meine gute alte RD 350 LC läuft wieder

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

meine gute alte RD 350 LC läuft wieder

Beitragvon muli » 5. Oktober 2009 07:03

hallo zusammen,
was macht man, wenn's am gespann nix mehr zu tun gibt ??? - ganz einfach : man kreucht in die hintersten ecken der heimischen garage und holt seine alten kisten mal wieder raus; so geschehen bei mir in diesem sommer; mein erstes motorrad war ne Yamaha RD 350 LC (BJ 1982), die ich mir 1986 gebraucht kaufte; 1987 war ja jener unfall, mit dem ich noch heute zu kämpfen habe; bis 1988 habe ich dann das motorrad wieder hergerichtet, daß sie lief; 1989 kam ne neue lackierung dazu und so fuhr ich dann das motorrad bis 1992; sauber eingemottet am hinteren ende der garage stand sie da nun bis heuer im sommer; an und für sich wollte ich sie 2006 - zum 20 jährigen jubiläum - schon wieder rausholen, aber da war am gespann halt noch einiges zu machen; heuer hat's nun endlich geklappt; zur teilrestauration - 1991 hatte ich mir auf der autobahn den motor kaputtgefahren und kurz darauf einen "neu gemachten" gebrauchten mit 1000 km laufleistung eingebaut; was der wert war, sah ich dann heuer im sommer :rock:
ein kolbenring war falsch eingebaut, hatte sich gedreht und war mit dem ringstoß in den auslaß gekommen; ring abgebrochen, feuerstege am kolben fächerförmig ausgeschlagen und die zylinderlauffläche sauber ausgeschält :cry:
zum glück konnte der motoreninstandsetzer die kehle noch ausschleifen; die kolben hatten leider 6 wochen lieferzeit, so daß sich die fertigstellung erheblich verzögerte;
am vergangenen wochenende war das schließlich soweit - meine RD war zusammengebaut und durfte das erste mal (seit 17 jahren) wieder nen laut von sich geben; tat sie dann auch - auf den 3 . kick :D
jetzt hoffe ich, daß wir nochmal ein paar tage schönes wetter bekommen, damit ich sie mit nem kurzzeitkennzeichen ein paar tage über die landstraßen ausführen kann;
lange rede kurzer sinn - hier ein foto

Bild

und noch ein paar mehr

http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_02.jpg
http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_03.jpg
http://www.rayspace.de/RD350LC/RD350LC_04.jpg

kommendes frühjahr wird sie dann zerlegt und die rahmenteile werden sauber lackiert;
mittelfristig ist geplant die RD als "oldtimer" mit wechselkennzeichen zuzulassen; hierzu der bericht, wenn's soweit ist - 2012 :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Beste Bohne » 5. Oktober 2009 09:40

Ahhh, en Zwedaggder, newohr, wie schön!

:smt041 :smt041 :smt041

Fand ich immer faszinierend diese RD's. Tolles Material.


Ach, ich brauche auch noch einen Zweitakter, in jedem Haushalt sollte sowas vorhanden sein.

Ich liebäugel mit einer Zündapp KS. ;-)

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 5. Oktober 2009 09:57

Gefällt mir gut die RD.

A.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 5. Oktober 2009 10:40

Ich finds auch gut wenn man die Zweitaktfahne hochhält ...
:-D

Bei mir ist es "bloß" ne Simson Schwalbe . Recht häufig kann man die
sogar ausfahren .
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Slowly » 5. Oktober 2009 10:51

Ein schönes Stück, muli,

Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Der verdiente Fahrspaß ist garantiert.

Gruß,
SL :grin: LY,

der Naked-Bike-Schwärmer.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Crazy Cow » 5. Oktober 2009 14:51

Hi Muli,

achte auf den Sprit. Wie der Bio Alk den den alten Vergaserdichtungen zusetzt, tut er es auch bei den Simmeringen auf der Kurbelwelle der ersten Generation. Das Prob sind die Simmeringe zwischen den Kurbelkammern.

Gesetzte Restaurierungsopas verzichten schon mal gern auf die Leistung zugunsten der Optik. Aber wenn´s mal nicht mehr anspringen sollte, war das mein Tipp, wo du suchen musst.

Ansonsten feine RD, hab mir neulich mal die 500er angeschaut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 5. Oktober 2009 15:29

Crazy Cow hat geschrieben:
Ansonsten feine RD, hab mir neulich mal die 500er angeschaut.


Die gibts aber nur mit Waffenschein, wenn sie gut eingestellt ist.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Bikerwilly » 5. Oktober 2009 20:33

Hallo muli,

ein schönes Moped, hat mir früher schon gut gefallen. Heute ein klasse Kontrast in der Bikerszene.

Viel Spaß

Gruß

Der Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Re: meine gute alte RD 350 LC läuft wieder

Beitragvon m904laalaa » 6. Oktober 2009 05:56

muli hat geschrieben:hallo zusammen,
was macht man, wenn's am gespann nix mehr zu tun gibt ??? ...

Hä???
Auf DEN Tag warte ich noch...

Die RD 350 war der Traum meiner Jugend. Wär ein klasse Anfängermopped gewesen (so jedenfalls meine damalige Meinung :roll: ).
Leider hat's nur 'ne verbrauchte GT 250 gereicht.

Wünsch Dir viel Spaß damit!
Und immer dran denken: Beim Anhalten Fuß runter! :wink:

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon quincy » 7. Oktober 2009 20:13

Jens schreibt:
.....en Zwedaggder, newohr, wie schön!

... einen Zweitakter, in jedem Haushalt sollte sowas vorhanden sein....

deine RD ist wirklich ein Sahnestück, darum beneide ich Dich Muli.

Bei mir hat es nur für Honeckers Kettensäge gereicht. Kpl. restauriert mit technisch und optisch dezenten Umbauten gebe ich sie auch nicht mehr her.

Grüße aussem Pott

Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon muli » 8. Oktober 2009 06:54

hallo jürgen,

...
was macht man, wenn's am gespann nix mehr zu tun gibt ??? ...
...

...
Hä??? Auf DEN Tag warte ich noch...
...


OK - einigen wir uns aus "nix dringendes" :D

nach diesem frühjahr ist es aber wirklich so, daß ich die sachen, die unbedingt noch am gespann machen wollte, beinahe geschafft habe - siehe umbau rechter koffer, vordere beleuchtung und bremssattel samt leitung; jetzt fehlt mir nur noch der umgebaute bugspoiler und dann fallen wirklich nur noch wartungsarbeiten an;
*oups* stimmt auch nicht so ganz - ich will ja nächstes jahr nen kindersitz einbauen :oops:

zurück zur RD - "ein klasse anfängermotorrad" *ouhauerha* vom hubraum her gebe ich dir recht, von der charakteristik weniger; die dinger waren damals echte giftspritzen; und da brauche ich garnicht rot anlaufen, wenn ich sage, daß ich zu anfang mit den fahrleistungen überfordert war; da waren einige szenen, wo's verdammt haarig war !!! heute kann ich drüber lachen - und zum glück ist nix weiter passiert (woran ich selber schuld gewesen wäre)

...
Und immer dran denken: Beim Anhalten Fuß runter!
...


kein problem - die RD ist jetzt die vierte solo, die in meiner garage steht;
cu
muli

PS : im keller steht noch ne 350er RD (gleiches modell) - die wird irgendwann mal hergerichtet im stil der alten TZ-Rennmaschinen ...
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste