Bremsen gut, aber trotzdem Flattern in der Schwinge!!??

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremsen gut, aber trotzdem Flattern in der Schwinge!!??

Beitragvon quincy » 13. Juli 2009 19:22

Wie in meinem vorherigen Thema "Umbau K75 auf schwimmende Bremsscheiben" beschrieben, wurde die K umgerüstet.
Probefahrt: nach ca. 50 leichten Bremsungen haben sich die Beläge an die Scheiben angepasst.
Danach wurde die Bremsleistung nach und nach erhöht bis zum Maximum.
Die Bremsleistung ist 1A, jedoch habe ich immer noch ein leichtes Flattern in der Schwinge.
Daraufhin habe ich den Seitenschlag der Scheiben gemessen.
Eine Scheibe hat 0,08mm die andere 0,1mm Seitenschlag gemessen mit einer Uhr am der Stirnseite des äußersten Durchmessers.

Hat jemand von Euch ne Idee, woher das Flattern noch kommen kann? Lenkkopflager hat kein unzuläsiges Spiel.

Vielleicht sind die Kugelgelenke der Zugstreben der Bremszangen Schuld??

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon muli » 13. Juli 2009 22:03

hallo quincy,
zwischenfrage - wie ist der reifen abgefahren ? ist ein "wellenartiges" abriebmuster auf der lauffläche zu erkennen ? profilblöcke die ein sägezahnähnliches profil aufweisen meine ich damit aber nicht;
das von dir beschriebene verhalten kenne ich aus dem PKW-Bereich, wenn die stoßdämpfer hinüber sind; bei belastung, beispielsweise beim bremsen oder beschleunigen, fängt das rad zu stempeln an; bei autos mit ABS kann das soweit gehen, daß man das fahrzeug überhaupt nicht mehr gebremst bekommt ...
wie alt sind deine stoßdämpfer ? kann man druck- oder zugstufe (evtl. sogar beides) einstellen ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon quincy » 14. Juli 2009 06:12

Hallo Muli,
der Reifen, ein erst 2000km alter Vector 5+, zeigt keinerlei abnormale Laufflächen.
Der Stoßdämpfer der Walter-Zentralfederbeinschwinge ist 12.000km alt und hat keine externen Ölundichtigkeiten, insofern glaube ich, dass die Dämpfung i.O. ist.
Dämpfung kann ich nicht einstellen, lediglich die Federvorspannung.

Auffällig ist, dass ich bei leichtem Bremsen das Flattern gar nicht spüre. Ebenso bei sehr starkem Bremsen, d.h. wenn ich richtig reinlange -also kurz vor dem Blockieren- dann flattert ebenfalls nichts?!?

Grüße aussem Pott

Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2009 16:50

Du könntest ganz vorsichtig die Bremszangen lösen und so hin&her drücken,
damit sich die Beläge von den Scheiben entfernen. So als wenn Du sie völlig
von den Bremsscheiben abnehmen wolltest und dafür brauchste ja etwas
Luft. Die Sättel dann wieder festschrauben!! Wenn Du jetzt losfährst und
vorne durch Bremsen die Beläge nicht wieder an die Scheiben anlegst, ist
dann das leichte Flattern weg?

Aber Obacht. Um in der Situation bremsen zu können,
ist MEHRMALIGES Pumpen nötig!!!


Gleichzeitig mal kontrollieren, ob die Bremszangen vielleicht die Scheiben
berühren. Muß ja nicht viel sein.

Denn es besteht auch die Möglichkeit, daß die Bremsen damit gar nichts zu
tun haben. Reifenkontur/Luftdruck/Lenkungsdämpfer/Einstellung des Gespanns/. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon quincy » 16. Juli 2009 20:06

Hallo Namensfetter - eigentlich heiße ich auch Stephan , meine Bekannten nennen mich aber Quincy:
Was Du da beschreibst, verstehe ich nicht - oder besser gesagt, verstehe ich den Sinn nicht:
"Du könntest ganz vorsichtig die Bremszangen lösen und so hin&her drücken,damit sich die Beläge von den Scheiben entfernen. So als wenn Du sie völlig von den Bremsscheiben abnehmen wolltest und dafür brauchste ja etwas Luft. Die Sättel dann wieder festschrauben!! Wenn Du jetzt losfährst und vorne durch Bremsen die Beläge nicht wieder an die Scheiben anlegst, ist dann das leichte Flattern weg?"

Die beiden Beläge je Bremszange habe ich gewechselt. Dabei drücke ich die Kolben zurück und muss beim ersten Mal natürlich pumpen, bis die Beläge wieder anliegen. Die Positionierung der Bremszangen sind unveränderbar.
Die Bremszangen schleifen an den Scheiben nicht.

"Reifenkontur/Luftdruck/Lenkungsdämpfer/Einstellung des Gespanns/. . ."

Ich glaube, hier müsste ich mal weiter suchen, vielleicht hat es ja eine ganz andere Ursache.

Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon SvS » 16. Juli 2009 22:59

Kannst du den Nachlauf verstellen.
Wen ja vergrößere einfach mal den Nachlauf.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste