13. Januar 2006 10:04
hallo dirk,
das nachgenannte beispiel gilt für schiebervergaser, also solche, bei denen du den vergaser-schieber direkt steuerst; bei gleich-/unterdruckvergaser steuerst du ja eine drosselklappe; der gasschieber wird dort über den unterdruck im ansaugkanalgesteuert;
die beschleuniger-pumpe reichert dein gemisch beim gasgeben an; der sprit wird gewöhnlich durch den unterdruck im ansaugkanal durch die düse nach oben gezogen; gibst du jetzt gas, bricht dieser unterdruck zunächst zusammen; ist ja logisch, weil der ansaugquerschnit freigegeben wird, der erzeugte unterdruck jedoch noch nicht größer geworden ist; durch diesen geringeren unterdruck wird nun auch weniger/kein benzin über die düse angesaugt - die folge, der motor stottert, nimmt das gas nicht richtig an oder kann sogar absterben; letzteres funktionierte bei einer XL 250 eines bekannten recht gut; die beschleunigerpumpe überbrückt nun den zeitraum, bis der motor die drehzahl erreicht hat, daß der unterdruck wieder groß genug, um den sprit auf normalen weg anzusaugen;
hoffe, meine beschreibung war verständlich
cu
muli
ps: ach ja, gleich-/unterdruckvergaser haben keine beschleunigerpumpe - zumindest kenne ich keine - was aber nix heisen muß