Reparaturumbau

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Reparaturumbau

Beitragvon Pitschaf » 31. August 2023 21:15

Ich weiß, dass vielleicht einige mit seltsamen Bemerkungen mein Unterfangen/Bitte kommentieren wollen - es muss nicht sein, ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass meine Anfrage berechtigt ist.

Situation:
Im Frühjahr ist das Gespann (Guzzi von 1977 mit einem Eigenbau SW auf Grundlage eines EML Midi) einer Elektrokur unterzogen worden, Wert 600€, Gespannwert ca. 8TSD€, am Di . neuer TÜV für 2J., am Do auf der Fahrt zum EGT bei strömenden Regen in Graben, Rahmen verzogen, Schwinggabel vorne krumm, Motor und Antrieb ok. Abmelden und Motor und Rest als E-Teile verwerten erscheint mir auf Grund des Vorgenannten nicht sinnvoll.
Erbauer hatte noch Rahmen, Schwinggabel hier vorhanden. Es macht also wohl am meisten Sinn, defektes Gespann zu demontieren und mit anderem Rahmen neu aufzubauen. (Die Frage der "Papiere" ist hier nicht zu diskutieren, das ist alles ok!!)

Zukunft:
Dieses Projekt ist mir aber etwas zu "groß", ich trau mich da nich dran.
Deshalb suche ich jemanden, der Zeit und Lust und die entsprechende Erfahrung hat, gg. notwendiger Aufwandsentschädigung diesen Umbau vorzunehmen. Ich weiß, dass meine Anfrage ziemlich verwegen ist, aber fragen ist doch noch möglich?
Mein Standort ist Mittelhessen.
Pannenfreie Zeit wünscht Peter
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Stephan » 31. August 2023 21:20

In der Gespannzeitung stand was über den Rahmentausch. Defekter Rahmen gegen gebrauchten guten Rahmen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reparaturumbau

Beitragvon dreckbratze » 31. August 2023 22:54

Ist kein Problem, kann man hochoffiziell auch umnummern, du mußt halt als Nachweis den Rahmenteil mit der Fahrgestellnummer rausflexen, als Nachweis daß der Rahmen nicht mehr existiert.

Aber die Frage war ja wer so einen Umbau übernehmen würde.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Pitschaf » 1. September 2023 07:20

dreckbratze hat geschrieben:Ist kein Problem, kann man hochoffiziell auch umnummern, du mußt halt als Nachweis den Rahmenteil mit der Fahrgestellnummer rausflexen, als Nachweis daß der Rahmen nicht mehr existiert.

Aber die Frage war ja wer so einen Umbau übernehmen würde.


Genau!! Sonst nix! Zur Not mach ich es selbst. :cry:
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Reparaturumbau

Beitragvon f104wart » 1. September 2023 08:59

Pitschaf hat geschrieben:Dieses Projekt ist mir aber etwas zu "groß", ich trau mich da nich dran.


Wo genau klemmt's denn?

Was könntest Du selber machen und wobei genau bräuchtest Du Hilfe?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Reparaturumbau

Beitragvon TV Glotzer » 1. September 2023 10:05

Hallo Peter,
wie blöd, aber Hauptsache du bist heile geblieben!
Falls du es dir nochmal überlegst… die Guzzi ist sehr schrauberfreundlich aufgebaut. :-)
Grüße, Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Klacha » 1. September 2023 10:43

Hi,

es interessiert dich vielleicht nicht und ich kann/will nicht über ein Fähigkeiten urteilen.

Stelle Diir mal vor welch' erhabenes Gefühl es ist, das selber gemacht zu haben!
Du machst Detailfotos von allem, baust alles aus, markierst Teile mit Kreppband und Name/Beschreibung drauf, packst alles in gute Kisten sortiert nach Teilegruppen.
Wenn dein aktueller Rahmen dann 'leer' ist baust Du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an.

Dabei lernt Du dein Gespann kennen. Kannst gegebenenfalls was austauschen/nachbessern.
Einstellungen am Gespann selber sind auch selbst machbar. Da gibt es viel Literatur zu und beim fahren merkt man schon ob es richtig ist oder nicht! :wink:

Alles in allem nicht die schwierigste Arbeit wenn man ein wenig 'Buch' führt und mit System arbeitet.

Und bei Fragen gibt es das Forum hier ja auch noch :wink:
Nur Mut, Andere haben es auch hinbekommen ;-)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Reparaturumbau

Beitragvon dreckbratze » 1. September 2023 14:18

Du kannst ja quasi die ganze Motor-Getriebe Einheit zusammen lassen, der Rahmen ist teilbar, der Rest des Motorrades wird ja praktisch nach oben weggehoben.
Tank, Sitz, Seitendeckel usw. wegschrauben hast du in 10 Minuten erledigt. Vergaser, Batterie und Anlasser weg geht auch schnell. Ggf. Fähnchen an die Kabel und beschriften. Wenn du die gröbsten Arbeiten schonmal selbst machst findet sich wg. dem Zeitaufwand vielleicht auch eher jemand, der dir zur Seite steht bzw. dir hilft ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Pitschaf » 1. September 2023 23:24

Danke erst mal für die aufmunternden Appelle, ich hoffe ich werde sie umsetzen - im Grunde genommen ist es ja auch einfach, aber ich meine mich kennen zu können.
Tim: du hast halt eine Vor- bzw. Ausbildung, die ich nicht habe.
Dreckbratze und Klacha: Genau da will ich hin, ich werde berichten.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Stephan » 2. September 2023 11:21

Ich empfehle grosse Yoghurt zu essen. Die Dosen haben einen Deckel und lassen sich beschriften und stapeln. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Saxon » 2. September 2023 14:33

Stephan hat geschrieben:Ich empfehle grosse Yoghurt zu essen.

Ich dachte jetzt spontan an Popeye, nur halt mit Joghurt statt Spinat...:-)
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Reparaturumbau

Beitragvon TV Glotzer » 3. September 2023 19:04

Stephan hat geschrieben:Ich empfehle grosse Yoghurt zu essen. Die Dosen haben einen Deckel und lassen sich beschriften und stapeln. . .

So klein wird’s aber nicht, ein paar Kartons reichen. Die Integralbremse z.B. kannst Du beim Motorrad am Stück rausnehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie und ob überhaupt eine BW Bremse angeschlossen ist.
Am Ende sind das weniger lose Teile als man glauben mag.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Reparaturumbau

Beitragvon Pitschaf » 3. September 2023 19:44

TV Glotzer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ich empfehle grosse Yoghurt zu essen. Die Dosen haben einen Deckel und lassen sich beschriften und stapeln. . .

So klein wird’s aber nicht, ein paar Kartons reichen. Die Integralbremse z.B. kannst Du beim Motorrad am Stück rausnehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie und ob überhaupt eine BW Bremse angeschlossen ist.
Am Ende sind das weniger lose Teile als man glauben mag.


Mir erschließt sich nicht, was Joghurt und seine Verpackung hier eine Lösungsmöglichkeit impliziert.
#Tim: Demontieren ist meine Stärke, aber konstruktives montieren :smt013
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Reparaturumbau

Beitragvon f104wart » 3. September 2023 19:57

Er meint, dass Du die Schrauben und Teile dann baugruppenweise ablegen und beim Zusammenbau besser zuordnen kannst.

Ich nehme dazu solche Verpackungsschalen, die beim Einkaufen in verschiedenen Größen anfallen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Reparaturumbau

Beitragvon der Gärtner » 3. September 2023 20:09

Pitschaf hat geschrieben:Danke erst mal für die aufmunternden Appelle, ich hoffe ich werde sie umsetzen - im Grunde genommen ist es ja auch einfach, aber ich meine mich kennen zu können.
Tim: du hast halt eine Vor- bzw. Ausbildung, die ich nicht habe.
Dreckbratze und Klacha: Genau da will ich hin, ich werde berichten.

Eine technische Ausbildung hab ich auch nicht, aber meine Guzzi hab ich trotzdem zerlegt und auch wieder zusammen gebaut.
Und was soll ich sagen: sie fährt sogar wieder... :D
Nur keine Scheu.
Das schaffst Du allemal... :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste