Guzzi-Vergaser

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Guzzi-Vergaser

Beitragvon blue11 » 9. Januar 2006 08:33

Hallo,
da einer meiner Vergaser einen Riss im Gehäuse hat, suche ich nun neue.

Wer kann mir sagen, ob ich an meiner SP auch größere als 30er fahren kann und welche auswirkungen das hat. :roll:

Danke
Dirk
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Moppets
Honda Transalp Gespann Bj. 96
BMW R1100 GS Bj.95 Solo
Benutzeravatar
blue11
 
Beiträge: 47
Registriert: 14. November 2005 08:50
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel

Beitragvon Ernst » 9. Januar 2006 10:05

Hi Dirk gehen tut das schon, aber ob es sinnvoll ist? Für 36er brauchst du grössere Ansaugstutzen und einen Luftfilterkasten. Die Kanäle mussen/sollen angeglichen werden. Dann kommt die Abstimmung.......Frag mal im http://www.world-of-guzzi.de/ Forum, ob jemand noch 30er übrig hat. Das wird auf jedenfall billiger und einfacher. Leistung + Drehmoment gibts nur mit richtigem Tuningaufwand, über eine andere Nocke + grössere Ventile. Gruss von meinen 40er Dellos mit anderer Nocke :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 9. Januar 2006 10:12

hallo dirk,
grundsätzlich kann man sagen, daß bei einem größeren vergaser die spitzenleistung höher ist, der drehmomentverlauf jedoch flacher wird (geringere strömungsgeschwindigkeit); die höhere leistung wird erst auch bei einer höheren drehzahl erreicht; wieviel das ist, hängt auch von den ansaugwegen ab, also in erster linie den durchmesser der einlassventile;
solange du mit dem querschnitt im rahmen bleibst, dürfte sich das ganze nicht ganz so nachteilig auswirken;
wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich jedoch gleichdruckvergaser den alten schiebervergaser vorziehen,
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon dreckbratze » 9. Januar 2006 22:41

grössere vergaser machen nur in verbindung mit grossen ventilen sinn, musst ja auch die füllung hinkriegen.
bei thönys T3 sind vor einigen jahren die 30er eckigen gegen 30er rundschieber mit beschleunigerpumpe getauscht worden--ein unterschied wie tag und nacht im ansprechverhalten.in verbindung mit dem 950er satz, leichter schwungscheibe, offener mistralanlage und K+Ns drückt das gute stück 64 PS am hinterrad--nicht übel für das alte mädel :-D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon blue11 » 11. Januar 2006 13:58

@all
Danke erst einmal.

Was ist den der Unterschied von wegen Normalen und Beschleunigerpumpe?
Bei Ebay sind gerade 30er mit Pumpe drin.
K&N fahre ich bereits, da das LF Gehäuse durch war.

Gruß
Dirk
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Moppets
Honda Transalp Gespann Bj. 96
BMW R1100 GS Bj.95 Solo
Benutzeravatar
blue11
 
Beiträge: 47
Registriert: 14. November 2005 08:50
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel

Beitragvon Ernst » 11. Januar 2006 23:28

Die eckigen hatten auch eine Anreicherung....Die Runden haben halt ne richtige Beschleunigerpumpe mit Membran....kaufen.... :)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Thema

Beitragvon motorang » 12. Januar 2006 04:43

Nachdem ich zum wiederholten Male auf das Thema "Vergaser" reingefallen bin, hab ichs jetzt etwas aussagekräftiger in "Guzzi-Vergaser" umbenannt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ernst » 12. Januar 2006 07:49

Hättest auch "Dellortos" schreiben können..... ;-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 13. Januar 2006 10:04

hallo dirk,
das nachgenannte beispiel gilt für schiebervergaser, also solche, bei denen du den vergaser-schieber direkt steuerst; bei gleich-/unterdruckvergaser steuerst du ja eine drosselklappe; der gasschieber wird dort über den unterdruck im ansaugkanalgesteuert;

die beschleuniger-pumpe reichert dein gemisch beim gasgeben an; der sprit wird gewöhnlich durch den unterdruck im ansaugkanal durch die düse nach oben gezogen; gibst du jetzt gas, bricht dieser unterdruck zunächst zusammen; ist ja logisch, weil der ansaugquerschnit freigegeben wird, der erzeugte unterdruck jedoch noch nicht größer geworden ist; durch diesen geringeren unterdruck wird nun auch weniger/kein benzin über die düse angesaugt - die folge, der motor stottert, nimmt das gas nicht richtig an oder kann sogar absterben; letzteres funktionierte bei einer XL 250 eines bekannten recht gut; die beschleunigerpumpe überbrückt nun den zeitraum, bis der motor die drehzahl erreicht hat, daß der unterdruck wieder groß genug, um den sprit auf normalen weg anzusaugen;
hoffe, meine beschreibung war verständlich
cu
muli

ps: ach ja, gleich-/unterdruckvergaser haben keine beschleunigerpumpe - zumindest kenne ich keine - was aber nix heisen muß ;)
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Guzzi Vergaser Dellorto`s

Beitragvon Klaus » 13. Januar 2006 20:29

Hallo blue11, schau mal unter " Hahne-Power.de", hat einiges an o.g. Vergasern, Rund- und Flachschieber/ mit Beschleuniger-Pumpe usw.
Gruß Klaus
Klaus
 
Beiträge: 4022
Registriert: 21. November 2005 17:13
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon blue11 » 14. Januar 2006 16:11

@ all
Mal schaun, eventuell habe ich ja nachher Glück bei EBay, wenn nicht schau ich mich mal bei den andern um. :o

Danke erst einmal für die Antworten. :!:

Gruß
Dirk
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Moppets
Honda Transalp Gespann Bj. 96
BMW R1100 GS Bj.95 Solo
Benutzeravatar
blue11
 
Beiträge: 47
Registriert: 14. November 2005 08:50
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste