hallo zusammen,
was macht man, wenn's am gespann nix mehr zu tun gibt ??? - ganz einfach : man kreucht in die hintersten ecken der heimischen garage und holt seine alten kisten mal wieder raus; so geschehen bei mir in diesem sommer; mein erstes motorrad war ne Yamaha RD 350 LC (BJ 1982), die ich mir 1986 gebraucht kaufte; 1987 war ja jener unfall, mit dem ich noch heute zu kämpfen habe; bis 1988 habe ich dann das motorrad wieder hergerichtet, daß sie lief; 1989 kam ne neue lackierung dazu und so fuhr ich dann das motorrad bis 1992; sauber eingemottet am hinteren ende der garage stand sie da nun bis heuer im sommer; an und für sich wollte ich sie 2006 - zum 20 jährigen jubiläum - schon wieder rausholen, aber da war am gespann halt noch einiges zu machen; heuer hat's nun endlich geklappt; zur teilrestauration - 1991 hatte ich mir auf der autobahn den motor kaputtgefahren und kurz darauf einen "neu gemachten" gebrauchten mit 1000 km laufleistung eingebaut; was der wert war, sah ich dann heuer im sommer
ein kolbenring war falsch eingebaut, hatte sich gedreht und war mit dem ringstoß in den auslaß gekommen; ring abgebrochen, feuerstege am kolben fächerförmig ausgeschlagen und die zylinderlauffläche sauber ausgeschält
zum glück konnte der motoreninstandsetzer die kehle noch ausschleifen; die kolben hatten leider 6 wochen lieferzeit, so daß sich die fertigstellung erheblich verzögerte;
am vergangenen wochenende war das schließlich soweit - meine RD war zusammengebaut und durfte das erste mal (seit 17 jahren) wieder nen laut von sich geben; tat sie dann auch - auf den 3 . kick
jetzt hoffe ich, daß wir nochmal ein paar tage schönes wetter bekommen, damit ich sie mit nem kurzzeitkennzeichen ein paar tage über die landstraßen ausführen kann;
lange rede kurzer sinn - hier ein foto
und noch ein paar mehr
http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_02.jpg
http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_03.jpg
http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_04.jpg
kommendes frühjahr wird sie dann zerlegt und die rahmenteile werden sauber lackiert;
mittelfristig ist geplant die RD als "oldtimer" mit wechselkennzeichen zuzulassen; hierzu der bericht, wenn's soweit ist - 2012
cu
muli