von Crazy Cow » 1. September 2009 22:20
Moin,
wenn ich das recht verstehe, ist Schorpi von dem verschont geblieben was im K-Forum beklagt wird. Das Teil hat halt an anderer Stelle nach gegeben.
Zu dem abgerissenen Bolzen vom Konus kann ich nichts sagen, ausser dass ich mit solch einem Teil nicht herum fahren würde, nachdem ich weiss wie es aufgebaut ist.
@Schorpi: Normal haben die oberen Klemmschalen eine Logik, nach der sie fest gemacht werden. Ich vermute, sie ist ähnlich der von Yamaha, weil die Flansche des unteren Bockes nicht plan liegen.
Man zieht zuerst und nur die vordere Schraube ganz fest, wie es ihrem Drehmoment entspricht. Die hintere wird nur so fest an gezogen wie es die Klemmung des Lenkers erfordert.
Ansonsten ist schnell ein Gewinde ruiniert, Vibrationen tun auch ihren Teil.
Basteltipp: Ich hatte bei meiner XJ die entsprechenden langen Bolzen durch aufbohren der Gabelbrücke in Gummischläuchen gelagert, damit war auch das Übel der Vibrationen gleich an der Wurzel gepackt.
Keine Sorge, dass Vorderrad schlingert dadurch nicht.
Weiss nicht, ob das bei der BMW so einfach wird, der Konus hat ja auch seine Funktion.
So long.