Tachoangleichung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Tachoangleichung

Beitragvon thomasw » 3. März 2006 23:28

Hallo Gespannfahrer-Kollegen,

ich möchte mich zunächst mal vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt, wohne in Stuttgart und bin neu hier im Forum. Gespannfahrer bin ich seit 1992, nach zunächst zweimal Yamaha XS650/Squire (meine Frau und ich hatten seinerzeit zwei kleine Kinder, die irgendwann mal nicht mehr zusammen in einen Squire passten, also musste das zweite XS650-Gespann her) und einigen Jahren Pause habe ich jetzt wieder ein Gespann, diesmal ein KLR650/Ural-Gespann. Zwar fahren die inzwischen pubertierenden Kinder nicht mehr mit des Vaters uncooler Kiste mit, dafür aber meine Frau und unser Hund.

Das KLR-Gespann hat zwar eine Vorderrad-Schwinge, fährt aber maschinenseitig noch auf der Motorrad-Serienbereifung, was vor allem am Vorderrad mit dem schmalbrüstigen 90/90 Reifen nicht gerade zu einem direkten Lenkverhalten führt. Deshalb wird das Motorrad demnächst auf Autoreifen 135/70R15 umgerüstet, dadurch sinkt der Abrollumfang des Vorderrades aber um 20%. Daher wird auch eine Angleichung des Tachos nötig, sonst würde der ja massiv vorgehen. Bei meinen XS650-Gespannen war zum Zweck der Tachoangleichung ein kleines Zwischengetriebe in die Tachowelle eingeschleift. Wer hat Lieferquellen für solche Tachoangleichungsgetriebe? Ich würde ungern meine originalen Instrumente rausschmeissen und durch digitale ersetzen, schon wegen des Kilometerstandes.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

Dnepr MT16-Gespann mit BMW R65 Motor (850 ccm/48 PS), BMW K1100(!)RS4V ABS/GKAT, K1100LT ABS/GKAT, R1150GS ABS/GKAT.
Ja, ich weiss, ich spinne. 4 Motorräder, aber nur ein Popo, um damit zu fahren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
thomasw
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. März 2006 22:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hauni » 4. März 2006 09:36

Hallo und herzlich willkommen!!!!!


Die einfachste und kostengünstigste Variante wäre ein zusätzlicher Fahrradtacho.....der ist unauffällig und du kannst ihn problemlos demontieren!
Unterschiedliche Wellen,Zwischengetriebe und so Zeugs, bekommst du unter Umständen bei deinem örtlichen Tachodienst ( also mal beim Eichamt oder bei einer LKW Werkstatt nachfragen, die wissen normalerweise wo es das in deiner Nähe gibt)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Flint » 4. März 2006 10:02

Auch von mir ein :smt049 :382: im Dreiradler

Wenn Du auf digitale Instrumente umrüsten willst dann dürfte das kein Problem sein. Diese sind einstellbar bzw. gibt es dort ähnliche Abnehmer wie bei Fahrradtachos und der Radumfang ist einstellbar.
Zum Beispiel bei http://www.louis.de/

Bild

Art. Nr. 10034614
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Saro » 4. März 2006 10:34

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen :smt039

Versuchs doch mal dort:

http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 4. März 2006 10:52

hallo Thomas,

erst einmal willkommen :-D

- bei meiner Guzzi hatte ich ein Tachoangleichungsgetriebe dran. Allerdings war die zweite Hälfte der Tachowelle ziemlich kurz (ca. 25 cm).

Dadurch, das sie ziemlich ungünstig verlegt war hat sie auch nur 10.000 km gehalten. Ersatz sollte dann um die 70,-- € kosten - die Originaltachowelle dagegen knappe 12,-- €!

Seitdem ziehe ich immer 20% von der abgelesenen Geschwindigkeit ab. :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Tilo » 4. März 2006 18:56

Hallo,

sehe doch mal in den aktuellen Tourenfahrer, dort ist eine ganze Anzahl von digitalten Nachrüstinstrumenten vorgestellt.

Beste Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 46
Registriert: 23. Dezember 2005 07:10
Wohnort: Dresden

Beitragvon Wolle » 17. März 2006 08:29

Hallo Thomas,

freue mich, wenn sich Gespannfahrer auch aus'm Schwabenland melden.

Falls du mal Lust hast, bei uns am Stammtisch im Remstal vorbeizuschauen, melde dich.
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 126
Registriert: 20. Oktober 2005 07:11
Wohnort: 73614 Haubersbronn

Beitragvon Bernhard Sch. » 17. März 2006 10:06

Hallo Thomas,

und herzlich :433: hier :nod: .


Wegen des Angleichungsgetriebes, frag doch einfach mal bei den Gespannbauprofis nach, die müssten sowas doch haben.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon WWerner » 17. März 2006 11:12

Ich habe seinerzeit bei meinem BMW Umbau dieses Zwischengetreibe bei einem VDO Tachodienst anfertigen lassen. Die trennen auch die Wellen und stellen auch die Anschlüse für das Getriebe her. Guck mal in den Gelben Seiten ob es in Deiner Nähe einen VDO Tachodienst gibt, viele LKW und Taxen werden auch ständig umgerüstet.

Gruß der WWerner, der heute allerding lieber was elektronisches nehmen würde
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Ernst » 18. März 2006 00:05

Das meine ich auch. Für 150,- Euronen gibts das schon. Als alter Nostalgiker muss ich ich mich zwar auch überwinden, aber der Tag kommt...
http://www.nova-mmb.com
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste