EML Gespann aufbocken

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML Gespann aufbocken

Beitragvon UweG » 15. Juni 2023 20:38

Guten Abend liebe Gespannfahrer und Gespannfahrerinnen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Wo positioniere ich den der die Wagenheber, wenn ich an meinem EML-Gespann (Bj '83) das Vorderrad oder das Hinterrad ausbauen möchte? Oder anders herum gefragt, wie bewerkstelligt ihr das Aufbocken für Wartungsarbeiten?

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon Stephan » 15. Juni 2023 20:53

Welche Maschine? Je nach Aufgabenstellung etws weiter Vorne oder Hinten unter der Motorwanne (2V/4V Boxer).

Aber Vorsicht! Je nach Maschine und BW, kann das Gespann am ausgebauten Rad runterkippen. Deswegen immer damit rechnen und ein passendes Holz parat haben.

Für‘s Vorderrad hab ich mit eine Hilfsachse drehen lassen. Da kann ich auf der einen Seite alle Lager und Distanzringe schon mal auffädeln. Dann geht das bei der eigentlichen Radmontage schon einfacher.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon Freddy » 15. Juni 2023 21:11

Hallo,
für vorne nehme ich einen Vorderradheber und für hinten einen Kran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon UweG » 15. Juni 2023 22:12

Hallo,

Es geht dieses Schätzchen:

Bild

Es hatte übrigens vor kurzem seinen 40. Geburtstag.

Dass ein normaler Vorderradheber funktioniert, hätte ich nicht gedacht, weil meines auf Autoreifen fährt und die Gabel halt breiter ist als die von einem Moped. Man lernt halt nie aus.

Ein Kran wäre bestimmt ganz praktisch. Nur weiß ich nicht, wo ich den unterbringen soll. Wäre bestimmt ein toller Kleiderständer. Kann mal meine bessere Hälfte fragen...

Grüße Uwe

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon dirkME » 16. Juni 2023 05:39

Ich stelle, für intensive Instandsetzung, die Zugmaschine auf die Motorradbühne, und das BW-Rad auf einen kleinen Mopedheber von Rothewald.

Das gibt eine Gesamthöhe von ca 45 cm.


Nur Felgenausbau, mit dem Rothewald (BW), oder ordinärem Scherenwagenheber für v/h, der Rothewald passt nicht unter den BW-Rahmen.

Wenn ich mit dem Scherenheber dann das Gedöns oben habe, nehme ich den Rothewald zum sichern. Oder eine .50 BMG-Munkiste. Oder die Winterreifen vom PKW meiner Frau (Pssst)
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon 3RadQ » 16. Juni 2023 06:51

Freddy hat geschrieben:Hallo,
für vorne nehme ich einen Vorderradheber und für hinten einen Kran.



Also mit dem Dorn am Vorderradheber kommste bei meinem EML-Gespann nicht weit. Da endet der Lenkkopf untern mit dem veritablen Sechskant der Lenkkopfachse

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2023 10:10

So isset.

Scherenheber von Toyota funktioniert bestens. Allerdings leg immer ein Stückchen Gummi drau, zum Kühlrippenschutz.

Ich mach es wie weiter Oben schon beschrieben. . . .


Stwphan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon Piper Mc Sigi » 16. Juni 2023 11:53

Servus. Anfangs hatte ich am Bike einen Scherenheber untergestellt und 2 Metallböcke. Das ganze war mir aber immer zu nieder und da ich mittlerweile 4 Mopeds habe suchte ich nach einer besseren Lösung. Ich habe mir eine Motorradhebebühene zugelegt und für den Beiwagen zum hoch heben habe ich mir einen elektrischen Flaschenzug an die Garagendecke geschraubt. Funktioniert super. Ich pumpe die Hebebühne hoch und fahre den Beiwagen mit der Fernbedienung gleichzeitig hoch. Des is soo geil. Ok nicht ganz billig aber das war es mir Wert. Der Spaß hat mich ca 900 Euronen gekostet.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon FietePF » 16. Juni 2023 13:08

Nehme fürs Hinterrad den Hauptständer und für alles andere einen Wagenheber (mechanisch oder hydraulisch) :-)!

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: EML Gespann aufbocken

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2023 19:10

Bei mir ist das Problem dass die Gespanne die Bühne auch ohne auf diese zu fahren, überfahren können müssen.

Bei meiner Garagendecke bin ich sicher, die trägt das nicht. Aber die Idee ist natürlich geil. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste