WASP Rahmen, was nun

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 22. Mai 2012 15:02

Hi Leute,
da der Trend zum Zweitgespann geht, habe ich mir einen Wasprahmen geholt.
Das Teil soll erst mal nur auf der Crossstrrecke und abgesperrten Arealen verwendet werden.
Nun stellt sich die Frage welcher Motor die beste Wahl ist, und vorallem welcher passt.
In der engeren Wahl befinden sich 600er XT,XR, 500 KLE und 800 DR. Ginge sich evtl ein 850er TDM Motor aus und verkraftet das der Rahmen auf Dauer?
Könnt ihr mir evtl noch Adressen und links verraten bezüglich Erstazteilversorgung für den Rahmen? (Lager, Bremsen usw....)

Danke erstmals und l.G. aus dem äußersten Osten Österreichs,
biketuareg
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon der hundt » 22. Mai 2012 15:53

Hallo

Erstmal Glückwunsch für den guten Geschmack...

Es gibt hier eine Suchfunktion, da wurden schon (fast) alle Themen zu Wasp durchgesprochen...
Wenn der Rahmen nicht morsch ist, hält er fast jeden Motor aus, entscheidener ist deine Fahrweise....
Welcher Motor passt hängt sehr stark davon ab, was für nen Wasp-Rahmen du hast!! Bedenke, der TDM Motor hat Fallstromvergaser und der Rahmen Oberzüge...
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon longa » 22. Mai 2012 19:38

Servus,geh mal auf die Seite( Wildsautreffen) da siehst du Waspen mit verschiedenen Motoren,die kannst du auch mal anschreiben,sind nette Leute.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon totti » 27. Mai 2012 15:30

schau mal hier:
nur so als anregung,da geht so einiges,
jenachdem was für ein RT du geschossen hast.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

ich weiß das ist nicht das was du suchst und außerdem unbezahlbar und rar wie ein goldenes ei
aber trotzdem geil:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

fals du dich für was gängiges entscheiden solltest zb XS650 ,Norton etc dann horch mal in der veteranen cross szene rum,da kannst du glück haben
fertige motor halteplatten zu bekommen für alles andere wirst du wohl selber bastel müssen...
halt uns mal auf dem laufenden,da sind so einige die das bestimmt interessiert ;-) bilder sind auch immer gern gesehen
gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 20. Juli 2012 10:57

Sodala, die Entscheidung hat die Geldbörse getroffen. Habe ne DR 650 um 500.- erstanden. Keine 20t km, mit Rahmenschaden. Der Motor ist schon mal umgebaut. Haben einfach die Halterungen und Teile aus dem Suzukirahmen rausgeflext und in den Gespannrahmen eingeschweißt. Etwas rustikal aber es passt. Bilder folgen noch. Hier erst mal Bilder vom Gespannrahmen (ist das überhaupt ein WASP?) und vom Schlachtvieh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon totti » 21. Juli 2012 07:53

Aha es geht weiter,sehr gut :-D
auf den ersten blick würd ich sagen das ist ein WASP rahmen
ende siebziger anfang achtziger,um sicher zu sein
müsste eigentlich am lenkkopf ne nummer eingeschlagen sein
die müsste mit" RT" anfangen dann ist es einer,
Dr.big ist ne gute wahl
bin mal gespannt auf weitere bilder
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 23. Juli 2012 07:33

Ja im Lenkkopf ist eine Nr. eingeschlagen. Auch der WASP und eine Nr. die auf 1978 endet. Schätze das wird das Produktionsjahr sein. Hat auch Ölleitung durch den Rahmen.
Nun stehe ich vor kleineren Problemen. Allen voran, dass am GFK Tank auf der linken Seite das Gewinde für den Bezinhahn fehlt, sieht aufgerissen aus.
Ist aber ein DR 650 Motor kein 800er.
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 23. Juli 2012 10:26

Hier die ersten Fotos vom provisorischen Motoreinbau. Sitzt spannungsfrei drin und fluchtet mit dem Kettenkranz.
Luftfilterkasten und Tank sind die nächsten Aufgaben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon totti » 23. Juli 2012 21:21

biketuareg hat geschrieben:Ja im Lenkkopf ist eine Nr. eingeschlagen. Auch der WASP und eine Nr. die auf 1978 endet. Schätze das wird das Produktionsjahr sein. Hat auch Ölleitung durch den Rahmen.
Nun stehe ich vor kleineren Problemen. Allen voran, dass am GFK Tank auf der linken Seite das Gewinde für den Bezinhahn fehlt, sieht aufgerissen aus.
Ist aber ein DR 650 Motor kein 800er.


ölleitung durch den rahmen?????? das ist mir aber neu
ich habe mir die bilder mal was genauer angeschaut....
ich will da nicht voreilig sein und vieleicht melden sich da noch
die richtigen spezies drauf(HU,der hundt)aber 100%bin ich mir nicht sicher
ob das ne wasp schleife ist....
gabel und auch die hintere anordnung der federbeine habe ich so noch nicht gesehen
lass mich da aber gerne eines besseren belehren
schau noch mal nach der nummer am lenkkopf
die ersten beiden buchstaben und die ersten darauf folgenden zahlen sind interessant
dann kann mann besser zurück verfolgen was du für einen rahmen hast,
ist sicher auch interessant für dich zu wissen was du schlußendlich geschossen hast
auf jedenfall sieht die schlefe riesig aus....da ist auch platz für was größeres
den vorderen anschluß ist etwasungewöhnlich,altes rahnmen stück mit in den gespann rahmen
aber gut wenns hält.....brauchst ja kein tüv bzw pickerl drauf wenns nur so zum spaß sein soll
weiterhin gutes gelingen
mach noch mal ein paar bilder
ich bin doch so neugirig :-D
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 24. Juli 2012 07:53

Hi,
die Nr. vom Rahmen werde ich noch nachreichen. Hier erst mal Bilder von der Ölleitung.
Hinter dem Lenkkopflager sitzt die Einfüllöffnung, und unten im Rahmen saß ein weiterer Anschluß mit Gewinde. Der mußte leider weichen, da der Suzuki Motor tiefer baut.
Sollte der Rahmen in Deutschland zulassunsgfähig sein, was mir der Vorbesitzer zusicherte, wäre es schon eine Überlegung wert das Teil mit Straßenzulassung zu bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon der hundt » 24. Juli 2012 15:51

Haha, schön das Totti mich zu den Spezi´s zählt :grin:

Also, die Gabel sieht nach den 70ern aus, hab ich bei mir auch drin (obere Federbeinaufnahme is´sn bischen anders)...
Der Rahmen sieht nach Wasp aus, nur das hintere Rahmendreieck, Federbeinanlenkung hab ich auch noch nicht gesehen....

Zum Thema Zulassung in DE, wenn du nen Brief hast oder das Ding mal zugelassen war, kein Problem...
(anderen Möglichkeiten sind möglich, aber doch recht illegal!!)
Darf man erfahren, wer der Vorbesitzer war, der das sagte (auch per PN)?

Die vordere Motoraufnahme tut mir in der Seele weh, musstest du denn umbedingt am Rahmen rumbraten?? :smt009 Da waren doch bestimmt Anschraubmöglichkeiten?? Die Rahmen werden verdammt rah, da tut sowas zu sehen echt weh....

@Totti: bekommst heut Abend ne PN
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon biketuareg » 25. Juli 2012 08:22

Sodala,
anbei mal die Bilder der Rahmennummer.
Die vordere Motoraufnahme tat mir auch weh, aber keine Angst sie wird wieder weichen. Dient nur um den Motor ordentlich festzuhalten. Da kommen CNC gefräste Motorhalterungen rund herum hin. Aufnahmepunkte hat der Rahmen genug.
Die Frage ist was nachher. Wie du richtig geschrieben hast werden die Dinger rar, und es wäre ein Frevel den Rahmen verkommen zu lassen. Zur Wahl stehen pulvern, vernickeln oder verchromen.
Zum Thema Zulassung bin ich für alle Informationen äußerst dankbar. Je mehr ich darüber nachdenke umso lieber hätte ich das Teil mit Straßenzulassung. Für die MX Strecke kann man sich ja immer noch was anderes holen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biketuareg
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012 14:54

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon totti » 25. Juli 2012 22:02

phuu :|
die nummer ist defenetiv nicht wasp
das erste bild kann mann noch als nummer durchgehen lassen
aber auf bid nummer zwei.... soll das eine nummer sein??????
die gabel sieht von oben schon nach wasp aus
der rest bin ich mir immer noch nicht sicher...
wenn du den rahmen ja doch neu aufarbeiten willst
dann schmiergel oder kratz mal an ner "schweiß-naht"die beschichtung ab
wenn dann was messing farbendes zum vorschein kommt
ist es ein wasp rahmen
die sind nahmlich hart gelötet.
wenn nicht:ist es defenetiv kein wasp rahmen
dann hat mann dir was anderes verkauft, :cry:
aber ich will dir jetzt keine angst machen oder dir den spaß vermiesen
setzt dich doch mal mit dem HU in verbindung der kanns dir mit gewissheit sagen

zur zulassung:
hast du papiere,brief oder irgeendwas in der art?war der schon mal zugelassen?
wenn ja könnte das klappen,ein verständnissvoller graukittel vorraus gesetzt
fals das nicht der fall ist und du gernichts von dem hast:
vergiss es!!!!no way,keine changse,sorry
dann hat dir der verkäufer was vorgeflunkert
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon der hundt » 27. Juli 2012 08:20

ne WASP-Nummer fängt mit RT (Rhind Tutt) an und dann das Model als zweistellige Zahl plus Nummer, z.B. RT15 1234

"La Loupe" klingt ganz schön französisch... und das Zahlengewirr mit großen und kleinen Zahlen übereinander sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus... auch kein TP-Stempel vom TÜV erkennbar (muss auch nicht umbedingt, ich hab´s leider)
Andererseits, die haben bestimmt nicht aus Langeweile dieses Nummerngewirr eingeschlagen....

Versuch doch mal dein Glück bei ner deutschen Zulassungsstelle, wenn es mal angemeldet war und das Ganze noch keine 7 Jahre her ist, finden die da noch Info´s drüber...
Wenn nicht, legal keine wirkliche Chance...

Zur Beschichtung:
Verchromen würde ich nicht machen, sieht irgendwie seltsam aus...
Wenn es klassisch sein soll, auf jeden Fall Nickel (musst aber alle Rostnaben ausschleifen u. polieren) ist verdammt viel Arbeit und bei meinem Rahmen nicht mehr möglich...
Einfacher: strahlen oder chemisch entnickeln (vorsicht gelötet!) und lacken lassen. Für Offroadnutzung und/oder Streusalz würd ich nicht pulvern, ist nicht so gut auszubessern....
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon totti » 27. Juli 2012 17:59

jep :-D
dem ist nix mehr hinzuzufügen....
habe doch gesacht das der hundt ein waspel spezi ist ;-)
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon HU » 29. Juli 2012 13:30

Auch ich würde sagen, daß es ein Wasp-Rahmen älteren Baujahres ist. Da man früher noch nicht so lange Federbeine hatte, wurde der Schwingenbogen der Gabel nach unten geführt. Öl im Rahmen findet man häufig bei Wasp-Rahmen, da die ursprünglich verwendeten englischen Motoren oft eine Trockensumpfschmierung hatten. Es gibt auch Ausführungen mit Ölanschlüssen am Beiwagenrahmen. Der wurde als Öltank benutzt. Allerdings wurden die Rahmen häufig undicht.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: WASP Rahmen, was nun

Beitragvon Mattes33 » 19. August 2012 09:04

Tach,

zu deiner Historie des Gespanns:

SPP ist wahrscheinlich Spezial Pierre Piron - J.Moulin 28. La Loupe war sein damaliger Wohnort in dem er als Constructeur lebte.

Gib bei Google mal Spezial Pierre Piron ein -

Außerdem: http://www.2ememain.be/moto/moto/autres-marques/side-car-cross-yamaha-650-xs2-120342953.html

In diesem Forenthreat findest du seinen Sohn: http://planetesidecarcross.forumactif.com/t1193-sidecarcross-d-antan

Ich hoffe es hilft dir weiter :wink:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste