Renthal Alulenker an BMW K 1100 LT

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Renthal Alulenker an BMW K 1100 LT

Beitragvon Tigris » 28. Dezember 2005 14:09

Hallo Dreiradler,

ich moechte gerne den Originallenker meines BMW K 1100 LT Gespannes austauschen. Die Griffhaltung dieses Lenkers hat mir von Anfang an nicht gefallen und jetzt soll er endlich weg.

Die Schalter der Lenkerprallplatte werde ich nach oben in die Verkleidung legen. Und dann will ich einen Renthal Alulenker (eigentlich ein Endurolenker) einbauen. Der ist niedriger als der Originallenker und breiter. Ich habe diesen Lenker auch an meiner Solomaschine (Suzuki DR 800) und bislang nur positive Erfahrung damit gemacht.

Hat schon mal jemand von euch einen solchen (oder aehnlichen) Endurolenker an ein BMW K Gespann verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke vorab und Gruss aus dem Kosovo

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon muli » 29. Dezember 2005 08:05

hallo tigris,
die kabel und leitungen sollten eigentlich lang genug für einen breiteren lenker sein; wenn du allerdings die original griffheizungen hast, wird's etwas aufwendiger; habe vor jahren meine R 100 R mit den originalen griffheizungen ausgestattet; zu den griffen bekam ich einen neuen lenker samt -gewichten; in diesem lenker waren kerben eingesägt, wegen der innen liegenden kabel; diese müßtest du also in deinen neuen lenker reinsägen;

habe an meinem gespann schon kurz nach meinen ersten fahrten einen superbikelenker montiert; ich konnte fast nicht glauben, wie ich anschließend mit meinem gespann fahren konnte - ein unterschied wie tag und nacht :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Tigris » 29. Dezember 2005 09:12

Hallo Muli,

nee - eine originale Griffheizung habe ich (zum Glueck) nicht. Damit sollte ich also keine Probleme bekommen.

Ich bin mal gespannt, wie sich der (breitere) Lenker auswirkt. In der Anfangsphase taten mir durch den stark abgewinkelten BMW Lenker immer die Handgelenke weh. Das habe ich zwar jetzt nicht mehr, aber das starke Abwinkeln der Handgelenke gefaellt mir trotzdem nicht.

An meiner Solomaschine nutze ich den Renthal uebrigens ohne Lenkergewichte und habe trotzdem keine (Vibrations-)Probleme.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon muli » 30. Dezember 2005 07:27

hallo tigris,
was gefällt dir denn an den BMW-heizgriffen nicht ? bin mit meinen an der R 100 R echt zufrieden. die kröpfung des lenkers ist wirklich etwas zu arg; handgelenke taten mir aber bisher nicht weh;

mit der montage des superbikelenkers an meinem gespann habe ich bei LOUISE gleich noch die schwersten lenkergewichte (2 x 150g) dazugekauft, die aufzutreiben waren; die vibrationen des FJ-motors sind nicht zu unterschätzen; da gehen reihenweise die verkleidungen kaputt, und nicht nur wenn der motor nicht sauber eingestellt ist :roll:
trotz minimaler vibrationen im lenker schläft meine gashand dennoch ab und an etwas ein :oops:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Tigris » 30. Dezember 2005 08:39

muli hat geschrieben:hallo tigris,
was gefällt dir denn an den BMW-heizgriffen nicht ? bin mit meinen an der R 100 R echt zufrieden.
...


Moin Muli,

das "zum Glueck" bezog sich in erster Linie auf den Umstand, dass ich mir jetzt beim Lenkerwechsel darum keine Sorgen machen muss. Ich habe nicht wirklich was gegen Heizgriffe. An meiner Solo (Suzuki DR 800) habe ich mir sogar nachtraeglich welche montiert. Allerdings nutze ich sie kaum noch, da sie auf der hohen Stufe (ca. 50 W) zuviel Strom fressen (die LiMa der DR bringt gerade mal 200 W bei 5.000 Umdrehungen) und auf der niedrigen Stufe (ca. 14 W) nicht wirklich was bringen, wenn man im Winter eh schon die dicken Handschuhe an hat.

Gegen das Einschlafen der Gashand habe ich mir uebrigens fuer beide Maschinen den so genannten "Throttle Rocker" angeschafft. Kein krampfhaftes Festhalten des Gasgriffes mehr, sondern lockere Fixierung mit dem Handballen. Das Teil hat mir auch auf Langstreckentouren (Rumaenien, Kroatien, Wales usw.) schon echt gute Dienste geleistet. Und im Vergleich zu anderen Zubehoerteilen ist es mit weniger als 10 Euro ja schon fast geschenkt :lol:

Gruss aus dem Kosovo

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste