Lenkerklemmblock BMW K Modelle

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Lenkerklemmblock BMW K Modelle

Beitragvon Kay-Uwe » 1. September 2009 17:02

Hallo zusammen

dem Schorpi ist an seinem K Gespann der Lenkerklemmblock gebrochen .
Dieser Schaden ist wohl eine erhöhte Verschleiserscheinung beim Gespann betrieb .
Die Blöcke sollten vielleich öfter mal geprüft /erneuert werden .
War gerade erst Thema im
K-Forum

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon quincy » 1. September 2009 19:20

Hallo Kay-Uwe,
was meinst Du mit Lenkerklemmblock?
Sind die beiden oberen Halbschalen, oder die unteren Halbschalen und damit die obere Gabelbrücke in die Grütze gegangen?

Grüße aussem Pott

Quincy (auch ein K Treiber)
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Schorpi » 1. September 2009 20:57

Moin-
bei mir ist die Gewindestange der Klemmschale-oder wie das Ding heißt-abgerissen.
Klemmschale und auch untere Schraube sind noch da.Von aussen ist nix zu sehen ,weil das Ding in einer Gummihülse steckt.
Siehe den Link vom Kay Uwe.

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2009 22:20

Moin,
wenn ich das recht verstehe, ist Schorpi von dem verschont geblieben was im K-Forum beklagt wird. Das Teil hat halt an anderer Stelle nach gegeben.
Zu dem abgerissenen Bolzen vom Konus kann ich nichts sagen, ausser dass ich mit solch einem Teil nicht herum fahren würde, nachdem ich weiss wie es aufgebaut ist.

@Schorpi: Normal haben die oberen Klemmschalen eine Logik, nach der sie fest gemacht werden. Ich vermute, sie ist ähnlich der von Yamaha, weil die Flansche des unteren Bockes nicht plan liegen.
Man zieht zuerst und nur die vordere Schraube ganz fest, wie es ihrem Drehmoment entspricht. Die hintere wird nur so fest an gezogen wie es die Klemmung des Lenkers erfordert.
Ansonsten ist schnell ein Gewinde ruiniert, Vibrationen tun auch ihren Teil.

Basteltipp: Ich hatte bei meiner XJ die entsprechenden langen Bolzen durch aufbohren der Gabelbrücke in Gummischläuchen gelagert, damit war auch das Übel der Vibrationen gleich an der Wurzel gepackt.
Keine Sorge, dass Vorderrad schlingert dadurch nicht.

Weiss nicht, ob das bei der BMW so einfach wird, der Konus hat ja auch seine Funktion.

So long.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Schorpi » 7. September 2009 19:51

Moin-

so-Schnucki hat zwei neue Lenkerklemmblöcke samt neuer Lagerung bekommen.

Im Bild mal die beiden alten Klemmblöcke.

Lieben Gruß

- SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste