Anhängersicherungsseil

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 12. Mai 2017 15:41

Michael1234 hat geschrieben: ... muss das Fangseil / Sicherungsseil denn immer aus Metall (Seil, Kette) sein?
Würde nicht auch Ware aus dem Bergsteigerequipment gehen? ...

Michael, zwischendurch mal eine kleine Hausaufgabe:
Prüfe mal bitte Deine Bergsteier-Sicherungsausrüstung aus Faser-Seilen nach folgenden Kriterien:
Festigkeit: 1770 Nmm²
entsprechend einem Stahldrahtseil von 10 mm Durchmesser nach EN 12385-4
mit Kauschenpressung
mit Kausche DIN 6899 RW 12 für 25 mm Bolzen
wurde oder wird so von einem deutschen PKW-Anhänger-Produzenten angeboten.
Als Faserseil würde er sowas nicht ins Programm aufnehmen: weil es dann Schiffstaudurchmesser hat.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Michael1234 » 12. Mai 2017 20:30

Hallo Hartmut,

danke für Deine Recherche. Nee, ein Schiffstau sollte es nicht werden :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 12. Mai 2017 22:04

Michael1234 hat geschrieben:... Nee, ein Schiffstau sollte es nicht werden :wink:

... Nee, Michael, das ist noch nicht das Endergebnis.
Ich bezweifle nämlich, dass ein Faser- bzw. Gewebeseil so wesentlich dicker sein muss.
Warte mal ab, es könnte noch anders kommen.
Ich fände ein Softseil auch angenehmer.
So long !

Gruss, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 13. Mai 2017 09:33

Noch eine Zwischen-Info:
Diese mir unbekannte Firma beschreibt den Unterschied Stahl-Kunststoff-Seil recht neutral:

https://www.seilwinden-direkt.de/windenseil

Nach meiner Meinung käme nur ein Flechtseil (also nicht gedreht) infrage.
Denn ein normales Kunststoffseil, das aussieht wie ein Hanfseil, also nur gedreht,
hätte Eigenschaften, wie die Gummibänder am Katapult: hohe Rückbildung.
Das ist sehr gefährlich und hat schon zu schwersten Unfällen beim sportlichen "Tauziehen"*)geführt:
Wenn es reißt, wird es zur "Peitsche".
Und auch beim Bergsteigen soll ja der Abstürzende nicht wie ein Springball
beim Abfangen noch mehrfach hoch- und niederschaukeln.
Also könnten solche geflochtenen Seile durchaus geeignet sein.
Ich kenne solche mit einem Faserbündel innen und aussenrum das Geflecht.

Gruss,
Hartmut

*)
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 23177.html
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2017 10:16

Nu macht mal halblang.
Kein Mensch verwendet ein 10mm Stahlseil als Anhängersicherung. 1760N/mm2 entspricht einer Gesamtzuglast von 17600 kg.
Bei der Qualität (Bruchlast 2200) schafft ein 4mm Seil 2.800 kg. Wenn du davon zwei dran machst, kannst du immer noch zwei Elefanten auf deinen Anhänger laden. Die dürfen natürlich nicht so groß sein, weil sonst fallen sie ja runter.
:)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2017 13:36

Und sie müssen sich gut auf dem Anhänger verteilen. Am besten sehr breitbeinig hinstellen.

Bei einem gut gewarteten Anhänger, plus Bremse, sollte die Bremse ausgelöst werden. Und fertig. Das Seil ist ja kein Ersatzhaken.

Mich wundert ja, das ungebremste Anhänger überhaupt noch am Verkehr teilnehmen dürfen. Wie weiter Oben beschrieben, werden Anhänger am Anfang der Fahrt verloren, wenn der Anwenderfehler zum Tragen kommt. Und nicht einfach zwischendurch.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 13. Mai 2017 15:56

Crazy Cow hat geschrieben:... Nu macht mal halblang. ...

Ich habe bei der Verkaufsanzeige auch 2x hingeschaut und hätte das auch so wie Du gesehen,
wenn der Anbieter nicht die Firma Humbaur gewesen wäre, dessen Anhänger ich jahrelang zu Geschirr-Spülmobilen ("Waschbär") um- und ausgebaut habe.
Humbaur und Heinemann(dessen Vertretung ich für Mönchengladbach hatte) lieferten nach unseren Erfahrungen die stabilsten Anhänger.
Diese wurden bei Einsätzen überwiegend bis an das höchstzulässige Anhängegewicht zugleich mit Keramikgeschirr beladen.
Oft bis zur PKW-Obergrenzen-Anhängezuglast von 3,5 to und da ist man ja auch schon im kleineren LKW-Bereich.
Dann hätte ich schon ein ruhiges Gefühl, wenn das Auflaufbremsen-Sicherungsseil - aus welchem Grund auch immer -
seine Funktion nicht erfüllen kann.
Ich wünsche Dir ein interessantes, kenntniserweiterndes Gespräch mit Herrn Heckel von Humbaur.

SL 8) LY,
immer sehr sicherheitsbewusst,
insbesondere, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden!
Zuletzt geändert von Slowly am 13. Mai 2017 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2017 18:31

...für PKW und LKW Anhänger.

Gut, wir haben Sinn und Unsinn einer Verordnung nicht zu diskutieren, wenn sie einmal erlassen ist. Aber ich möchte nicht in dem PKW sitzen, mit dem der an nem 10mm Seil gesicherte Hubsteiger oder Betonpumpe spazieren geht, wenn sich die Klaue löst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Michael1234 » 14. Mai 2017 12:17

Hallo,

als Nichtkletterer hab ich mich erstmal kundig machen müssen. Hartmuts Hinweis mit der Elastizität der verschiedenen Seile ist wichtig. Für unseren Zweck muss also ein "statisches Seil" her. Sowas wie das hier z.B.

https://www.bergsport-welt.de/Tendon-10 ... ?mt=1?mt=1

Da sollten duch die Festigkeitswerte reichen 10mm Durchmesser = 31 / 17 kN. Im Zweifel dann eben ein stärkerer Durchmesser des Seiles. Sowas ließe sich auch deutlich einfacher an nem Fahrwerksteil / Rahmen befestigen ohne, das man da was bohren etc muss. Zum einhängen ein entsprechender Karabinerhaken - wäre zumindest nicht weniger bedienungsfreundlich als "original" Drahtseildingens.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 14. Mai 2017 12:53

Danke, Michael,

ist Dir schon mal ein Seil gemäß Fotos begegnet ?
Kommt ja optisch von aussen Deinem Beispiel nahe.
Die Innenseele besteht aus einem Bündel extrem feiner Fasern.
Das orangene Gewebe umhüllt das Seelenbündel von aussen doppelt, ist also 2-lagig.
Durchmesser ca. 10 mm.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Seil extrem belastbar ist und sich fast nicht dehnen läßt.
Ich weiß aber nicht mehr, für welchen Zweck ich das mal liefern musste,
liegt mindestens 10 bis 15 Jahre zurück.

Gruss,
Hartmut

NACHTRAG:
Pardon, ich stelle gerade fest, dass meine Bilder über 150 KB gross sind.
Trotz korrekter Einstellung meines Compressors.
Jetzt nehm ich mir den mal vor.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Michael1234 » 14. Mai 2017 14:01

Hallo Hartmut,

das wird so ein "Statisches Seil" sein. Bei Dir ging es ja auch immer um technische Dinge. Das Seil wäre dann zur Sicherung von Lasten, heben solcher etc.

Nur zum Bergsteigen dürfte es nix sein, weil es bei dem Fallstoß hält ( dann überlebt der Abgestürzte die Traumata nicht) oder nicht hält (dann überlebt man auch nicht).

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon willi-jens » 14. Mai 2017 14:11

Crazy Cow hat geschrieben:...für PKW und LKW Anhänger.

Gut, wir haben Sinn und Unsinn einer Verordnung nicht zu diskutieren, wenn sie einmal erlassen ist. Aber ich möchte nicht in dem PKW sitzen, mit dem der an nem 10mm Seil gesicherte Hubsteiger oder Betonpumpe spazieren geht, wenn sich die Klaue löst.

Ich wage mal zu vermuten, daß man wesentlich lieber in dem PKW sitz bei dem sich die Anhängerkupplung öffnet und der Anhänger durch eine Seil- oder Kettensicherung hinterher schleift als in einem entgegenkommendem PKW, wenn eine solche Sicherung nicht existiert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 14. Mai 2017 14:36

Wobei mir nicht klar ist, was passieren muß, das sich der Anhänger aus oder von der Kugel trennt. Da ist zum einen das korrekte Anhängermaul, dann die masshaltige Kugel. Und nicht zu vergessen die 50 oder 75kg Stützlast. Viele Anhänger haben ja auch eine Anzeige, ob die Kugel eingerastet ist oder nicht.

Das scheinen mir schon Bundesbahn-artige Vorschriften zu sein. Wo die Gleise im BHf so wenige Gefälle haben, auch die Bahnsteige als solches, das man sowohl den Zug und auch einen Kinderwagen ungebremst stehen lassen kann. Da rollt niGS. (Psst. Die Regel wurde für Stuttgart aufgeweicht)

Egal in welchem PKW man bei Szenario sitzt, das würde hässlich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon der Gärtner » 14. Mai 2017 14:56

Da gibts aber immer noch Zeitgenossen, die das mit der Stützlast nicht so richtig verstanden haben oder die zu dämlich sind, eine Kugelkopfkupplung richtig einrasten zu lassen. Wobei zu fragen ist, ob von denen die Sicherungseinrichtungen überhaupt benutzt werden...
Was die Kunststoffseile angeht: müßte man da nicht auch eine Art Haltbarkeitsdatum draufschreiben? Schließlich wird Kunststoff (zumindest mancher) durch die UV-Strahlung der Sonne angegriffen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 14. Mai 2017 15:35

willi-jens hat geschrieben:Ich wage mal zu vermuten, daß man wesentlich lieber in dem PKW sitz bei dem sich die Anhängerkupplung öffnet und der Anhänger durch eine Seil- oder Kettensicherung hinterher schleift als in einem entgegenkommendem PKW, wenn eine solche Sicherung nicht existiert.


Musst mal mit so einem Anhänger fahren. Zul Gesamtgewicht 600kg, ungebremst, Ladelänge 2,0m, Holz aus dem Baumarkt, 4m, vorn und hinten einen Meter über die Bordwand geladen und verzurrt, Gewicht auf der Klaue = 25kg.
Nach ein paar Bodenwellen meinte mein Kumpel, für den ich den Blödsinn machte, der übrigens nicht gegen die STVO verstieß:
" Ich würde ja mal vorschlagen, auf die Bremse zu treten..." Hab ich nicht gemacht, denn ich hatte schon ein paar Sekunden ausgekuppelt und es beruhigte sich. (Vollbremsung nur bei gebremstem Anhänger.) So ein Teil hebt ein 1,5to Zugfahrzeug einfach hinten aus. Das macht jeder lange Anhänger.
Ein Hubsteiger ist noch interessanter, aber da ruhen 75kg auf dem Zugmaul, wenn alles richtig geladen ist. ("Stell doch die Werkzeugkoffer einfach hinten in den Korb"). :D

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 14. Mai 2017 15:54

Bin etwas weiter gekommen:
Der blaue Kennfaden weist das Material als PES-Polyester (Handelsnamen u.a. DIOLEN, TREVIRA) aus:
Dehnung dicht an 0 (Hast Du korrekt eingeschätzt, Michael(1234) :smt045
Sehr gute Scheuerfestigkeit
Hohe Witterungsbeständigkeit
Gute Beständigkeit gegenüber den meisten Chemikalien.
Das 2-fach ummantelte weisse Faserbündel (Kern) besteht sicherlich aus Glasfasern,
da sie bei meinem Flammtest nicht schmolzen.
Werde ich noch durch Mikroskopierung absichern.
Ich bleibe dran.
Macht Spaß!
Ich vermute, dass dieses Seil besonders im maritimen (Segelschiffe etc.) Bereich Verwendung findet.
Dazu werde ich mal unseren "Yachtie" fragen.

Gruss,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 14. Mai 2017 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 14. Mai 2017 16:01

Nur die nicht sauber eingerastete Kugel wartet doch nicht bis zur Autobahn, bis sie rauspringt. Da reicht dann der erste Hubbel. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 14. Mai 2017 16:49

der Gärtner hat geschrieben: ... Haltbarkeitsdatum draufschreiben? Schließlich wird Kunststoff (zumindest mancher) durch die UV-Strahlung der Sonne angegriffen.

Chemiefaserseile wirst Du deshalb im Hebebereich selten vorfinden. Man ist von Hanfseilen meistens direkt auf Drahtseile übergegangen.
Unabhängig davon werden solche Betriebe jährlich geprüft.
Ausserdem muss der Betreiber alle Hebe-Seile aussortieren,
wenn sie die sogenannte "Ablegereife" (Gebrauchsspuren etc) erreicht haben (gilt auch für Zurrgurte).
Schau mal bitte hier auf Seite 7:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi876.pdf
aber der ganze Link ist interessant.

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 14. Mai 2017 18:48

So, noch nicht perfekt, aber kommt mir schon ziemlich gläsern vor.
Ist 60x vergrössert.
Jetzt suche ich mal meine Objekträger, damit's bei 100x und 200x besser klappt :grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon dirkME » 15. Mai 2017 11:49

Slowly hat geschrieben:
der Gärtner hat geschrieben: ... Haltbarkeitsdatum draufschreiben? Schließlich wird Kunststoff (zumindest mancher) durch die UV-Strahlung der Sonne angegriffen.

Chemiefaserseile wirst Du deshalb im Hebebereich selten vorfinden. Man ist von Hanfseilen meistens direkt auf Drahtseile übergegangen.
Unabhängig davon werden solche Betriebe jährlich geprüft.
Ausserdem muss der Betreiber alle Hebe-Seile aussortieren,
wenn sie die sogenannte "Ablegereife" (Gebrauchsspuren etc) erreicht haben (gilt auch für Zurrgurte).
Schau mal bitte hier auf Seite 7:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi876.pdf
aber der ganze Link ist interessant.

Gruss,
SL :grin: LY



Informationen dazu:

Befähigte Person zum Prüfen von Anschlagmitteln:

Rechtliche Grundlagen:
Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG);
Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV);
DGUV Vorschrift 1 (BGV A1);
DGUV Regel 100-500 (BGR 500) Kap. 2.8:
Verein Deutscher Ingenieure (VDI) 4068;
TRBS 1201

Inhalte:
- Gesetzliche Vorschriften
- Kenntnisse über zur Verfügung stehende Anschlagmittel
- Tragfähigkeit von Anschlagmitteln in Abhängigkeit von Zahl der Stränge,
Anschlagart und Neigungswinkel
- Auswahl geeigneter Anschlagmittel
- Vermeidung von Schäden an Anschlagmitteln
- Aufbewahrung von Anschlagmitteln
- Betriebliche Anweisungen
- Betriebsanleitungen
- Praktische Übungen
- Verantwortung und Haftung bei Prüfungen
- Dokumentation
- Bedeutung der Befähigten Person
- Schäden und deren Beurteilung
- Verschleiß und Ablegereife

Abschluss:
Zertifikat "Befähigte Person zum Prüfen von Anschlagmittel" der XXXXXX Akademie mit interner Prüfung (schriftlich, praktisch)

@Slowly: Chemiefaserseile findest Du vermehrt im Industriebereich. Die meisten Hubschlingen, Schlaufen, Schluppen und was weis ich, sind aus Polysonstnochwas.

Hanf gibt's nirgendwo mehr, Stahl ist zu unflexibel, und bricht schnell bei scharfer Kantung. Die Polydingers sind geschmeidiger, aber auch schnell hinüber.

Dadurch gab es in der Vergangenheit immer wieder "Ladeunfälle"; deswegen der "neumodische" Vorschriftensalat und die Schulungspflicht, nach meiner Erinnerung ab ca 2006.

my 2cents
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 15. Mai 2017 12:31

Bei uns gibt es fast nur noch Kunststoffseile. Einmal im Jahr werden die von einem Externen begutachtet und manchmal aussortiert. Aber es ist ncht so, daß da 30% jedesmal rausfliegen. Stahlseile haben wir nur noch einige wenige, für die schweren Sachen.

Man muß beim Anschlagen halt auf die Kanten achten, wo du früher bedenkenlos ein Stahlseil drüber gelegt hast.

Ich hab zwar noch'n Stahlseilchen im Gebrauch. Aber nur für relativ schwere heiße Kupplungen. Die, die man nicht mehr händisch durch die Gegend schleppen will/kann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon norgi -iz » 15. Mai 2017 18:38

norgi -iz
 
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2011 14:58

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 16. Mai 2017 08:27

dirkME hat geschrieben: ... Dadurch gab es in der Vergangenheit immer wieder "Ladeunfälle"; deswegen der "neumodische" Vorschriftensalat und die Schulungspflicht, nach meiner Erinnerung ab ca 2006. ...

Danke für die Zusatzinfos und Aktualisierung :!:
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 16. Mai 2017 09:16

norgi -iz hat geschrieben:http://www.tauwerk-discount.de/shop/Lanex-Dyneema-u-Vectran:_:20.html

Ich habe mal alle angebotenen Seile mit meinem "alten Muster" verglichen, aber keine 100%-ige Deckung gefunden.
Liegt wohl am Alter.
Am nächsten komme ich mit meinem Seil von 12mm (nicht 10) einem Produkt mit 2-facher Flecht-Ummantelung
und einem Kern, der nicht geflochten ist, sondern innen mit dem Faserbündel wie auf meinem Foto.
Demnach könnte die Bruchlast bei meinem Seil bei ca. 6000 bis 7000 kg liegen - abzüglich Alterungs-Minustoleranz - wie bei mir :smt005
Jetzt halte ich mal interessehalber hier Ausschau nach einem gefälligen Betrieb mit Zerreiss-Messmaschine.
Egal wie das ausgeht, mein Seil wird als Gassi-Ausgehleine für meinen Kampfhahn immer noch reissfest genug sein, falls er sie nicht zerpickt. :-D

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Feldi » 1. Juni 2017 17:17

Hallo
Versprochen ist Versprochen.

Feldi hat geschrieben:Hallo Hartmut
Slowly hat geschrieben:Feldi,
Gib mal bitte nach Montage Rückmeldung, evtl. mit Bild;
Gruss,
Hartmut

Mach ich gerne. Dauert aber noch, die Lieferung ist ca. am 19. Mai, kommt aus England (Portofrei!).

Servus, mach´s gut, der Feldi


Auch wenn es etwas gedauert hat, nun die Bilder. Der Lieferant kann nichts dafür, das Seil kam am angeküntigten Tag, ich hatte nur keine Zeit zum Anbauen.

Sicherungsseil ungebr. Anhänger (1).jpg

Sicherungsseil ungebr. Anhänger (2).jpg

Sicherungsseil ungebr. Anhänger (3).jpg


Nun, es hat nur 5 Minuten gedauert und alles Passt! Kein Problem beim Einschlagen und das Matereal scheint recht stabil zu sein. Den Schäkel hatte ich noch auf Lager, er passte genau in das Loch des Abstützbügels. Das Seil hat fast nichts gekostet, dem Recht ist genüge getan und ich glaube das Ganze macht schon Sinn!

Servus, der Feldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2017 18:12

Feldi hat geschrieben: ... Hallo, Versprochen ist Versprochen.
Das Seil hat fast nichts gekostet, dem Recht ist genüge getan und ich glaube das Ganze macht schon Sinn! ...

Danke für die Bilder, Feldi,
und ich bin ganz Deiner Meinung. Wirklich eine solide, sinnvolle Lösung!
Aber trotzdem gut, wenn das Seil nie seine Aufgabe erfüllen muss.

Gruss,
Hartmut

Noch 'ne kleine Empfehlung:
Damit sich die Schäkel-Schaube nicht losschlackern kann,
durch die kleine Bohrung mit einem kleinen Draht am Bügel sichern.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Anhängerkupplung

Beitragvon willi-jens » 27. Mai 2020 15:54

willi-jens hat geschrieben:
ADAC aus dem Link hat geschrieben:Regelung in den Niederlanden:
Die gesetzlichen Regelungen in den Niederlanden sehen sowohl für gebremste als
auch ungebremste Anhänger spezielle Sicherungseinrichtungen vor.
Danach brauchen Anhänger bis 1.500 kg zGG eine „Sicherheitsvorkehrung“ oder
genauer „Losreißvorkehrung“, die verhindert, dass der Anhänger sich selbstständig
macht, wenn er sich vom Zugfahrzeug löst bzw. losreißt. Bei Anhängern ohne eigene
Bremse kommt hier eine sogenannte Hilfskupplung (Kabel oder Kette) in Betracht.
Diese Regelung gilt auch für ungebremste Anhänger bis 750 kg zGG.
.....
Zu beachten ist, dass die sowohl für ungebremste wie auch gebremste Anhän-
ger vorgeschriebenen Sicherungsseile (Kabel/Ketten) zusätzlich mit Hilfe einer
speziellen Öse oder Bügel an der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs befes-
tigt sein müssen. Es reicht nicht aus, wenn das Sicherungskabel lose über die
Anhängerkupplung gelegt wird.




Geltung der Regelungen in den Niederlanden bzw. in der Schweiz für ausländi-
sche (deutsche) Gespanne:
....
Daraus ergibt sich, dass ungebremste Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamt-
gewicht von 1.500 kg mit einem sogenannten Sicherungsseil bzw. mittels einer Ab-
reißleine mit dem Zugfahrzeug verbunden und gesichert werden müssen. Diese
„Losreißvorkehrung“ soll verhindern, dass der Anhänger sich selbstständig macht,
wenn er sich vom Zugfahrzeug löst bzw. losreißt. Diese Vorschrift gilt auch für unge-
bremste Anhänger bis 750 kg zGG.

Da somit die vom Wiener Abkommen über den Straßenverkehr aufgestellten
Mindestanforderungen in den Niederlanden und der Schweiz nicht überschrit-
ten werden, gelten die dortigen nationalen Bestimmungen auch für im Ausland
(z. B. Deutschland) zugelassene Gespanne, welche im niederländischen oder
Schweizer Hoheitsgebiet am Verkehr teilnehmen.




Scheint hier & da schon Sinn zu machen eine solche Sicherung:
Autoanhänger reißt sich los - Fußgängerin stirbt
Während der Fahrt auf einer Landstraße hat sich ein Autoanhänger von einem Kleintransporter gelöst. Eine Fußgängerin wurde getroffen und in einen Garten geschleudert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Aynchel » 27. Mai 2020 19:54

Bild

das Loch im Bügel nimmt normalerweise einen Gummipuffer auf damit der Bügel nicht das Pakett in der Werkstatt verkrazt :D

den Schäkel da durch zu machen ist keine gute Idee, denn der schruppt dann bei jedem Abhängen auf der rauen Strasse herum
wodurch er auch nicht besser wird
bohr halt weiter oben noch ein Loch in den Abstellbügel rein
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2020 20:43

Ich dachte ja, daß das Seil die Anhängerbremse betätigen soll, wenn's den Anhänger vom PKW trennt.

Und keine Sorge, wirklich halten wird das Seilchen im Falle des Falles eh nicht. Jedenfalls wird's ordentlich scheppern.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Pe-Po » 28. Mai 2020 08:23

Stephan hat geschrieben:Ich dachte ja, daß das Seil die Anhängerbremse betätigen soll, wenn's den Anhänger vom PKW trennt.

Und keine Sorge, wirklich halten wird das Seilchen im Falle des Falles eh nicht. Jedenfalls wird's ordentlich scheppern.


Stephan


Es gibt auch ungebremste Anhänger :D, wo macht man da das Abreißseil fest :?? Zum Beispiel in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden müssen nämlich alle Anhänger ein Abreißseil haben.

Google mal das Thema, da wirste blöd:

https://at.camperstyle.net/abreissseil-fuer-den-caravan-richtig-befestigen-wo-braucht-man-holland-oese/
https://www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html
https://www.nico.info/ersatzteile/abreissseil/

Offenbar ist in Deutschland ein vollgeladener ungebremster Anhänger mit zum Beispiel 500 kg GG weniger gefährlich als mein gebremster Motorradanhänger leer mit nur 270 kg Leergewicht :wink:. Der ungebremste Anhänger darf also allein weiter fahren, wenn die Kupplung reißt, der gebremste darf das nicht. Gemein :smt005.

Und hier, das richtige Anhängen des Abreißseils:
https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/rijden-met-de-caravan/breekkabel
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Feldi » 28. Mai 2020 10:02

Hallo
Ich habe darüber in einem der vorherigen Beiträge schon geschrieben, wo das Sicherungsseil angebracht werden kann.
Möchte auch noch auf den Unterschied des Abreißseiles für gebremste Hänger und des Sicherungseiles aufmerksam machen. Das Sicherungsseil ist wesentlich stabiler . Das Abreißseil soll ja nur bei gebremsten Hängern die Bremse anziehen, dann darf (soll) es abreissen, es hat seinen Dienst getan, der Häger bremst dann ja selber. Das Sicherungsseil soll den ungebremsten Hänger, nach dem Aushängen aus der Kugel, weiterhin am Fahrzeug halten, damit er nicht unkontroliert in der Gegend schleudert.
Ob das Seil allerdings dies aushält und wie es sich auf das Zugfahrzeug auswirkt ist eine andere Frage. Möchte dies nicht testen.
So sieht das Sicherungsseil aus:

Bild

und so das Abreißseil:

Bild

So habe ich es montiert:

Bild

Servus, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 28. Mai 2020 11:27

Ihr schreibt immer von einem Seil. :?

Egal was die Gesetzgeber sagen, für mich ist die Monoseillösung nur für die Bremsbetätigung eines gebremsten Anhängers tauglich.
Um einen ungebremsten einigermaßen sicher an einer Katastrophe zu hindern würde ich zwei Seile und zwei Haken verwenden. Es gab da mal so Bügel, die wurden an den Zughaken geschraubt, alles aus der Mode gekommen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Pe-Po » 28. Mai 2020 11:56

Crazy Cow hat geschrieben:Ihr schreibt immer von einem Seil. :?

Egal was die Gesetzgeber sagen, für mich ist die Monoseillösung nur für die Bremsbetätigung eines gebremsten Anhängers tauglich.
Um einen ungebremsten einigermaßen sicher an einer Katastrophe zu hindern würde ich zwei Seile und zwei Haken verwenden. Es gab da mal so Bügel, die wurden an den Zughaken geschraubt, alles aus der Mode gekommen?


Olaf,

hier werden gesetzliche Vorschriften diskutiert. Du kannst es natürlich besser machen, so lange es nicht der StVO ode StVZO widerspricht.

Der Gesetzgeber fordert offenbar keine redundante Anhängevorrichtung, die eine verleitet, damit weiter zu fahren :?, sondern nur die Sicherheit, dass der ungebremste Anhänger beim Fahrzueg bleibt, bis Du es zum Stehen gebracht hast und der Anhänger, ebenfalls ungebremst, in Dein Fahrzeugheck schiebt :-D.

Ich finde das insofern interessant, weil ich eine abnehmbare AHK habe. In einem der oben verlinkten Schriebe habe ich gelesen, dass die Holländer die als fest mit dem Fahrzeug verbunden bewerten, die Deutschen nicht, weshalb das über den Kugelkopf hängen des Seil nicht zulässig sei, was ansonsten in D ja erlaubt ist. Ich habe aber keine weitere Öse am Fahrzeug, an der ich das fest machen kann :(. Jetzt riskiere ich also ein Bußgeld, wenn ich die Grenze nach D überschreite, nach NL ja sowieso.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Feldi » 28. Mai 2020 12:19

Hallo Peter und wem´s interssiert

Es gibt , wenn man keine Öse an der Anhängerkupplung hat, ein Zubehörteil, kostet ca. 6€. Geht auch bei der Abnehmbaren.
700.00986_02.jpg

Bildquelle: Humbaur
Es grüsst nochmals der Feldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 28. Mai 2020 12:38

Pe-Po hat geschrieben:Olaf,

hier werden gesetzliche Vorschriften diskutiert. Du kannst es natürlich besser machen, so lange es nicht der StVO ode StVZO widerspricht.


Genau um das sicher zum Stillstand kommen geht es, nicht um die Alibifunktion. Ein leerer ungebremster Anhänger, wird sich auch weniger leicht selbständig machen als ein beladener und auch nicht grundlos. Mit nur einem Seil zieht so ein Ding deine Karre einfach hinten herum, im Schleudergang quasi wenn das Seil hält. Da fragst du dich dann, welches der beiden Fahrzeuge wohl angehängt ist. Mit zwei Seilen (+ Stoßdämpfern) kriegst du die Fuhre zum stehen. In den 1980ern waren die Vorrichtungen dafür modern. Ich habe schon einiges an Lasten gezogen, Holz mit zu geringer Auflast, Hubsteiger mit hoher Auflast und all so'n Kram. Hab das gar nicht verstehen können, dass irgendwann abnehmbare AHKs mit TÜV, Kugelrasten und Überwurfmuttern verkauft wurden.

Gesetzliche Vorschriften werden übrigens nicht diskutiert, jedenfalls nicht nachher. Aber natürlich müssen sie eingehalten werden. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2020 12:50

Ich muß Freitag eh mit dem Golf zur Firma. Da werde ich mal zwischendurch einen Kniefall machen, um zu sehen ob da irgendwo ein Loch, vielleicht sogar mit Gewinde, ist. Auf das ich da eine Lastöse/Augenschraube, oder ähnliches reindrehen kann.

Gut, bei den abnehmbaren, wundere ich mich dann schon. Sieht zwar wenig Vertrauenerweckend aus, aber die hat bisher immer gehalten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Pe-Po » 28. Mai 2020 12:55

Feldi hat geschrieben:Hallo Peter und wem´s interssiert

Es gibt , wenn man keine Öse an der Anhängerkupplung hat, ein Zubehörteil, kostet ca. 6€. Geht auch bei der Abnehmbaren.
700.00986_02.jpg

Bildquelle: Humbaur
Es grüsst nochmals der Feldi


Ja, das kenne ich, wollte ich mir auch besorgen. Aber wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht als fester Bestandteil des Fahrzeuges gilt, und man daher die Schlaufe nicht darüber legen darf, was an einer fest monierten in D ja erlaubt ist, dann gilt auch eine an der abgnehmbaren, also nicht fest nit dem Fahrzeug verbundnene AHK montierte Öse sinngemäß als nicht fest verbunden. Alles andere wäre ein arger Schuldbürgerstreich. Wenn sich also die abnehmbare AHK aus der Halterung löst, fliegt die daran angeschraubte Öse gleich mit. Funktion = 0 :|
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon side-bike-rudi » 28. Mai 2020 12:56

Schön, was es alles für Zubehör für den Anhänger gibt. Wenn aber am Fahrzeug mit Herstelleranhängerkupplung nix ist, um ein Seil oder ähnliches zu befestigen, bleibt nur die Anhängerkugel. Wie hat das Fahrzeug mit der Anhängerkupplung eigentlich eine KBA-Zulassung bekommen? :smt017
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Pe-Po » 28. Mai 2020 13:00

Stephan hat geschrieben:Ich muß Freitag eh mit dem Golf zur Firma. Da werde ich mal zwischendurch einen Kniefall machen, um zu sehen ob da irgendwo ein Loch, vielleicht sogar mit Gewinde, ist. Auf das ich da eine Lastöse/Augenschraube, oder ähnliches reindrehen kann.

Gut, bei den abnehmbaren, wundere ich mich dann schon. Sieht zwar wenig Vertrauenerweckend aus, aber die hat bisher immer gehalten.


Stephan


Ich hätte die Einschrauböse für das Abschleppseil hinten unter der Stoßstange für das Seil genommen. Allerdings sitzt die ziemch weit rechts von der Mitte (wird Olaf nicht gefallen ;-) ). Nur, als ich die mal ausprobieren wollte, stellte ich fest, dass die nachträglich (beim VW-Dealer) monierte AHK eine Benutzung dieser Einschrauböse unmöglich macht. Da sitzt vor der Gewindebohrung ein Querrohr von der AHK :(.
Der VW Händler hat sich dazu nicht geäußert. Wie verkauft VW die Fahrzeuge nach NL und CH? Sonderausführung oder Prinzip Hoffnung (hoffentloch merkt keiner was)?
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Crazy Cow » 28. Mai 2020 14:57

Pe-Po hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Hallo Peter und wem´s interssiert

Es gibt , wenn man keine Öse an der Anhängerkupplung hat, ein Zubehörteil, kostet ca. 6€. Geht auch bei der Abnehmbaren.
700.00986_02.jpg

Bildquelle: Humbaur
Es grüsst nochmals der Feldi


Aber wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht als fester Bestandteil des Fahrzeuges gilt, und man daher die Schlaufe nicht darüber legen darf, was an einer fest monierten in D ja erlaubt ist, dann gilt auch eine an der abgnehmbaren, also nicht fest nit dem Fahrzeug verbundnene AHK montierte Öse sinngemäß als nicht fest verbunden. Alles andere wäre ein arger Schuldbürgerstreich. Wenn sich also die abnehmbare AHK aus der Halterung löst, fliegt die daran angeschraubte Öse gleich mit. Funktion = 0 :|


Ja, das sehe ich auch so. Das ist dann eine Alibisicherung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Stephan » 28. Mai 2020 18:05

Feldi, das Photo kann täuschen, aber passt nicht der Schäkel um dieses gebogene Blech der Stütze? Dann kannste den Gummipöpel wieder in sein angestammtes Loch schrauben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Feldi » 28. Mai 2020 18:13

Hallo
Ich hatte gar keinen Gummi da drin, aber dafür ein Stützrad. Deshalb kam der Schäkel noch nie mit dem Boden in Berührung.
Natürlich kann der Schäkel auchum den Bügel befestigt werden.
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon dieter » 28. Mai 2020 21:24

Als ich meinen Passat gekauft habe wurde ich gefragt ob es eine abnehmbare oder eine feste Anhängerkupplung werden soll. Ich habe mich für die Feste entschieden. Hab ein gewisses Mistrauen gegenüber den abnehmbaren und bin eh zu faul um das jedesmal an- und abzubauen. Meine Anhängerkupplung hat seitlich ein passendes Loch für den Karabiner an dem fest am Fahrzeug montierten Teil, an dem die eigendliche Kupplung angeschraubt wurde.

Am Gespann muss ich mir das noch mal konkreter ansehen. Ist aber aktuell auch nicht relevant.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anhängersicherungsseil

Beitragvon Pe-Po » 29. Mai 2020 13:36

Ja, da muss ich mich wohl bei Volkswagen und Westfalia entschuldigen :?. Da habe ich ein Video zur Funktion meiner AHK gefunden und da sehe, dass am fest montierten Teil der AHK doch tatsächlich eine Öse ist, durch die man ein Seil ziehen kann. Allerdings kann ich als Rolli fahrer die Öse nicht sehen. Meine Frau, die vor dem Auto niederkniet, wenn sie die Kupplung montiert, hat die Öse auch noch nie gesehen. Wenn man wie ein Waschbär der im trübnen Wasser Nahrung sucht da herumfingert, dann findet man sie aber, die Öse :-). Und man könnte auch ein Seil durchziehen. Also alles ist klar. Und wie schon oben geschrieben, keine Öse zum Nachrüsten an dern losen Teil der abnehmbarne AHK Schrauben, das ist Unsinn und braucht es auch nicht, wie ich jetzt weiß :oops:.

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/abnehmbare-anhaengerkupplungen/

Jetzt erinnere ich mich auch an das rote Platikteil, dass man in das Rohr stecken soll, wenn die Kupplung abgenommen ist. Das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen :(, wo das wohl geblieben ist?
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste