von Feinmotoriker » 27. Juli 2019 16:48
6204 2RS C3 bei original GSX1100G und bei einigen Verbundrädern. Beim Gespann schwer zu sagen, solange das Rad noch drin ist.
Kommt auch stark auf das Rad an. Es wurden unterschiedliche Räder verbaut, sodaß man bei so einer undefiniert gestellten Frage nicht genau antorten kann.
Bei EML und diesem Motorradtyp sind oft zwei verschiedene Lagertypen verbaut und antriebsseitig gern mal der Lagersitz aufgeweitet, sodaß das Lager lose darin liegt. Das muß repariert werden.
Bei der Gelegenheit solltest Du dir die Antriebsverzahnung und deren Halterung genauer ansehen. Das ist oft garnicht mal so schön gemacht.(verschiedene Varianten) Wenn die Antiebsverzahnung im Rad axiales Spiel bekommt, zerstört sie den Endantriebs- Simmerring und die Schrauben des Gehäuses. Anders als beim Originalrad wurden dort oft nicht die originalen Haltebleche verwendet und andere Gummi- Metall- Lager zur Ruckdämpfung. Das klappt manchmal nicht wirklich. Außerdem ist die Distanzhülse zwischen den Lagern gern mal zu kurz, davon sterben die Lager vorzeitig.
Edith sacht dazu: Ich hab mal in deinem Vorstellungsfred nachgeschaut, was Du für Räder fährst. Bei diesen Verbundrädern gibt es zwei Varianten und oft ist da auch schon was repariert worden (siehe oben). Einfach ausbauen und nachkukken.