Sitzbank...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Beitragvon 3rad » 28. August 2011 19:15

Servus

Manfred
überleg mal ob nicht sogar die Sitzposition selbst das Problem ist.

Kniewinkel
Sitzposition mehr nach vorn

Ich bin das selbst sehr empfindlich :!:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2011 19:22

Ok, ich versuche, mich kurz zu fassen.

Die Sitzbänke moderner Motorräder taugen nicht vom ersten Tag an nichts, sie büßen einfach schnell an Spannkraft ein. Sie sind dabei formgeschäumt, so dass sich der weiche Kern in der Mitte befindet, die harte Lage aussen am Rand, wo das Material an die Form gepresst wurde. Es hat da eine höhere Dichte. Lässt nun die Spannkraft nach, hauptsächlich durch Resonanzschwingungen, Schall und Vibrationen, drückt das Gesäß die eine harte Lage auf die andere, die Mitte hat dem nichts mehr entgegen zu setzen. Die Spannkraft der dichten Schicht ist auch sehr viel geringer, so dass sich die Sicken der PP Schale im Grunde als Schmerzlinien auf dem Boppes abzeichnen.

Die Konstrukteure sind davon ausgegangen, dass jetzt eine neue Sitzbank gekauft wird, oder besser ein neues Mopped eben.

Im nächsten Teil geht es weiter mit den verschieden Sitzrahmen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 28. August 2011 19:43

Hallo Peter,

da haben wir uns gestern beim EGT leider verpasst. Deine K haben wir gesehen, haben auch in der Nähe einige Zeit gewartet... Nunja...

Zu deiner Frage/Anmerkung...

Wenn ich das Thema Sitzposition aufgreife, dann scheint die GTL für mich gebaut zu sein... So wie ich darauf sitze, würde ich es fast als perfekt bezeichnen... Eine ähnliche Sitzposition würde ich mir auf meiner Vara wünschen...

Ich sitze zwar recht aufrecht, aber dennoch etwas nach vorne gebeugt. Der Kniewinkel ist an der Grenze, dass es auf längeren Touren ohne Knieschmerzen geht.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2011 20:18

Der Kardinalfehler, den die Polsterer nun bei der Reparatur eines Integralschaumes begehen, liegt m.E.darin, den alten Dreck im unteren Bereich drin zu lassen, um den zerklüfteten Boden nicht manuell ausgleichen zu müssen. Sprechen gerne von aufpolstern, denn dadurch dass unten 2-3cm verbleiben, wird ein normaler Aufbau ja entsprechend höher. Der Kunde denkt: jo, höher, schneller, weiter, besser und komfortabler und willigt ein.

Die obere verdichtete Schicht, die noch einigermaßen überträgt, wird weggeschliffen. Aber ich kann das wirklich nur noch mal unterstreichen: was da drinnen bleibt ist reiner Scheixx, voll verschlissen, buchstäblich im Arxx. Die hoch verdichtete Schicht ist nur wenige Millimeter dick, der Hohlraum zwischen den Sicken ist nicht hart gefüllt. Wollte man es dort belassen um sich Arbeit zu sparen, müsste wenigstens ein Sperrholzbrett aufgelegt werden, welches das Gewicht des Fahrers gleichmässig verteilt und vom Druck der Sicken entkoppelt. Aber ein Sperrholzbrett ist wirklich das primitivste, was man als Ersatz für einen Rahmen oder eine Sitzmulde anbieten kann. Zahllose "Rohrstühle" wurden nach WK2 so in fortgesetzten Dienst gezwungen, sehr zum Leidwesen der Daraufsitzer. Das Achteckgeflecht aus Manauschale ist wirklich eine gute und straffe Polsterunterlage, Leder und Textilgurtgeflechte für grössere Polster natürlich ebenso, selbst ein Segeltuch a la Ikea, scheiden hier aber aus. Sie alle bilden durch blosses Aufsitzen des Benutzers die Mulde, die er als bequem empfindet. Mit der Verbreitung von Kunststoffstühlen und Schichtholzsitzflächen wurden diese allmählich abgelöst, aber ihre Nachfolger, oder die besseren von ihnen hatten immer eine Mulde in der Mitte. Ohne hält man das Sitzen nicht lang aus.

Bestes Beispiel ist dieser Sitzrahmen hier:

Bild
Manche Leute halten es darauf länger aus als auf einem Barhocker.
Ein stabiler Rahmen, hoch genug, aber vielleicht immer noch zu groß für einen Moppedsitz.

to be continued.


OT: Wer ist dieser Idiot, der überall seinen Senf dazu geben muss?

In den frühen 1980ern zog meine bessere Hälfte zu mir und eröffnete im Rahmen meiner Unternehmung eine Korbflechterei. Zusammen bauten wir etliche Sitz- und Liegemöbel und hatten alsbald die gesamte regionale Polsterinnung als Kundschaft, die sich Sitzrahmen reparieren und herstellen liessen. Da habe ich sehr viel über deren Handwerk und die verschiedenen Bauformen gelernt.

Gleichzeitig war ich ja noch in anderen Branchen tätig, und bekam allerelei Information über neue Techniken für anspruchsvollere Formgenung in der industriellen Produktion. Unter anderem eben auch für Integralschaum. Nach Ausführungen der Anbieter ideal und unkaputtbar. Aus meinen Arbeiten in der Phonobranche wusste ich aber, dass solche Schäume durch Schall oder sonstige Resonanzen zerfallen, einige wirklich mit Staubaufkommen, andere nur in der Festigkeit. Es handelt sich ja um polymere Kunststoffe, (ich komme darauf zurück), so unkaputtbar wie ein Hostaleneimer eben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 28. August 2011 20:30

Danke Olaf,

wie immer von Dir: Wirklich lesenwert und informativ!!!

Ich ziehe jetzt ein Zwischenfazit und schraub unsere Klobrille ab, und setz mich darauf vor die Infinitys und höre lala..

In solch entspannter Umgebung kann ich mich am Besten an das neue Sitzmöbel gewöhnen - und morgen bau ich es mal auf ein Moped und mach ne Probefahrt.

Wish you were here :grin: perlt gerade aus den Boxen, ach wie passend.

Danke :P

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 28. August 2011 21:35

Mal so zwischendurch nur zur Entspanung:

http://www.maerchenstern.de/maerchen/pr ... erbse.php5

Und nach diesem wissenschaftlichen Exkurs zurücklehnen und genießen:

http://www.youtube.com/watch?v=WPi4mxXIJAg

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon 3rad » 28. August 2011 22:26

manoku hat geschrieben:Hallo Peter,

da haben wir uns gestern beim EGT leider verpasst. Deine K haben wir gesehen, haben auch in der Nähe einige Zeit gewartet... Nunja...

Zu deiner Frage/Anmerkung...

Wenn ich das Thema Sitzposition aufgreife, dann scheint die GTL für mich gebaut zu sein... So wie ich darauf sitze, würde ich es fast als perfekt bezeichnen... Eine ähnliche Sitzposition würde ich mir auf meiner Vara wünschen...

Ich sitze zwar recht aufrecht, aber dennoch etwas nach vorne gebeugt. Der Kniewinkel ist an der Grenze, dass es auf längeren Touren ohne Knieschmerzen geht.


Servus

Schade das wir uns nicht gesehen haben. ich war auch nur 2 Stunden dort.

Ich bekomme auf der GTL langsam ein Problem, ich lümmele zu sehr nach hinten (dann bekomme ich durch die Sitzhaltung verspannungen in der Schulter, auf beiden Seiten) mit einer dicken Gepäckrolle auf dem Soziussitz sitze ich aufrechter und die Schulterprobleme sind futsch.
Also wird eine Fahrerrückenlehne angebaut (eigenbau).

Deine Steißbein probleme können aber auch durch einen zu engen Kniewinkel kommen, war bei mir mal so.

Hast du auch beim sitzen auf der Couch probleme mit dem Steißbein :?:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon manoku » 28. August 2011 22:33

3rad hat geschrieben:Hast du auch beim sitzen auf der Couch probleme mit dem Steißbein :?:


Nein...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2011 23:30

Gut, also Klobrille scheidet aus, obwohl ein straff über ihr gespanntes Segeltuch oder ein Achteckgflecht über ihr genau den gleichen Dienst tun würde wie ein Schwingsattel, federn nämlich, was ein Schaum nicht tut. Es sei denn er ist fest genug. Wie fest muss er sein?

Ein Mensch 180 groß, 100kg schwer, liegt auf einer Schaumstoffmatratze und fühlt sich wohl. Sehr sogar, denn die schweren Teile sinken tiefer ein, er muss sich nicht sehr verrenken. Aber selbst wenn er auf der Seite liegt, deckt er mindestens eine Fläche von 20-25 Quadraten 10x10cm ab. Eine Schaumstoffmatratze trägt also etwa 100kg auf 0,25qm sprich 400kg pro qm und sinkt dabei zur Hälfte ein. Der gleiche Mensch als Motorradfahrer lastet mit rd. 60kg (die Beine nicht mitgerechnet) auf etwa 4 - 5 Quadraten 10x10cm. Die dynamische Stoßlast (Schlagloch) muss mit mind. Faktor 2 beaufschlagt werden.
Der Schaum muss also eine Last von 120kg auf 0,04qm tragen oder eben 3000kg pro qm! Sieben mal so dicht wie eine Matratze. Solch einen Schaum hat der Polsterer nicht. Es ist auch nicht angenehm, dauerhaft darauf zu sitzen, jemand sensibles würde klagen, aber wir wollen ja nur eine Klobrille daraus bauen, darüber muss noch ein Sitzpolster (etwa doppelt so dicht wie eine Matratze) und darüber ein Kissen (so dicht wie eine Matratze).

Diese beiden haben den Schaum schon:
aus Stefans Beitrag

ich auch, bzw. dieser Lieferant hier:
KICKSTARTER-Classics ("Sitzbank" in der Shop-Suche eingeben.)


Es gibt ihn sonst auch, wo nicht geklagt wird: Fallmatten beim Geräteturnen, 6- Sitzer oder 8-Sitzer Mannschaftswagen beim Bund (hinten über den Radkästen) vgl. Fiat Fiorino do Brazil. Ebenso in Transportkisten der Industrie. Der graue Schaum auf den Bildern ist ein Transportschaum. Er bezieht seine Festigkeit imho nicht nur aus dem Filzgranulat sondern auch aus dem Klebstoff drum herum, der praktisch wiederum ein räumliches Gewebe (Waben) in einem Volumen erzeugt.

Er fängt derbe Stöße tatsächlich ab, wie die Luftkammer über meinem TR1 Monoshock Federbein. Det schwör ick, sowahr ick hier sitze. Man sitzt aber drauf wie auf einem Brett mit Kissen.
Für jemand sensibles muss halt dieser Schaum angepasst werden, wie ein Krone bein Ssahnarsst, orthopädisch gewissermaßen. Ist die Arbeit getan, kann der Polsterer loslegen.

Anders als bei einer Feder wird der Schaum imho um so weicher, je weniger hoch er ist. Anpassen ist also gar nicht schwer.

Vielleicht mach ich morgen mal ne Skizze, wie ich meine Klobrille geschliffen habe.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 29. August 2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 29. August 2011 06:39

Guten Morgen Olaf,

also ehrlich, wieder einmal richtig Klasse, was du schreibst.

Mit so ein paar Zahlen kann man dann doch schon das Problem einfacher erkennen und nach entsprechenden Lösungen suchen.

Ich habe zwar offensichtlich im Gegensatz zu vielen Sitzgeplagten eigentlich keine Sitzproblme in dieser Form, aber trotzdem werde ich nachher mal eben beim Globetrotter in Hamburg vorbeidüsen. Die hatten da in den 90er Jahren noch Sitzkissen aus dem Material, aus dem die guten Thermarest-Matratzen gefertigt waren.

Da kann sich die Luft auch nicht durch den Schaumkern hin- un herbewegen, dass müßte doch auch beim Moped gehen - mal probieren.

Härte kann man bei den Dingern auch gut regulieren - und zum schlafen, egal auf welchem Untergrund habe ich seit dem noch nichts besseres gehabt.

Einen schönen Tag - und ich freue mich auf weitere Erläuterungen von Dir.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 12:09

also bringen wir es zu einem Ende, einem umrühmlichen.

Hier der Sitzaufbau, wenn man den Verpackungsschaum nur als Brettersatz unterlegen möchte. Es gibt ihn auch in 2cm Matten. Das Kissen oben tut so gut es kann, was anatomisch notwendig ist. (Bild hierunter)
Bild


Man kann das "Polsterbrett" schlitzen, quer zum Schenkel, wenn es auf genügend altem Schaum ruht. Dann trägt es nicht so starr über, verhält sich eher wie ein Lattenrost. Hab ich ausprobiert. Die Veränderung ist wirklich auf Anhieb spürbar. (Bild hierunter)
Bild

Wenn man den härteren Schaum ausformen will, kann ein 2cm Block unten sehr dünn werden. Zwei Zentimeter Tiefe sind besser als einer. Am besten ein Sperrholzbrett oder ein Blech drunter legen. Ich habe einen 8cm Block in 3cm Scheiben geschnitten und flach zusammengeleimt. Dann etwa die halbe Höhe weggearbeitet, kein Extrabrett. Ein Gelkissen o.ä. wird oben dann auch nicht mehr gebraucht. Im Idealfall sähe sein A...Abdruck genau so aus, wie die Sitzmulde aus Schaum. (Bild hierunter)
Bild


Hier noch eine Draufsicht des Schaumkerns, wie ich ihn geschliffen habe. Schwarz ist tief. Das geht mit Raspel, Surformhobel, Elektrofeile oder Eindhandflex. Der Höcker vorn ist schon wichtig, weil die Sitzbänke nicht breit genug sind, die Oberschenkel aussen zu unterstützen. So tun sie es innen. (Bild hierunter)
Bild



Alles was ich hier beschrieben habe, habe ich selbst ausprobiert. Natürlich ist kein Hintern wie der andere, (bei mir geht das nicht, weil...) aber dafür haben wir ja eine "Human Touch" Schnittstelle, an der die persönliche Note herausgeabeitet werden kann. Mit Probesitzen natürlich. Anders als Polystyrolschaum (Styrofoam) oder PU Schaum ist der Transportschaum elastisch und lässt sich gut bekleben. Er ist gewissermassen "sattlerfreundlich".

Habe fertig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 29. August 2011 12:41

Hallo Olaf,

perfekte Beschreibung, auf meine alten Tage wirklich wieder viel dazu gelernt :!:

Perfekt :grin:

Danke schön dafür :)

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 13:24

Zwei Dinge noch:

1. Gepolstert wird vielleicht schon so lange Könige ihren Thron besteigen, oder Reiter durch die Steppe jagen. Dokumentiert wird es seit der Renaissance. Das Geflecht, selbst eine Reisstrohmatte wie in Asien oder Binsengeflechte wie in allen Küstenregionen Europas, stellen immer eine hohe Festigkeit in zwei Dimensionen her, der dritten begegnen sie elastisch. Das taten sogar die Lattenroste (immer quer zum Oberschenkel) von Stühlen und Bänken der Gründerzeit, wie auch die der 3. Klasse in der Reichsbahn. Eine moderne Motorradsitzbank ist also von Hause aus zunächst mal schlechter als diese, da nicht einmal die PP Sitzwanne besondere Festigkeit nach einer Richtung herstellt, also (nicht) federt.

Gleiches gilt für die Matratzen bzw. Polster. Alle möglichen Naturwerkstoffe wurden benutzt, Haferstroh, Reisstroh, Heu und das Haar von Pferden. Alle Naturwerkstoffe haben die Eigenschaft einer Lauf-, nein einer Wuchsrichtung und stellen untereinander einen Verbund her, wie das Holz eine Maserung hat und nach einer Richtung besser überträgt. Selbst die Mongolen sind auf rohem Fleisch geritten, dass ja auch faserig ist. Ich stelle mir vor, sie wären auf Hackfleisch geritten. :(

Seitdem keine liegende Spiralfedern mehr in den Sätteln verwendet werden, gibt es eine Trag- oder Federrichtung bei Moppedsätteln nicht mehr. In den 1970ern waren bei den Kreativen Schaumrollen auf dem Sitz übereinander liegend drapiert. Bionisch, wirbelsäulengerecht. Isoummantelung von Warmwasserrohren quer auffem Moppedsitz? Mit Fahradschlauch in der Mitte, für Slowly, zum Aufplumpen, oder Warmwasserschlauch?
Ich habe überlegt, wo in der Natur so etwas vorkommt wie Schaumstoff oder Gel. Eigentlich gar nicht. Selbst Körperfett ist ein Gewebe, faserig sogar. Naturschwamm am ehesten, ausgelassenes Fett oder Griesbrei. Kuhfladen vielleicht. Das alles ist aber doch über die Jahrtausende nie zum Polstern verwendet worden. Wasserbetten haben sich bewährt, deshalb vielleicht Gel. Aber dann doch bitte mehr als 1cm! Manch einer hat wirklich einen spitzen Hintern.

2. Und die Moral: Nur ein Sitz, der schon ohne Polster bequem ist, verdient es durch ein Polster aufgewertet zu werden. Alles andere ist das Kaschieren von Murx.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 29. August 2011 14:03

Sooo..., hier nun die Bildkes von unten...

Bild

Bild

Bild



Nu bin ich mal gespannt... :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 14:43

manoku hat geschrieben:
Nu bin ich mal gespannt... :grin:


Worauf denn nur?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 29. August 2011 14:51

Crazy Cow hat geschrieben:Worauf denn nur?


Auf das was du jetzt dazu sagst... (Stichwort...: "Handlesen" :grin:) Deiner Bitte entsprechend, habe ich die Bilder gemacht und hier zum Besten gegeben... :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 15:16

Denk dir in meiner Bauanleitung den gelben Bereich unten und das rote Brett weg.
Ich hoffe, du willst nicht zum Ausdruck bringen, dass bei deiner Sitzschale alles zum Besten steht? Kann auch nicht sein, denn du beklagst dich ja. Oder willst du mich ärgern?

Vergleiche die beiden Sitzbänke.

Bild

Bild

Meine bezieht ihre Festigkeit aus den Sicken ca.2cm hoch. Dafür liegt die vordere Sitzschale unten bündig mit der Seitenkante. Wenn meine Sitzbank von der Seite 10cm hoch aussieht, ist sie 8cm dick aufgepolstert.

Deine bezieht ihre Festigkeit aus einer sehr hohen Seitenwand, dafür hat sie einen glatten Boden, ein "Brett", das dir nicht genehm ist. Wenn deine von der Seite 10cm hoch aussieht, ist sie 4-5cm hoch aufgepolstert. Dazu sehe ich gelben Schaum. Mit 5cm hohem gelbem Schaum war die Siba in diesem Beitrag gepolstert.
Sitz und Platz
Nach einem Jahr war der durchgeritten und das Fahren unerträglich.

Mach den Schaum runter von deiner Bank und setze dich auf die blanke Schale. Dann weisst du, was mit deiner Siba nicht nicht stimmt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 29. August 2011 16:40

Nun... - Ich habe deinem "Handlese"-Wunsche entsprochen und habe ein paar Bildkes von der Unterseite der Sitzbank gemacht und hier zum Besten gegeben... Das diese Sitzbank über jeden Zweifel erhaben ist, davon sind wir Meilenweit entfernt... Wäre es so, dann hätte ich diesen Beitrag nicht eröffnet... - warum dann auch...???

Weshalb ich mich beklage, liegt auf der Hand... - ich sitze mega unbequem und es tut Aua am Pöppes...

Warum sollte ich dich ärgern wollen...?!?!?!?!? :? :) Es liegt mir fern... :)

Crazy Cow hat geschrieben:Mach den Schaum runter von deiner Bank und setze dich auf die blanke Schale. Dann weisst du, was mit deiner Siba nicht nicht stimmt.


(Spassmodus an) Nun..., wenn ich dies dann tue, dann würde sich mein "Problem" noch verstärken... Dann würde ich nämlich noch unbequemer sitzen und hätte dann auch eine mit meinen Möglichkeiten nicht zu realisierende Wiederherstellungsherausforderung... In Ermangelung der notwendigen technischen Ausstattung sicher ein unlösbares Unterfangen. (Spassmodus aus)

Den gelben Schaum den du siehst ist derjenige, der seinerzeit von den Honda-Leuten bei der Produktion der Selben eingebaut wurde. Diesen besagten gelben Schaum hat dann mein "Sitzbankbezieher" höhentechnisch beschnitten und im Anschluß seine Schäume aufgebracht und dann mehr oder weniger modelliert, bis der Bezug aufgezogen werden konnte.

Nunja... :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 17:12

manoku hat geschrieben:... Diesen besagten gelben Schaum hat dann mein "Sitzbankbezieher" höhentechnisch beschnitten und im Anschluß seine Schäume aufgebracht und dann mehr oder weniger modelliert, bis der Bezug aufgezogen werden konnte.

Nunja... :grin:


Was bringt es einen zu weichen Schaum auch noch zu modellieren?


Ich weiß nicht. Ich glaube, dass dir nicht zu helfen ist. Auch mit Zahlen nicht.
Ich hoffe, die anderen haben was davon, bin mir aber nicht sicher.

Mal so am Rande: Schaum mit einer Dichte von 35kg/Kubikmeter hat ein Dreißigstel der Dichte des Kunststoffes, aus dem er geschäumt ist. D.h.: ein Polsterschaum besteht zu 1 Teil aus Kunststoffgitter und zu 29 Teilen aus Luft.
Unabhängig von seiner Spannkraft.

Ratespiel:
1. Was passiert mit der Luft, wenn die Last auf dem Schaum seine Spannkraft überschreitet?
2. Auf welche Dicke wird ein 6cm starker Schaumstoff max. zusammendrückt, wenn die Last deutlich überschritten wird?
3. Was sagt dein Allerwertester dazu, wenn ihn 2mm Kunststoff von der Sitzschale trennen?
4. Welchen Wert hat der Schaum als Polster oder Federung noch, wenn die Luft draussen ist?
5. Ein 6cm dicker Schaumstoff mit doppelter Dichte lässt sich auf 4mm zusammendrücken. Wieviel besser federt dieser Schaum als der unter 1-4, wenn die Luft draussen ist?

Ich war übriges zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe den 40mm starken Polsterschaum mit Messfühlern einer Schiebelehre auf 2mm zusammengedrückt. Die Lehre blieb danach bei dem Wert geschlossen. Das geht mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand auch. Bei dem 30mm starken Verpackungsschaum kam ich nicht unter 10mm und die Lehre ging beim Loslassen wieder auf.

Probiere mal, eine 4fach liegende Wolldecke auf 2mm zusammen zu drücken.

Egal, ich mache hier mal Schluß. Ich glaube, du willst gar nichts ändern, oder?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stefan » 29. August 2011 17:24

Hallo Olaf,

Gaaanz lieben Dank für deine detaillierten Ausführungen.

Was mir noch fehlt ist die Bezeichnung der Werkzeuge eines Sattlers,
insbesondere das eine, spezielle Instrument zur Sitzmuldenherstellung?!?

Warum wirkt sich der gelbe Schaumgrund eigentlich !nur beim Gespannfahren! so negativ aus?
1Jahr, ca., hält son Zeugs?
Ist es nicht die Frage, mit welchem Körpergewicht und mit wieviel insgesamt Kilometers,
mein Boppes die Sitzbank tracktiert (na ja, oder auch andersrum).

Also die Antwort auf das Werkzeug wäre uns besonders wichtig,
da wir keinen Sattler empfehlen wollen, der nicht entsprechend ausgerüstet ist.

Stefan und Verena
in der Hoffnung, du mögest nie nicht die Lust an diesem Forum verlieren!
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2011 17:43

Stefan hat geschrieben:Hallo Olaf,

Gaaanz lieben Dank für deine detaillierten Ausführungen.

Was mir noch fehlt ist die Bezeichnung der Werkzeuge eines Sattlers,
insbesondere das eine, spezielle Instrument zur Sitzmuldenherstellung?!?

Warum wirkt sich der gelbe Schaumgrund eigentlich !nur beim Gespannfahren! so negativ aus?
1Jahr, ca., hält son Zeugs?
Ist es nicht die Frage, mit welchem Körpergewicht und mit wieviel insgesamt Kilometers,
mein Boppes die Sitzbank tracktiert (na ja, oder auch andersrum).

Also die Antwort auf das Werkzeug wäre uns besonders wichtig,
da wir keinen Sattler empfehlen wollen, der nicht entsprechend ausgerüstet ist.

Stefan und Verena
in der Hoffnung, du mögest nie nicht die Lust an diesem Forum verlieren!


Moin Stefan,
steht doch alles in den vorigen Beiträgen. Gespann? weil der Gespannbauer die Hinterradfederung verändert. Serienmäßig wird der Schaum bei der Stoßlast durch eine weichere Feder unterstützt. Die Spannkraft des Schaumes reicht meisst, ohne dass der Schaum durchschlägt. Was ich vergaß, der besondere Vorteil eines neuen Integralschaumes ist, dass beim Zusammendrücken kaum Luft entweicht. Wegen der hochverdichteten Ausssenhaut. Schägt er erst mal durch ist das Thema erledigt.
Die Werkzeuge sind die, die Modellbauer zum verarbeiten von Hartschäumen verwenden. Surformhobel. Die gibt es in verschiedenen Formen und sind recht teuer. Daneben wie gesagt Schleifmittel. Einhandflex und Elektrofeile.

Ich muss jetzt essen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stefan » 29. August 2011 18:48

Crazy Cow hat geschrieben:Die Werkzeuge sind die, die Modellbauer zum verarbeiten von Hartschäumen verwenden. Surformhobel. Die gibt es in verschiedenen Formen und sind recht teuer. Daneben wie gesagt Schleifmittel. Einhandflex und Elektrofeile.
Ich muss jetzt essen.

Hii, denn dann einen guten Appetit euch!

Ja, diese Werkzeuge erwähntest du in deinem vorherigen Beitrag.

Diese sind alle bei unserem Sitzbankspezies/Sattler vorhanden.
Nach deinem Beitrag von heute Mittag, hat sich Verena auf dem Fuße persönlich davon überzeugen können/dürfen!!!

manoku hat geschrieben: . . . Die Sitzmulde kann er nach seiner Aussage nicht vorbereiten, da ihm, wie er sagt, das Werkzeug dafür fehlt. Beim letzten Umbau-/Nachbesserungsversuch sagte er dass er eine Sitzmulde nicht herstellen kann, da er es nicht gleichförmig hinbekommt, da ihm eben das Werkszeug fehlt. . . :wink: :)

Wie erwähnt, haben M. und wir den/die selben "Schneider"!!!

Wenn wir jemanden empfehlen,
müssen Verena und ich "dahinterstehen" können!!
Der eigene Leumund ist zu schnell versaut,
als dass wir ihn durch zweifelhafte Empfehlungen/Behauptungen, riskieren wollten!! :twisted:
Anders gesagt:
Solange Du jeden Morgen Deinem Spiegelbild in die Augen schauen kannst
und es zurücklächelt, ist alles in Ordnung!!!

Stefan mit Verena,
die das Berufsbild eines orthopädischen Schuhmachers durchaus kennen!
So, wir haben endgültig fertig :evil:
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon manoku » 29. August 2011 19:15

Gut...

Ich denke dann auch mal, dass wir diesen Thread beschließen sollten... Zumindest werde ich mich jetzt ausklinken...


@ Olaf

Die in deinen Äußerungen teilweise unterschwelligen Termina in meine Richtung gefallen mir nicht...

Ich finde es ehrenwert von dir, dass du dir, eigenmotiviert, die Mühe gemacht hast, hier eine mehrteilige Abhandlung über den sinnvollen Aufbau einer Sitzbank zu schreiben. Mir scheint aber auch, dass du die technischen Möglichkeiten hast, dein vermeintliches oder auch tatsächliches Fachwissen in die Praxis umzusetzen.

Ich habe diese Möglichkeiten nicht...!!!

Was helfen mir die ganzen Zahlen und die Werkstoffkunde, wenn ich aus den besagten Gründen, die Umsetzung nicht vollziehen kann...

Wenn ich kein Sitz-"Problem" hätte, dann würde ich hier auch keine Fragen stellen... Wenn du, oder wer auch immer, dann Fragen an mich stellst, dann beantworte ich sie gerne, da ich auf Lösungsansätzen hoffe. Dafür sehe ich u.a. dieses Forum... Ein Ratespiel mag ich im Übrigen hier nicht spielen und wenn, dann mit meiner Familie, hier brauche ich dass nicht.

Das was ich an Input aus der Sammlung von Beiträgen ziehe, dass meine Sitzbank weniger gut aufgebaut ist und die Materialzusammensetzung den Anforderungen nicht genügt bzw. standhält... Das wusste ich aber auch schon vorher...!!! Überdies nehme ich mit, dass ich im Falle eines möglicherweise erneuten Umbau´s, die Zusammensetzung der Schäume im Vorfeld des Umbau´s genauer in Augenschein nehme und konkreter bespreche...

Wenn dies die Botschaft war, dann danke ich dafür...!!! :grin:


@ all

Ich darf aber trotzdem nochmals an meine Eingangsfrage erinnern...:

Meine Frage ging dahin, ob es Empfehlungen von Sattlern gibt, die das technische Verständnis für den Bau einer Gespannsitzbank haben und mein Sitz-Aua lösen können und auch im Besitz der technischen Möglichkeiten sind. Mehr wollte ich eigentlich nicht... !!!

Sorry..., aber ich hatte es mir schon gedacht, dass das Ganze mal wieder einen solchen Verlauf nehmen wird. :| Es ist einfach bedauerlich...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Thorsten B. » 30. August 2011 09:05

Hallo @ all,
Ich hab zwar nicht viel Zeit mich viel mit Foren zu beschäftigen,aber dazu muß ich dann wohl doch mal was schreiben.
Sowohl ich,als auch der Herr Sitzbankbezieher besitzen sehr wohl sämtliches Werkzeug um diverse Mulden jeglicher Form und Größe in Sitzbänke einzuarbeiten,als da wären : Winkelschleifer (elektrisch und Druckluft,diverse Feilen und Raspeln (handbetrieb ,elektrisch,Druckluft)
Cuttermesser,Surformhobel,noch besser,bzw.spezieller gehts mit ner auf einen runden Schleifklotz gespannten Feilenbürste,zur Not mit Sprit und
Feuerzeug.
Ich hab auch keine Ahnung wie man auf die Idee kommt zu behaupten
der Sitzbankbezieher hätte gesagt er könne da keine Mulde einarbeiten,mangels Spezialwerkzeug.
Wie kommt dann die Mulde in manokus Sitzbank????

Selbstverständlich haben wir auch jede Menge Erfahrung mit dem Umbau
von Motorradsitzbänken und ich ,als auch der Sitzbankbezieher fahren auch selbst seit Jahrzehnten Moped (zugegeben kein Gespann)

Der "Transportschaum" den wir verwenden heißt eigendlich Verbundschaum,den gibts in verschiedenen Härtegraden .

Selbstverständlich wäre es auch kein Problem den Originalschaum komplett zu ersetzen aber je nach Untergrund der Sitzbank kann das Stunden dauern(wenn der Kunde das bezahlen will , gut)
Davon abgesehen ist das aber völlig unnötig , hier geht es einzig und allein um eine gescheite Druckverteilung,dann ist es nebensächlich ob der originalschei... sich komprimieren läßt oder nich ,solange ich den nich mehr punktuell eindrücken kann geht der schon nich auf Grund.
Davon ab gibt die weiche Schicht unter dem harten Verbund noch ein wenig Federungskomfort .
Auf den Verbundschaum kommt noch ein spezieller Schaumstoff welcher eine spezielle Stachhärte besitzt und nach unserer Erfahrung , und der unserer meisten Kunden ,einem Gelkissen überlegen ist.

Was aber desweiteren für den Sitzkomfort wichtig ist , ist der Kniewinkel,
hier kann man sich gewaltig vertun was den optimalen Winkel angeht
ich hab das mal am eigenen Ars... erfahren dürfen.
Meine ZRX hat die Fußrasten relativ weit unten und vorne,man saß fast wie aufm Küchenstuhl und ich habs ums verrecken nich geschafft die Sitzbank bequem zu Polstern ,dacht ich jedenfalls , da mir nach ner Stunde der Hintern brannte und das Kreuz weh tat.
Dann hat sich meine Frau ne Speedtriple zugelegt mit höher und zurückverlegten Fußrasten und nem Sitz...äh Plastikstück mit 1cm Schaum,als ich damit gefahren bin waren die probleme weg trotz Schrottsitz
Also , ein spitzerer Kniewinkel sorgt für ne andere Beckenstellung und
kann zum besseren Sitzen beitragen und die Knie hören auch nacu kurzer
Eingewöhnung auf weh zu tun,auch wenn sie wie bei mir vorgeschädigt sind.

Bei all diesen Überlegungen darf man aber auch nicht vergessen das es sich immernoch um einen Motorradsitz handelt und nicht um einen ortopedischen voll einstellbaren Autositz.Da sind die Möglichkeiten schon etwas begrenzt.

Auch war das früher einfach mit der Mopedfahrern ,da kriegte man nen
Sitz und es hieß,mach mal tiefer,Sitzkomfort egal Hauptsache sportlich.
Und die sind damit wer weiß wie weit gefahren.

Gut son Ding brauch ich dann auch nich mehr.

Jedenfalls fällt mir kein anderer Sattler außer dem Sitzbankbezieher ein der über soviel Erfahrung mit Sitzbänken verfügt , bei über 2000 zufriedenen Kunden und Hinterteilen macht ein manoku noch nichmal ein
halbes promille.
Ich glaub, da kann der Niklas hochzufrieden sein und braucht sich über mangelde Kompetenz keinen Kopf zu machen , oder?

Ach ja ich bin übrigens Stefans und Verenas Sattler und Niklas ist mein
Nachbar und Kollege Sitzbankbezieher

Liebe Grüße und gute und bequeme Fahrt an alle , Thorsten Bräuer
(www.autosattler-solingen.de)
Thorsten B.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. August 2011 07:53
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 30. August 2011 09:17

Meine Frage ging dahin, ob es Empfehlungen von Sattlern gibt, die das technische Verständnis für den Bau einer Gespannsitzbank haben und mein Sitz-Aua lösen können und auch im Besitz der technischen Möglichkeiten sind ?!

Ja .
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thorsten B. » 30. August 2011 09:59

Genau Herbert ,
Ja , gibt es , könnten wir , wollen wir aber in diesem speziellen Fall nicht mehr.
Vieleicht sollte man sich aber auch nicht son Sitz bauen laßen auf dem man in einer bestimmten Position "festklemmt" manchmal ist es besser man hat etwas Platz zum Sitzposition ändern!?Aber wenn man nich auf son Rat hören will!?
Thorsten B.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. August 2011 07:53
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon kommmschmit » 30. August 2011 10:45

Ich brauche auf meiner Solo einen "Festklemmsitz" da ich mein Moppede mit dem Poppes und den Knien führe.
Auf dem Gespann könnte ich damit nichts anfangen da ich da, speziell hier in den Odenwaldkurven, sehr oft am Turnen bin. Hier aber die richtige Einstellung/ Polsterung zu finden....hmmmmm....wird sicherlich schwerer sein als für die Solo denn da ist es mir gelungen.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Thorsten B. » 30. August 2011 10:54

Ja sag ich doch,besser is das,genau das hab ich gemeint.
Unsere Enduro-Kundschaft sieht das übrigens auch so.Die, die ne Enduro auch als solche benutzen, wollen meist auch keinen Höcker oder ähnliches,damit man auf richtig weiten Touren (auch schonmal einmal rum um die Kugel) seine Sitzposition schon mal ändern kann.
Thorsten B.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. August 2011 07:53
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon Slowly » 30. August 2011 13:19

kommmschmit hat geschrieben:Auf dem Gespann könnte ich damit nichts anfangen - - -

- - - und darum sind auch die Trittbretter auf dem Gespann so angenehm,
mir jedenfalls!
Sind ja schließlich zugleich kleine Turnböden!

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon kommmschmit » 30. August 2011 15:06

Das glaube ich dir ungesehen. Da ich bisher aber mit den Rasten auskomme und es mir auch nicht so recht vorstellen kann wie man mit Trittbrettern auch in Kurven schnell schalten oder bremsen kann habe ich den Umbaugedanken auf die Seite geschoben.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Thorsten B. » 30. August 2011 15:30

Ich glaub ich sollte noch erwähnen , bevor sich alle fragen ob es denn unmöglich ist fürn Gespann ne passende Sitzbank zu bauen, es ist einiges
einfacher als bei ner Solo ,wo ich auch noch bei allem Komfort und den
hohen Maschinen darauf achten muß , daß die Füße, auch möglichst komplett bis zum Boden reichen.

:wink:
Thorsten B.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. August 2011 07:53
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon Slowly » 30. August 2011 16:28

kommmschmit hat geschrieben:... nicht so recht vorstellen, kann wie man mit Trittbrettern auch in Kurven schnell schalten oder bremsen kann ...

Bin doch nicht nur ein Slowly, sondern ein Old Slowly, . . .
fahre also seeehr langsam durch Kurven, also Geschwindigkeit dem Einsehbereich völlig angepaßt - - - mit ausreichendem Bremsweg!
Und vom O.S. zum V.O.S. (Very Old Slowly) ist 's auch nicht mehr allzu weit!
Aber bitte nicht, daß Du glaubst, ich würde vor einer Kurve auf den Trittbrettern nach vorne laufen,
um zunächst mal vorsichtig um die Ecke zu schauen, bevor ich weiterfahre.
Zumindest jetzt noch nicht.
Bin doch noch ein flotter

SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 30. August 2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Feldi » 30. August 2011 16:55

Slowly hat geschrieben:
kommmschmit hat geschrieben:... nicht so recht vorstellen, kann wie man mit Trittbrettern auch in Kurven schnell schalten oder bremsen kann ...

Bin doch nicht nur ein Slowly, sondern ein Old Slowly, . . .
fahre also seeehr langsam durch Kurven, also Geschwindigkeit dem Einsehbereich völlig angepaßt - - - mit ausreichendem Bremsweg!


Lieber Hartmut,
wie Recht Du wieder mal hast!
No ned hudln!
Genauso mach´ ich´s auch, wenn man lange genug langsam unterwegs ist , kommt man auch überall, oft noch besser und sicherer, ans Ziel!
Zeit hab ich beim Fahren, die nehm ich mir und das macht mich auch Spaß!
NB., mit Trittbrettern sind viele auch recht flott unterwegs, es kommt halt nicht jeder damit zurecht, deshalb kann man es sich ja aussuchen worauf die Füsse sein sollen.
Viele Grüsse und immer gute Fahrt wünscht Erich
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon manoku » 30. August 2011 21:47

Obschon für mich dieser sachlich angedachte Beitrag als abgeschlossen galt, bedarf es nun doch noch einer kurzen Anmerkung…

Wenn hier von mir Aussagen, ohne je Namen genannt zu haben, über gesagte Worte getroffen wurden, dann entsprangen sie nicht meiner Phantasie, sondern waren eine Repetition gesagter Worte… Nicht mehr und nicht weniger… Überdies wundert mich an dieser Stelle, dass Dritte über Gesprächsinhalte befinden, obschon sie nicht persönlich zugegen waren. Zeitnahe Email-Schriftsätze welche die Ratlosigkeit bestätigen, möchte ich an dieser Stelle außer Acht lassen…

Subjektive persönliche Einschätzungen zu Sachverhalten sind m.E. untadelig, so sie entsprechend empfunden sind…

Möge sich jeder das Seinige herausziehen, oder es lassen, oder was auch immer… Es ist mir einfach zu müßig, mich weiter mit diesem nunmehr ausufernden und ins unsachliche abdriftende Thema zu beschäftigen.

Für mich ist dieses Thema nunmehr endgültig abgeschlossen!
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Thorsten B. » 31. August 2011 09:42

Hallo Manfred,
Keine Namen???
Stimmt! Nicht genannt,aber visuell eingestellt , oder nicht???
Desweiteren ist die Ratlosigkeit in diesen Fall ja auch unbestritten,aber kein Werkzeug für Mulden???
Da ist doch eine Mulde drin oder nicht???
Zumindest sagt Niklas (der kein Dritter ist) das er eine eingearbeitet hat,
er hat nur das Kunstleder halt nicht da rein geklebt,was auch Murcks wäre.

Zur Ratlosigkeit bleib zu sagen : Wenn man eine Sitzbank mehrfach,nach Kundenwusch ,mit Probesitzen,auf alle erdenklichen Arten geändert hat und alles nichts Hilft ,ist man halt mal irgendwann Ratlos.
Vieleicht liegt das Problem aber auch gar nicht in der Sitzbank???

Mit freundlichen Grüßen ,

Thorsten und Niklas
Thorsten B.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. August 2011 07:53
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon Verena » 31. August 2011 10:56

Hallo Niklas und Thorsten,
ich mag das nicht mehr lesen.
Da ich weiss, was ihr Stefan und mir gebaut habt,
sind mir/uns, die euch abgenötigten Rechtfertigungen schon sehr peinlich.
Wichtig war,
dass ihr mir eure Werkzeuge gezeigt und erklärt habt, wie und wofür man die braucht.
Bei uns sind alle Zweifel > die zwischenzeitig durch Manokus Äusserungen bestanden,
ihr hättet kein Werkzeug zur Muldenherstellung < beseitigt.
Diese Aussage hat uns ganz heftig durcheinander gebracht.

Stefan's Mulde an der GWSb ist sehr schön und gleichmäßig gearbeitet,
(obwohl schon ein anderer Sattler dran rumgewerkelt/gefrickelt hat).
Der Sitz/Federungskomfort ist sehr gut. (Muss aber auch sein, bei einer GW).
Ich habe keine Mulde, wollte keine, damit ich mich freier bewegen kann.
Wohl hab ich eine Lendenwirbelstütze, fühle mich dadurch jedoch nicht eingeengt.

Alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Stefan sagt, "ihr sollt euch beruhigen!
Setzt ruhig eure FirmenLinks ins pers. Profil und
sollten Referenzen von Interessentenseite gefordert werden, kann Mann/Frau uns anPNen."

Liebe, peinlich berührte Grüße
Verena - auch für Stefan,
die dem Manfred seine Verzweiflung über seine Schmerzen durchaus abnehmen !!
Ach und "Pinocchio" hat Stefan auch noch gesagt.
Danke fürs Lesen > Ende der Prosa.

Manoku, du bist dran, solltest das letzte Wort haben, ist ja schließlich dein Thread!
Benutzeravatar
Verena
 
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2010 19:14
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Slowly » 1. September 2011 13:27

Für sachlich Interessierte hier mal ein Beitrag über die unvermeidbare Alterung von Kunststoffen aus folgender
QUELLE:
--------
Elektronische Zeitung SCHATTENBLICK im MA-Verlag
www.schattenblick.de -> INFOPOOL -> NATURWISSENSCHAFTEN -> CHEMIE
UMWELTLABOR/209: Kunststoffe (3) - Wenn es klebt und bröselt... (SB)
Copyright 2008 by MA-Verlag, Dorfstraße 41, 25795 Stelle-Wittenwurth
Link zum Originaltext:
http://www.schattenblick.de/infopool/na ... la209.html
--------
Zitat Ende

Polsterfachbetriebe werden immer die besten am Markt verfügbaren Kunststoffe (Schäume, Kunstleder ... etc.) verarbeiten.
Der Arbeitslohn dürfte - zumindest bei Motorrad-Sitzbänken - immer der weitaus größere Kostenanteil sein.

Gruß,
SL :grin: LY

Anmerkung:
Für die einmalige Veröffentlichung in diesem Thread
liegt mir das schriftliche Einverständnis* des Verlages vor.
Bitte die Copyright-Bedingungen des Verlages beachten!
Übrigens, ... ist eine sehr interessante elektronische Zeitung.
*) Kopie habe ich per PN an motorang gesandt.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stützrad » 1. September 2011 15:50

manoku hat geschrieben:Es ist mir einfach zu müßig, mich weiter mit diesem nunmehr ausufernden und ins unsachliche abdriftende Thema zu beschäftigen.

Für mich ist dieses Thema nunmehr endgültig abgeschlossen!


Manfred,
ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Dein wirklich seriös ernsthaftes Thema ist leider bereits kurz nach dem Stapellauf regelrecht abgesoffen worden. Die Titanic brauchte nach längerer Kursfahrt nur einen Eisberg für den Untergang, bei Dir waren es unzählige in Form von Pseudo-Experten, Alles- und Besserwisser, die mit ihren grenzwertigen Kommentaren die Leidensfähigkeit der Mitleser weit über die Schmerzgrenze hinaus strapaziert haben.

You better forget about it, it´s only highly embarrassing ..... :smt009
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon Stefan » 1. September 2011 17:41

Stützrad hat geschrieben: . . . unzählige in Form von Pseudo-Experten, Alles- und Besserwisser, die mit ihren grenzwertigen Kommentaren die Leidensfähigkeit der Mitleser weit über die Schmerzgrenze hinaus strapaziert haben. . .

High SIGI,
ich danke dir, dass du so lange gewartet und "ausgehalten" hast,
bist du deinen, diesen, äusserst 'sachlichen' Beitrag, gepostet hast.
Find ich 'gut', dass du das Votum der versammelten Leserschaft in dir vereinigst.
Ca. 1600 Zugriffe,
etwa wie ein Stau auf der Gegenfahrbahn, nach nem Unfall auf der anderen Seite?
Oder sind es vielleicht !doch! sachlich interessierte !ForumMitglieder!, die hier mitlesen?


Nachstehende Mär trägt evtl. zur 'seriösen', 'sachlich, 'zielführenden',
zweckdienlichen' sowie! 'hintergründigen' Problemlösung und Ergebnissicherung bei
:

Nach diesem Thread, hab ich Lust bekommen, mal ne andere Sitzbank auszuprobieren.
Die K16 GTL scheint ja zu faszinieren.
Einfach die GW raus aus meinem Chassis,
zur Solo zurückbauen, die BMW rein und der Fisch wäre geschuppt.
Interessante, überlegenswerte Option!
Dann nur noch, die auf meinen Boppes angepasste Sitzbank,
zurück in den Ursprungszustand, veredelt natürlich und fertig ist z.B. die Anzahlung für die GTL.

Aber die Preise für die 1600 GTL sind für mich noch zu stabil.
Ich verfolge die Entwicklung der Geschichte soo - seit Ende Juli 2011.
Ist ein richtiger Run drauf, was ich so höre und sehe!!
Sagen wir es mal so >
"Ich könnte natürlich dreist sein" und "den letzten Cent herauspressen",
aber "ich lebe nach dem grundsatz ""leben und leben lassen"!
Ist soWitzso alles nur ne Frage der KOHLe. :wink:


Uups etwas arg OT, also zurück zum Thema!!
In hoc Sensu...
Gruß
Stefan :unibrow:

! Dieser Beitrag wurde im Nachhinein zu Gunsten der Ein/Zweideutigkeit verändert und ergänzt !
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Minimax » 11. September 2011 11:52

Bei einer Corbin Sitzbank ist die Belastung anders verteilt als bei anderen Herstellern. Die Oberschenkel sind mit in die Sitzhaltung bzw. als Belastungsaufnahme integriert. Bei meiner Max als auch BMW sitze ich auf dem Steiss oder auf den Beckenknochen.

Bei Corbin ist der Steiss komplett entlastet und die Oberschenkel zu 50% am Sitzen beteiligt.

Mein Tipp: Kauf Die eine Varadero Bank (es gibt eine für eine andere als Deine Varadero) und lass diese umbauen. Die Corbin Deutschland Leute sind ebenfalls sehr hilfsbereit...was am Preis von ca 600 Euro für eine Corbin Bank liegen mag. Sonderanfertigungen sind möglich wenn man lieb bittet.

Grundsätzlich verlegt Corbin das Sitzgeschehen etwas weiter nach Hinten was dem Kniewinkel ebenfalls zugute kommt.

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Stephan » 11. September 2011 16:23

Leute, Leute, kaum ist man mal 'n paar Tage weg. . .

Hab gerade rund 7.534km auf einer Sitzbank hinter mir. Davon ca. 731km, jetzt gerade, AB. Sitzposition ist 'ne Mischung zwischen BMW GS und BMW S. Also hoher Lenker, für mich weit zurückgelegte Fussrasten.

Ich war Anfangs skeptisch. Aber das ist bequemer, als die originale meiner 11 1/2 ADVent. Dort brennt mir das Gesäßende, also in etwa da, wo eine runtergerutschte Unterhose sitzen würde. ABER, aber nur wenn ich alleine fahre. Hab ich Karin hinter mir sitzen, deren Oberschenkel als Stütze wirken, dann ist das wesentlich länger auszuhalten durch.

Bei meiner alten /5 ist jetzt eine Einzelsitzbank drauf. Noch dickes Polster. Und die Oberschenkel weit unterstützt. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Trotz allem. Eine interessante Sache.


Aber bleibt bitte beim Thema. Danke.


Stephan, der jetzt noch 'n bisken Moped fahren tut
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 11. September 2011 16:37

Stephan hat geschrieben:Stephan, der jetzt noch 'n bisken Moped fahren tut

Fahr mal Richtung Schrofmühle - - - - - - - -,
vielleicht wirste dann auch enddeckt.
Die ist nämlich viel interessanter als die Buschmühle, weil sie die einzige noch komplett funktionierende Wassermühle im Rheinland ist.
Liegt ja nur ein paar Meter hinter der Buschmühle.
Aber so 'n quietschgelber Dotter im Mühlenfilm, - - - :?: :?: :?: - - - ach, ich weiß nicht - - - - - - - - :?: :!: :?: :!: :?: :!:
:-D

http://www.schrofmuehle.de/schrof/
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 11. September 2011 22:37

Ich will Dir ja nicht sämtliche Hoffnungen rauben, Leslie Nielsen wurde auch erst spät entdeckt, aber regelmässig im Urlaub kommt in mir das spontane Gefühl hoch das gelbe U-Boot in Camouflagefarbe umzulackieren. Sozusagen, jetzt sofort. Noch auf'm Parplatz.

Vielleicht sollte ich 'ne Sammelbüchse an's Gespann hängen. Pro Photo 'n Euro. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Stefan » 11. September 2011 22:58

:-D
Stephan hat geschrieben:Leute, Leute, kaum ist man mal 'n paar Tage weg. . .
Trotz allem. Eine interessante Sache.
Aber bleibt bitte beim Thema. Danke.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Slowly » 12. September 2011 06:12

Stephan hat geschrieben:Pro Photo 'n Euro. . .

Wucherer, - - -
kaum entdeckt - - - und schon abzocken!
Wo doch Abzüge schon für 6-8 Cent zu kriegen sind!
:-D

Und außerdem, - - - wer ist schon Leslie Nielsen :?:
Ich kenne Asta Nielsen - - - und die war nackert viel schöner :!:
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon mibi » 12. September 2011 07:50

Asta Nielsen, ist das dein Jahrgang, Slowly? ;-)


(Ich geb´s zu, musste Asta Nielsen erst Yahooen)


sorry für off-topic :roll:


gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon saschohei » 12. September 2011 07:58

Meun Slowly,

Asta Nielsen kenn ich auch nicht, genau wie Mibi :lol:

Aber Mutter Theresa kenn ich von Filmen, ist das auch in Ordnung :?:

Mutter Teresa Orloswski meine ich natürlich :lol: :lol: :lol:

Die hat früher, nach Deiner aktiven Zeit vermute ich, schöne Filme gemacht. :?

In Farbe :roll:

Jetzt gibts Mecker von Stefan mit f und Goldschwein, weil das Thema verfehlt wurde :cry:

Mist :smt005

Schönen Tag Euch allen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Stephan » 12. September 2011 11:35

Tja, mann soll sich nicht ablenken lassen. . .

:btt:


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste