@eisbaer: jo, die Elektronischen "made in Tschörmoney" liegen alle so in der Preisklasse. Alternative zu MMB sind besagte Motogadget-Instrumente (werden z.B. von
Stein Dinse vertrieben, dem Standard-Shop für teure, feine Italo-Moped-Teile. Ob man da nun Tacho und DZM zusammennimmt oder ein Kombigerät schenkt sich alles nicht viel. Ein alternatives Kombigerät ist auch noch der Acewell von
Kickstarter Classics, aber da ist dann schon wieder recht viel offensichtich Digitales dran (nicht, dass die anderen das nicht hätten ...)
Meine vorläufige Lösung war eigentlich, einfach mal ein Set SR500-Instrumente zu verbauen. Dann würde ich mich doch gleich wie zu hause fühlen ... dann noch einen XT-Lenker drauf ...
Na, gestorben ist die Idee noch nicht, die Abweichung ist ja jetzt bekannt. Der SR-Tacho zeigt dann halt rund 15% zu langsam an, Gesamt-km sind unwichtig, die kennt bei meinem Gespann eh' keiner genau. Und 15% sind immerhin schon eine Verbesserung, Hauni schrubte ja weiter oben was von 20% beim Guzzen-Originaltacho.
Sollte mich der Perfektionismus in einem unachtsamen Moment einholen (eher unwahrscheinlich), bleibt auch noch die Idee vom raku mit der Federspannung. Uwe's Vorschlag mit dem alternativen Ziffernblatt ist gefährlich - da würden mir soviel Sonderwünsche einfallen, dass es vermutlich wieder kaum billiger als Motogadget würde
Und die Übersetzung beim DZM bekomme ich auch noch raus, wenn's da überhaupt eine gibt.
P.
PS: @Stephan: also in meinem Fall war das ja alles Dank frei zugänglichen Instrumenten in ein paar Minuten erledigt. Das Einzige, was Zeit kosten könnte, wäre, wenn notwendig, die Entfernung einer Verkleidung.