8. November 2021 04:10
8. November 2021 13:33
Peter Pan CR hat geschrieben:bis zu dem Tag an dem eine davon etwas zu fest sitzt…. viel Spass beim rumwürgen…
die gleichen Linsen-mini-Imbusschrauben hatte ich heute ebenfalls an einer Aprilia mit Namen April….
was für ein schlechter Scherz…. 4 mal kein Funke auf 60km….
Bis ich ihr androhte das Kumpel Richard‘s Frau mit dem Anhänger als letzte Option anrücken müsse:
Plötzlich lief sie wieder.
Verstehe einer die Frauen….
8. November 2021 15:31
8. November 2021 19:29
Peter Pan CR hat geschrieben:Danke Olaf für den Tip.
Der dumme Seitenständerschalter und sein bräunliches Stück Schmott war 2 mal der Schuldige. Der Lichtmaschinenregler liess die Spannung nicht über 13,5V hinüber, sollte also ok sein. Oder übersehe ich beim Limaregler einen Aspekt?
Den Gelbatterien traue ich auch (oder gerade) bei neu, wie in diesem Fall, nicht über den Weg.
8. November 2021 19:38
Crazy Cow hat geschrieben:Peter Pan CR hat geschrieben:Danke Olaf für den Tip.
Der dumme Seitenständerschalter und sein bräunliches Stück Schmott war 2 mal der Schuldige. Der Lichtmaschinenregler liess die Spannung nicht über 13,5V hinüber, sollte also ok sein. Oder übersehe ich beim Limaregler einen Aspekt?
Den Gelbatterien traue ich auch (oder gerade) bei neu, wie in diesem Fall, nicht über den Weg.
Der Limaregler bei der April ballert überschüssigen Strom an die Masse. Irgendwann geht er dabei selbst hinüber. Was gerade passiert, wenn er auf dem Weg dahin ist, kann ich dir nicht sagen. Zum einen kann das für einen Moment zuviel Strom sein, zum anderen kann vlt auch die Batterie darunter leiden.
Ich vermute aber, das schlimmstenfalls kein Ladestrom auf die Batterie geht, die ja die Zündung unabhängig versorgt.
Gel Batterien machen nach meiner Erfahrung nur einen dicken Bauch, wenn der Ladestrom längere Zeit zu hoch ist. Das äußert sich aber nur in der Weise, dass sie ihre Kapazität nicht lang halten können, wenn der Motor läuft liefern sie rel. normal ab.
10. November 2021 04:51