Sitzbank...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Sitzbank...

Beitragvon manoku » 25. August 2011 09:56

hallo zusammen,

nach mittlerweile mehreren Umbauten (durch eine Motorradsitzfachwerkstatt) meiner Sitzbank, letztmalig noch vor unserem kürzlichen Kärnten-Urlaub, sitze ich immernoch nicht wirklich bequem und vorallem auf mittleren und längeren Touren nicht schmerzfrei. Mein Steißbein und meine Sitzknochen melden dann schon nach ca. 60-80km sehr ihr Unbehagen an... :cry: :wink:

Dies macht nicht wirklich Freude... :(

Gibt es ggf. Empfehlungen aus diesem hiesigen Kreis über Sattler, welche aus Erfahrung gute und professionelle Arbeit beim Sitzbankumbau geleistet haben und somit den Popo´s der Draufsitzer Wohlbehagen beschert hat.

Danke im Voraus für ein paar verwertbare Tipps.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon mecki » 25. August 2011 11:37

Hinterteil aufpolstern soll auch helfen. Vermutlich bist Du unterernährt :-D

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Sitzbank...

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2011 14:12

manoku hat geschrieben:hallo zusammen,

nach mittlerweile mehreren Umbauten (durch eine Motorradsitzfachwerkstatt) meiner Sitzbank, letztmalig noch vor unserem kürzlichen Kärnten-Urlaub, sitze ich immernoch nicht wirklich bequem und vorallem auf mittleren und längeren Touren nicht schmerzfrei. Mein Steißbein und meine Sitzknochen melden dann schon nach ca. 60-80km sehr ihr Unbehagen an... :cry: :wink:

Dies macht nicht wirklich Freude... :(

Gibt es ggf. Empfehlungen aus diesem hiesigen Kreis über Sattler, welche aus Erfahrung gute und professionelle Arbeit beim Sitzbankumbau geleistet haben und somit den Popo´s der Draufsitzer Wohlbehagen beschert hat.

Danke im Voraus für ein paar verwertbare Tipps.


Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich bin bei meinem Langstrecken Plastikbomber auch gerade dran. Eine Ursache ist der fette Tank. Wegen mangelndem Knieschluss kann man während der Fahrt das Gesäß nicht entlasten, indem man mal sein Gewicht auch die Oberschenkel verlagert.

Ich hatte günstig das letzte fertige Stück Tourensitzbank einer franz. Motopolsterei erstanden, aber die Säcke haben den alten Kern drin gelassen, nur oben abgeschliffen und ersetzt. Insgesamt zu weich, zu wenig Spannkraft, bei schlechten Strassen hockt man irgendwann auf dem längsgerippten PE Profil. Ich bin dran, wie gesagt, ich kann ja ein paar Fotos machen. Im Moment habe ich 3cm sehr hartes Polsterkissen eingepflegt (es liegt zwischen zwei weichen). Es wird angenehmer, je länger man drauf sitzt. Nachteil: Selbst die Taschenähte von Lederjeans drücken, wenn man auf hartem Polster sitzt. Im Moment kann ich gut zwei Stunden fahren und nach 10 min. Pause ist wieder alles frisch entspannt und wieder für 2Std. belastbar.

Eine Lösung schon mal vorab. Sie funzt gut, geht aber vielleicht nicht bei jeder Sitzschale. Für die CX500 hatte ich eine Höckersitzbank mit ungefedertem flachem Boden gebaut. Darauf habe ich probeweise, weil ich nichts anderes hatte, einen 10cm dicken Schaumkern einer alten aber kaum benutzten Polyäthermatratze gelegt. Zur formalen Anpassung einen Unterbezug drüber und keilförmig (für die Güllepumpe nötig) abgespannt. Vorne 4 hinten 6cm oder so. Dann einen guten Polsterbezug drüber und vier Polsternägel in der Mitte zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Form gesetzt. Komfortabler war vielleicht nur der org. Güllepumpensattel, aber danach nichts mehr. Wie ein englischer Clubsessel. Eindringendes Wasser an den Polsternägeln wäre mir egal gewesen, kam aber nicht vor, lagen in Silikon.

Also: Viel zu dickes Liegepolster auf eine sinnvolle Höhe vorspannen, das war´s. Erhöht die Spannkraft und entspricht quasi einem Schaum mit doppelter Dichte. Im Grunde kannst du auf den nackten Sitzrahmen so viel Polster auflegen, bis du den Eindruck hast, etz is gnua. Dann mit Jute oder dünnem Vinyl in Form bringen.

Schreib hier mal, wie du es löst.


edit: Gel-Kissen sollen auch Wunder bewirken. Sie entlasten wohl die knöchernen Problemzonen. Bei mir das linke Hüftgelenk. Ich habe aber keine Idee, wie dick die sein müssen, wieviel Platz vom Polster her reserviert sein muss. Ist was für Polsterer, ich bin halt Selbermacher.

http://www.schneiderei-friedrichs.de/

http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... t=sitzbank
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feldi » 25. August 2011 14:38

Hallo Manoku,

das Problem hab ich mit meinem Hintern auch gehabt. Die Originalsitzbank meiner Guzzi war eine Zumutung, auch 4 cm aufpolstern hat nur leichte Besserung gebraucht. Ich habe mir dann einen Schwingsattel draufgebaut und seitdem bin ich glücklich. Auch meine Bandscheiben tat diese Lösung gut, harte Schläge werden stärker abgefedert.
Bild
Ist natürlich klar, ein Schwingsattel paßt optisch nicht zu jedem Motorrad, da gäbe es noch eine Alternative aus dem Loiskatalog!
http://www.louis.de/_1021f4b0b1ad364330 ... r=10008402
Klingt auch nicht schlecht, evtl. hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Hoffe, Du hast bald etwas für Deinen Allerwertesten gefunden, Po-weh- ist gemein!
Viele Grüsse, der Feldi

Nachtrag:
PS.: Es gibt noch eine andere Alternative von Tante Louise: http://www.louis.de/_10743e4fcc74d73549 ... il_kontext
Zuletzt geändert von Feldi am 25. August 2011 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Slowly » 25. August 2011 15:17

Hallo, Manfred,

ich habe allerbeste Erfahrung hiermit:

http://www.airhawk-sitzkissen.de/
(im SHOP unter "Sitzkissen für Motorrad")
gibt's auch bei Louis und Polo.

Bei meinen Ganztages-Eifel-Ardennentouren sitze ich insgesamt ca.8 Stunden auf dem Dreirad,
je 4 vor- und 4 nachmittags mit 2 Stunden Mittagspause - aber immer schön gemütlich langsam.

Am Ende steige ich dann immer so entspannt und schmerzfrei ab wie ich aufgestiegen bin.
Weder Rücken-, noch Hüft- noch Steißbeinprobleme.

Als sehr vorteilhaft empfinde ich die verstellbare Popo-Dämpfungs-Einstellmöglichkeit durch individuell-angepaßtes, orales Aufblasen.

Beste Grüße,
auch an Hanne,

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2011 15:48

Slowly hat geschrieben:Hallo, Manfred,

ich habe allerbeste Erfahrung hiermit:

http://www.airhawk-sitzkissen.de/
(im SHOP unter "Sitzkissen für Motorrad")
gibt's auch bei Louis und Polo.

Bei meinen Ganztages-Eifel-Ardennentouren sitze ich insgesamt ca.8 Stunden auf dem Dreirad,
je 4 vor- und 4 nachmittags mit 2 Stunden Mittagspause - aber immer schön gemütlich langsam.

Am Ende steige ich dann immer so entspannt und schmerzfrei ab wie ich aufgestiegen bin.
Weder Rücken-, noch Hüft- noch Steißbeinprobleme.

Als sehr vorteilhaft empfinde ich die verstellbare Popo-Dämpfungs-Einstellmöglichkeit durch individuell-angepaßtes, orales Aufblasen.

Beste Grüße,
auch an Hanne,

Hartmut


@Slowly: Wo wird das hin getan? Schwimmend untern Ars... gelegt? Verrutschen?
Ernst Neumann hatte 1929 schon einen Luftpolstersattel an seiner "Neander" (Opel Moto Club).

@Feldi: Auf dem alten Guzzi Rahmen tut die MZ Sitzbank gute Dienste.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Slowly » 25. August 2011 18:26

Crazy Cow hat geschrieben:@Slowly: Wo wird das hin getan? Schwimmend untern Ars... gelegt? Verrutschen?

Ist doch deutlich bei den www-Bildern erkennbar:
An allen 4 Ecken sind Textil-Ösenöhrchen.
Dort ziehst Du flache Bänder durch und suchst Dir am Rahmen unterm Sattel Befestigungsmöglichkeiten.
Zusätzlich hat die textile Schutzhülle (wie ein Kissenbezug) unten eine rutschhemmende, stumpfe Beschichtung.

Gruß,
SL :grin: LY,
der wohl demnächst sein Kissen etwas stärker aufblasen muß,
falls er nach dem Abspecken von 8-10 kg Übergewicht einen spitzen Hintern kriegt.
Dafür tokker ich dann aber auch im grünen BMI-Bereich!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon schauglasgucker » 25. August 2011 19:24

Feldi hat geschrieben: Ich habe mir dann einen Schwingsattel draufgebaut und seitdem bin ich glücklich.


Moin,

gefällt mir.

Und wo bekommt man so ein schönes Teil?

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon Slowly » 25. August 2011 19:47

Pardon, Feldi,
habe gerade festgestellt, daß Dein Hinweis auf Louis auch den Airhawk betrifft.
Nun, dann paßt mein Erfahrungsbericht ja doch noch hier hin.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon manoku » 25. August 2011 20:20

hallo zusammen,

im besagten steiermark/kärnten-urlaub habe ich dieses luftkissen und das gelkissen von der tante louise ausprobiert... war deswegen extra in graz und habe mir das luftkissen dort geholt.

das luftkissen war/ist ne feine sache..., jedoch sitze ich darauf, insbesondere beim fahren, als würde ich in einem wackelpudding sitzen. da wir durchaus etwas zügiger unterwegs sind, habe ich mich in kurven mit den beinen/knien am Tank und mit den händen am lenker heftig festhalten müssen, damit ich nicht vom sattel rutsche. ich hatte einfach keinen festen sitz auf dem sattel, bequem und entlastend war´s schon... überdies habe ich "unangenehm" höher gesessen, als eben ohne dieses kissen. dies war auch nicht sehr angenehm.

sitzkomfort sehr gut, eben auch der individuellen lufteinstellung wegen..., aber nicht wirklich etwas für mich.

habe dieses kissen dann nach einer tour wieder weggebracht, weil es für mich nicht wirklich zielführend war. wie gesagt... - bequem war´s schon, aber wabbelig und für mich zu hoch beim sitzen.

als wir dann in kärnten waren, habe ich bei tante louise in villach dieses gelkissen käuflich erworben...

mit diesem kissen bin ich dann den rest des urlaubs, oder gut 2.500km gefahren und sitze zwar auch höher als ich es eigentlich möchte, aber es ist schon etwas entlastender... dieses wabbelige wie mit dem luftkissen war mit diesem gelkissen nicht mehr. jedoch war es auf dauer und auch direkt beim aufsitzen schon etwas härter als mit diesem luftkissen.

wenn ich sehe, bzw. spüre, dass mir ein 12mm gelkissen schon etwas entlastung bringt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein vernünftig dickes gelkissen einen effekt haben wird.

dennoch ist es sicher nicht so simpel damit abgetan, einfach nur ein bisschen gel in den sitz zu bauen... ein "vernünftiger" sattler wird hier sicher noch etwas mehr know how beim aufbau einer sitzbank einbringen können.

nunja...

so´n einzelsitz ist auch eine feine sache... auf dem gespanntreffen in der steiermark habe ich auf einigen bikes mit einem solchen einzelsitz platznehmen dürfen... hart, aber sehr angenehm... jedoch wäre ein solcher sitz, rein optisch gesehen, für unsere moppete nicht wirklich die lösung... :oops: :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Stefan » 25. August 2011 20:48

Was für "Schöngeister"
Eigentlich bekannt, trotzdem der Vollständigkeit halber:
Einige Hersteller arbeiten a. Wunsch mit deinem POPO . . - Abdruck (z.B. BD).
Nachteil, mußt im Zweifel deine Sitzbank für die ein oder andere Woche abgeben.

BD Deutschland, Karl Reisslandt, Mönchengladbach:
http://www.bd-deutschland.de/honda-sitzbank.html

Bagster:
http://www.bagster.com/de/sellerie.php

Corbin:*
http://www.corbin.de/

*Ich erinnere, du weißt, "MiniMax" Heiko
sitzt bzw. steht total auf Corbin Echtlederanfertigungen.

Stefan :grin:
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon manoku » 25. August 2011 21:11

==> BD in MG baut meines Wissens nicht selbst, sondern läßt im Ausland bauen... Im Falle einer Reklamation immer mit Umständen verbunden...

==> Corbin mag für viele Moppeten etwas bauen, mancher mag zwar auch sehr bequem sitzen, aber nix für unsere varadero... Es wird nix Passendes angeboten...

==> Bagster baut im Ausland, teuer und qualitativ schlecht..., da sie u.a. den Sitzschaumkern nur ein bisschen ausschneidet, um ihren Murks daraufzubauen... überdies werden die sitzbänke dort nicht richtig abgedichtet, was im Regen dann zu Wassereinbrüchen führt... Ich kenne einige Bagster-Nutzer, die superunzufrieden sind und im Begriff sind, die Bänke auszutauschen, bzw. neuaufbauen zu lassen. Reklamationen sind kompliziert, da Bagster nur über den Handel vertreibt und so der Händler der Ansprechpartner ist. Wenn Reklamation, dann ist die Sitzbank erstmal wieder weg und die Moppete steht, da´s ohne Sitzbank nicht fährt...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon schauglasgucker » 25. August 2011 21:41

[quote="manoku] Wenn Reklamation, dann ist die Sitzbank erstmal wieder weg und die Moppete steht, da´s ohne Sitzbank nicht fährt...[/quote]

Moin,

der Trend sollte eindeutig zur Zweitsitzbank gehen... :D

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon manoku » 25. August 2011 21:43

schauglasgucker hat geschrieben:der Trend sollte eindeutig zur Zweitsitzbank gehen... :D


ich war gerade im begriff in der bucht zu schauen, ob es was gebrauchtes zu erstehen gibt... :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2011 23:15

Immer noch ein Bisken bestürzt, aber nicht sehr, über den allgemeinen Trend, Probleme durch Neukauf (auch von Teilen) zu lösen. Auch ich hatte mich dem ja gläubig hingegeben. Dein Fall ist quasi ein Einzelfall, er tritt zwar vielleicht 1000mal im Jahr in Deutschland auf, aber nicht mit einem Varadero Gespann. Ich möchte auch wetten, solo hast du die Probleme nicht so intensiv gespürt. Auch dafür gibt es tausend Gründe, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Generell würde ich solche Probs als orthopädisch oder ergonomisch bezeichnen. Die löst man handwerklich, nicht industriell. Das gerät leider immer mehr in Vergessenheit. Wenn du immer Probleme mit neuen Schuhen hast, eben keinen Standardfuß, kauf dir ein paar billige und bring sie gleich neu zum Schuster. Der passt dir was an, mit dem du 20 Jahre deine Freude hast, aber neue bauen kann er eben nicht mehr wirtschaftlich.

Das entsprechende Gewerk sind eigentlich die Sattler, aber die verkommen leider auch zu Gardinenschneidern o.ä. aus o.g. Gründen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 26. August 2011 00:14

Crazy Cow hat geschrieben:Ich möchte auch wetten, solo hast du die Probleme nicht so intensiv gespürt .


Da kannst du ruhig wetten... - diese Wette würdest du sogar gewinnen... Solo war ich erheblich mehr KM's schmerzfrei on the Road... Auch hier hatte ich schon die Sitzbank umbauen lassen... - eben ohne so frühes Popo-Aua...

Mit dem Gespannumbau der Vara begannen dann die beschriebenen Schmerzzustände. Dies habe ich mit dem Sitzbankumbauer nun schon zum vierten oder fünften Mal besprochen, jedoch scheint hier irgendwo die Grenze seiner fachlichen Kompetenz erreicht zu sein... Nunja...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Gespannsax » 26. August 2011 06:36

Hallo Manfred,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gerd Jungbluth www.motorrad-sitzbaenke.de bzw. "Alles für´n Arsch" gemacht.
Er hat mir vor Jahren für mein altes K-Gespann meine Sitzbank nach Maß aufgepolstert und mit neuem rutschfestem Sitzbankbezug gepolstert. Hat ungefähr eine Stunde gedauert. Fester als Original und auch nach zwei Stunden kaum Beschwerden.
Ich überlege gerade, ob ich bei meiner GS was machen lassen soll. Ich rutsche immer nach vorne, ein bisschen aufpolstern würde auch den Kniewinkel entspannen.

Viele Grüße auch an Hanne,

Wolfgang
Zuletzt geändert von Gespannsax am 26. August 2011 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gespannsax
 
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2011 10:03
Wohnort: Weiler bei Mayen

Beitragvon Stefan » 26. August 2011 06:58

Crazy Cow hat geschrieben:Immer noch ein Bisken bestürzt, aber nicht sehr, über den allgemeinen Trend, Probleme durch Neukauf (auch von Teilen) zu lösen . . .
Dein Fall ist quasi ein Einzelfall, er tritt zwar vielleicht 1000mal im Jahr in Deutschland auf, aber nicht mit einem Varadero Gespann. . . . . .

Mal mit der Ruhe:
Stefan hat geschrieben:. . . . , nur der Vollständigkeit halber:

Wir haben unsere Sitzbänke a.o.g. Gründen bei nem klassischen Sattler nach Maß
und nach den besonderen Bewegungabläufen des Gespannfahrens anfertigen lassen.
Da gab es, ausnahmsweise, aber auch gar nix . . , zu reklamieren.
Wie/Warum die beiden es bei uns so gut umgesetzt haben :smt102
Erprobung: 2 x ca. 400Km am Stück, mit auch Regen, keine Probs.
Längere Touren - aus anderen Gründen - Fehlanzeige

@Manfred: leider keine Empfehlung für dich > Wir haben den/die selben Schneider :grin:

SteVe
momentan eh schmerzfrei!!
(Humor, nä, ist, wenn man . . . nee, nee, ach ja :-D )
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Slowly » 26. August 2011 07:50

manoku hat geschrieben:- - - insbesondere beim fahren, als würde ich in einem wackelpudding sitzen.

Hallo, Manfred,

solange das Wackelpudding-Gefühl auftritt, hat das Kissen noch zuviel Luft.
Seine Funktion besteht nicht darin, den Kontakt vom Sattel komplett zu verlieren.
Solange es wackelt, muß noch Luft rausgelassen werden: dann wird es immer optimaler.
Selbst, wenn die Gesamtfläche nur ca. 1 cm (ist körpergewichtsabhängig)Blasenhöhe erreicht,
wird durch das Ausgleichs-Verbindungssystem der Blasen untereinander noch ein optimaler Sitzkomfort erreicht.
Selbstverständlich muß für ein stabiles Sitzen der Hintern an einigen Stellen durch das Luftkissen hindurch noch Sattelkontakt haben.
Dadurch behält man auch ein gutes Kontaktgefühl zur Fahrbahn, was mir immer wichtig ist.
Nur dann wird eine optimale Funktion erreicht.
Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen.

Gruß,
Hartmut
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon manoku » 26. August 2011 08:19

Hallo Hartmut...

@all


Ich kenne auch noch andere Nutzer dieses "Wackelpuddingsitzluftkissens" (war Spaß), die auch zufrieden sind. Jedoch baut dieses Luftkissen für mein Sitzgefühl zu sehr auf und dass ist unangenehm, da dann auch der Armwinkel zum Lenker nicht mehr passt. Manch Einer mag jetzt vielleicht sagen, "was redet der da...!?" Ich suche eben nach einem möglichst optimalen Sitz, damit ich auf unseren Touren insbesondere schmerzfrei und bequem sitzen kann.

Nunja...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2011 08:36

manoku hat geschrieben:
Da kannst du ruhig wetten... - diese Wette würdest du sogar gewinnen... Solo war ich erheblich mehr KM's schmerzfrei on the Road... Auch hier hatte ich schon die Sitzbank umbauen lassen... - eben ohne so frühes Popo-Aua...

Mit dem Gespannumbau der Vara begannen dann die beschriebenen Schmerzzustände. Dies habe ich mit dem Sitzbankumbauer nun schon zum vierten oder fünften Mal besprochen, jedoch scheint hier irgendwo die Grenze seiner fachlichen Kompetenz erreicht zu sein... Nunja...


Dann musst du die Ursachen ergründen, oder?

- Die modernen japanesischen Sitzbänke sind alle formgeschäumt. Der Schaum federt nicht, er dämpft und die Dämpfung war nun einmal auf die Hinterradfeder der Solomaschine abgestimmt. Ich nehme an, die ist jetzt härter.
In dem Fall sollte man tatsächlich zu einem Sattler gehen, der schon mal eine Sitzbank für ein Gespann gepolstert hat. In dem Zusammenhang: sorry fürs überlesen. Gerne lassen die Jungs, du hast es auch in einer Kritik erwähnt, den unteren Teil des Formschaums drin, weil er perfekt die profilierte Wanne füllt. Raus damit! Was dich schmerzt ist, wenn deine Knochen auf den Profilsicken aufsetzen oder dort zur Ruhe kommen.

- Ich bin der Meinung, dass auch das Opfern der Sitzhöhe zugunsten eines Federrahmens in der Sitzbank deutliche Verbesserung bringt. Federrahmensitzbänke sind normal nicht mehr als 2cm über dem Federkern gepolstert. Mit 4cm bist du schon King. Ein Blechschlosser kriegt sowas geschweisst. Federn gibt es im Industriebedarf vom Meter oder in einer alten Honda Sitzbank. Die Baujahre 78-82 waren genial.

- Eine üble Geschichte ist die Position der Fussrasten. Möglicherweise sind die beim Gespannumbau versetzt worden. Sie sollten sich schon unterm Boppes befinden. American Way of Motorcycling geht imho nur mit dick geposterten Schwingsätteln (Electra Gleide). Ich höre da immer Leute meines Alters und jünger jammern: "nein, auf deinem Mopped könnt ich nicht fahren, da tun mir die Knie weh, ich hab doch Miniskus."
Ich auch. Eine solche Reaktion ist nur die Angst vor Schmerzen auf den ersten Kilometern. Tatsächlich empfinde ich es als gutes Training, es schmerzt jedenfalls nicht. Die Spannkraft der Beinmuskulatur ergänzt das Gestühl. Wenn mein Boppes anfängt zu schmerzen, mache ich immer zuerst den Knietest. Wie lebhaft würde ich mich aus dem Sattel erheben, wenn ich mit 100 über den Bahnübergang brettern würde. Meist melden die Knie dann auch Lustlosigkeit. Zeit für ne Pause.

Schauen, wie ein Crosser auf Hobel hockt, oder eben der Reiter auf seinem Pferd.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 26. August 2011 09:39

Ja..., dass Thema Fußrasten...

Zwischenzeitlich habe ich da auch schon Mehreres ausprobiert...

Aber zunächst kann ich sagen, dass die Fußrasten dort verblieben sind, wo sie schon vom Erbauer montiert wurden... :) Jedoch habe ich es auch schon mal mit Fußrastentieferlegungen probiert..., eben auch um den Kniewinkel etwas zu entspannen, was dann aber zu einer Kippung des Gesäß, und damit zu einer höheren Belastung der Sitzknochen führte. Ich habe es mit 7cm und 4cm ausprobiert. Die 7cm waren dann auf Dauer überhaupt nichts zumal die Rasten dabei auch um ca. 1,5cm weiter nach hinten wanderten als im Serienzustand, und mit 4cm verblieben zwar die Rasten in der Serienposition, aber eben auch die leichte Kippung in der Hüfte... Ich bin dann doch wieder zum Serienzustand zurückgekehrt...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2011 09:55

Mach doch mal Fotos von der Unterseite der Sitzbank.

Oder komm her, ich löse dein Problem, du meines. Ich bin gerade dabei, die Werkstatt auf zu räumen. Geniere mich dabei auch, mich von Dingen zu trennen, die man noch irgendwie gebrauchen kann. Es werden immer mehr. Da müsste mal hart durchgegriffen werden... :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 26. August 2011 10:51

was würde dir die unterseite der sitzbank dann zeigen? :roll: :?:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Slowly » 26. August 2011 11:11

Ach, wie ist das Leben schön,
wenn meine Quanten auf dem Trittbrett steh'n!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon manoku » 26. August 2011 11:15

Hartmut... :) Wären Trittbretter möglich, dann würde ich gerne welche haben wollen, da es einen flexibleren Fußstand ermöglichen würde...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2011 11:49

manoku hat geschrieben:was würde dir die unterseite der sitzbank dann zeigen? :roll: :?:


Das ist wie aus der Hand lesen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 26. August 2011 11:52

OK... dann mach ich mal ein Foto und poste das Bildken von der Unterseite meiner Sitzbank...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Slowly » 26. August 2011 17:23

manoku hat geschrieben:Hartmut... :) Wären Trittbretter möglich,

War auch nur als humorvolle Zwischenbemerkung gedacht, damit 's nicht zu verbissen wird.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Feldi » 27. August 2011 13:29

Slowly hat geschrieben:Pardon, Feldi,
habe gerade festgestellt, daß Dein Hinweis auf Louis auch den Airhawk betrifft.
Nun, dann paßt mein Erfahrungsbericht ja doch noch hier hin.
:grin:

Hallo Hartmut,
da mußt Du Dich doch nicht entschuldigen, ein positiver Test durch Deinen Allerwertesten ist doch die beste Empfehlung überhaupt :grin: :!:


manoku hat geschrieben:so´n einzelsitz ist auch eine feine sache... auf dem gespanntreffen in der steiermark habe ich auf einigen bikes mit einem solchen einzelsitz platznehmen dürfen... hart, aber sehr angenehm... jedoch wäre ein solcher sitz, rein optisch gesehen, für unsere moppete nicht wirklich die lösung... :oops: :grin:


Das habe ich mir fast gedacht, daß mein Opasattel nich zu Deinem flotten Gespann passt!

schauglasgucker hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben: Ich habe mir dann einen Schwingsattel draufgebaut und seitdem bin ich glücklich.

Und wo bekommt man so ein schönes Teil?
Gruß s

Hallo Werner,
etwas spät meine Antwort, aber doch noch!
Ich habe den Sitz von Moto Spezial, den es leider nicht mehr gibt. Wenn ich mich nicht täusche ist er ein Nachbau vom Polizeisitz, könnte aber auch von der Falcone sein. Den Rest, wie Halterung und Schwingfedern habe ich selber zusammengetüftelt. Man kann den Sitz in der Originalhalterung befestigen und deshalb auch problemlos mit dem normalen, unbequmen Sitz wechseln. Genaueres hab ich Dir als PN geschickt!

Viele Grüsse nochmal, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Slowly » 27. August 2011 15:22

Hallo, Erich (Feldi),

hattest Du nicht so heiße Beziehungen zu den frostsicheren Allgäuer Highlander-Schafen
mit der besonders dicken, schönen turbo-wärmenden Wolle ?
Und außerdem zu Gabi, einer Hochalm-Sennerin mit Stricktalent ?

Dann hätte ich gern wieder 2 Paar Socken mit den langen Einstiegsöffnungen - wie gehabt.
Verstärkter Zehenbereich wäre auch angenehm (weil sich in Verkehrsschreckmomenten meine Zehnägel immer nach oben verkrümmen).
Und 10 € hat Gabi auch noch bei mir gut - da bin ich sehr nachtragend.

Gruß,
Hartmut,

der ab unter +15°C erste Frostsymptome an den Quanten verspürt!

Im Moment wird 's hier noch kälter: Ein sehr feuchtes Gewitter tobt sich aus.
Wir haben heute hier in Rheindahlen bis jetzt knapp 5 Liter Regen pro qm empfangen.
Da habe ich ja Glück gehabt auf meiner heutigen Vormittags-Ausfahrt von 3 Stunden: Kein Tropfen Regen!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Feldi » 27. August 2011 16:29

Hallo Hartmut,
Anfrage wird weitergereicht, muß nur zuerst auf die Hochalm marschieren und der Sennerin berichten. Alles weitere per Mail, sonst haut uns Manoku die "Hucke" voll, wenn wir sein Thema stören, gell!
BildBild
Es grüßt Erich
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Slowly » 27. August 2011 17:24

Feldi hat geschrieben:- - - , sonst haut uns Manoku die "Hucke" voll, - - -

Ok, so machen wir das, aber - - -

verdient meine 2-teilige Stand-Vorrichtung nicht die gleiche sensible Zuwendung wie seine 2-teilige Sitz-Vorrichtung ?

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stefan » 27. August 2011 17:36

Na, dann mach ich mal konstruktiv weiter:
Scheint mir kein Neuaufbau zu sein?!?
Keine Geleinlagen oder Federkern.
Trotzdem scheint's der Fahrer sehr zu frieden.
Hier der Link:
http://www.touren.lu/include.php?path=c ... ntentid=87

Stefan mit Verena
die, die Sitzbänke ihrer beiden Gespanne, einschl. der BW Sitze s.o.
von Grund auf neu aufbauen haben lassen. War übrigens nicht billig!
MMMMD Bild
"An allem Unfug, der passiert - sind nicht nur die schuld, die ihn begehen -
sondern auch die, die ihn nicht verhindern."
(Frei nach Erich Kästner)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon scheppertreiber » 27. August 2011 17:54

Klar ist das nicht billig.

Wenn meine Frau einen Motorradsitz / Sitzbank neu bezieht oder aufpolstert
sehe ich auch was das für eine Sauarbeit ist. Das Widerborstigste sind alte
HD-Sitze mit knapp 1 cm Büffelleder. Da muß ich ran und die Löcher zum Nähen
vorbohren ...

Nebenbei sind die russischen Gummisitze gar nicht so übel, halt keine
Designwunder - dafür halt zweckmäßig.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2011 21:04

Stefan hat geschrieben:Na, dann mach ich mal konstruktiv weiter:
Scheint mir kein Neuaufbau zu sein?!?
Keine Geleinlagen oder Federkern.
Trotzdem scheint's der Fahrer sehr zu frieden.
Hier der Link:
http://www.touren.lu/include.php?path=c ... ntentid=87

Stefan mit Verena
die, die Sitzbänke ihrer beiden Gespanne, einschl. der BW Sitze s.o.
von Grund auf neu aufbauen haben lassen. War übrigens nicht billig!
MMMMD Bild


Gute Sachen können nicht billig sein.
Es sieht so aus, als wäre dort auch ein sehr fester Schaumkern verabeitet worden und die Form obenrum mit weicherem Schaum ergänzt.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=8407

Ich habe beim zweiten Gang dann noch eine Mulde in den harten Kern geschliffen, ähnlich ausgeformt wie ein Motorradsattel, hinten Vok, vorne Höcker. Schwierig wird´s wenn einem der feste Werkstoff zu hart ist, was er nicht ist, er reitet sich ein. Alle Schäume, die man drüber legen kann, sind eigentlich gleich zu weich. Was da ungemein gut aus der alten Zeit rüberkommt ist Wollfilz. Schreiner-Packdecken oder Pferdedecken. Die entkoppeln ganz wunderbar von der darunterliegenden Form.
Man schneidet 4-6 Lagen in Form und vernäht sie wechselnd mittig und aussen. So braucht man immer nur zwei miteinander zu vernähen, was wiederum mit der Maschine geht.
Aber das ist wieder handwerklich, was tut der, der was kaufen will?
Ich halte übrigens Gel oder Luftposltereinlagen mit 1cm für zu dünn. Sowas kann man sich imho auch in die Hose stecken. Ein Filzkissen auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon tigama » 27. August 2011 21:58

tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
Benutzeravatar
tigama
 
Beiträge: 1209
Registriert: 9. September 2009 17:44
Wohnort: 87527 Sonthofen

Beitragvon scheppertreiber » 27. August 2011 22:01

tigama hat geschrieben:www.sitzbankbezieher.de :-)


Diese Website gehört auf die Schweinchenliste :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon manoku » 27. August 2011 23:14

scheppertreiber hat geschrieben:Diese Website gehört auf die Schweinchenliste :rock:


Was ist diese besagte Schweinchenliste???



Im Übrigen habe ich bei dem genannten Sitzbankbauer nun schon zum wiederholten Mal die Sitzbank umbauen bzw. nachbessern lassen. Wie schon gesagt, mit unserer Solo zufrieden, nun mit Gespann nach dem nunmehr sicher vierten Mal nicht...!!! Die Fahrzeuggeometrie ist eben anders als bei unserer Solomoppete und so ist es eben auch bei der Sitzbank...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon scheppertreiber » 28. August 2011 06:49

Was ist diese besagte Schweinchenliste???


Es gibt auch andere Foren, zB welche die sich mit Webdesign beschäftigen.
Und da eine geheime Liste mit den am schlecht gemachtesten. Diese wäre
da ein heißer Kandidat ....

Näheres gerne mal beim Bier.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Slowly » 28. August 2011 07:15

Völlig unabhängig davon finde ich den Hinweis auf diese Autosattlerei interessant:

http://www.autosattler-solingen.de/

Auf dem 2.Klickfeld(braun) findet Ihr interessante Sitzaufbauten!

Sicherlich auch eine gute Empfehlung!

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Feldi » 28. August 2011 07:49

Hallo,
auch wenn alles für den Ar... ist, nochmals ich. Habe den Hersteller meines Guzzisitzes wieder gefunden, Google weiß halt fast alles! Der baut auch für viele andere Marken Bänke in bester Qualität (meine Erfahrung nach ca 10 Jahren) .
http://www.kahedo.com/de/produkte/sb_diverse.php
Vielleicht auch nicht uninteressant bei den Sattlerpreisen (sind sicher berechtigt), reinschauen kann man ja mal.
Schönen Sonntag noch, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Stefan » 28. August 2011 09:12

Slowly hat geschrieben:Völlig unabhängig davon finde ich den Hinweis auf diese Autosattlerei interessant: http://www.autosattler-solingen.de/
Auf dem 2.Klickfeld(braun) findet Ihr interessante Sitzaufbauten!
Sicherlich auch eine gute Empfehlung! :grin:
sowie www.sitzbankbezieher.de

@ Mister MMMMD
Guddn Hartmut,
Niklas Lange und Thorsten Bräuer teilen sich eine Manufaktur.
Arbeiten nicht nur räumlich zusammen. (vgl. auch deren Adresse)
N.L. eher Motorradsitzbänke, SW-Bänke, weniger s.u..
T.B. auch Mopped/SWbänke, jedoch von Hause aus
mehr Sattlerarbeiten beim PKW, Cabrioverdecke, Innenraumrestauration usw.
Gruß
SteVe
Feldi hat geschrieben:. . . .Vielleicht auch nicht uninteressant bei den Sattlerpreisen (sind sicher berechtigt), . . . .
!SRY!,
falls Missverständnis: :-D :oops: :-D
mit MMMMD (mein vorheriger Beitrag s.o.) meinte ich keine Preisangabe,
sondern, das war ein :smt039 an Slowly,
der bekanntlich die 4500er Marke (Beiträge) geknackt hat und
immer so schön beruhigend wirkt.Bild
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2011 16:16

m Übrigen habe ich bei dem genannten Sitzbankbauer nun schon zum wiederholten Mal die Sitzbank umbauen bzw. nachbessern lassen. Wie schon gesagt, mit unserer Solo zufrieden, nun mit Gespann nach dem nunmehr sicher vierten Mal nicht...!!! Die Fahrzeuggeometrie ist eben anders als bei unserer Solomoppete und so ist es eben auch bei der Sitzbank...


also wenn es beim vierten Mal noch nicht richtig "sitzt", ist die Eingangfrage nach einer alternativen Polsterei nicht unbedingt die richtige.
Nach meinem Dafürhalten:
1. Fährt dein Polsterer entweder selber kein Motorrad
2. oder hast du ihm nicht richtig gesagt, wo es drückt
3. ist der alte Polsterkern gerade im Bodenbereich nicht ordentlich entfernt und ersetzt worden
4. hat dein Polsterer technisch keine Möglichkeit, die "Sitzmulde" vor zu bereiten
5. liegt es an einer pauschalen Preisvereinbarung, die das nicht hergibt.


Bild

glaubtsodaneta...

auf sowas kann man ab einem gewissen Alter des Originalpolsters nicht mehr komfortabel sitzen. Ein Neuaufpolstern setzt gewisse Grundarbeiten voraus, die ein Polsterer einfach nicht vernünftig ausführen kann, weil ihm das Werkzeug fehlt. Eine Sattlerei, die ausschließlich Motorradsitzbänke verarbeitet, sollte das schon können, tut es aber erfahrungsgemäß nicht.

Wenn´s jemanden interessiert, führe ich das gern näher aus, reisse mich aber auch nicht darum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 28. August 2011 17:06

Doch, doch Olaf,

führ das mal genauer aus, interessiert mich auch ein bißchen, und was von Dir kommt, hat ja immer richtig Hand und Fuß :!:

Ich verfolge diesen Fred zwar schon von Anfang an, war zuerst überrascht, dann interessiert - und hab mich letztendlich ganz still in eine ecke verkrochen... :?

Weil, im Prinzip habe ich diese Probleme in dieser Vehemenz bei mir noch gar nicht erkannt. :?:

Sitze ich anders, mache ich sonstwas falsch, habe ich andere Knochen (untenrum) oder bin ich noch nicht im entsprechenden Alter???

Also, ich fahre täglich mindestens 100km Moped (solo oder Gespann) meistens deutlich mehr. weil schon eine einfache Strecke City und zurück so ca. 100 km sind.

Ich fahre schon zügig, die paar km Autobahn die es zu bewältigen gilt etwa mit 200, die Landstraßen, wenn übersichtlich auch.

Mit dem Gespann natürlich sehr viel langsamer, so ca. 170km/h.

Mit dem Sitzen NULL Probleme, nichjt solo, nicht auf dem Gespann.

Ab und zu packts mich dann und ich düse mal eben für ein Eis an die Cote, also ca. 1600km eine Strecke. Auch Null Probleme auf den Solomaschinen, da ich ja eh alle paar Stunden anhalten muss um neuen Tiger in den Tank zu füllen.

Bei Gespannfahrten merke ich so nach 6 Stunden, dass ich die Sitzbank durchsitze, dass gibt sich auch nicht nach Tankpausen - ist aber ohne Probleme fahrbar.

Trotzdem merke auch ich, wie es Olaf schon richtig beschrieben hat, dass die Belastung beim Sitzen grundsätzlich anders ist auf dem Gespann, als auf der Solomaschine.

Besonders auffällig ist das bei der Pan. Ich habe die Solo und als Gespann, fahre die oft beide an einem Tag - und da fällt mir dann deutlich auf, dass ich merke, ich habe auf dem Moped gesessen (alle gleich, Sitzbank, Lenker, Sitzhöhe usw.). Und das ist auch mit Corbin-Bänken so.

ABER: Alle meine Kumpels und Kumpelinen fahren ganz deutlich langsamer als ich, und wenn ich bei denen hinterher zuckeln muss, dann habe ich leichte Schmerzen im Kreuz und steife Beine (zwei!) nach dem absteigen.

Es scheint also so, als wenn eine aktivere Sitzhaltung dem Sitzproblem generell entgegen wirkt.

Und Luftkissensitze haben wir schon auf unseren wirklich langen Reisen vor 30 Jahren gefahren, die gab es damals schon als Sitze für Paddelboote. War auch gut, viel Komfortgewinn aber auch wenig Maschinengefühl - aber zum touren und auf Reisen wirklich voll in Ordnung.

Ich denke, die Ergonomie (Lenker, Fußrasten Sitzhöhe) spielen auch eine wichtige Rolle, und eine nicht zu aufrechte Sitzhaltung auch. Auch auf dem Goldschwein mit den sofaweichen Sesseln haben Kumpels von mir Sitzprobleme - manno, was kommt da noch auf mich zu in den letzten Lebenstagen :smt009

Ob ich nun trotzdem doch mal anfange, rein präventiv natürlich, an meinen Sitzbänken rumzubasteln?

Das Sitzkissen, dass Hartmut empfohlen hat, hab ich mir vorsichtshalber gleich mal bestellt - mal sehen.

Allerdings hatte ich auch noch nie orthopädische Probleme irgendwelcher Art, obwohl ich immer noch mit falscher Haltung (krummer Rücken) zu schwer hebe. Deshalb kann ich bei solchen Folgebeschwerden auch nicht mitreen, aber ich denke doch, wir sitzen alle gleich.

Was mir aber im Bekanntenkreis auffällt: Leute, die nicht gut und in allen Lagen schmerzfrei und entspannt sitzen können, fahren auch anders. Irgendwie zu vorsichtig (schmerzvermeidend?) und kommen dadurch öfter mal in vermeidbar kritische Situationen.

Aber mal sehen, was unser Olaf jetzt schreibet, dann pass ich mich in Meinung und (wenn überzeugt) auch sofort seinen Ausführungen an - ich bin lernfähig :P

Liebe Grüße an Alle

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon manoku » 28. August 2011 18:20

Crazy Cow hat geschrieben:also wenn es beim vierten Mal noch nicht richtig "sitzt", ist die Eingangfrage nach einer alternativen Polsterei nicht unbedingt die richtige.
Nach meinem Dafürhalten:
1. Fährt dein Polsterer entweder selber kein Motorrad
2. oder hast du ihm nicht richtig gesagt, wo es drückt
3. ist der alte Polsterkern gerade im Bodenbereich nicht ordentlich entfernt und ersetzt worden
4. hat dein Polsterer technisch keine Möglichkeit, die "Sitzmulde" vor zu bereiten
5. liegt es an einer pauschalen Preisvereinbarung, die das nicht hergibt.



zu 1.: Er ist sicher mal selbst Moppete gefahren, liegt aber wohl nach seinen Äußerungen schon was zurück... Zumindest steht ne SV 650 in der Werkstatt...

zu 2.: ...sehr ausführlich und immer wieder zu, jedoch scheint er dies nicht wirklich zu verinnerlichen und entsprechend umzusetzen... So nach dem Motto... - "ich mag nicht was du willst, deshalb mag ich auch nicht wirklich bauen was du willst..." Mir scheint so, dass er eine bestimmte Bauweise hat und die auch bei seinen Umbauten anwendet. Jedoch auf spezielle und wirklich individuelle Wünsche mag er wohl nicht eingehen, insbesondere dann, wenn es um den Polsteraufbau geht... Ein wirklich zielführendes Gespräch zur Findung der bestmöglichen Sitzposition läßt sich nicht führen... Irgendwie mag er mich wohl nicht verstehen wollen...

Der Soloumbau hat bei meiner Sitzbank gepasst und scheint auch bei den anderen Soloumbauten zu passen...

zu 3.: der Polsterkern ist nicht bis auf die Karkasse abgetragen worden... Ein Teil des Originalschaumkerns blieb bestehen und darauf wurde seinerzeit aufgebaut.

zu 4.: Die Sitzmulde kann er nach seiner Aussage nicht vorbereiten, da ihm, wie er sagt, das Werkzeug dafür fehlt. Beim letzten Umbau-/Nachbesserungsversuch sagte er dass er eine Sitzmulde nicht herstellen kann, da er es nicht gleichförmig hinbekommt, da ihm eben das Werkszeug fehlt. Wie das Werkzeug aussieht, kann ich aus meiner Sicht nicht sagen, da ich eben "nur" Sitzer bin, nicht Herstellungsfachmann... :wink: :)

zu 5.: NEIN...! Ich will, dass ich gut und bequem und schmerzfrei sitze...

wie bereits gesagt... - Mit dem seinerzeitigen Soloumbau war ich zufrieden...
Zuletzt geändert von manoku am 28. August 2011 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon pointer » 28. August 2011 18:21

Hm, Willy, das lese ich jetzt doch mit ein wenig Erstaunen und frage mich, ob Gewichtsklasse und evtl. Fahrergröße vielleicht eine nicht-lineare Rolle spielen.

Bisher hat noch jeder Sitz spätestens bei mehr als 200 km am Stück bei mir ein unkomfortables Gefühl aufkommen lassen, ob Serie (BMW, HD, Yamaha) oder vom Haus- und Hofpolsterer handgeschnitzt. Ok, der eine mehr, der andere weniger, aber das vollkommene Dauersofa war keiner. Gut, mit meinen 100 kg bei 193 cm hat es so ein Polster auch nicht leicht und bisher dachte ich, das sei eben so.

Da würde ich dem CC-Rider (*kleiner Scherz* in Richtung Crazy Cow) bei näheren Ausführungen also auch höchst aufmerksam lauschen. Zumal ich meiner Gespann-Guzzi gerade eine Yamaha-Sitzbank verpasst habe, die sich damit in naher Zukunft für eine Kur beim Plosterer bzw. Sattler qualifiziert hat.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Stefan » 28. August 2011 18:28

CC hat geschrieben:Wenn´s jemanden interessiert, führe ich das gern näher aus, reisse mich aber auch nicht darum.

Aber JA doch!
Sind noch voll drin im Thread.
LGruß SteVe
Wennscho, dennscho!! :)
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon manoku » 28. August 2011 18:32

Aaaach... Die Sitzbank (Foto) von unten kommt, wenn ich´s schaffe morgen... :)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon saschohei » 28. August 2011 18:35

Hallo Pointer,

ich bin exakt so groß und schwer wie Du, also muss es noch andere Faktoren geben, die Einfluß haben.

Generell kann ich sagen (natürlich nur von mir), dass ich bei sportlicher Sitzhaltung sehr viel länger problemlos fahren kann, als im Gold-Schwein-Sofa.

Und auch auf der Pan kann ich sehr viel länger ohne Probleme sitzen, wenn ich sehr schnell fahre, als wenn ich durch die Gegend bummel und Gänseblümchen beim fahren flücken kann.

Ich gehöre aber auch noch zu der "alten Schule", die immer mit richtig festem Knieschluß am Tank fahren, vieleicht wird dabei die gesamte Becken - und Rückenmuskulatur anders belastet.

Wie gesagt, beim fahren merke ich nichts, auch nach 10 oder 15 Stunden ohne Pause nicht, wohl aber wenn ich dann absteige, dann geh ich ein paar Minuten "wie auf Eiern".

Beim Gespann tritt dieses Phänomen aber auch bei mir deutlich früher auf, als auf dem Solo-Moped - aber wenn ich rechts ein bißchen mehr am Quirl drehe ist das deutlich besser.

Ich denke, wesentlich mehr macht leute wie uns (so ab 190cm) die Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten zu schaffen - trotz Scheibenverlängerungen und solchen "Tricks".

Aber das wäre ein Thema für einen anderen Fred.

Mal sehen, wie ich das neue Luftsitzkissen empfinde, habe ja viele Maschinen mit ganz verschiedenen Sitzhaltungen zur Auswahl und kann daher schnell ferststellen, wo die eventuellen Vorteile liegen.

Sonst pack ich das Ding ins Paddelboot oder auf den Sitz an der Werkbank - geht auch.. :)

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste