4V-Boxersound

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

4V-Boxersound

Beitragvon Bikerwilly » 30. Juli 2009 19:20

Hallo Gespannfreunde,

mein Zugfahrzeug an meinem Tripteq/Mobec-Boot-Gespann ist eine BMW R850R. Ich bin damit sehr zufrieden, läßt sich auch schön fahren. Nur für den Sound, da kann ich mich nicht begeistern.

Die Auspuffanlage ist Orginal, den Boxersound der 4V der ersten Generation finde ich jedoch erbärmlich, klingt einfach nicht wie ein richtiges Moped, mehr nach einer Nähmaschine.

Ich bin kein Krawallbruder, will auch nichts illegales oder aufdringlich lautes, halt nur einen guten Boxersound. Ich weiß nur nicht, was dafür wirklich in Frage kommt.

Alles was ich bisher entdeckt habe ist der Schalldämpfer "LeoVince Evolution II" von Wunderlich. Die versprechen fülligen Boxersound bei weniger Gewicht und mehr Leistung mit EG-ABE für 299 €.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Oder gibt es da was Anderes/Besseres?

Grüße aus Franken

Der Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2009 19:46

Versuch's mal im boxer-forum.de mit der "Suche" Funktion. Da haben zwar
viele 'ne ziemliche Meise, aber rein technisch (und gerade beim Thema
"Sound") solltest Du dann, wenn fündig werden. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon GrafSpee » 30. Juli 2009 21:34

Soweit ich weis soll Zach gute Auspuffanlagen bauen.
Ansonsten sollte sich doch bei den üblichen verdächtigen, Akrachpovic, SR ect. was finden lassen?!?

Falls da nirgends die 850er dabei steht: Anfragen, rein vom anbau müssten die von der 1100er passen.

Was bei den Boxern auch was bringen könnte: Nen K&N Luftfilter o.ä. einbauen, dann ist wenigstens das Ansauggeräusch unter last angenehm...

MFG Jens*ehemals auch mit Heeler an R1100R unterwegs gewesen*
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon u-weh » 31. Juli 2009 17:42

Meine Erfahrung mit der 1150er: Andere Endtöpfe bringen nicht viel. Mach mal deinen ab und hör Probe - du wirst enttäuscht sein.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
u-weh
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. April 2007 22:18
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitragvon rängdäng » 31. Juli 2009 18:12

Stephan hat geschrieben:Versuch's mal im boxer-forum.de mit der "Suche" Funktion. Da haben zwar
viele 'ne ziemliche Meise, aber rein technisch (und gerade beim Thema
"Sound") solltest Du dann, wenn fündig werden. . .



Stephan :smt025


jagenau-- :lol:


" zitat "
u-weh
BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2009 17:42 Titel:
Meine Erfahrung mit der 1150er: Andere Endtöpfe bringen nicht viel. Mach mal deinen ab und hör Probe - du wirst enttäuscht sein.

Gruß Uwe


moin moin
kann ich so bestätigen.
Habe zwar 2V Boxer (R100R)-aber der Sound ist bescheiden- und um Krawall gehts mir auch nicht.

bin gerade dabei einen modifizierten Sammler mit einen
Supertrapp-Endtopf zuvereinen.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon cruiserklaus » 7. August 2009 11:52

Hallo Bikerwilly,

wie ich sehe bist Du auch Cruiser-Treiber. Beim Cruiser gibt es einige
Möglichkeiten wie Hülsen ziehen usw um den Ton zu ändern. Im Forum, wenn nicht bekannt,
http://www.r1200c.de/wbb/ gibt es viele Ratschläge. Ob diese auch auf die R850R übertragen werden können weis ich nicht.

Habe meinen Cruiser modifiziert. Im Vergleich zu meiner R69S Gespannmaschine mit Hoske-Auspüffen
klingt er aber immer noch sehr brav und langweilig.

Gruß
Cruiserklaus
Benutzeravatar
cruiserklaus
 
Beiträge: 47
Registriert: 13. Juli 2009 19:05
Wohnort: Öhringen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste