Speedohealer??

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Speedohealer??

Beitragvon saahne » 14. Februar 2010 19:12

Hallo ihr lieben, ich habe bei meiner gts mit megacomete ein problem mit einer tachoabweichung, die der tüv net toleriert. jetzt brauche ich mal ideen, wie ich dieser abweichung zu leibe rücke.... beleuchteter tacho ... klappt net so gut.....ich fahre sonst mit dem quest als tachoanzeige *g* ..die tachoabweichung kommt durch den umbau auf das gespann mit den kleineren rädern zu stande......also einen speedohealer, aber es kann mir keiner sagen, ob das mit der gts 1000 klappt...

ideeeeennn???????


ich hoffe das ist in der richtigen rubrik geschieben?? :?

liebe grüße

claudia
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2010 19:17

:smt017 Was'n "speedohealer" ?


Muli kommt sicher gleich vorbei. Der fährt auch sowas. Ansonsten fiele mir
da der KaJa-Tachodienst ein. Aber das wird vielleicht zu teuer?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saahne » 14. Februar 2010 19:45

danke für deine antwort... naja ein speedohealer ist ein konverter

http://www.tachokonverter.com/shop/cate ... =cid%3D%26



isch bin laie ... lach.... gesundes halbwissen... naja...seufz

wer auch immer muli ist... ich erwarte ihn gerne *lach*

naja es sollte schon net zu teuer sein.... :?

danke claudia
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Re: Speedohealer??

Beitragvon xx_sidebike » 14. Februar 2010 20:16

Hallo Claudia,

saahne hat geschrieben:Hallo ihr lieben, ich habe bei meiner gts mit megacomete ein problem mit einer tachoabweichung
...also einen speedohealer, aber es kann mir keiner sagen, ob das mit der gts 1000 klappt...


Voraussetzung für den Tachokonverter ist ein elektronisches Tachosignal (idR. ein Hallsensor irgendwo am Getriebe montiert). Ein klassischer, mechanischer Antrieb über Tachowelle funktioniert nicht. Der Konverter wird dann in die Impulsleitung vom Sensor hin zum Tacho geschaltet. Für neuere Maschinen gibts das ganze gleich mit passenden Kabeln, die GTS habe ich allerdings in der Lieferliste nicht gefunden. Zur Not kann man das Ding aber auch selbst einschleifen, es sind nur 4 Kabel (12V, Masse, Sensor-Eingang, Tacho-Ausgang) anzuschliessen.

Das Gerät als Ganzes funktioniert bei mir absolut problemlos und unauffällig.

Beste Grüße

Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2010 22:48

hallo Claudia,

bei der GTS wird standardmässig das Tachosignal am ABS Geberrad des Hinterrades ab gegriffen. Das ist nur so ein Ring mit Speichen. Für Gespanne werden solche mit einer kleineren Anzahl von Speichen verwendet. Uli Jacken müsste so was haben, oder wissen, wer sowas macht.

Alles Gute so lang.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 14. Februar 2010 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon manoku » 14. Februar 2010 23:26

also...

ich habe in meiner varadero einen speedohealer verbaut und bin sehr zufrieden damit... einbau und programmierung waren recht simpel...

kann ich nur empfehlen... !!!

was deine gts angeht... ruf doch einfach den lutz an und red mit ihn, ob dein bike auch versorgt ist...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Keusen » 15. Februar 2010 11:01

Hallo

Zur Not und wenns billig sein soll,
geht für den TÜV auch ein beleuchteter
Sigma Fahrradtacho fürn Zwanziger

aber nehm nicht die mit Funkübertragung
die funzen am Mopped eher selten

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2010 12:26

Keusen hat geschrieben:Hallo

Zur Not und wenns billig sein soll,
geht für den TÜV auch ein beleuchteter
Sigma Fahrradtacho fürn Zwanziger

aber nehm nicht die mit Funkübertragung
die funzen am Mopped eher selten

Grüße

Eugen j.keusen



Thema Alternativen:
Die Begeisterung für selbst einstellbare Fahrradtachos hat beim TÜV auch stark nach gelassen. Ich habe aber schon gehört, dass man bei einem Navi weniger Vorbehalte hätte.

Wird aber wahrscheinlich noch lieber geklaut als Fahrradtachos.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Jogi » 15. Februar 2010 15:00

Grüß Euch,

wenn es ein digitales Gerät ein darf ist die Auswahl doch groß.
Vom Multifunktiongerät IMO (Turatech) für den großen Geldbeutel bis zum einfachen Gerät von Heinz Görike Louise und Co.
Sensor an Schwinge oder Gabel befestigen,Magnet ans Rad,Gerät gut sichtbar ans Cokpit schrauben,Strom und Verbindungskabel verlegen,den Radumfang ins Gerät eingeben,eintragen und Ruhe.
Habe an meinem Gespann auch einens von Koso,ist billiger als einen mechanischen Tacho umbauen.
Ok,die klassische Optik ist dahin.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2010 20:41

Jogi hat geschrieben:Grüß Euch,

wenn es ein digitales Gerät ein darf ist die Auswahl doch groß.
Vom Multifunktiongerät IMO (Turatech) für den großen Geldbeutel bis zum einfachen Gerät von Heinz Görike Louise und Co.
Sensor an Schwinge oder Gabel befestigen,Magnet ans Rad,Gerät gut sichtbar ans Cokpit schrauben,Strom und Verbindungskabel verlegen,den Radumfang ins Gerät eingeben,eintragen und Ruhe.
Habe an meinem Gespann auch einens von Koso,ist billiger als einen mechanischen Tacho umbauen.
Ok,die klassische Optik ist dahin.


Na ja,
man muss es vielleicht auch anschauen mögen, gerade im Fall der GTS.

@Claudia: Ich meine iregndwann mal gelesen zu haben, dass die GTS wie auch die letzte FJ 1200 einen Tacho haben, bei dem man mit einem Poti (ein mit dem Schraubenzieher ein zu stellender Drehregler im Tacho) das digitale Signal anlog angepasst werden kann. Es ging um die Modelle, die sowohl mit als auch ohne ABS erhältlich waren. Ich weiss aber nicht, ob sich dass nur auf die Nadel, oder auch auf den km - Zähler bezieht.

Solltest du mit dem Speedohealer nicht weiterkommen, kann ich dir natürlich auch eine passende selbstklebende Tachoscheibe machen. Der km - Zähler stimmt dann halt nicht. Das wird aber nicht moniert. Hatte ich bei meiner XJ auch. (Bei der GTS bin ich noch nicht so weit.) :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saahne » 16. Februar 2010 12:20

hallo ihr lieben,

danke schonmal für die zahlreichen ideen... ich werde mal mit der letzten beitragsidee anfangen und mich so durcharbeiten..... beurteilungen und kommentare des tüv vertreters meines vertrauens, stelle ich gerne ein ;) .... sobald der schnee weg ist :roll:


danke nochmal :smt058
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Beitragvon saahne » 1. März 2010 19:59

so... tüv erledigt...... *g* dank navi keine anderen experimente nötig *froii* ...und dank der hässlichen sidebike lakierung am bw auch keine beanstandung des getauschten beiwagens *nochmehrfroi*

danke an euch :) :banana:
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Beitragvon muli » 2. März 2010 08:04

hallo saahne

saahne hat geschrieben:...
und dank der hässlichen sidebike lakierung am bw auch keine beanstandung des getauschten beiwagens *nochmehrfroi*
...


was habt ihr denn für nen TÜV, daß man nur die richtige lackierung braucht ?? :D
welches boot hattest du denn ursprünglich auf deiner GTS-Mega ?

kenne die lackierung deines beiwagens von nem anderen gespann her - das hatte aber ne FJ als zugmaschine

Bild

das gute stück wurde doch wohl hoffentlich nicht zerlegt ? ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon saahne » 2. März 2010 09:54

muli hat geschrieben:hallo saahne

saahne hat geschrieben:...
und dank der hässlichen sidebike lakierung am bw auch keine beanstandung des getauschten beiwagens *nochmehrfroi*
...


was habt ihr denn für nen TÜV, daß man nur die richtige lackierung braucht ?? :D
welches boot hattest du denn ursprünglich auf deiner GTS-Mega ?

kenne die lackierung deines beiwagens von nem anderen gespann her - das hatte aber ne FJ als zugmaschine

Bild

das gute stück wurde doch wohl hoffentlich nicht zerlegt ? ;)
cu
muli



lach... ja das ist jetzt meiner..... er hat sich ein anderes boot zugelegt..... ich hatte einen twisterII drauf....der aber leider nicht so wirklich kindergeeignet war~wie ich finde.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2010 11:35

Hi Claudia,

ich habe ja nun eine gewisse Affinität zu grünen Gespannen und Moppeds, aber bei der Lackierung deines SW hätte ich auch Sorge um einen Stempel gehabt.

Was ist denn aus deinem anderen Boot geworden?
Du hast doch das Fahrgestell behalten, oder?

Hier ist übrigens noch eine Abbildung des ABS Sterns für die zahlreichen GTS Fahrer unter uns.

Bild
Quelle: http://www.sidecarmaniac.nl
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saahne » 2. März 2010 19:15

nabend

ja das geestell ist der original sidebikeumbau...deshalb passte der megacomete ohne probleme drauf..das twisterII boot habe ich verkauft...

naja...zu der lackierung...dadurch, dass auf dem bw sidebike stand....der umbau ein original sidebikeumbau ist..... gab es einfach keine fragen *ggg*

~~~also lass ich die lakierung so... auch wenn man mal augenkrebs bekommt~~so erkennt ihr mich halt immer wo ich auftauche *ggg*~~~
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Beitragvon Crazy Cow » 4. März 2010 15:55

saahne hat geschrieben:nabend

ja das geestell ist der original sidebikeumbau...deshalb passte der megacomete ohne probleme drauf..das twisterII boot habe ich verkauft...

naja...zu der lackierung...dadurch, dass auf dem bw sidebike stand....der umbau ein original sidebikeumbau ist..... gab es einfach keine fragen *ggg*

~~~also lass ich die lakierung so... auch wenn man mal augenkrebs bekommt~~so erkennt ihr mich halt immer wo ich auftauche *ggg*~~~



hier die imho bisher schönste Kombination, das Teil das Roland verbaut hat. Weiss gar nicht wie es heisst.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste