Drehzahlmesser hängt! Wie kriege ich ihn gangbar?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Drehzahlmesser hängt! Wie kriege ich ihn gangbar?

Beitragvon Schmiddi » 18. August 2010 20:39

Moin Gespannfahrer,
ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser. Jedes mal, wenn er eine Pause macht (Motor aus) will er die Drehzahl nicht mehr anzeigen. Erst nach 3-4 Minuten Fahrt bei unterschiedlichen Drehzahlen kommt er aus dem Schlaf und zeigt mir die aktuelle Drehzahl an.

Kann man dem irgendwie nachhelfen, so mit Bohrmaschine oder Vorschlaghammer oder evtl Fingerspitzengefühl? Oder sollte ich ihm den Laufpass geben?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Allzeit Gute Fahrt !
Schmiddi
Benutzeravatar
Schmiddi
 
Beiträge: 45
Registriert: 5. Juni 2009 19:47
Wohnort: Fuldabrück/ Dörnhagen

Beitragvon Hauni » 19. August 2010 08:24

Hallo Schmiddi!

Auf deinem Avatar kann ich leider nicht erkennen, um was für ein Motorrad es sich handelt.

Anders gesagt: Hast du einen mechanischen DZM ( also mit DZM-Welle) oder einen elektrischen ( mit Verkabelung) ??
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Schmiddi » 19. August 2010 18:52

Oh ja, hätte ich natürlich dazu schreiben müssen.
Es ist ein mechanischer mit Welle. Diese ist auch noch intakt, ich hatte sie mal abgeschraubt und im Standgas bzw. beim Beschleunigen dreht sie sich munter um die eigene Achse.

Also der Drehazahlmesser muss irgendwie hängen und nach einiger Zeit fängt er dann an, die Drehzahl anzuzeigen. Wenn er dann erstmal läuft, geht er so lange, bis man den Motor abstellt. Nach dem Tanken z.B., also so nach 5 Minuten (mit bezahlen), hängt er erneut so ein paar Minuten.
Allzeit Gute Fahrt !
Schmiddi
Benutzeravatar
Schmiddi
 
Beiträge: 45
Registriert: 5. Juni 2009 19:47
Wohnort: Fuldabrück/ Dörnhagen

Beitragvon Stephan » 19. August 2010 22:20

Wenn keiner 'ne Idee hat. Die http://www.ka-ja-tacho.de/ können helfen.
Hab ich als kompetent in Erinnerung.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Feldi » 20. August 2010 07:03

Hallo Schmiddi,
habe zweimal ein ähnliches Problem gehabt, da war es jedesmal die Tachowelle. Einmal war der Vierkant an der unteren Aufnahme abgenutzt (nochnicht ganz aber doch so viel, daß die Tachowelle zeitweise durchrutschte), einmal war die Welle in der Mitte gebrochen, verhackte sich zeitweise und funktionierte, plötzlich war´s dann aber wieder Aus mit der Drehzahlanzeige. Nach dem Abstellen und erneuten Starten ging es wieder alles eine Zeitlang. Als ich nach dem Ausbau der Welle daran zog hatte ich 2 Teile und wusste warum es so war.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine, leider kann ich es nicht besser erklären-
Viel Erfolg bei der Reparatur, bin auf die Ursache gespannt,
der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Hauni » 20. August 2010 07:04

Hatte ich auch mal im Guzzi Drehzahlmesser.......

etwas WD 40 in die Aufnahme des Drehzahlmessers gesprüht und irgendwann hat es wieder funktioniert.......oder du suchst in der Bucht nach einem neuen.....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Cruiserkurt » 20. August 2010 08:35

Auch ich hatte dieses "Problem",
jedoch am Tacho, Ursache war der Lack an der Tachonadel, genau am Anschlagstift habe ich an der Nadel etwas den Lack abgekratzt und schon klappte es wieder.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Schmiddi » 25. August 2010 20:13

Hallo,
seit 2 Tagen geht er garnicht mehr.
Ich habe die Ratschläge befolgt, Welle überprüft, WD40 reingesprüht, leider ohne Erfolg.
Mit einer alten Welle habe ich jetzt versucht, diese mit Anschluss an eine Bohrmaschine, dem Drehzahlmesser ein wenig einzuheizen. Es tut sich garnichts mehr. Das Teil hat wohl den Geist aufgegeben.
Werde mich in der Bucht nach einem gebrauchten DZM bzw. kompletten Cockpit umschauen.

Viele Grüße
Allzeit Gute Fahrt !
Schmiddi
Benutzeravatar
Schmiddi
 
Beiträge: 45
Registriert: 5. Juni 2009 19:47
Wohnort: Fuldabrück/ Dörnhagen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste