Die Lösung
(Dank an Euch und die Damen und Herren des Ural/Dnepr Forums) :
Die eingebauten Gummibuchsen werden in eingebautem Zustand gut geschmiert .
Ein Klauenabzieher wird auf der Innenseite (also der motorradzugewandten Seite) angesetzt . Achtung, Gewinde mittels einer stabilen Unterlegscheibe vor dem Zermantschen schützen !
Komplette Schwinge in den Gummibuchsen per Abzieher nach außen verschieben. Die Innenseite rutscht dabei komplett aus dem Sitz, auf der Außenseite kann nun das innere Gummilager und eine spezielle Unterlegscheibe entnommen werden:
Die Antriebswelle wurde zuvor nicht enfernt (Gelenke gaben das her).
Nun kann die Antriebswelle aus dem Schiebestück am Hinterachsgetriebe gezogen werden. Ist diese frei, kann die gesamte Schwinge am Lager etwas nach oben gekippt werden und kann nun problemlos zur Innenseite entnommen werden.
Gesamtzeit keine 5 Minuten (wenn man denn weiß, wie
).
In der Folge Teile bilder statt Zeichnungen in der Montageposition:
Komplett entnommen Schwinge mit Antrieb.
von links nach rechts:
Schraube, Federring, Verschlußkappe mit Drehsicherung, äußere und innere Gummilagerhälfte außen, Anlaufscheibe, Schwinge mit nicht trennbarer Achse, innere und äußere Gummilagerhälfte innen, Abschlußkappe , Federscheine , Schraube.
Hinterher ist immer einfach.
Kaimann
(3 Bilder von mir, dürfen zum Nutzen des nächsten Ratlosen beliebig kopiert und verlinkt werden.)