Empfehlung Hauptbremszilinder gewünscht.

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Empfehlung Hauptbremszilinder gewünscht.

Beitragvon Richard aus den NL » 1. Mai 2011 12:41

Empfehlung Hauptbremszilinder gewünscht.

Da meine Hauptbremszilinder für hinten- und seitenwagenbremse ersätzt werden muss, wurde Ich gerne mal eine Empfehlung bekommen für die hintere Hauptbremszilinder.

Jetzt ist eine alte Brembo verbaut, wofür Ich keine Teile mehr finden / bekommen kann. :? Dazu ist der Kolbe im Zilinder so weit festgegammelt, dass Ich die gar nicht mehr ‘raus krieg. Hab schon länger die hintere Bremse nicht mehr benutzt wegen kaputten Fuss und die Gummimanschette war auch noch kaputt. Salzeinbruch vermute Ich also, und das Pedal lässt sich nicht mehr bewegen, auch alle andere Versuche sind gescheitert. :roll:

(Brembo 10.3739.00 und 5024 und 15 steht darauf). Ich gehe mal davon aus das 15 für 15 mm steht. Wofür die Original war, weiss Ich nicht. Internet sagt Guzzi und Laverda. Original hat der GS eine 13 mm Kolben.
Wurde gerne nicht das Rad neu erfinden. Wenn möglich gleiche Einbaugrosse wie original BMW GS 1150. Da gibt’s wenig Platz (Hilfsrahmen).

Anbei Bilder aus bessere Zeiten von den alten Hauptbremszilinder. (zerlegt) mit Nummer.

Bild

Bild

Bild

Wenn jemand diesselbe im guten Zustand hat und abgeben woll, höre Ich das gerne. Andere Empfelungen selbstverständlich auch. :idea:

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Bremszylinder

Beitragvon LuFu » 1. Mai 2011 18:28

Hallo Richard,

bitte messe mal sicherheitshalber den Durchmesser vom Kolben (ist ja schon ausgebaut).

Falls der wirklich 15 mm ist, kann ich aktuell nur

Magura 700.33 (16mm)

als Alternative empfehlen.

In dem Gehäuse 10.3739.00 kenne ich heute nur 12mm Kolben.

Vielleicht geht's ja.

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon Guzzilla » 1. Mai 2011 19:51

Hallo Richard,

schau doch mal unter www.stein-dinse.com Die bieten eine Alternative
von Grimeca zu den nicht mehr lieferbaren Brembopumpen.
Grüße,Jörg.
Benutzeravatar
Guzzilla
 
Beiträge: 170
Registriert: 22. November 2009 21:15
Wohnort: Verl OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 2. Mai 2011 12:46

LuFu hat geschrieben:Hallo Richard,

bitte messe mal sicherheitshalber den Durchmesser vom Kolben (ist ja schon ausgebaut).

Falls der wirklich 15 mm ist, kann ich aktuell nur

Magura 700.33 (16mm)

als Alternative empfehlen.

In dem Gehäuse 10.3739.00 kenne ich heute nur 12mm Kolben.

Vielleicht geht's ja.


@ LuFu

Nachmessen kann Ich die nicht (nur vom Aussenseite und da messe Ich 15 mm, wie vorher, auf’s Bild an die ganz rechte Seite am Kolben), weil Ich die nicht ausseinander krieg, wie schon beschrieben. Bild ist zwei Jahre alt.

Mmm, Ich glaube du hast aber Recht das diese eigentlich nur 12 mm Durchschnitt ist. Habe Ich irgendwo anders auch schon gelesen. Ist eine wunderliche Sache. :roll: Verstehe eigentlich auch nicht warum 15 eingestanzt ist. Deshalb auch meine Frage. Wenn das wirklich eine 12 mm sein sollte, warum wurde dann eine Kleinere verbaut und nicht die Originalen 13 mm vom Solo. Für diese gibt’s aber auch keine Revision Satz. :cry:

Die Magura 700.33 (16 mm) wird doch auch am EZS und EML Gespanne verbaut, oder? :o Die könnte auch passen. Vielleicht funktioniert das sogar besser, aber Ich war eigentlich ganz zufrieden hiermit.

Guzzilla hat geschrieben:Hallo Richard,

schau doch mal unter www.stein-dinse.com Die bieten eine Alternative
von Grimeca zu den nicht mehr lieferbaren Brembopumpen.


@ Jörg. Ich finde da nichts von Grimeca, aber vielleicht lese Ich das falsch. Da kommt die Brembo PS 13 C im Frage (13 mm). Das geht preistechnisch noch, ist aber ähnlich zu diese die Original am Solomoped verbaut wird. Die kann Ich billig gebraucht bekommen.

Also,

Werde Morgen (heute ist alles zu) mal sehen ob Ich etwas gebraucht finden kann in 15 mm. Ich glaube / vermute :? noch immer das es diese Grösse ist. Konnte schon öfter etwas in die Kisten finden bei dieses Geschäft. Sonst wird’s etwas neues. Und werde bestimmt den Magura 700.33 im Auge halten.

Besten Dank für die Antworte. Ich scheine nur komische Frage zu haben.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste