Ölstand kontrollieren an einem K-Gespann

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Ölstand kontrollieren an einem K-Gespann

Beitragvon JürgenL » 2. April 2011 11:48

Hallo,
Ich habe ja neulich ein K100 Gespann erworben, heute mal den Ölstand kontrolliert oder sagen wir mal rauszufinden wie es am besten geht. Sitzend im Boot mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe ging es dann. Besser als auf der Erde rumzukrabbeln. Das scheint mir aber noch keine Ideallösung zu sein, um mal eben schnell den Ölstand zu kontrollieren auch zu aufwendig.
Wie macht ihr das ?

grüße,
Jürgen
K 100 LT mit Jewell Elegance
Benutzeravatar
JürgenL
 
Beiträge: 121
Registriert: 31. Dezember 2010 20:54

Beitragvon Micha » 2. April 2011 13:54

Mit dem Kosmetikspiegel meiner Frau geht das prima! Mit ein bisschen
Dressurarbeit kennt der Spiegel den besten Winkel mittlerweile von selbst.
Nur Öl nachfüllen kann er noch nicht
LG Micha
:lol:
Micha
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2010 19:31
Wohnort: Wirges

Beitragvon u-weh » 2. April 2011 14:34

Hallo,
ich fahr zwar kein K-Gespann, nehme aber mal an, dass die ein Ölschauglas auf der rechten Seite hat - so wie meine Kawa.
Ich hab mir mal beim Lidl nen Teleskopspiegel mitgenommen. Funktioniert prima.
Gibt's in ähnlicher Form in jedem Baumarkt. Bild: http://ruhrcacher.de/rcblog/wp-content/uploads/2008/11/spiegelset.jpg
Gruß Uwe
Benutzeravatar
u-weh
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. April 2007 22:18
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitragvon Kay-Uwe » 2. April 2011 14:59

Ganz elegand würde es damit gehen

Endoscop

Aber ich benutze auch einen kleinen Spiegel

Gruß Kay
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon muli » 4. April 2011 07:07

hallo jürgen,
habe im fach in der verkleidung meiner FJ 1200 eine leere puderdose mit spiegel einer arbeitskollegin; schauglas ist vorne unterhalb des kupplungsdeckels; ich lehne mich einfach über die sitzbank und halte den spiegel vor's schauglas - funzt 1A;
öl nachfüllen mittels eines gardena-schlauchs und aufgestecktem trichter;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Beste Bohne » 4. April 2011 08:22

Tja, entweder Spiegel mitnehmen oder ein kleines Teppichstück, auf dem man sich hinkniet. :-)

Bow before the K :prayer: :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2011 09:31

Bei einem Pan European ist das noch schlimmer, da das Ölschauglas noch 5 cm hinter die Verkeidung ist, also auch noch Dunkel.

Nachdem Ich mal mit den Beine hoch zwischen Boot und Motorrad stecken geblieben bin mit meinem Kopf und Schulter (Ja, ja, Ich musste auch lachen mit Lampe und kleine Spiegel im Hand) und Ich nicht direkt wieder ‘raus kam, habe Ich mir eine flexibele “Inspektionsspiegel mit Beleuchtung” (kannste auf Googeln) beim Baumarkt gekauft. Hat mich viel Ärger gespart…… ist ganz Klein und hatte Ich immer dabei zum nachschauen.

Nachfüllen musste Ich aber nie. Ist ja auch kein K.

Inspektionsspiegel mit Beleuchtung

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon kommmschmit » 4. April 2011 11:24

Sowas nenne ich einfach bescheuert... :thumbsdown:

Ein SCHAUGLAS hinter ner Verkleidung verstecken.
Ich halte mich da an AsteriX: Die Spinnen die Römer...
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon scheppertreiber » 4. April 2011 11:36

Neben die Mikrowelle könnte man noch einen kleinen LCD-Monitor an die
Lenkstange schrauben, dazu eine kleine Kamera unten an den Motor ... :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2011 11:50

kommmschmit hat geschrieben:Sowas nenne ich einfach bescheuert... :thumbsdown:

Ein SCHAUGLAS hinter ner Verkleidung verstecken.
Ich halte mich da an AsteriX: Die Spinnen die Römer...


Meinst du das wirklich? Es ist schon 4 April.

Selbstverständlich ist da ein Loch im Verkleidung. Ebenso bei der K1200LT und RS.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon kommmschmit » 4. April 2011 12:29

Ich kenne die Maschinen nicht aber wundern würde mich solch ein Schwachfug nicht. Wenn ich sehe wie das moderne Plastegedöns verbaut ist. Das ist ja wie beim Auto: Zum Birnenwechsel muss die Stoßstange und der Kühler ab.... :roll: :smt009 :smt013
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Beste Bohne » 4. April 2011 13:30

kommmschmit hat geschrieben:Ich kenne die Maschinen nicht aber wundern würde mich solch ein Schwachfug nicht. Wenn ich sehe wie das moderne Plastegedöns verbaut ist. Das ist ja wie beim Auto: Zum Birnenwechsel muss die Stoßstange und der Kühler ab.... :roll: :smt009 :smt013


Wenn Du Glück hast. :wink: Evtl. mußt du auch Servopumpe oder ähnliche Nebensächlichkeiten abbauen...
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste