Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon B2Cruiser » 16. Februar 2012 11:27

Hallo,

ich habe ein R1150GS-Stern-Gespann (Nordkapedition) mit EZS-Verbundrädern.
Bei dem Gespann sind auf der Vorderachse 2 Alu-Bremsscheibenadapter verbaut worden.
Ich bin nun am Überlegen diese Beiden Bremsscheibenadapter eloxieren zu lassen.
Um zu wissen ob das möglich ist brauche ich aber die Alu-Legierung der Adapter, die ich natürlich nicht weiss und die nirgendwo eingeschlagen ist.

Weiss zufällig einer von euch die Legierung oder hat schon mal Bremsscheibenadapter vom Stern eloxieren lassen?

PS: Beim Stern hab ich bereits angerufen, da weiss man die Legierung im Moment wegen Abwesenheit vom Helmut nicht.

MfG Bruno
Zuletzt geändert von B2Cruiser am 16. Februar 2012 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2012 19:03

Hm, die verbauen Material, welches sie nicht kennen?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon B2Cruiser » 16. Februar 2012 19:16

kollege herrmann ist bis montag bei der imot in münchen, der zuhause gebliebene rest weiss es nicht. ausserdem war der umbau 2004. die adapter sind somit 8 jahre alt.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2012 19:18

Geht grundsätzlich nicht, mit Zufall ja.

Zum einen ist jeder Schmied bestrebt, zu bohrendes oder zu drehendes Alu mit ebensolchen kurzspanenden Eigenschaften zu verschaffen, zum anderen ist der, der dafür den Kopf hinhalten muss, wenn es am Fahrzeug verbaut wird, jederzeit bemüht, ein Alu mit Materialgutachten ein zu setzen, z.B.Duraluminium oder Flugzeugalu. DIN bzw. EN kann ich raussuchen. All diese Materialien lassen sich zwar eloxieren, aber das Ergebnis sieht übel aus, es wird plackig.

Will man ein schönes Elox-Ergebnis, kauft man Eloxalqualität, Rezept müsste ich auch raussuchen, das ist das Material, welches meist als Blech oder Strangprofil beim Bauschlosser in der Ecke steht. Es ist weicher und spant miserabel.
Wenn deine Bremsenteile sich also gut eloxieren lassen, ist mit ihnen was nicht in Ordnung.

>Pulverbeschichten oder Mehrschichtlackierung mit 3k Grundierung (wie jap. Motoren), oder Alu-Einverfahrenslack z.B. "Weissaluminium" oder Klarlack. Weissaluminium gibt es auch in der Sprühdose im Farbfachgeschäft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Roland » 16. Februar 2012 21:21

Crazy Cow hat geschrieben:Wenn deine Bremsenteile sich also gut eloxieren lassen, ist mit ihnen was nicht in Ordnung.

Stimmt nicht ganz - ich verwende hochfestes Alu mit geringem Legierungsanteilen und das lässt sich gut eloxieren.
In "Dreh-Alu" ist viel Blei - das blüht nach dem eloxieren aus.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon B2Cruiser » 16. Februar 2012 21:59

hab eben auf bildern von ezs bremsscheibenadapter gesehen, die exakt die selben sind wie ich sie habe.
ich gehe also davon aus dass stern damals neben den ezs rädern auch die ezs bremsscheibenadapter verbaut hat.

hab bei ezs per email angefragt aus welcher legierung die adapter sind. die legierung konnte man mir nicht nennen, aber ezs hat geantwortet das die bremsscheibenadapter gut eloxierfähig wären.

werde aber vorsichtshalber doch noch mal am kommenden dienstag bei stern anrufen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2012 22:15

Roland hat geschrieben:Stimmt nicht ganz - ich verwende hochfestes Alu mit geringem Legierungsanteilen und das lässt sich gut eloxieren.
In "Dreh-Alu" ist viel Blei - das blüht nach dem eloxieren aus.


Ah ja. Vielleicht liegt es am Blei. Da mir das hochfeste Alu nach dem Fräsen vom Kühlmittel immer schnell ausblüht, habe ich mit Feinschliff und Polieren probiert und beste Ergebnisse erzielt. Nachhaltig, wie es neudeutsch heisst und leicht zu pflegen.

Ich habe im Web ne Quelle gefunden, die aber auch "Bohr- und Dreh" und "Hochfest" beim Eloxieren gleiche Eigenschaften nachsagt. Ich nehme an, die Formulierung "nicht dekorativ" bedeutet, es geht schon, aber es wird nicht schön. Eloxieren ist sviw das "Aluminieren" von Aluminium.


AlCuMgPb (Bohr und Drehqualität)

Werkstoff AlCuMgPb oder EN-AW-AlCu4PbMgMn
oder ISO 2007 oder 3.1645
Farbmarkierung schwarz
ausgezeichnet zerspanbar
nicht schweißbar, nicht dekorativ eloxierfähig
Zugfestigkeit ca. 340 N/qmm
Toleranz h11-h12

Dreh- und Frästeile im Maschinenbau

http://www.metall-kunststoffhandel.de/s ... 7_138.html


AlZnMgCu 1,5 hochfest 7075

Werkstoff AlZnMgCu1,5 oder EN-AW-AlZn5,5MgCu
oder ISO 7075 oder 3.4365
Farbmarkierung violett
gut zerspanbar, hohe Festigkeitswerte
nicht schweißbar, nicht dekorativ eloxierbar
Zugfestigkeit ca. 500 N/qmm

Beanspruchte Teile im Maschinenbau, Werkzeug-
und Formenbau, Flugzeugbau

http://www.metall-kunststoffhandel.de/s ... 7_139.html

Quelle: B&T Metall- u. Kunststoffhandel GmbH
Klausnerring 1a
85551 Heimstetten
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2012 22:44

Roland hat wahrscheinlich Recht. HU hat die Radadapter ebenfalls aus "hochfestem" Alu gedengelt und eloxieren lassen. Sieht soweit gut aus. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2012 23:21

Stephan hat geschrieben:Roland hat wahrscheinlich Recht. HU hat die Radadapter ebenfalls aus "hochfestem" Alu gedengelt und eloxieren lassen. Sieht soweit gut aus. . .




Stephan :smt025



Ich glaub euch das sogar. :)

Datenblatt hin oder her. Mir war aus dem Gespannbereich das Beispiel der Behringer Räder und Bremsen eingefallen. Er hatte, glaube ich, im Vertrauen auf das Fachwissen (anderer) hochfestes Alu verwendet und auf Eloxal verzichtet. Im Ganzjahresbetrieb sahen die Räder meist ganz schnell übel aus, obwohl der Aluminiumdoktor sagt: das Material oxidiert ganz gleichmässig. Wenn die Oberfläche nur 1/100mm durchoxidiert ist, hat das Material darunter Ruhe vor Korrosion. Mag sein, aber dieser 100stel Millimeter ist halt das, was man sieht. Die Epidermis quasi.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon saschohei » 17. Februar 2012 07:56

Hallo Bruno,

ich würde einfach mal zu einer Industrieeloxalfirma gehen und dort mit dem zuständigen Meister reden..

Der hängt Dir Deine Teile für ein paar Euro mit ins Bad und gut ist.

Solche Firmen können nahezu jede Alu-Qualität eloxieren - wenn es denn nur auf Oberflächenschutz ankommt und nicht auf Optik!

Wir haben bei so einer Firma immer die EML-Naben eloxieren lassen, die sind aus einem unterirdischen Alu-Guss gefertigt und keine Firma konnte die vernünftig eloxieren. Lackieren ging auch kaum, ein Winter, und die Dinger sahen aus, wie aus nach dem Russlandfeldzug. Pulvern war auch nicht viel besser...

Da ist uns dann eine sehr große Firma hier vor Ort eingefallen, die Fassadenprofile eloxiert, bis 12m Länge in einem Stück oder so, und da war es kein Problem mit unseren Teilen - wohl aber, den Meister zu "überreden" die Teile mit reinzuhängen in das Riesenbad.

Seit dem halten die Adapter und haben auch nach Jahren im Winterbetrieb noch einen perfekten Oberflächenschutz.

Aber Achtung: Wenn Du die Adapter einfärben willst, musst Du Dir die Dinger vor dem sealen von der Firma zurückholen, selbst in der gewünschten Farbe färben (geht ohne Probleme in der Hobbywerkstatt) und dann auch selbst einkochen.

Aber unbedingt mindestens eine Stunde und im destillierten Wasser!!!

Dann ist es perfekt und die Saison kann kommen.

Nur wenn man seine gefertigten Teile selbst eloxiert und es knallbunt werden soll, würde ich schon bei der Anfertigung der Teile auf eloxalfähigkeit achten, ansonsten lieber hochfest und so eine Firma suchen, die das dann trotzdem kann.

Alufarben, bronze und schwarz sind nämlich meistens die einzig möglichen Farben bei Industrie-Eloxierungen.

Viel Erfolg und frohes Schrauben

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2012 16:42

Das Alu nur so wenig exodiert glaub ich beim Blick auf meine Bremsscheibenhalter nicht, Olaf. Die Stellen quillen doch arg dick auf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Q-Treiber » 17. Februar 2012 17:49

Hallo Stephan,

hier mal ein bissl mein Senf zu der Sache. Ich arbeit ja als Fluggerätmechaniker und hab daher auch ab und zu mit Korrosion an Alu zu tun.
Das kommt auch immer drauf an, wie das Alu behandelt ist, mit welchen andern Materialien es in Kontakt kommt,.....
Wenn das mal angefangen hat zu korrodieren, dann kann das schon sehr tief reingehen. Das blüht dann richtig auf. Du solltest auf jeden Fall die ganze Korrosion raussschleifen. Sonnst gammelt das munter weiter. Da reicht schon ein kleiner Punkt der noch drin ist und das ganze geht wieder von vorne los.

Wir nehmen immer sowas dafür: http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.272/agid.946.949/ecm.ag/Bristle-Disc.html

Bei Stahlbürsten, bzw. den beliebten Messingaufsätzen für Dremel und Co hast wieder das Problem, daß kleine Teilchen im Alu bleiben und von da aus gammelt es dann munter weiter.

Was auch eine gute Idee ist: Wenn wir blankes Alu haben, (z.b. wenn was neues eingebaut wurde und dafür der Lack runter mußte) wird das ganze mit http://www.skygeek.com/henkel-alodine-1132.html behandelt. Das ist eine Flüssigkeit die die Oberfläche leicht oxydieren läßt. Sprich es bildet sich ne Eloxalschicht auf dem Alu und somit gammelt nix mehr.

Auch gibt es für Alu spezielle Primer, die als Grundierung unter den Lack kommen, die auch Chromat,... enthalten. Nicht gerade gesund, aber halten das Alu eben vom Weggammeln ab.

Servus

Chris
Zuletzt geändert von Q-Treiber am 17. Februar 2012 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Crazy Cow » 17. Februar 2012 19:01

Stephan hat geschrieben:Das Alu nur so wenig exodiert glaub ich beim Blick auf meine Bremsscheibenhalter nicht, Olaf. Die Stellen quillen doch arg dick auf. . .


Stephan


Hi Stephan,
ich denke, es ist wie Chris sagt.
Q-Treiber hat geschrieben:Das kommt auch immer drauf an, wie das Alu behandelt ist, mit welchen andern Materialien es in Kontakt kommt,.....

Letzendlich nicht anders als bei Scheibenwischergummis, die gehen auch nicht vom Glas kaputt. Ich kühle beim Fräsen mit Spirtitus. Das Alu sieht hinterher doll aus und es ist doppelt Arbeit, wenn man es nicht vorher komplett feingebürstet und gefettet hat.
Wenn es erst mal am ausblühen ist, kommt das dazu, Chris beschreibt und was man immer übersieht, auch beim verchromen: durch den Feinschliff wird auch die Oberfläche deutlich kleiner, bei einer Kraterlandschaft nutzt auch das Verchromen nix und es blüht ständig neue Fläche auf, die wieder korrodieren kann.

Ausser den flüssigen Chemikalien, die im Regen sind kann natürlich auch material- oder pflegebedingte Korrosion auftreten, (z.B. schwarze Stahlschrauben), Salz oder vor allem Motorradreiniger. Amoniak, wenn das Fahrzeug im Winter im Pferdestall steht usw.

Typisch beim Motorrad und Alufelgenreiniger: Stehende Flächen. Bis man ans Abwaschen kommt, ist das Zeug schon abgelaufen, wenigstens das was man sieht. Man kann dann gar nicht mehr sicher sein, ob man schon überall war. Besonders schön bei Akront felgen.

Wie gesagt, Behringer hatte wohl diese kleinen Gemeinheiten auch nicht bedacht und die MG schrieb vor Jahren zum Thema gebrochene Koni Stossdämpferaugen sinngemäss: Silikonspray auftragen. Das konnte natürlich nicht die Lösung des Problems betreffen, aber wo schon Fett ist, geht kaum noch Wasser hin, auch kein salziges oder salmiakhaltiges. Das war wohl der Sinn.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Somil » 16. März 2012 19:24

Stelle mir seit einigen Tagen die selbe Frage, daher sind die Infos hier gerade sehr hilfreich. Hilft mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter.
Somil
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2012 19:21

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Stephan » 16. März 2012 23:33

Bei meinen Haltern haben wohl die VA Schrauben mit dem Alu reagiert. Wenn ich demnächst alles wieder zusammenstecke, kommen zwar wieder VA Schrauben rein, aber dann liegen da Scheiben drunter, auf denen die Schraubenköpfe aufliegen und sich notfalls drehen können.

Wenn ich groß bin, lass ich mir die Halter mal selber aus VA schnitzen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Aquila-Nero » 11. Januar 2013 12:37

Hallo,

wennDu deien neuen VA schrauben einsetzt dann mach etwas Kupferpaste auf das gewinde und unter den Kopf da wo er aufliegt.

Das ganze Problem bei Dir nennt sich kontakt Korrossion tritt immer dann auf wenn zwei Materialien mit unterschiedlichem Ionen Fluss zusammen treffen. z.B Edles Metaal und Un edless Metall oder NE Metall. bestes beispiel siehst du an jedem MZ Beiwagen..

Gruß
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Stephan » 11. Januar 2013 22:10

Keine Sorge Gruss, die silberne Paste, welche wir bei uns im Betrieb verwenden, gehört zu meinem Standardwerkzeuginventar. Leider sind fast nur VA Schrauben verbaut.

Da geht es mir, wie einem Atheisten, der 'ne evangelische Bischöfin geheiratet hat. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsscheibenadapter welche Alu-Legierung

Beitragvon Beste Bohne » 12. Januar 2013 08:34

Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron