniger aus.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste