Welcher Lenker ?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Welcher Lenker ?

Beitragvon Marschall » 23. Oktober 2005 18:54

Die meisten Gespann die ich sehe, haben einen recht breiten Lenker montiert. Manche sehe ich auch mit Stummellenkern. Was fahrt ihr und warum ?
Hatte bis jetzt noch keine Zeit einen anderen Lenker auszuprobieren, momentan ist ein XT Lenker montiert, der mir in manchen Kurven einfach zu weit weg ist.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Baron » 23. Oktober 2005 19:27

Hallo Marschall,
ein breiter Lenker vermindert durch die Hebelwirkung die Lenkkräfte, die bei einem Gespann ja im Gegensatz zur Solomaschine bedeutend höher sind. Es gibt univ. Lenkerschellen mit denen Du den Lenker höher, bzw. weiter von Dir oder näher justieren kannst (bei den div. Zubehör-Versandanbietern). Die Stummellenker findest Du gewiß nur an Renngespannen. Also je nach Geschmack und Einsatzzweck. :wink:
Ich hab am Russen eine Segelstange (96 cm) und habe mir an das BMW 2V-Projekt auch eine montiert (101cm), wird halt flach und breit. :lol:
Ich habe beide Lenker so montiert, daß ich entspannt fahren kann.
Gruß, Baron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon Flint » 23. Oktober 2005 19:52

An meiner TA hab ich den orig. Lenker belassen, ist ja so ganz angenehm. Bei der FJ habe ich umgebaut von "Stummel" auf Supebike. Das Gespann ist so wesentlich angenehmer zu Fahren und die benötigten Lenkräfte im Rangierbetrieb, bzw. Langsamfahren sind auch geringer.
Ich denke halt dass Du aufpassen must, da bei einem zu grossen Lenker, also ich meine so eine richtige Segelstange, die Turnübungen ein wenig eingeschränkt werden, da ist dann der Gasgriff, oder das andere Ende des Lenkers schnell mal ausser Reichweite :lol:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon gschpannfohrer » 23. Oktober 2005 20:03

tja Tom ganz lax gesagt: ...."dann muaßt holt Dein Arsch bewegn"-

so wie Dein Gespann momentan ist, ists gut so mitm breiten Lenker, Du hast ja die Orginal Gabel drinn und das bedeutet Arbeit! Um gleich die Antwort im anderen Fred vorwegzunehmen: das liegt an der Gabel und da mußt Du Dir schlüssig werden, wie Dein Gespann fahren soll,weil dann wirds auch immer teurer
- vorne Breitreifen in Verbindung mit kurzen Lenker, macht nur Sinn mit der dementsprechenden Gabel - Gespanngabel und somit verändern des Nachlaufs/Geometrie des Rahmens. Kurze Up-Side-Down mit Breitreifen würde nur Sinn machen mit verändern des Nachlaufs - in Deinem Fall müßtest du dann Hinten wieder hoch! Vorne schmaler, kleiner Motorradreifen bedeutet besseres Handling, da weniger Kraft zur Lenkbewegung gebraucht wird daraus folgt, daß Du einen kurzeren - im Idealfall - Stummellenker montieren kannst! Ich hab ja ne kurze UP-Side-Down mit breiten 15" Rad und breitem Lenker und da muß ich zerren wie verrückt - habs aber auch im "Griff" -macht eben Spaß. Mit schmalen Lenker? Nur mit Oberarmen wie Obelix (aber dann stört seine Nase...) Hab mich eben drann gewöht.....muß halt nur meinen Arsch bewegen....

und so kann man das Spiel mit den Komponenten bis ins unendliche weiterstricken - Bedenke: jede Veränderung hat widerum Veränderungen zur Folge, was in der Regel zur nächsten Veränderung führt!

Je Nachdem, was das Gespann eben machen soll!

Du mußt Dir nur klar werden was Du willst, dann schreib Dir einen Zettel, was das können soll und dann :-) gibts ab jetzt ja das Forum, wo doch schon eine ganze Menge an Fachkompetenz angesiedelt ist.

Der größte Fehler ist: Ich will das und das und das drann haben....es müßte heißen: Es soll das und das und das können...

Ich hatte auch keinerlei Erfahrung und hab einfach drauflosgelegt, mit der Folge, daß ich mir jetzt noch eins aufbaue, so viele Teile sind da "übrig" geblieben....

PS soll keine Belehrung sein ... sind nur meine Gedanken :-)


Gruß
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Beitragvon Marschall » 23. Oktober 2005 20:38

gschpannfohrer hat geschrieben:PS soll keine Belehrung sein ... sind nur meine Gedanken :-)


Gruß


...und die möchte ich hier auch lesen :prayer:
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 21:32

Hallo Marschall,

wieso und warum ein breiter Lenker an Deinem Gespann gut ist, haben Dir meine Vorredner (Vorschreiber??) ja schon erzählt, wenn der Lenker aber "nicht richtig steht" ist das ein anderes Problem. Relativ einfach lösen kannst Du das mit dem m.M. nach genialen Lenkeradapter der Fa.MV. Zu beziehen u.A. bei LOUIS u. POLO.

Ich selber habe den Adapter auf meiner VTR, zusammen mit einem LUCAS-Superbikelenker-Umbau. Ich wollte nicht mehr so gebückt sitzen.

Wenn ich mal begriffen hab' wie ich Bilder hier reinsetzen kann, kann man sich den Adapter hier auch angucken.

Bis dahin werde ich mal versuchen Dir Bilder davon zuzumailen.

Gruß B.

EDIT by Marschall, Bilder eingefügt
Bild
Bild
Bild[/img]
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Marschall » 23. Oktober 2005 21:35

Schick sie mir rüber und ich stell sie für Dich ein.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Marschall » 23. Oktober 2005 21:50

Bilder sind drin. :smt017 und das hält und hat ne Zulassung ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 22:00

.......das hält. Der Adapter (zweiteilig) hat für viele Motorräder mit Rohrlenker eine Freigabe (nicht eintragungspflichtig). Für meine VTR natürlich nicht, die muß man ja erst auf Rohrlenkerhalter umbauen (LUCAS). Ich habe beides problemlos beim TÜV in Essen eintragen lassen können.
Ich selber würde diese Teile jederzeit auch auf einem Gespann einsetzen, diese Alu-Fräßteile scheinen mir makellos verarbeitet zu sein.

Gruß B.
:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Subsonic » 24. Oktober 2005 06:22

Hallo Tom,

habe an meinem Gespann den org. Stummellenker gelassen da aus meiner Sicht ein SB-Lenker das ganze Moped verschandelt und die Sitzposition ist m. M. nach mit den Stummeln für Touren optimal. Der Nachlauf ist allerdings relativ kurz.

Du mußt zwar mehr arbeiten aber dies stört mich nicht, die Argumente der erhöhten Lenkkräfte Rangieren zählen für mich nicht da ich die meiste Zeit fahre und nicht rangiere :smt023

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon robby ausm tal » 24. Oktober 2005 09:51

:D Bei mir war die Lenkerfrage kein Problem. Da ich ja solo ein gutes Alteisen fahre, dessen breiter Lenker mir solo sowieso nicht so zusagte, habe ich diesen auf mein Gespann gebaut und bin recht zufrieden. Es ist der originale Z900 Lenker. Klappt suoer!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Welcher Lenker ?

Beitragvon Holger B. » 24. Oktober 2005 10:10

Marschall hat geschrieben: ... Was fahrt ihr und warum ?
Hatte bis jetzt noch keine Zeit einen anderen Lenker auszuprobieren, momentan ist ein XT Lenker montiert, der mir in manchen Kurven einfach zu weit weg ist.

Hi,
an meinem ETZ-Gepann hatte ein Vorbesitzer so ein "Enduro-Geweih" drangepfuscht :evil: ....gleiches Problem,wie bei dir: in Kurven/ beim Abbiegen waren meine Arme nicht lang genug... :-D Habe dann wieder Original-Lenker montiert,passt für mich perfekt!
Holger B.
 

Re: Welcher Lenker ?

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. Oktober 2005 12:21

Holger B. hat geschrieben:
Marschall hat geschrieben: ... Was fahrt ihr und warum ?
Hatte bis jetzt noch keine Zeit einen anderen Lenker auszuprobieren, momentan ist ein XT Lenker montiert, der mir in manchen Kurven einfach zu weit weg ist.

Hi,
an meinem ETZ-Gepann hatte ein Vorbesitzer so ein "Enduro-Geweih" drangepfuscht :evil: ....gleiches Problem,wie bei dir: in Kurven/ beim Abbiegen waren meine Arme nicht lang genug... :-D Habe dann wieder Original-Lenker montiert,passt für mich perfekt!


.......ja,ja, das ist das Problem mit der Individualität, jeder Mensch ist im Detail körperlich eben anders gebaut.
Ich bin mir sicher, Holger, daß der VB Deiner Emme mit der von ihm vorgenommen Lenkerlösung hochzufrieden war, die Du als drangepfuscht empfandest.
Ich hab' vor langen Jahren ein XS 650 Gespann verkauft, daß ich persönlich als supertoll u. genau richtig eingestellt empfand.
Der Nachbesitzer war über seinen Kauf auch echt erfreut.
Als ich ihn dann ca. einen Monat später mit dem Gespann wiedertraf, sah die XS absolut anders aus inkl. Lenker und allem, was man so machen kann, da stand dann ganz anderes Dreirad vor mir.
Der NB sagte: "Ich hab sie halt meinen Bedürfnissen Angepasst".
Nun, ich fand's richtig, für ihn. Richtig für mich war sie vorher.

Ach ja, und wenn ein breiter Lenker zu weit weg ist, oder ein schmaler ist zu niedrig, oder der Lenker ist doch zu nahe und müßte weiter weg, dann finde ich die MV-Adapter zur Problemlösung ideal.

Gruß B.

:D

PS.: Ich habe mit der Firma MV in keinster Weise was zu tun :!:
Bernhard Sch.
 

Re: Welcher Lenker ?

Beitragvon Holger B. » 24. Oktober 2005 13:24

Bernhard Sch. hat geschrieben: .......ja,ja, das ist das Problem mit der Individualität, jeder Mensch ist im Detail körperlich eben anders gebaut.
Ich bin mir sicher, Holger, daß der VB Deiner Emme mit der von ihm vorgenommen Lenkerlösung hochzufrieden war, die Du als drangepfuscht empfandest....

Hallo Bernhard,
ich habe den Ausdruck "drangepfuscht",deshalb benutzt,weil der Kollege nicht einen Zug oder gar die Bremsleitung verlängert hatte,sondern stattdessen den Enduro-Lenker unnatürlich weit nach vorne gestellt hatte,damit die Züge/Bremsschlauch nich unter Spannung kommen.Da der Kollege deutlich kleiner als ich ist,ist es eher unwahrscheinlich,dass er diese Lenkerstellung wg. seines Komforts gewählt hat.
:twisted: [/quote]
Holger B.
 

Re: Welcher Lenker ?

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2005 21:53

Holger B. hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ich habe den Ausdruck "drangepfuscht",deshalb benutzt,weil der Kollege nicht einen Zug oder gar die Bremsleitung verlängert hatte,sondern stattdessen den Enduro-Lenker unnatürlich weit nach vorne gestellt hatte,damit die Züge/Bremsschlauch nich unter Spannung kommen.Da der Kollege deutlich kleiner als ich ist,ist es eher unwahrscheinlich,dass er diese Lenkerstellung wg. seines Komforts gewählt hat.
:twisted:


Hallo Holger,

sowas würde ich natürlich auch als "drangefuscht" bezeichnen. :thumbsdown:


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon fpg » 28. Oktober 2005 09:03

moin,
... ich bin mit meiner leicht gekröpften flyerbar sehr zufrieden... breit isse und man muss sich zwangsläufig in die richtige richtung bewegen....


der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon headbander » 28. Oktober 2005 17:53

fpg hat geschrieben:man muss sich zwangsläufig in die richtige richtung bewegen....


Das war für mich gerade am Anfang wegen des breiten Endurolenkers das Problem, dass ich durch die Breite mich immer gegen die Fahrtrichtung gelehnt habe. Wenn ich zB rechts rum gefahren bin habe ich mich nach links gesetzt um noch an das Lenkerende links zu komme. Zumindest dachte ich am anfang dass ich das machen müsste um drann zu bleiben.
Ich fahre gerne mit vollem Körpereinsatz. Nach dem Fahren bin ich fast immer nass am Rücken. :P

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Harri-g » 28. Oktober 2005 21:12

Hatte an meinem ersten ES Gespann einen normalen MZ Hochlenker dran,
(Umgebaut aus einem TS Lenker, ähnlich dem NVA Lenker aber ohne Querstange) Das ganze lies sich angenehm Fahren.
Mein 2. ES Gespann hatte, da aus einer Solo umgebaut einen ein flachen Sportlenker, eigentlich lies sisch das Gerät damit schön flott und beweglich Fahren, bis ich dann einige Rhön Touren hinter mir und einen gewalzigen Muskelkater in mir hatte.
Danach folgten einige Experiment mit diversen Endurolenkern.
Erkenntnis daraus ! Für kurze Strecken und zum vorzeigen OK, aber für längere Touren ungeeignet.
Am Ende bin ich reumütig zum alten Stand der vernüftigen Mitte zurückgekehrt und habe keinen Muskelkater mehr aber einige Euro weniger.
Harald :-D
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon dreckbratze » 30. Oktober 2005 21:05

mit der ergonomie ist das so ne sache. wenn ich fotos von mir beim fahren sehe, denke ich oft, so kann man unmöglich gescheit sitzen, wie ein frosch beim kacken. aber es funktioniert astrein, ich bin jahrelang genussvoll stummel gefahren und will weiterhin etwas nach vorn gebeugt sitzen. die lenkkräfte selbst mit schwinggabel sind wesentlich höherals z.bsp. an thönys emme--also segelstange (1,04). deine sr liess sich aber auch recht leicht lenken, von daher bau dir dran, was dir gefällt und was dir am ehesten passt, DU willst doch damit fahren. gruss achim :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Harri-g » 30. Oktober 2005 22:11

dreckbratze hat geschrieben:mit der ergonomie ist das so ne sache. wenn ich fotos von mir beim fahren sehe, denke ich oft, so kann man unmöglich gescheit sitzen, wie ein frosch beim kacken. aber es funktioniert astrein, ich bin jahrelang genussvoll stummel gefahren und will weiterhin etwas nach vorn gebeugt sitzen. die lenkkräfte selbst mit schwinggabel sind wesentlich höherals z.bsp. an thönys emme--also segelstange (1,04). deine sr liess sich aber auch recht leicht lenken, von daher bau dir dran, was dir gefällt und was dir am ehesten passt, DU willst doch damit fahren. gruss achim :wink:


Die Sitzstellung "Wie ein Frosch beim Kacken" ist in etwa das was ich mit vernüftigr Mitte meinte.
Wenn du weiter Vorgebeugt sitzt, liegt dein Gewicht auf dem Lenker, das bedeutet hohe Lenkkräfte. Wenn du zu gerade oder nach hinten gebeugt sitzt haut es dir bei längere Tour die Bandscheiben zusammen.

Also dann besser "Kackfrosch"
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Oktober 2005 22:48

.......also ich geh' jetzt erstmal raus inne Natur, annen Weiher, Frösche beim Kacken zugucken :D :lol: :smt005 :smt041 :smt041 :smt041 ,
damit ich weiß, wie ich mich auf mein Mopped setzen muß :supz: :dance: :supz: .

Gruß B.

:D :D :D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Balthasar » 1. November 2005 17:58

Moin,

Fehling hat mit dem BMW L6 und dem CL6 zwei recht schmale Endurolenker (75cm und 73 cm breit) im Programm (siehe Homepage).

Fahre den L6 seit längerem auf meiner Guzzi und er ist schmal genug, dass einem der Lenker in einer Serpentine nicht "ausgeht" :grin:

Gruss,

Balthasar
KTM-VRO
Balthasar
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2005 18:08
Wohnort: Honnef


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste