Erfahrungen Java 350

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Erfahrungen Java 350

Beitragvon Macbakerman » 30. Januar 2018 18:11

Hallo liebe Dreiradler
Mir ist eine 350er Java mit Superelastik angeboten worden.Ich habe leider keinerlei Java Erfahrungen !Wie laufen die im MZ Vergleich ?Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Zuverlässigkeit ?
Hat jemand sowas und mag mir Erfahrungen mitteilen ?
Es ist eine 87er 350er. Mehr weiß ich leider noch nicht.
Danke für eure Infos
Markus
Macbakerman
 
Beiträge: 49
Registriert: 27. Dezember 2017 09:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Aynchel » 30. Januar 2018 18:37

grundsätzlich laufen die
aber das sind keine Mopeds für Anfänger
der Ofen ist 30 Jahre alt und wahrscheinlich runtergewohnt
wenn man da nicht ständig Ärger haben will muss man mal Nägel mit Köpfen machen und die Technik frisch aufsetzen
das muss man können und auch wollen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Peter Pan CR » 30. Januar 2018 18:52

Meine Jawa war (ist seit einigen Jahren eine Jaquarna im Bau) eine 2001 mit Erstanmeldung 2004 und 562 Beiwagen.
Im Vergleich zu meiner 1986 Honneckertaxe muss ich sagen:
Die Jawa war um einiges besser, solider und vor allem erheblich sparsamer. Für nordeuropäisches Flachland und Winterbetrieb würde ich sie wieder kaufen.
Aber, aber sagt Lehrer Lämpel:
BLOSS NICHT im Gebirge!
Zweitakter und Gebirge vertragen sich nicht. Tropenklima mag sie auch nicht.
Erziehung braucht so eine Jawa: Polizei-Lichtmaschine, Synthetiköl (nicht allein auf die Ölpumpe vertrauen, immer einen Schluck auch in den Tank), regelmäßige Verengung der Kontaktstecker mit Vaseline-Streicheleinheiten alle 6 Monate, Entwässerung/Atmungsschlauch für den Lichtmaschinendeckel. Vergasereinstellung nach Drehmomentgefühl, nicht nach Handbuch. Bleib unter der "Vibrationsdrehzahl". Vergaser verzieht sich mit der Zeit und braucht Spezialbehandlung mit Preußischblau und Hohnstein/Dreikantschaber.

Vorletztes Jahr besuchte ich etwas südlich von Hildesheim eine ca Baujahr 1980. Bei der war die Glasfaser reichlich fertig. und die altmodische Elektrik war nix nach meinem Geschmack. Was mir aber den Spass verdarb war der Kommentar des Besitzers: "Beim Zweitakter spielt man nicht am Vergaser rum." In dem Moment kam bei mir die rote Lampe: "Stimmt alle Zweitakter habe ich persönlich verpfriemelt und ihr verfrühter Tod,bzw Motorüberholungen gingen auf meine eigene Rechnung. Ich bin Viertaktmensch."
Bin darauf zum super Futtern zu Semra und Georg in Laatzen (Restaurant Dilara in H) gefahren und machte mich unverrichteter Dinge heim.

Überdenke Deine Ansprüche, Fahrbedingungen und Schrauberkenntnisse, dann schau Dir das Moped an. Wenn das zusammenpaßt, dann kann daraus ein tolles Pärchen werden. Vergiß nicht, das Gespann sucht sich den Besitzer aus. Wenn der nicht paßt, dann wird gebockt, gestreikt oder das Motorleben ausgehaucht. Nachbar Franklin fuhr die 350er Jawa Solo seines Vaters von 1962 bis vor 4 Jahren täglich. Alles ist nur eine Frage des Einfühlungsvermögens und der entsprechenden Streicheleinheiten.

Beim Superelastikbeiwagen brauchste Dir keine Sorgen um das Glasfieber machen, nur ist der so etwas von wabbelig, das Du die Torsionsfeder unbedingt mit der Hinterradschwinge verbinden mußt, sonst dürfte das Gespann unfahrbar werden. DIE SCHEISS-SELBSTMÖRDER MZ-HYDRAULIKBREMSE SCHMEISSE WEG UND NIMM DIE ORIGINALE JAWA BOWDENZUGTROMMELBREMSE IM BEIWAGEN.
Der Velorex 562 und die Jawa passen perfekt zusammen.
Alles Gute.
Sven

PS: Irgendwie kann ich das Schrauben nicht lassen und bin mit der Ural wieder in guten Händen. Sie passt auf Sohnemann und mich auf, das uns nicht langweilig wird. Gestern Getriebe wieder eingebaut.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Nanno » 30. Januar 2018 19:51

Wenn du eine MZ kennst, die ist die modernere Konstruktion. In der Slowakei und Tschechien ist die Ersatzteilversorgung sehr gut, aber nicht billig. Schneller als eine gut gemachte MZ ist die Jawa auch nicht wirklich. Ähnlich wie bei MZ, wenn man Freude dran haben will MUSS man schrauben können und wollen und den Motor auch wirklich mal von hinten bis vorne durchschrauben. Bei Bj. 1987 hast du die Wahl zwischen warten bis was bei der Elektrik kommt oder gleich alles neu machen. Die Kabelbäume gibts bei Händlern in CZ/SLO fertig zu kaufen, die Qualität ist... schwankend. Alles in allem muss ich sagen: Gefahren bin ich sie damals gern, vorallem weil sie schon ein bissl lebhafter war als meine Dnepr davor. Aber ich hab am Anfang in 4000km 2 Motoren ruiniert und zu überholen gelernt.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Zimmi » 31. Januar 2018 08:12

Also in bergigem/gebirgigem Gelände finde ich persönlich die Jawa als Gespann nicht gut. Liegt am Getriebe, das zu weit gestuft ist, insbesondere der Sprung vom 1. in den 2. ist mir zu weit für den doch recht schwachbrüstigen Motor. Mit dem Originalvergaser zog sie beschixxxen, trotz diverser Reinigungsversuche wollte das nicht besser werden. Und das Schwimmerventil war nicht dichtzubekommen. Hab dann einen Mikuni reingebastelt, damit lief sie viel besser, vor allem untenrum. Hab sie aber dann trotzdem verkauft.
Motorschaden hatte ich zum Glück keinen... ;) Elektro ging noch alles, aber wäre auf jeden Fall bald sanierungsbedürftig gewesen, die ganzen Flachstecker können einen wahnsinnig machen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Thomas Heyl » 31. Januar 2018 19:22

Hallo!

Ich habe auch 'mal mit einer späten 350er Jawa geliebäugelt, eigentlich nur deren Motor. Nachdem ich mich da eingelesen hatte und den Bericht in der Oldtimer-Praxis gesehen hatte, bin ich davon ganz schnell wieder weggekommen.

Die Ersatzteilversorgung ist anscheinend gut, das Ding ist jedoch fast so komplex wie eine Adler und erfordert anscheinend reichlich know-how, um auch nur 30.000 km ohne größeren Kummer zusammenzubekommen. Die Bergschwäche ist auch bekannt (und die gilt durchaus nicht für jeden ollen Zweitakter). Thermisch ist das auch nicht ohne wie bei den Spartas mit KR26-Victoria-Motor - gut für die Niederlande, in Italien zum Scheitern verurteilt, während das bei unserer Victoria dank ein paar kleiner Änderungen gut klappt, ohne dass es gleich klemmt oder der Sprit in der Schwimmerkammer kocht.

Und der Super-Elastik ist laut Fachleuten vor allem eins: super-elastisch, damit kommt kein Vertrauen auf (Verwindung ab Werk :grin: ). Ich hab's gerne deutlich steifer.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Aynchel » 31. Januar 2018 19:35

Thomas Heyl hat geschrieben:...........Und der Super-Elastik ist laut Fachleuten vor allem eins: super-elastisch, damit kommt kein Vertrauen auf (Verwindung ab Werk :grin: ). Ich hab's gerne deutlich steifer.

Cheers, Langer


mit dem Querstabbi ist das erträglich
dafür sitzt der Beifahrer recht komfortabel weil weich gefedert
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon UKO » 31. Januar 2018 19:54

Beim Walter im Büro hing mal ein schönes Foto:

MZ-Superelastik - jedes Rad in seine eigene Richtung :D
Und das konnte man auf dem Bild sehen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon Macbakerman » 31. Januar 2018 19:57

Vielen Dank für die Infos !Habe nebenbei auch noch recherchiert und ähnliche Aussagen gefunden. Getriebe Übersetzung problematisch, Bremse schwach, Zündung sehr wartungsintensiv, Rahmenstabilität naja....
Die Jawa ist nicht weit weg, werde sie mir mal ansehen. Aber wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, lasse ich es wohl!Stabi am Beiwagen ist auf den Fotos nicht zu erkennen....
Suche dann weiter !
Danke und Gruß Markus
Macbakerman
 
Beiträge: 49
Registriert: 27. Dezember 2017 09:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen Java 350

Beitragvon dreckbratze » 31. Januar 2018 19:58

und es funktioniert doch! :-D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste