Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen führen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen führen

Beitragvon V7Sport » 17. August 2017 23:17

Hallo liebe Dreirad-Gemeinde,

ich baue mir gerade ein Guzzi-Gespann und grübel, wie ich das Paket aus Kabeln und Bremsleitungen unauffällig zum Beiwagen rüberbekomme.

daher die Frage: wie ummantelt ihr die Kabel etc., so daß das alles vor der Auspuffhitze geschützt ist?

lg
V7Sport
V7Sport
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. November 2016 15:24

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon FredB » 17. August 2017 23:23

Wo um Himmels Willen willst Du die Strippen rumziehen, dass es Probleme mit dem Auspuff gäbe?
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon robby ausm tal » 18. August 2017 06:26

FredB hat geschrieben:Wo um Himmels Willen willst Du die Strippen rumziehen, dass es Probleme mit dem Auspuff gäbe?


Am Krümmer befestigen! *duckundwech :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Feinmotoriker » 18. August 2017 08:10

Ich lege die Kabel gern in Marderverbissrohr, und zwar teilbares. Sieht sauber aus, läßt sich gut festbinden. Bremsleitungen sege ich grundsätzlich so, daß ich den Bremssattel vom Beiwagen abschrauben kann und mitsamt der Leitung zum großen Kundendienst einfach übers Motorrad hängen kann, ohne eine Leitung trennen zu müssen. Also lang genug und außen herum.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Kabel einzupacken, zB offener Geflechtschlauch https://www.techflex.org/de
Offen deshalb, weil man nachträglich etwas ändern oder reparieren kann, ohne alles aufzuschneiden.

Ich persönlich bleibe gern vom Auspuff etas weg...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon V7Sport » 18. August 2017 09:45

Hallo Feinmotoriker,

vielen Dank für deine ausgiebige und professionelle Antwort.
Vorallem hast Du mir die Augen frühzeitig geöffnet, weil ich total übersehen habe, dass die Bremsleitungen auch mal übers Mopped gelegt werden müssen.
Viele Dank nochmals....

mfg
V7Sport
V7Sport
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. November 2016 15:24

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Saxon » 18. August 2017 14:05

Ich verlege meine Bremsleitungen gerne mit einem Stück Benzinschlauch dazwischen.
Kabelbinder um's Rahmenrohr, beide Enden durch einen 1cm langen Schlauch frickeln, Bremsschlauch einbinden, fertig.
Spart Scheuerstellen.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Le Triporteur » 18. August 2017 14:16

... und Leitungen möglichst nicht an der Unterseite von Rahmenrohren befestigen, damit bei einem Aufsetzer nichts abreißen kann.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Slowly » 18. August 2017 19:43

Da im Beiwagen-Kofferraum mein Akku-Kraftwerk verstaut ist, habe ich von der leeren Akkubox mit den Sicherungen unterm Fahrersitz
die meisten Kabel durch einen früheren VA-Gewebe-ummantelten Gasschlauch einer Zentralheizung durch die Seitenwand des BW geführt.
Der Schlauch hat 30 mm Ausssendurchmesser, bleibt aus dem Schalldämpferbereich raus und sieht schöön technisch aus.
Vom Kofferraum aus sind dann Kabel weiter verlegt für verschiedene Verbraucher.
Mir gefällt diese Zufallslösung.
Die Bremsleitungen sind unterm BW so anfechtungsvermeidend wie möglich verlegt und wurden noch nie beschädigt.
Gruss,
SL 8) LY
Zuletzt geändert von Slowly am 18. August 2017 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Mit&Ohne » 18. August 2017 19:55

Blitzschlag- und abhörsicher - ich finde Deine "Zufallslösung" echt dufte, Slowly, :smt023
Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Slowly » 18. August 2017 20:28

Danke :!: :smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon earlybird raven » 18. August 2017 22:40

Ihr habt's gut. Ihr schreibt über Sachen, von denen ich (noch) keine Ahnung habe, während meine Solo bei Mike Ott steht und auf ihre Hochzeit wartet. ICH WILL FAHREN !!!

Viele Grüße, Günther
So ist es gut, so ist es recht, Niemandes Herr, Niemandes Knecht.
Benutzeravatar
earlybird raven
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. April 2017 19:57
Wohnort: Neustadt an der Weinstrasse

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Feinmotoriker » 19. August 2017 09:55

Ich HASSE Motorräder, an denen solch ein Stahlflexgewebe verbaut ist! Ständig sticht man sich die Drecks-Enden in die Griffel, es läßt sich nicht richtig trimmen und wenn damit Kabel verlegt werden, hat man nach einigen Jahren wirkliche Probleme.
Inzwischen schick ich alle Kunden weg, die "Heizölschläuche" verbaut haben, außer das Zeug darf raus und durch richtige Isolierschläuche ersetzt werden.

Der Tipp mit Benzin- oder Bremsleitungsschlauch an gefährdeten Befestigungsstellen der Bremsleitungen ist gut. So mach ich das auch. Bremsleitungen kann man sich in jeder Länge mit jedem erdenklichen Anschluß bauen lassen. (zB bei Melvin). Auch in 250 cm lang.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Slowly » 19. August 2017 11:21

Feinmotoriker hat geschrieben: ... Ich HASSE Motorräder, an denen solch ein Stahlflexgewebe verbaut ist! ...
Inzwischen schick ich alle Kunden weg, die "Heizölschläuche" verbaut haben, außer das Zeug darf raus ...

Nööö ..., ich habe erfreulicherweise in unserer rheinischen Region noch nie erlebt oder gehört, dass ein Kunden-Motorrad in der Werkstatt deshalb geHASSt und weggeschickt wurde.
meine 70cm-Gasschlauchlösung wurde stets mindestens wohlwollend belächelt und bewitzelt, wie vom Jochen. :grin:
Die freuen sich hier über jeden Kunden.
Zuletzt geändert von Slowly am 19. August 2017 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon dreckbratze » 19. August 2017 11:34

ich nehme da ein stück gartenschlauch :oops:
hat sich auch bei der unter dem tank verlegten bremsleitung der integralbremse bewährt. habe ich mittlerweile bei allen guzzen gemacht, nachdem mir der tank mal eine leitung durchgescheuert hat.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Feinmotoriker » 19. August 2017 13:08

Du hast (wahrscheinlich) auch noch nie an Motorrädern arbeiten müssen, wo die Kabel zu den Lenkerarmaturen mit diesem Mist umhüllt wurden und die offenen Drähte nach ein paar Jahren innen in den Schaltergehäusen Schwierigkeiten machen..
Gottseidank kann ich mir aussuchen, ob ich solche Motorräder anfassen möchte und zu welchen Konditionen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Stephan » 19. August 2017 22:13

Auch sollten Bremsleitungen weit genug von Federbeinrn weg sein. . .


Ich werd' eine ersetzen müssen. Die wurde beim Zusammenstauchen der Federbeine, ebenfalls kurzfristig gepresst. Stahlummantelte Teflonleitung.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Aynchel » 31. Oktober 2017 14:50

wo es scheuern könnte mache ich Spiralband drum und deck das mit ner lage schwarzem Iso band ab.
hat bisher immer gereicht

http://de.rs-online.com/web/c/kabel-lei ... lschlauch/
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Aynchel » 31. Oktober 2017 14:52

V7Sport hat geschrieben:......wie ich das Paket aus Kabeln und Bremsleitungen unauffällig zum Beiwagen rüberbekomme.......


an der Strebe hinten oben
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Peter Pan CR » 31. Oktober 2017 15:22

Solch ein metalischer Mantelkram für Kabel und Schläuche ist hoch interresant zu beobachten...wenn in einem Sägewerk jemand vergessen hat den Neutralleiter sauber anzuschliessen ....Bst...glüh...schmor...autsch...brutzel... räucher....
Hartmut, ich stimme dieses Mal ganz eindeutig für unseren Claus. Der weis was er macht.

Leider war es zu dunkel, um Fotos zu machen. Mir fiel jedenfalls ein Stein vom Herzen, wo das etwas betagte Sägewerk am folgenden Samstag noch stand, als ich den Schrankkomplex neu verstrippen durfte.
Is gar net so lang her.
https://youtu.be/80xZVgwbT14
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2017 17:10

Die Strebe hinten Unten. Und beide, Kabel und Bremsschlauch getrennt verlegen. Vielleicht muß man für's Bremsen entlüften die selbige Hoch hängen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkabelung und Bremsleitungen geschickt zum Beiwagen fü

Beitragvon xx_sidebike » 31. Oktober 2017 17:23

Such mal mal nach den Stichworten "Geflechtschlauch" oder "Spiralschlauch".
Oder schau mal z.B. direkt bei http://www.techflex.org auf die Webseite.

Gruss Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste