Auspuff umlegen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Auspuff umlegen

Beitragvon headbander » 24. Oktober 2005 18:26

Hi,
ich habe vor bei meinem WASP Gespann den Auspuff auf den Beiwagen umzulegen (Stehbeiwagen).
1. Wie sieht das mit dem Krümmer aus? Wenn ich den verlängere und weitere Biegungen in den Krümmer kommen ist dann noch die regelgerechte Abgasabführung gewärleistet?
2. Ich würde das Gespann neben dem (Spass)Crossfahren auch evtl für spätere Touren verwenden. Wenn ich dafür den Beiwagen beladen will habe ich sorgen, dass ich mit dem heißen Krümmer alles verbrenne. Unter den Beiwagen will ich nicht gehen, um die Bodenfreiheit bei zu behalten.
3. Umlegen will ich den Auspuff, da er mir ständig abfällt. Er ist im Moment links und hat einen sehr langen Krümmer. Wenn ich den Auspuff wie bei einer solo Enduro höher legen würde könnte ich damit auch schon das Problem lösen. Da bin ich mir jedoch ebenfalls mit dem Krümmer sehr unsicher. Der muss ja extrem stark gebogen sein. Wo lässt man sowas machen (SR500 Motor). Und wie sieht dass dann mit den Beinen aus? Kenn man dadurch impotent werden?

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Lionmartin » 6. November 2005 20:11

Hallo,
also den Auspuff auf den Seitenwagen umlegen ist unsinnig!
Erstens stört er da nur wenn man Gepäck mitnehmen will,Zweitens macht der Tüv das nicht mit ohne einen Sitzplatz zu streichen,drittens nervt der lärm den Beifahrer auf längeren Strecken. Alles Erfahrungswerte. Ich lege meinen nächsten Sommer vor den Seitenwagen,hast du da mal drüber nachgedacht? Das macht wiklich Sinn in meinen Augen und den Umbau kann man auch selber machen wenn ma ein wenig Ahnung hat.
Gruß aus Bochum
Lm
Benutzeravatar
Lionmartin
 
Beiträge: 29
Registriert: 6. November 2005 13:21
Wohnort: Bochum

Beitragvon motorang » 6. November 2005 21:18

Im SR-Forum hat Aenz (glaub ich) mal die Adresse von einem Auspuffbieger weitergegeben, der Edelstahlanlagen baut.

Moment ... habs gleich ... hier:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=13659

Der baut Dir auch den Krümmer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon headbander » 6. November 2005 23:06

Jo!
Genau das habe ich vor. Ich will den Auspuff vor dem Beiwagen verlegen. Habe mir jetzt einen alten SR Krümmer besorgt und werde sobald ich den habe mal flexen und schweißen und dann mal gucken ob es noch fährt.

Habe mir in etwa so vorgestellt:
Bild
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Lionmartin » 8. November 2005 23:49

Ich habe mir das auch so ahnlich vorgestellt, nur in schön und ohne Leistungsverluste.
Gruß aus Bochum
Lm
Benutzeravatar
Lionmartin
 
Beiträge: 29
Registriert: 6. November 2005 13:21
Wohnort: Bochum

Beitragvon headbander » 9. November 2005 08:42

Na da bin ich dann mal gespannt wie das aussehen soll.

Ich finde das eigentlich so ganz gut. Sieht schon rabiat aus.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. November 2005 20:40

Hey......Ihr wisst doch......GESCHMACKSACHE . :-k



Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon anderl » 9. November 2005 20:55

wenn keine Leistung verloren gehen soll, müssen die Krümmer die gleiche Länge haben. Das schaut auf dem Bild bisserl anders aus 8)
anderl
 
Beiträge: 68
Registriert: 23. Oktober 2005 22:38
Wohnort: München

Beitragvon headbander » 9. November 2005 21:40

Aber dann müsste auch der gleiche Auspuff (original Puffaus mit orginal Krümmer) drauf oder sehe ich das falsch? Ich dachte dass einmal die Form des Krümmer, zweitens die Länge des Krümmers und sehr entscheident der Auspuff. Ich kann doch auch mit einem kürzeren Krümmer mit einem andere Auspuff annähernd die gleiche Leistung erreichen, wenn man mal davon ausgeht das in der Serie fast das optimum erreicht wurde.
Kenne mich aber auch eher schlecht aus.
Ich habe heute einen Krümmer zerlegt und passend wieder zusammen geschweißt. Jetzt mache ich noch nen Auspuff draufund dann gucke ich halt mal.


Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. November 2005 21:56

Hallo Headbander,

der Anderl meinte, daß die Krümmer (des Motorrades auf dem Bild), gleichlang sein sollten. Das abgebildete Bike ist ein Mehrzylinder (welcher genau kann ich nicht erkennen), und die Krümmerrohre sind augenscheinlich nicht in der gleichen Länge, was eine saubere Abstimmung des Motors sehr schwierig, wenn nicht unmöglich macht.

Bei Deinem SR-Motor wirst Du das Problem nicht haben, solltest aber darauf achten, daß Du auch bei einer anderen Führung, die Originallänge beibehälst.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon headbander » 9. November 2005 21:57

headbander hat geschrieben:Na da bin ich dann mal gespannt wie das aussehen soll.

Das war nicht ironisch gemeint. Soll heißen ich glaube, dass Lionmartin schon recht viel Ahnung hat und evtl eine gute Lösung findet. Und diese Lösung würde ich gerne sehen, da ich mir da evtl was abgucken kann. :D

Habe mal aus Bernhard Sch. Kommentar geschlossen, dass man meinen Post auch anders verstehen kann. War aber echt nicht anders gemeint als oben geschrieben :oops:

Alles klar Bernhard Sch. Dann habe ich es jetzt auch verstanden. So eine Glück dass ich nur 1 Röhrchen habe!

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste