BMW R 100 RS, anderer Lenker

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

BMW R 100 RS, anderer Lenker

Beitragvon Wolle » 25. Oktober 2005 10:08

Hallo zusammen,

der Original-Lenker an meiner R 100 RS ist mir für mein Gespann zu sportlich. Würde gerne einen höheren Lenker anbauen.

Was muss ich da alles beachten ? Falls ich die Elektrik verlängern muss, kann ich einfach z.B. von der RT die Leitungen kaufen und austauschen ?

Brauche ich auch länger Züge für Kupplung und Gas ?

Danke für Info.



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Beitragvon sidebikeregina » 25. Oktober 2005 15:54

Hallo Wolle,
mit der Originalverkleidung( RS) passt meines Wissens kein anderer, höherer Lenker, da die Verkleidung, bzw. der Bremsflüssigkeitsbehälter dann im Weg ist.
Ich habe bei meinem S- Gespann die sogenannte amerikanische( und höhere )Ausführung dran.Beim S-Cockpit ist aber auch etwas mehr Platz.
Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es einen anderen Lenker gibt,der evtl. doch passt.
Für meinen Lenker habe ich längere Züge, die es extra dafür gibt.
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Beitragvon Kay-Uwe » 25. Oktober 2005 18:36

Und wie währe es mit einer Lenkererhöhung?
ZB.von Verholen oder so.
Gruß Kay-Uwe
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Beitragvon dreiradkuhtreiber » 25. Oktober 2005 19:39

Bei BMW gibt es natürlich die Lenkerschalter mit unterschiedlichen Kabellängen, ebenso die Bowdenzüge, ist leider nicht ganz billig, vor allem die Schalter :-(, Gruß, Didi
Den höheren Lenker gibt es natürlich auch beim Freundlichen, bei der RS bin ich aber nicht sicher, müßte ich mal im Microfiche gucken
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Beitragvon sidebikeregina » 25. Oktober 2005 20:26

`n abend Dreiradkuhtreiber,
kann es evtl sein, das du bei dem " Freundlichen" arbeitest ?
Ist ja soweit nicht verwerflich...
...aber es gibt auch bestimmt kostengünstigere Alternativen, z. B. Christian Stark in Lehrte ( und auch andere Teilehändler), der auch Gebrauchtes am Lager hat.
Aber zuerst müßte man mal klären, was überhaupt passt!! Sonst wird`s nicht nur teuer, sondern auch umsonst. :(
Das Problem ist, wie gesagt, daß die Verkleidung beim Lenkereinschlagen stört.
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Lenker RS_Gespann

Beitragvon Wolle » 26. Oktober 2005 06:32

Hallo zusammen,

danke für die Infos.

@Regina - sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keine RS-Scheibe, sonder die S-Scheibe daran habe. D.h. Platz wäre vorhanden.

Aber - wenn ich's richtig verstanden habe, brauche ich, wenn ich längere Kabel will, auch neue Schalter dazu. Sind die den vergossen oder so?

Ansonsten müsste ich die einzelnen Kabel einfach verlängern - oder ?


@Regina - was ist das denn für ein Lenker, den du da fährst - amerikanische Ausüfhrung ??



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Beitragvon sidebikeregina » 26. Oktober 2005 14:24

Hallo Wolle,
puuuuh, sag das doch gleich*gg*. Das S-Cockpit!
Das ist ein entscheidender Unterschied. Na , da kannst du den höheren Lenker anbauen, hab ich ja auch...
Die Schalter bleiben m.E. die Gleichen, Kabel sollte man doch wohl , wenn nötig verlängern können.Bowdenzüge gibt es speziell für die höhere Ausführung.
Der Lenker hat 2003, leider nur alten Katalog :( ,bei Christian Stark in Lehrte ( 05132-1606 , Motorradteile-STARK@t-online.de ) 29,00 € gekostet.
Ruf ihn einfach mal an...oder einen anderen Händler deines Vertrauens(!).

Ich habe hier schon versucht,ein Bild meines Gespannes einzustellen, aber ich bekomme es gar nicht mit so wenig Pixelchen gescannt... :evil:
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Beitragvon Wolle » 26. Oktober 2005 15:08

Hallo Regina,

sorry, hatte beim Schreiben nicht daran gedacht. Danke für die Info. Ich schau mal, was ich machen kann. Ich denke aber, mit einem höheren Lenker bin ich im Alter ;-) jetzt doch besser bedient. Bisher gings ja ganz gut, aber man wird ja bequem.



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Beitragvon dreiradkuhtreiber » 26. Oktober 2005 18:50

Hallo, Regina, ich arbeite nicht beim Freundlichen, ich habe eine freie Werkstatt. Na klar kann man die Kabel selbst verlängern und auch einen Lenker vom Gebrauchtteilehändler bekommen, ich wollte ja nur auf die Möglichkeit hinweisen, daß es den Kram auch bei BMW gibt.
Wenn jemand einen flachen Lenker original BMW braucht, kann er sich bei mir melden, ich hab mir nen hohen Fehling gekauft, die Kabel verlängert und die Züge selbst gebaut, jetzt paßt es :lol:
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Beitragvon sidebikeregina » 26. Oktober 2005 19:50

Hallo dreiradkuhtreiber,
hast du eigentlich einen Namen??Beim tippen von" dreiradkuhtreiber"breche ich mir ja fast die 2 Finger des Adlersuchsystems :wink:

Du hast `ne freieWerkstatt? Auch 2V- BMW`s ?
Ist ja evtl mal interessant.
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Beitragvon dreiradkuhtreiber » 26. Oktober 2005 21:47

Klar, ich heiße Didi, R60/6 Gespann, und Zweiventilkühe behandle ich natürlich auch gern, bei den Vierventilern tue ich mich ein bischen schwer mangels Equipment, ich hab leider keinen Diagnosecomputer, daher höchstens Öl - und Reifenwechsel :D
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Beitragvon Wolle » 31. Oktober 2005 15:16

Hallo zusammen,


nochmals kurz zum Thema. Ein Vorschlag war ja eine Lenkererhöhung. Braucht es dazu eine ABE oder ähnliche Zulasssung ?

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Beitragvon Marschall » 31. Oktober 2005 16:10

ABE oder Teilegutachten sollte schon dabei sein, ansonsten musst Du es eintragen lassen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 04:37

Marschall hat geschrieben:ABE oder Teilegutachten sollte schon dabei sein, ansonsten musst Du es eintragen lassen.


..........Besserwissertext: 'ne ABE sollte man als Zettelchen immer dabeihaben, Anbauteile mit Teilegutachten müssen eingetragen werden !

Gruß B.

:oops:
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KAbel sind lang genug

Beitragvon Tommes » 20. November 2005 15:41

Hallo aus dem "Wilden Westen",
normalerweise sind die Kabel bei der BMW lang genug. Sie sind nach unten eingezogen, will heißen das unter dem Tank die Kabel in einer Art Schleife gelegt sind. Hat mir vor ein paar Jahren der freundliche BMW Händler darauf hingewiesen. Züge sind kein Problem. Die gibt es bei BMW für fast alle Längen..... wenn der Händler fit ist.

Gruß

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Beitragvon Wolle » 21. November 2005 07:40

Hallo Tommes,

das hört sich gut an. Ich will nächstenWoche mal drangehen. Hoffentlich klappts.

Gruß Wolle
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