H&B-Koffer - der "Umbau" geht los - FERTIG !!!

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

H&B-Koffer - der "Umbau" geht los - FERTIG !!!

Beitragvon muli » 23. Mai 2009 22:46

hallo zusammen,
heute war es soweit; mit ner schablone aus karton habe ich mir grob die kontur des rechten seitenkoffers aufgerissen und am motorrad entsprechend abgeschnitten; die schnittkante habe ich mit ner anreißnadel auf dem koffer aufgerissen; anschließend mit der stichsäge und einem feinen blatt die "störende" ecke abgesägt;
als ich fertig war, habe ich mir überlegt, daß es wohl mit einer großen, einer sehr großen bandsäge am besten gewesen wäre; da hätte man den koffer im ganzen einfach drübergeschoben :D

von hinten schaut's ja schon mal nicht schlecht aus

Bild

von oben gut erkennbar, daß sich die schnittkante ganz gut an die kontur des bootes anpaßt;

Bild

die schnittkanten werden in kürze mit nem schwingschleifer bearbeitet, damit die deckplatte sauber auf der schnittkante aufliegt und verklebt/verschweißt werden kann; die klappe des koffers ist im gleichen winkel wie der koffer selbst abgeschnitten; auch hier soll eine ABS-platte aufgeklebt/geschweißt werden; diese solle die platte des koffers ein gutes stück überlappen; diese fläche will ich dann gazu verwenden, daß der deckel wieder wasserdicht schließt

Bild

weiteres in kürze
cu
muli

ps: thanx @all die mir tips zum verkleben/schweißen gegeben habe
Zuletzt geändert von muli am 7. Juni 2009 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon m904laalaa » 24. Mai 2009 08:21

Hallo Muli,

sieht ja schonmal heiß aus!
Da bleibt ja nur noch ein "Handschuhfach-Deckelchen" übrig! :o
Und um da dran zu kommen, mußt Du jedesmal den Koffer abnehmen. Also wird der predestiniert sein für Sachen, die man hoffentlich nie braucht. Werkzeug zum Bleistift.
Ich glaube, ein nach oben öffnender Koffer wäre günstiger gewesen...
Aber schon zu spät! :oops:
Bin mal gespannt, wie's weiter geht. Wünsche auf jeden Fall ein gutes Gelingen!!!

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 24. Mai 2009 12:01

hallo jürgen

m904laalaa hat geschrieben:...
Da bleibt ja nur noch ein "Handschuhfach-Deckelchen" übrig!
Und um da dran zu kommen, mußt Du jedesmal den Koffer abnehmen.


richtig; im fertigen zustand wird man höchstens ne zigarettenschachtel in den koffer stecken können, solange er am motorrad dran ist :roll:

m904laalaa hat geschrieben:...
Also wird der predestiniert sein für Sachen, die man hoffentlich nie braucht. Werkzeug zum Bleistift.
...


GENAU dafür ist er auch gedacht; werkzeugrolle, ölflasche für motor und kettenöler, birnchen für die lampen und ne große rolle panzertape ;)
normal hatte ich diese sachen während des urlaubs immer im linken koffer; doch der macht das gespann nochmal nen tick breiter als es so schon ist; den koffer rechts kann ich dranlassen - und vom schwerpunkt her ist ebenfalls besser;

m904laalaa hat geschrieben:Ich glaube, ein nach oben öffnender Koffer wäre günstiger gewesen...
Aber schon zu spät! :oops:


meine ursprüngliche planung war, eine alubox zu bauen, deren rückseite sich auch an die kontur des beiwagens orientiert; diese box hätte ich dann so gebaut, daß sie entweder nach oben oder nach hinten zu öffnen gewesen wäre;
doch lag mir auch einiges an der optik, daß der koffer auf der linken, wie auf der rechten seite ausseheh sollte; den H&B-Koffer so umstricken, daß er nach oben aufgeht wäre mit meinen mitteln wohl nur sehr schwer möglich gewesen; und weil der koffer in kürze fertig werden soll, habe ich mich für die einfache "lösung" entschieden;
als krönung der plastik-spastik-orgie habe ich natürlich auch noch das kleine H&B-Junior-Topcase; das bleibt im urlaub allerdings zuhause, da ich den platz auf der gepäckbrücke für die gepäckrolle mit den schlafsäcken brauche :D

m904laalaa hat geschrieben:...
Bin mal gespannt, wie's weiter geht. Wünsche auf jeden Fall ein gutes Gelingen!!!
...


thanx, ich denke mitte der kommenden woche kann ich weiter berichten;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 24. Mai 2009 12:29

O haue ha,

na ja, nen Helm kriegste eh nicht mehr rein. Aber ich würde mich auch am Schnitt nicht mit mit wasserdicht und so vertütern.

Mal angenommen, du machst den Schnitt richtich schön dicht, und sägst unten anschliessend noch ne schöne Klappe rein, die ist wahrscheinlich leichter dicht zu bekommen. Da kann man schön mit Sichtschrauben und Gummi einen Falz drüberschrauben...

Oder das Oberteil als Kofferattrappe auf ne passende Alubox gestülpt und verschlossen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon quincy » 27. Mai 2009 20:11

Echt interessant der Kofferumbau - ich bin mal auf den Deckel gespannt. Jürgens Hinweis mit dem Toplader ist nicht von der Hand zu weisen.
Was ich aber noch besser finde als die Koffer, ist das Kennzeichen von Ebermannstadt. Da muss ich doch mal mit unserem Strassenverkehrsamt in Bochum sprechen, ob nicht solche Kennzeichen auch bei uns eingeführt werden können.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Kofferumbau :thumbsup:
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon muli » 2. Juni 2009 22:06

hallo zusammen,
kurzer zwischenbericht - vergangenen samstag habe ich die beiden platten für koffer und deckel zurechtgesägt; nach einiger zeit der anpassung ist die passgenauigkeit recht ordentlich geworden; heute habe ich die platten mit dem koffer verklebt; da die klebeflächen an einigen stellen am koffer sehr klein sind/waren und noch dazu an höher belasteten stellen liegen, bin ich hergegangen und habe die platten mittels kleiner metallwinkel mit dem koffer vernietet; die nieten alleine hätten schon ausgereicht eine kraftschlüssige verbindung herzustellen; hätte ich den kleber nicht schon gekauft gehabt, hätte ich wohl die fugen mit der silikonspritze abgedichtet :D
ABS läßt sich wunderbar sägen, bohren oder schleifen; der zweikomponentenkleber war/ist wohl von der übelsten sorte chemie - die dämpfe trieben mir teilweise die tränen in die augen; nur gut, daß man sowas nicht täglich macht ...
der kleber hat jetzt erstmal ruhe bis zum wochenende; dann werden noch die kanten geschliffen; nachdem der koffer dann noch schön mit Armor All behandelt wurde, mache ich ein paar weitere bilder und stelle die hier ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon muli » 7. Juni 2009 11:04

hallo zusammen,
gestern habe ich nun endlich den koffer fertiggestellt; mit dem ergebnis kann ich zufrieden sein; dafür, daß ich das erste mal mit dem material gearbeitet habe, ist das endprodukt recht ordentlich geworden;
die kanten der ABS-Platte standen stellenweise etwas über; diese habe ich mit einem delta-schleifer und anfänglich 80er schleifpapier abgeschliffen; danach bin ich dann nochmal mit nem 240er papier drüber; als letztes den koffer mit kunststoffpflege wieder aufpoliert und feddich; d.h. noch nicht ganz, da ich den deckel noch sauber abdichten möchte; da will ich mich aber erst noch schlau machen, was es da alles gibt;
jetzt werde ich den koffer am gespann anbringen und den sommer über fahren; mal sehen, ob das ding in der praxis hält, was es mir in der theorie verspricht :D
cu
muli

von vorne
Bild

seitlich mit geöffneter klappe
Bild

und von oben
Bild
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2009 16:44

Sieht gut aus.

Zum Abdichten könntest Du die Deckelplatte, rechts, das angebaute Stück,
doch mit dickem Moosgummi bekleben. Und dann unter der Dusche testen.
Kedder dichtet die obere rechte Deckelecke wohl nicht richtig ab. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon manoku » 7. Juni 2009 20:50

hallo,

ich sehe, dass du die platte/n an den junior genietet hast. wie sieht es innen aus? was für material hast du genommen? wie gehen die verbindungshalter aus?

gleiches kofferumbauthema begleitet mich nämlich... habe gerade gestern meinen rechten travel-koffer meiner varadero umgebaut, damit er dann auch noch dranpasst, wenn der beiwagen ans bike gebaut ist. nun möchte ich nur noch ggf. eine "unkaputtbare" und ggf. "festere" verbindung schaffen. derzeitig habe ich den aufgetrennten kofferdeckel mit einer carbonplatte und einem "würth" spezialkleber verschlossen. ist zwar superfest und hält auch gut druck von innen aus, aber ich möchte eben eine "noch" festere verbindung schaffen.

anfang der woche geht der koffer pakettechnisch auf die reise zu "meinem" gespannbauer, damit er das boot entsprechend mit angebautem "kofferfragment" anpassen kann.

hättest du ggf. bilder von innen?

danke im voraus.

nunja...
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Beitragvon muli » 8. Juni 2009 08:01

hallo zusammen,

@stephan
die idee mit dem moosgummi ist nicht schlecht; das werde ich mal im auge behalten; zunächst werde ich aber mal gucken was TESA & Co so an dichtungsmaterial im angebot haben ...

@manoku
ursprünglich wollte ich auch "nur" kleben, aber gerade im bereich des griffs ist das material schon verdammt dünn; da hätte ne klebung wohl nur schwer gehalten;
ich habe mir im baumarkt kleine metallwinkel gekauft, die ich dann an die jeweilige montageposition im koffer angepasst, sprich aufgebogen habe; die winkel habe ich zuerst am koffer vernietet, danach die platte draufgelegt und die bohrungen darauf angezeichnet; vor dem vernieten habe ich natürlich erstmal geguckt, ob auch alle löcher sauber fluchteten und die platte mit schrauben am koffer befestigt;
fotos vom innenraum habe ich keine - wenn's klappt kann ich heute noch welche machen;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Muli's Koffer

Beitragvon quincy » 12. Juni 2009 19:05

wirklich Respekt Muli :!: :!:
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste