Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

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Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Johudarm » 21. Mai 2012 08:56

Hallo Gemeinde

am Wochenende war ich wieder ausgiebig mit dem BMW-Gespann unterwegs. Nach einer 3/4 Stunde
taten, wie immer, die hinteren "Backen" weh und wurden taub, was in die Beine ausstrahlte.
Gleichzeitig wurde meine Körperteile, die mit der originalen Sitzbank Kontakt halten, heiß und ein unangenehmes Brennen trat auf.

Kann man das mit einer ergonomischeren Sitzbank abmildern, oder hat jemand Erfahrung mit Creme, Salben oder anderem "Hexenwerk"?

Wer nicht offen im Forum schreiben will, der benutze doch PN. Ich bin für jden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. Mai 2012 10:00

Ich trage auf längeren Strecken unter der Lederhose eine Radlerhose mit Gelpolster.
Das hat auch den Vorteil das man sich, wenn es bei einer Pause zu warm ist, auch auf einem Parkplatz ausziehen kann.
Mit der teuren Variante (Gelpolster in der Sitzbank) habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Michael
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon scheppertreiber » 21. Mai 2012 10:21

Eisenarsch bekommst Du bei 1000 Meilen in 24h (iron butt).

Wenn es früher weh tut stimmt der Sitz nicht. Wende Dich mal an
einen Polsterer.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Johudarm » 21. Mai 2012 10:36

Da kommt auch der Begriff her.

Gibt es einen kompetenten Sattler, der den Sitz so ändert, daß das Gewicht mehr auf die Unterseite der Oberschenkel verlagert wird und damit das "Gesäß" entlastet wird?

Ich möchte nämlich nicht die "Katze im Sack" kaufen.

Gerne auch Sporttrainer, die Tipps zur Kräftigung der Muskelpartien geben kann.

Gruß
Joachim
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon scheppertreiber » 21. Mai 2012 10:56

Meine Frau hat eine Polsterwerkstatt und macht ab und zu mal
Motorradsitze und -bänke. Ihr könntet ein Stück Schaumstoff
schnappen und es so lange zusammensäbeln bis es paßt.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Hauni » 21. Mai 2012 10:57

1. Angenehme Sitzposition ( Kniewinkel und Oberkörperhaltung?)
2. Oberkörper -> Lenker ( auch hier entspannte Sitzposition)
3. Polsterung der Sitzbank ( nicht zu weich, nicht zu hart )
4. Windschutz??
5. Die Radlerhose ( wie schon erwähnt)
6. Ein Lammfell ( Punkt 5 und 6 sind variabel und werden auch sehr unterschiedlich bewertet )
7. Training ( möglichst viel fahren, nicht gleich von anfang an, aber dafür täglich und immer steigernd)
8. Ein Restschmerz kann bleiben, und ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt Tage da ist allesbestens, an anderen schmerzt das Gesäß schon nach 15 min.......
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon stephan f » 21. Mai 2012 11:19

Hallo Joachim,

ich hatte bei meiner Solomaschine (MZ Baghira) wegen der schmalen Enduro-Sitzbank diese bei Jungbluth-Sitzbänke (http://www.alles-fuern-arsch.de/) aufpolstern und verbreitern lassen. Seitdem kann ich mit der Baghira auch 6 Stunden am Stück Autobahn fahren ohne dass der Hintern schmerzt und die Sozia sitzt auch bequemer;-)

Viele Grüße

Stephan
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon BigNoce » 21. Mai 2012 11:40

Hallo Joachim,

und immer in Bewegung bleiben. Das heisst aktive
Gewichtsverlagerung in den Kurven, so das man nicht
immer an einer Stelle sitzt. Das tut dem Gesäß und
den Kurvengeschwindigkeiten gut.
Funktioniert natürlich nicht auf der Autobahn.

Gruss
Achim
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon scheppertreiber » 21. Mai 2012 11:46

Es hängt vom Sitz ab.

Auf dem Denpr-Gummisitz ist das problemlos (obwohl viele
darauf schimpfen), mein selbstgebauter Guzzisitz (Holzplatte
mit wenig Polsterung) tut manchmal weh, andere fahren auf
einer Blechplatte mit Überzug.

Ausprobieren ...

Grüße Joachim :wink:
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cali » 21. Mai 2012 16:05

Hallo Joachim,

sehe gerade, dass du aus DA kommst. Es gibt in DA-Arheiligen eine kleine, feine Polsterwerkstatt, die sich auf "orthopädische Motrorradsättel" spezialisiert hat. Da wird ein Rohpolster gebaut, und durch Probefahrten so lange angepasst bis es sitzt - und dann endgültig fertig gestellt und bezogen.
Das alles ist auch noch bezahlbar.

Habe dort (Hüftgelenkarthrose) den Sattel meiner Cali 1100 so anpassen können, dass ich wieder schmerzfei fahren konnte.

Gucke heute Abend nach der Adresse - und meld mich nochmal bei dir.

Gruß / Bernd
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cali » 21. Mai 2012 21:59

Hallo Joachim,

die Adresse wie folgt:

Sitzbank-Schmiede
Steinicke GmbH
Albrechtstr. 28
64291 Darmstadt
Tel. 06151-44776
Mob. 0171-3226232
web. www.sitzbank-schmiede.com

Gruß / Bernd
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 21. Mai 2012 22:46

Bei den BMW-Schaumstoffgeschwüren hatte ich auch immer Probleme ,
egal wie neu die waren . Nach ner halben - dreiviertelstunde hatte ich immer
das Gefühl das mir das Becken auseinander gerissen wird . Daher mach ich mir in solchen
Fällen eine flache möglichst breite Grundplatte auf die 3 - 4 cm ernsthafter Schaumstoff
draufkommt u.s.w. . Das geht (bei mir) deutlich besser .
Damit wurde sogar meine Schwalbe langstreckentauglich .
Was außerdem für Sitzfleisch sorgt - regelmäßig radeln ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon OH » 29. Mai 2012 22:32

Hallo Joachim,

meine Erfahrung:
Sitz von einem Profi anpassen lassen, bspw. http://www.Kahedo.de

Und was noch wichtig ist: Trage Unterhosen, die durch ihre Nähte nicht scheuern. Gute Erfahrung habe ich hier mit den eng anliegenden Boxer-Shorts von Rukka gemacht. Keine Ahnung ob die noch im Angebot sind. Auf alle Fälle sollten diese an den Sitzstellen keine oder sehr flache Nähte aufweisen. Am Besten Funktionsunterwäsche (Odlo oder dgl.)

So long
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon schauglasgucker » 30. Mai 2012 07:38

scheppertreiber hat geschrieben:Eisenarsch bekommst Du bei 1000 Meilen in 24h (iron butt).



Und dann gibt´s noch als verschärfte Variante den Ice Butt: 1000 Meilen in 24h in Finnland im Winter: http://sites.google.com/site/dustywobblssnow/ice-butt-2011

Gruß s
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Nattes » 30. Mai 2012 11:15

Ein Forumsfreund aus dem W Forum will am Freitag versuchen alle Bundesländer innerhalb von 24 Std.ausschließlich auf Landstraßen zu befahren.
Das sind 1254 Km. Fals er das überlebt, darf er seinen Allerwertesten auch Eisenarsch nennen. :-D

Gruß Norbert
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon scheppertreiber » 30. Mai 2012 11:23

Wo fährt er denn lang ?

1000 km nur Landstraße ist ein Wort. Er muß einen 40er Schnitt vorlegen.
Halt 24h lang.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Nattes » 30. Mai 2012 11:48

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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon scheppertreiber » 30. Mai 2012 11:55

Das wird heftig.

Wenn er im Spessart liegenbleibt kann ich ihn hier verstecken :-D :-D :-D
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon mikimik » 4. Juni 2012 14:25

Mein Taschenrechner sagt sogar 52,25 km/h
und das ohnen tanken essen und was sonst noch so ist.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Nattes » 4. Juni 2012 14:44

Die Tour hat am letzten Do. stattgefunden. Wurde aber in Hamburg wegen Scheißwetter abgebrochen.
Bis dahin lag er im Zeitplan.
Auch gut. So mußte ich nicht mitten in der Nacht bei Regen und Kälte zur Landesgrenze NRW um ihn zu begrüßen. :oops:
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon mibi » 6. Juni 2012 10:10

Nattes hat geschrieben:Das sind 1254 Km. Fals er das überlebt, darf er seinen Allerwertesten auch Eisenarsch nennen. :-D

Gruß Norbert



Wenn er wert auf eine Eisenarsch-Medaille legt, muss er aber noch etwas weiter fahren. 1000Meilen / 1610Kilometer (oder mehr) in 24 Stunden. Siehe hier:

http://www.frankschubert.net/ueber-die-iba/

Meine längste Strecke am Stück waren rund 700km in 8,5Stunden. bin ich damit ein Bronzearsch? oder Kupferarsch? :smt005
--
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon schauglasgucker » 6. Juni 2012 10:50

Lametta-Arsch... :-D

Gruß s
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2012 20:43

schauglasgucker hat geschrieben:Lametta-Arsch... :-D

Gruß s


Juht, aber in welcher Farbe? Bronze oder Kupfer?


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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon newbynobi » 14. Juni 2012 16:16

Geil, dann müsste ich eine Medailie bekommen!
mit Z-1000 MK-2 im Jahre 1984 von Hamburg nach Barcelona in 16 Stunden! (ca. 1.800 km)
Da hätte man aber auch nirgends blitzen dürfen;-)

Da tut dann aber nicht nur der Arsch weh!

Gruß Nobi
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Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cruiserkurt » 14. Juni 2012 16:37

Das Problem mit dem Schmerzen am Hintern und an den Schenkeln hatt ich bei der GS nach ca. 300-400 km.
Da habe ich mir von Tante Louis ( gibt es aber auch bei Polo und sonstwo, den AirHawk geholt ( http://www.louis.de/_10f8548ae2e5a2e7e7 ... r=10008402)
Das Dink ist wirklich gutn nicht billig aber den Sitz mit Aupolstern o.dgl. ist sicherlich nicht billiger. Das Luftpüolster kann man mit dem Mund aufblasen und je nach Härte oder Gewicht verändern. Ich fahre schon 4 Jahre damit und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Zwischenzeitlich habe fast alle meine Kumpels so ein Ding. Früher sind wir immer auf den Backen hin und hergerutscht um eine andere Stelle zu belasten, ist ja auf dem Gespann nicht so schwierig, half aber nur für kurze Zeit.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Slowly » 14. Juni 2012 17:43

Cruiserkurt hat geschrieben:... AirHawk geholt ... wirklich gut ... Das Luftpolster kann man mit dem Mund aufblasen und je nach Härte oder Gewicht verändern.

Das kann ich nur bestätigen.
Empfehlung:
Mit wenig Aufblasen beginnen, Sitzprobefahren und dann optimieren, bis noch sicheres Sitzen auf Gesäßknochen spürbar.
Bei zuviel Luft sitzt man unsicher (schwimmig) und verliert das Pseudo-Kontaktgefühl zur Fahrbahn.
Auch nach Jahren bin ich davon begeistert.
:grin:
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon mibi » 14. Juni 2012 21:32

Das sind dann aber eher luftsäcke als eisenärsche :D
--
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Slowly » 15. Juni 2012 06:56

mibi hat geschrieben:--- eher luftsäcke als eisenärsche :D

Da ein Eisenarsch rosten würde, empfehle ich:
Hintern in Gerbsäure setzen - - - - - - und abwarten, bis der verledert ist.
Ist dann sowas wie ein integrierter Reitsattel!
Und das Tätowieren und Piercen ist dort dann auch völlig schmerzfrei!
:-D :grin: :-D
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cali » 15. Juni 2012 08:41

Hallo -

ich gestehe: ich bin ein bekennender "Geelsack".

Gruß / Bernd
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 27. Juni 2012 19:31

Aber Hallo ... kann sich noch jemand an die Eisenarschtour der Russentreiber erinnern?
1000 Meilen auf der Autobahn mit einer Übernachtung. Ich war dabei :-D Als nach 100 Meilen meine MZ starb nahm ich im Seitenwagen meines Kumpels Platz. Das Problem war, die restlichen 900 Meilen musste ich in einem Seitenwagen (Superelastik) ohne Sitz ausharren. War ne schöne Geschichte. 8) Betriebssportgemeinschaft 2-Takt ... :-D
Zum Ursprungsthema ... Training würde ich sagen. Immer fleißig trainieren. Ich saß auch schon 18 Stunden auf dem originalen Sattel einer Dnepr MT11, die Pausenintervalle wurden gegen Ende immer kürzer. Bei der Komfort-Breitarsch-Sitzbank der K100 fahre ich einen Tank leer ohne irgendwas zu spüren. Aber, ich bin im Training :grin:
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cruiserkurt » 28. Juni 2012 08:15

Andreas a.d.k.G hat geschrieben: Bei der Komfort-Breitarsch-Sitzbank der K100 fahre ich einen Tank leer ohne irgendwas zu spüren. Aber, ich bin im Training :grin:


Das ist doch keine Kunst, der Tank fast ca, 22 Ltr, der Verbrauch im Gespann liegt so bei 8-10 Ltr / 100 Km, das sind bei einem Schnitt von 120 km/h nicht mal 2 Stunden ! :grin:
Und Solo ist der Verbrauch zwar etwas weniger, das sind dann aber auch nur 350 - 400 km und bei einem Schnitt von 150 km/h an Zeit auch nicht wesentlich mehr.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 28. Juni 2012 08:19

Ich vermeide Autobahnen wenn es geht. Da kann es auch schon mal etwas länger dauern bis der Tank leer ist :wink:
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Nattes » 28. Juni 2012 12:52

bei einem Schnitt von 150 km/h

Hallo Kurt,
ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h meinst.
Den Schnitt (Durchschnittsgeschwindigkeit) von 150 Km/h möchte ich erst noch sehen. Auf einer 100 Km Strecke wohl noch zu erreichen, bei einer Tagesetappe wohl unmöglich.
Erst recht mit dem Gespann.

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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Cruiserkurt » 30. Juni 2012 21:09

Nattes hat geschrieben:
bei einem Schnitt von 150 km/h

Hallo Kurt,
ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h meinst.
Den Schnitt (Durchschnittsgeschwindigkeit) von 150 Km/h möchte ich erst noch sehen. Auf einer 100 Km Strecke wohl noch zu erreichen, bei einer Tagesetappe wohl unmöglich.
Erst recht mit dem Gespann.

Gruß Norbert


Solo ( und das hatte ich geschrieben, nicht Gespann! ) mit einer K1 ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km bei freier Autobahn sicherlich kein Kunststück und das für eine Tankfüllung ist doch keine Utopie!
Mit dem Gespann ist der Schnitt geringer aber der Verbrauch höher, somit ist die Zeit, die der Arsch belastet wird ähnlich lange.
Es war nie dir Rede von Tagestour, der Schreiber meinte nur, dass er eine Tankfüllung ohne Schwierigkeiten aussitzen könnte und das ist wirklich keine Kunst, das mache ich mit meinem "alten schwammigen Arsch" auf Anhieb, auch die 2. Tankfüllung ist noch drin.
Meine Rücktour vorige Woche aus den Alpen ( 810 km ) habe ich mit Tankpausen in 9 Stunden abgesessen, Autobahn ohne Staus. Wir mußten zügig nach Hause, da meine Frau krank geworden ist.
Kontinuierlich gleichtmäßig wie die LKW's aber etwas schneller :grin: bringen Kilometer, LKW-Fahrer wissen das.
Der Schnitt ist höher bei gleichmäßig 130 Kh/h, als wenn man wechselnd 160 / 120 / 150 / 90 / 100 / 110/ 80 usw. fährt.

Aber darum ging es garnicht, nur um das Aussitzen für eine Tankfüllung! :lol:
Zuletzt geändert von Cruiserkurt am 1. Juli 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Nattes » 30. Juni 2012 22:25

Kurt, du hast Recht. Ich hab´s falsch verstanden.
Hoffe, das es deiner Frau wieder besser geht.

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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Stephan » 1. Juli 2012 08:13

Eine Tankfüllung :wow: Naja, die erste schaff ich bei meinem Gespann auch noch, aber danach wird's dann langsam Zeit für'n Feierabendbier. Wobei das 50/50 an geistige Müdigkeit und Steissbeinerschlaffung liegt. . .



Stephan :smt015
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon KIKO! » 5. Juli 2012 20:58

Du hast doch bestimmt schon fast die "Eisenarschbedingungen" erfüllt, wenn Du den Horton wieder tanken musst... :D
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
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Re: Wie bekommt man einen " Eisenarsch" ?

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2012 21:21

Ne, nicht ganz. Am Ende der zweiten Tankfüllung wäre ich dann aber fertig mit dem Eisenarsch. Da Karin mal nach Griechenland will, kommt das später auf mich zu. . .



Stephan
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