Hallo @ all,
Ich hab zwar nicht viel Zeit mich viel mit Foren zu beschäftigen,aber dazu muß ich dann wohl doch mal was schreiben.
Sowohl ich,als auch der Herr Sitzbankbezieher besitzen sehr wohl sämtliches Werkzeug um diverse Mulden jeglicher Form und Größe in Sitzbänke einzuarbeiten,als da wären : Winkelschleifer (elektrisch und Druckluft,diverse Feilen und Raspeln (handbetrieb ,elektrisch,Druckluft)
Cuttermesser,Surformhobel,noch besser,bzw.spezieller gehts mit ner auf einen runden Schleifklotz gespannten Feilenbürste,zur Not mit Sprit und
Feuerzeug.
Ich hab auch keine Ahnung wie man auf die Idee kommt zu behaupten
der Sitzbankbezieher hätte gesagt er könne da keine Mulde einarbeiten,mangels Spezialwerkzeug.
Wie kommt dann die Mulde in manokus Sitzbank????
Selbstverständlich haben wir auch jede Menge Erfahrung mit dem Umbau
von Motorradsitzbänken und ich ,als auch der Sitzbankbezieher fahren auch selbst seit Jahrzehnten Moped (zugegeben kein Gespann)
Der "Transportschaum" den wir verwenden heißt eigendlich Verbundschaum,den gibts in verschiedenen Härtegraden .
Selbstverständlich wäre es auch kein Problem den Originalschaum komplett zu ersetzen aber je nach Untergrund der Sitzbank kann das Stunden dauern(wenn der Kunde das bezahlen will , gut)
Davon abgesehen ist das aber völlig unnötig , hier geht es einzig und allein um eine gescheite Druckverteilung,dann ist es nebensächlich ob der originalschei... sich komprimieren läßt oder nich ,solange ich den nich mehr punktuell eindrücken kann geht der schon nich auf Grund.
Davon ab gibt die weiche Schicht unter dem harten Verbund noch
ein wenig Federungskomfort .
Auf den Verbundschaum kommt noch
ein spezieller Schaumstoff welcher eine spezielle Stachhärte besitzt und nach unserer Erfahrung , und der unserer meisten Kunden ,einem Gelkissen überlegen ist.
Was aber desweiteren für den Sitzkomfort wichtig ist , ist der Kniewinkel,
hier kann man sich gewaltig vertun was den optimalen Winkel angeht
ich hab das mal am eigenen Ars... erfahren dürfen.
Meine ZRX hat die Fußrasten relativ weit unten und vorne,man saß fast wie aufm Küchenstuhl und ich habs ums verrecken nich geschafft die Sitzbank bequem zu Polstern ,dacht ich jedenfalls , da mir nach ner Stunde der Hintern brannte und das Kreuz weh tat.
Dann hat sich meine Frau ne Speedtriple zugelegt mit höher und zurückverlegten Fußrasten und nem Sitz...äh Plastikstück mit 1cm Schaum,als ich damit gefahren bin waren die probleme weg trotz Schrottsitz
Also ,
ein spitzerer Kniewinkel sorgt für ne andere Beckenstellung und
kann zum besseren Sitzen beitragen und die Knie hören auch nacu kurzer
Eingewöhnung auf weh zu tun,auch wenn sie wie bei mir vorgeschädigt sind.
Bei all diesen Überlegungen darf man aber auch nicht vergessen das es sich immernoch um einen Motorradsitz handelt und nicht um einen ortopedischen voll einstellbaren Autositz.Da sind die Möglichkeiten schon etwas begrenzt.
Auch war das früher einfach mit der Mopedfahrern ,da kriegte man nen
Sitz und es hieß,mach mal tiefer,Sitzkomfort egal Hauptsache sportlich.
Und die sind damit wer weiß wie weit gefahren.
Gut son Ding brauch ich dann auch nich mehr.
Jedenfalls fällt mir kein anderer Sattler außer dem Sitzbankbezieher
ein der über soviel Erfahrung mit Sitzbänken verfügt , bei über 2000 zufriedenen Kunden und Hinterteilen macht
ein manoku noch nichmal
ein
halbes promille.
Ich glaub, da kann der Niklas hochzufrieden sein und braucht sich über mangelde Kompetenz keinen Kopf zu machen , oder?
Ach ja ich bin übrigens Stefans und Verenas Sattler und Niklas ist mein
Nachbar und Kollege Sitzbankbezieher
Liebe Grüße und gute und bequeme Fahrt an alle , Thorsten Bräuer
(
www.autosattler-solingen.de)