Überrollbügel?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Überrollbügel?

Beitragvon motorang » 8. November 2005 07:15

Guten Morgen, die Damen und Herren.

Ich möchte hier nicht die Sinnhaftigkeit eines ÜB diskutieren - da geraten wir wohl in die übliche Sicherheitsdiskussion.
In Austria ist jedenfalls ein ÜB seit ein paar Jahren vorgeschrieben, wenn man Kinder unter 12 Jahren im Boot transportieren möchte (in Verbindung mit einem Kindersitz und Sicherheitsgurt)

Was mich aber interessieren würde:

Wer hats gemacht und wie?
Vor allem bei Leichtbooten wie dem Superelastik oder Velo 562?
Dimensionierung des Rohres?

Im Gesetzestext steht nur "Überrollbügel". Nachdem das nirgendwo weiter ausgeführt wird, kann sich eigentlich jeder zusammenbraten was er will?

Der Velorex 700 hat schon hinter dem hohen Sitz ein solchernes Röhrl, das geht als ÜB durch - ich habe es nur zusätzlich abgestrebt und eine Aufnahme für nen Dreipunktgurt dort angeschraubt.

Mein Superelastik bekommt ein Rohr 30x2 mm (rund, Normalstahl), das möchte ich mit Stahlblechen großflächig seitlich in der Karosse verankern und zusätzlich nach vorne abstreben. Dient gleichzeitig als Bügel fürs bestehende Regenverdeck.

Was ich noch nicht weiß: soll man das Teil abnehmbar machen (halbwegs flott, meine ich) oder bleibt das eh immer dran?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Flint » 8. November 2005 09:47

Für den 562 gibts bei Köhler einen fertigen Überrollbügel (heisst da Kopfschutz) um € 145, sieht mir sehr stabil aus weil der geht unter dem Boot durch.
Bei meinem vorigen Z650-Velorex hatte ich eine geniale Eigenkonstruktion, nicht von mir.
Äähhmm, Andreas, ich weiss, ich sollte damals Bilder machen :oops:
Auf alle Fälle wurde da ein rundumlaufender Rahmen unter dem Boot gemacht und der Überrollbügel direkt da drauf geschweisst. Der Rahmen unten war ähnlich der Stosstangen ausgeführt die es auch einzeln zu kaufen gibt.
Vielleicht kann ich den Georg aus Losenstein dazu überreden ein paar Pics zu machen.

Beim aktuellen Velorex habe ich keinen ÜB, da bau ich das Boot demnächst eh ab und mach eine Alukiste drauf.

Beim EML ist einer aus Chromstahl drauf, mit Platten am Boot angeschraubt, ich bin mir nicht sicher ob der einen evtl. Überschlag aushalten würde, also der Bügel schon aber das Boot :?: naja schaut wenigstens gut aus und das Verdeck hält auch gut.

Beim Swing ist das auch ein Bügel der ans Boot verschraubt ist, dort ist das Boot bei der Aufnahme des Bügels wenigstens kräftig verstärkt. Da weiss aber der Ralph sicher besser Bescheid.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Bernhard Sch. » 8. November 2005 10:14

Hi motorang,

ich würde an Deiner Stelle den Bügel so fest wie möglich (also nicht so schnell lösbar) einbauen.
Es könnte sein,daß ein nicht so fester Einbau nach hinten losgehen kann.
Will sagen, daß er im Falle des Falles den Insassen erschlagen könnte.

Wie die Rechtslage dazu in Österreich ist, weiß ich natürlich nicht sicher, aber da sich Österreicher und Deutsche in vielen Fällen ähneln, wird es in den Amtsstuben auch so sein, und dort keinen interessieren wie "fest" Dein Bügel ist, wenn das nicht genauestens vorgeschrieben ist, Hauptsache er ist "da".

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron