Nummernschild am beiwagen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Nummernschild am beiwagen

Beitragvon 3rad » 3. Februar 2006 15:04

Servus

Möchte das nummernschild am beiwagenheck befestigen,gibts da was zu beachten???



mfg Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon SvS » 3. Februar 2006 15:05

Es sollte nicht wieder abfallen

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Hauni » 3. Februar 2006 15:08

Du solltest es am besten beim TÜV Onkel beantragen, und dort auch eintragen lassen.......
Das Nummernschild gehört "zum Motorrad", Ausnahmen können bei Gespannen "aus einem Guss" gemacht werden.
Die anderen Ausnahmen sind durch ahnungsloses TÜV-Personal entstanden.

Andererseits interessiert es wahrscheinlich sowieso niemand.......und ob die Streckenposten in Grün so etwas wissen, bezweifel ich mal......

Hauptsache fest befestigt und beleuchtet ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Saro » 3. Februar 2006 16:41

Hallo Peter,

Eintragung beim Tüv ist nicht erforderlich! [-X Du musst nur folgende Punkte beachten: Kennzeichen muß fest angebracht sein, es darf max. 30° geneigt , es muß vollständig beleuchtet und min. 300mm über der Fahrbahn sein. (und darf nicht auf dem Kopf stehen :smt018 )

Nachzulesen unter § 60 StZVO :

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937BJNE013815308.html

Gruß vom TÜV Onkel
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon MartinG » 3. Februar 2006 17:29

Servus,

wo fangen die 300 mm vom boden her an? oberkante schild oder unterkante??
Gruß aus DON/RH vom MartinG

V11 Sport "Sentimento"
LeMans 1100 mit Sahib Roadster, die endlich läuft und brummt....
MartinG
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2005 18:47
Wohnort: Roth/Balgheim

Beitragvon Hauni » 3. Februar 2006 17:46

Saro hat geschrieben:Hallo Peter,

Eintragung beim Tüv ist nicht erforderlich! [-X Du musst nur folgende Punkte beachten: Kennzeichen muß fest angebracht sein, es darf max. 30° geneigt , es muß vollständig beleuchtet und min. 300mm über der Fahrbahn sein. (und darf nicht auf dem Kopf stehen :smt018 )

Nachzulesen unter § 60 StZVO :

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937BJNE013815308.html

Gruß vom TÜV Onkel


In dem Fall scheint der TÜV Onkel, mit dem ich vor 2 Jahren über so etwas gesprochen habe, der ahnungslose zu sein :-D :smt017
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Saro » 3. Februar 2006 17:53

wo fangen die 300 mm vom boden her an? oberkante schild oder unterkante??
Gemeint ist der Freiraum zw. Boden und Unterkante Nr.Schild (ausser Du möchtest damit Schneeschieben :-D )

In dem Fall scheint der TÜV Onkel, mit dem ich vor 2 Jahren über so etwas gesprochen habe, der ahnungslose zu sein


Frag Ihn doch mal wo das geschrieben steht???
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Hauni » 3. Februar 2006 19:05

Bei Gelegenheit könnte ich vielleicht mal wieder bei ihm vorbei........
obwohl ich immer ganz froh bin, ihn nicht zu sehen :?

Aber er erklärte es damals damit, das dass Nummernschild zu dem Fahrzeugbrief (sprich Fahrgestellnummer) gehört. Demzufolge darf das Nummernschild nicht an einem Anbau montiert sein. Ausnahmen würden nur Gespanne sein, an denen es keinen angeschraubten Rahmen an einem Motorrad gibt (z.B. Zeus oder HU Voyage ), also Rahmen als HU oder so beschrieben und nicht demontierbar.....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Falcone » 3. Februar 2006 20:29

Hauni,
du hast völlig recht. Was oben steht, stimmt zwar absolut, was die Anbringung von Kennzeichen generell betrifft - aber eben nur am Kraftfahrzeug selbst. Gilt der Seitenwagen als Anbauteil, dann darf da das Nummernschild da nicht ran. (Schlüsselnummer 09). Ist das ganze aber als Gespann zugelassen (Schlüsselnummer 19), dann kann das Kennzeichen auch an den Seitenwagen.
So siehts rechtlich aus - obs aber jemand auf der Straße weis ...

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Saro » 4. Februar 2006 10:27

Sorry,
ich bin natürlich von Peters Gespann ausgegangen. (siehe Avatar)
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron