TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Hypnotix » 29. August 2023 22:46

Hi,

als Mash Fahrer interessiert mich folgende Frage, da Mash selten dämliche Reifengrößen in Zoll homologiert hat und es fast keine Alternativen zu den Originalreifen auf dem Markt gibt. Kann man einen TT Reifen auf einer TL Felge ohne Schlauch montieren? Für die Mash gibt es ja so gut wie keine Alternative zu den 5.10er und 4.60er Reifen. Kenda würde etwas anbieten, das vom Tragfähigkeitsindex passt, aber die sind TT. Kann man die trotzdem auf der Schlauchlosfelge montieren (ohne Schlauch). Ich will wegen leidiger Erfahrungen auf meinen Solomopeds keinen Schlauch mehr haben. Habe heute gelesen, dass ein Mash Kollege diese Reifen montiert hat. Momentan bin ich noch skeptisch. Was meint Ihr?

Grüße
Jojo
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Bastlwastl » 30. August 2023 04:49

in dieser Konstellation , Nein.
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon dirkME » 30. August 2023 08:53

TT auf TL geht nicht.

Sagt der Gesetzgeber, mein Gespannbauer, mein Reifendealer, der Kittelträger und der Schuppo. (WENN das denn überhaupt festgestellt werden würde, bis auf den Reifendealer hats aber seit 7 Jahren keiner gepeilt)


Die Praxis sagt: Geht.


Hintergründe:

Am Gespann ist die TL-Felge undicht (3teilige Konstruktion, Dichtmasse, mit gefühlt 300 Schrauben im Kranz zusammengedingst) Das Dings hält 24 Std. Luft, unterm TL-Reifen. Mehrere Abdichtversuche völlig umsonst. Also Schlauch rein. Hat bisher ca 30.000 kms gehalten, keinerlei Probleme.

Darüber hinaus: Habe auf 2 BMW-K100 Solos vorne den Heidenau K60, in 110/80 18. Das ist ein TT Reifen. Fahre den ohne Schlauch auf TL-Felgen. Geht auch. Bisher insgesamt ca 60.000 km. Der Scout für hinten ist ein TL, det passt ja sowieso.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Hypnotix » 25. September 2023 14:36

Hmmm, ich bin mir nicht sicher. Warte schon seit etlichen Wochen auf die 4.60er Reifen für vorne und Boot. Der Kollege, von dem ich gesprochen habe, hat eben TT Kenda aufgezogen, sehen aus wie die guten alten Metzeler Enduro 2. Und die gäbe es eben auch in 4.60-18.

Mal sehen, wenn in den nächsten 3 Wochen die Originalreifen nicht da sind, dann entweder TÜV und metrische Größen eintragen lassen oder Risiko gehen und den Kenda TT ausprobieren.
Gespann: Mash Side Force (2022)
Solo: Royal Enfield Bullet 500EFI, Honda Africatwin 1000CRFL (DCT), Vespa Cosa 200, diverse Chinwehgfonhunssing Roller (mit und ohne Elektro)
Hypnotix
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. September 2022 11:07
Wohnort: Pentling

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon W-L » 25. September 2023 16:48

Jojo möchte auf einer Felge für schlauchlose Reifen (also Felgen mit Hump) einen Reifen montieren, der nur mit einem Schlauch montiert werden darf, diesen aber weglassen. Auch wenn das technisch möglich ist und in der Praxis bestätigt funktioniert, widerspricht diese Nutzung der Herstellerrichtlinie ETRTO und genügt damit nicht dem gesetzlichen Anspruch. Das Gespann wäre mit so einer Bereifung ohne gültige ABE unterwegs, mit allen sich hieraus möglicherweise ergebenden Konsequenzen.
Gruß W-L
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Stephan » 25. September 2023 16:53

Dirk, du hast ja „nur“ den Schlauch drunter gesteckt. Aber der Reifen passt ja zur Felge. Den Fall hab ich selber gerade. Also immer noch TL-Reifen auf TL-Felge.

Aber Walter bemängelt die Mischung von beiden.

Schlauchreifen auf Schlauchlosfelge.

Würde denn Schlauchlosreifen auf Schlauchfelge (mit Schlauch!) funktionieren. Oder braucht der Reifen diesen 2.Hump?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Pepo2 » 25. September 2023 17:46

W-L hat geschrieben:Jojo möchte auf einer Felge für schlauchlose Reifen (also Felgen mit Hump) einen Reifen montieren, der nur mit einem Schlauch montiert werden darf, diesen aber weglassen. Auch wenn das technisch möglich ist und in der Praxis bestätigt funktioniert, widerspricht diese Nutzung der Herstellerrichtlinie ETRTO und genügt damit nicht dem gesetzlichen Anspruch. Das Gespann wäre mit so einer Bereifung ohne gültige ABE unterwegs, mit allen sich hieraus möglicherweise ergebenden Konsequenzen.
Gruß W-L


Das ist mir mal unwissentlich passiert. Ich wollte den Heidenau K60 (TT) auf dem vorderen Kreuzspeichenrad meiner BMW fahren. Laut Heidenau geht das unter Verwendug eines Schlauches. Nur hat der Reifenhändler keinen Schlauch montiert. Erstaunlicherweise war das den ganzen Sommer über dicht. Erst nach 5 Monaten Winterpause war der Reifen platt und verlor nach dem Aufpumpen sofort wieder die Luft. Ich bringe den Reifen zum Schlauchwechsel zum Reifenhändler um da zu erfahren, dass gar kein Schlauch drin ist :rock: .

Grundsätzlich hat der TL Reifen eine gasdichte Gummieinlage im Aufbau, die der TT Reifen ncht hat. Von daher ist es nach meiner Einschätzugn tatsächlich Glücksache, wenn der TT Reifen ohn Schlauch auf der TL Felge die Luft hält.
Man beachte im Bild die Ziffer 8, die den gasdichten Innliner kennzeichnet, der den Schlauch ersetzt. https://www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber-reifen/reifenaufbau/
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon dirkME » 25. September 2023 17:57

Die Felge ist TL, aber undicht.
Die Pelle ist TL
Am Gespann, Schlauch rein, dicht.

Auf den Solos:
TL-Felgen
TT-Pellen


Ich arbeite, in einem ganz anderen Bereich, bei einer Bekannten Prüforganisation.

Der Prüfer: Ist verboten (Gespann)

Hab gefragt, ob ich gleich mit der korrekt besohlten Felge nach Umbau wiederkommen soll. Hat mir ein Gebet gehalten, Schlauch schduert am Hump, Unfall%
/ Versicherung, liberaler.

Hab ihm gesagt, ich mach korrekte Felge rauf tausche aber nach dem Aufkleber wieder.

Koppschütteln; ohne Mängel.

Ist aber inzwischen Geschichte, habe dichte Felge von Motek drin.



Bei den Solos ist KEIN Reifen eingetragen, aber die jew. Felgen stehen im Schein. Es wird Felgen/Reifengrösse verglichen, passt, feddich.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Richy » 25. September 2023 20:50

Also, Schlauch auf TL-Felge und TL-Mantel habe ich jahrelang gefahren, eben, weil der K60 damals zum plötzlichen Luftverlust neigte (vor einigen Jahren). Auch bei einem Reifenschaden kann man das machen. Ich wüßte nicht, was dem entgegenstehen sollte. Wie der runde Hump einen Schlauch beschädigen sollte, ist mir ebenfalls unklar, und selbst wenn, entweicht die Luft dann nur langsam aus dem Ventilloch (ausprobiert nach Schlauchschaden (Snakebite im Gelände bei 1bar Luftdruck)).

Andersrum, so wie der Threadersteller es eigentlich will, würde ich davon dringend abraten, die Dichtlippe am TL sieht schon anders aus, ich hätte da kein Vertrauen. Schlauch rein und gut, täte ich mal sagen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Stephan » 25. September 2023 20:58

Es kam mal das Argument, das TL Reifen innen zu rauh für‘n Schlauch wären. Hab bei meinen Reifen das nicht bestätigen können.

Aber wie gesagt, bei der Lösung sind ja Reifen und Felge für einander bestimmt. Das ändert der zusätzliche Schlauch erstmal nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TT Reifen auf TL Felge ohne Schauch, geht das?

Beitragvon Richy » 25. September 2023 21:23

Stephan hat geschrieben:Es kam mal das Argument, das TL Reifen innen zu rauh für‘n Schlauch wären. Hab bei meinen Reifen das nicht bestätigen können.

Da hatte ich mir auch anfangs Sorgen gemacht. Habe aber bei meinen Schläuchen ebenfalls keine Reibspuren entdecken können. Dazu ist der Druck vermutlich auch einfach zu hoch, der Schlauch liegt satt am Reifen an und scheuert nicht.
Ich hatte mal einen Platten aufgrund eines zu kleinen Schlauchs und wenig Luftdruck, dort waren im Reifen lauter kleine Krümel, das war nicht zu übersehen, dass dort der Schlauch gescheuert hat.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste