moin,
bevor Sie bauen, -gebaut ist schnell,
erst einmal planen mit einem Modell!
Das war der Slogan meines ersten Arbeitgebers, einem sehr freundlichen südtiroler Architekten.
Hab ich dann jetz auch mal (wieder) gemacht. Das Problem ist bekannt: Lenker und Sitzhaltung der GTS wurden von der Fachpresse sehr gelobt. Sicher, für die Nordschleife nicht schlecht.
Zugegeben, es ist auch der Geiz, die mangelnde Bereitschaft, für ein Kaufteil 260,- Stutz und noch mal 60,- für nen Supibikelenker auszugeben, wenn man selber eine Fräse hat, aber im GTS Forum hat es mal jemand sehr treffend formuliert: "ich will doch keinen Fahrradlenker an der GTS."
Ich habe nun als alter XJ-ler zwei XJ-Stummel gegriffen, die dort auch gern zugunsten eines Fahrradlenkers getauscht werden, vermessen und virtuell (CAD) verbaut. Dabei einen Bock entworfen, der sich aus 2 20mm Alufrästeilen zusammensetzt, wobei das obere nur das untere und das Schloss fixieren soll.
Die Stummel sind nicht im Alu verankert, sondern direkt in den 20er Stahlbolzen, die serienmässig als Mitnehmer für die Lenksäule fungieren. Das gefräste Alu hätte also weiter keine Kräfte auf zu nehmen, als die Distanzierung der 3 Passlöcher und das ist mit CAD/CNC nun wirklich kein Problem. Die XJ-Stummel geraten dadurch etwas weiter auseinander als normal. Eher schon Gespannqualität. Aber da kommt der Lenker allgemein zuletzt.
Hier paar Bilders.
Die Winkelung entspricht demOriginal, das Gebilde ist 63cm breit.
Die Situation mit dem Spiegel hat sich eher verbessert.
Da könnte es eng werden, noch etwas Höhe und Winkel schinden.
Das Teil bringt die Hände etwa 6cm höher und 3-4 cm weiter nach hinten.
Die Sign kommt denn noch mit der Rosette, vielleicht mach ich noch paar hübsche Kontrolllämpchen rein, oder ebensolche Mädlis wie auf den Feuerzeugen von der Tankstelle.