Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Crazy Cow » 16. November 2016 18:15

Mit anderen Rädern und Übersetzung ist der Gespannfahrer sicherlich sensibilisiert für diese Thema, aber zu meiner Überraschung fand der TÜV einmal eine GPS Geschwindigkeitsanzeige im Navi zum Beispiel ok, einen Nachrüst E-Tacho hingegen nicht.
Wer nu ein Schmartfohn hat, ist ja eigentlich mit allem gesegnet. Die aktuellen Geräte sind voll multitaskingfähig, so dass man mit König Blauzahn Musik hören kann, während Petra vom Navi die Richtung ausruft. Man könnte natürlich auch sich das Navi anzeigen lassen, aber bei Leuten meines Alters passt ja meistens der Diopter nicht. Also lieber ein Tacho-App als dritte Option geladen und telefonieren kannz ja dann auch noch.

Ich habe mal eine solche App probeweise Installiert, die Auswahl ist ja nicht gerade klein. Hab mich für ein deutsches Softwarehaus entschieden, Kühne Webdienste. Geht gut. Keine Werbung, kein Verfalldatum. Beruhigte Anzeige, sehr schneller GPS Empfang, bleibt ständig an.

https://play.google.com/store/search?q= ... apps&hl=de

Die analoge Anzeige ist mehrstufig, digital wird nach Auswahl angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon UKO » 16. November 2016 18:49

Das bedingt aber ne Halterung für den Grabbelschnacker am Lenker, oder?
Da kann ich auch gleich mein Navi nehmen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon dreckbratze » 16. November 2016 20:10

ist nix neues, olaf. auf dem jubi-treffen der SR500 IGs vor ein paar jahren stand ne stark umgebaute SR mit nem smartphone als tacho.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Crazy Cow » 16. November 2016 21:14

Weihnachten ist auch nicht neu, Achim. Trotzdem macht man jedes Jahr ein Riesen Trara draus. Aber Weihnachten gibt es was rel. neues in der MG 157, was ich auf der Messe entdeckt habe. Wenn niemand anders schneller ist...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Stephan » 16. November 2016 21:44

Hm, dat Dingen nimmt dann dat GPS Signal zur Geschwindigkeitsbestimmung? D.h. im Tunnel is' Sense?!?


Stephan, der sich dat dann an den Oldtimer dran machen würde. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Crazy Cow » 16. November 2016 23:41

Stephan hat geschrieben:Hm, dat Dingen nimmt dann dat GPS Signal zur Geschwindigkeitsbestimmung? D.h. im Tunnel is' Sense?!?


Stephan, der sich dat dann an den Oldtimer dran machen würde. . .


Nicht unbedingt. Bin noch am probieren. Haste mal nen Tunnel?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Zimmi » 17. November 2016 09:21

Stephan hat geschrieben:Hm, dat Dingen nimmt dann dat GPS Signal zur Geschwindigkeitsbestimmung? D.h. im Tunnel is' Sense?!?

Steht zu befürchten. Alle bisher von mir verwendeten Navi-Systeme (Tom Tom, Garmin, einige im KFZ integrierte und GockelMäps auf'm Schmachtfon) haben immer wenige Meter hinterm jeweiligen Tunneleingang nicht mehr gewußt, wo sie sind und wie schnell. Nach dem Tunnelausgang hat's allerdings recht zügig wieder funktioniert. Die moderneren Dinger haben immerhin noch gewußt, dass da ein Tunnel ist und haben "geraten", wo das Fahrzeug sich gerade befindet (die Geschwindigkeitsanzeige zeigte aber nichts mehr an!).
Mein Fazit: Als ernsthafter Tachoersatz dürfte GPS nix tauchen...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon FredB » 17. November 2016 10:56

Ach, eigentlich is das doch ideal. Wenn man korrekt, z. Bp. genau mit den vorgeschriebenen siebzig da innen Tunnel reinfährt bleibt die Tachoanzeige genau da stehen, egal wie schnell man fährt. Wennze da ordentlich den Hahn aufmachst dauert das gefühlt am kürzesten mit der Ungewissheit und man kann immer offen und ehrlich sagen, es standen "höchstens siebzig" auf der Anzeige. Bringt zwar nix, aber psychisch hielte mich das echt über Wasser.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Richard » 17. November 2016 11:02

mit dem gps kannst du den eingebauten zumindest mal kontrollieren - auch wenn nur ein drehzahlmesser zur verfügung steht, hast auch eine möglichkeit, die geschwindigkeit im tunnel recht genau zu schätzen.
ohne tacho und dzm musst dich im tunnel auf dein geschwindigkeitsgefühl verlassen. die meisten längeren haben ja sowieso ne durchgängige geschwindigkeitsbeschränkung, also einfach mal die dazu passende drehzahl hören/fühlen ;)

oder machst so wie fred vorgeschlagen hat :smt004
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon scheppertreiber » 17. November 2016 11:25

Ja Fred ... und sich so langsam an die Resonanz des Tunnels rantasten - geil :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Zimmi » 17. November 2016 11:27

Eigentlich is das auch egal, im Dunkeln (Tunnel) kann ich den Tacho von meinem Gespann auch kaum sinnvoll ablesen - kwasi homöopathische Beleuchtung... :smt005
Mit dem ernsthaften Tachoersatz meinte ich, dass ein Mitarbeiter eines t otal ü berflüssigen V ereins :-D einem so ein GPS-Ding anstelle des mit der Raddrehzahl gekoppelten Anzeigomaten schriftlich bestätigt.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Slowly » 17. November 2016 12:05

Zimmi hat geschrieben: ... Tachoersatz ... so ein GPS-Ding .....

Ist dann bei komplettem Ersatz bei Gebrauchtkauf von Viel-Tunnel-Fahrern dem gefahrenen km-Stand zu mißtrauen :?:

:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Johudarm » 17. November 2016 12:51

Hallo Olaf,
hat dieses Jahr wieder nicht geklappt, uns auf ein Getränk oder zu einem Ausflug zu treffen, bei mir trotz Rentnerdaseins.

Ich hätte einen Tunnel für Dich. Die Ortsumgehung von Nieder
-Ramstadt (keine 8 km von Darmstadt weg). Schön lang, hoffentlich ausreichend dunkel für Deine Zwecke.

Gruß
Joachim
(Der, der gerade sein Gepann für die Winterpause eingemottet hat und nichts mit dem Smartphon am Hut hat)
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon rudi2112 » 18. November 2016 10:46

Hier kann man sogar eine schöne 2 Tunnel Tour fahren.
Von DA Eberstadt durch den Lohberg Tunnel (B426) bis nach Reinheim, dort auf die B38 Richtung Reichelsheim und weiter Richtung Weinheim. dabei passiert man dann den Saukopftunnel. Und dann über die B3 oder A5 Richtung Darmstadt.

Beide Tunnel habe jeweils eine Länge von knapp 3km.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2016 11:41

moin,

ja, sollte man gar nicht meinen, das Bisschen Bergstraße. Hab sie bisher nicht mal zu den Mittelgebirgen gezählt. Also gut: Im Tunnel leben lernen, auf zur Tunneltour 2017. :)


edit: Joachim, ich hatte übrigens neulich die Idee, auf der Runde mal allein beim Jürgen vorbei zu fahren, hab´s nicht gefunden. Ist ja auch ein furchtbares Kaff bis auf die Serpentine vor dem Ort.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Johudarm » 18. November 2016 14:37

Hallo Olaf,
Haus Nr. 11 auf der Hauptstr. am Ortsende. Rechts Bushaltestelle, da wo die Straße wieder breiter wird, dann auf der linken Seite, großes, 2 flügeliges Tor mit Schlupftüre links, Tor mit kleinem silbernen Schild "Gespann-Bahnhof"

Wenn Du links eine alte Käfer-Karosserie siehst, bist Du schon zu weit.

Gruß
Joachim

http://www.kali-beiwagen.de/Preise.pdf
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Stephan » 18. November 2016 17:31

Im Saukopftunnel war ich schon. Die Belüftung hat Motoren von uns. War 'ne enge Sache.

Als ich rauskam, hatte ich einen Anruf von meiner Bank. Da hatte jemand versucht, mit meiner KK in Stuttgart 'ne Lampe zu kaufen. Und in NY brachen die Zwillingstürme zusammen. . .

Bei so Sachen weiß man noch Jahre später wo man war. Was man gemacht hat. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Schwarzwäldler » 19. November 2016 13:30

In der Schweiz bin ich IMMER mit meinem GPSport260 als Tacho unterwegs und da ist es wurscht ob es im Tunnel funzt oder net.
De Schweizer haben da noch nie mit einem Radar gestanden und überholen iss auch nich.
Damit kannste dann die Max Speed voll ausschöpfen ohne dass dir das Mopped gleich abgenommen wird.

Das Teil ist dann auch als Beifahrerinnenkontrollzuschnellfahrgerät in den Beiwagen gewandert und meine Liebste kontrolliert damit meine Reisegeschwindigkeit. :-D :-D

Das Clevertelefoniergerät hat aber leider kein LCD Bildschirm und würde daher bei uns als Geschwindigkeitsmessgerät nicht punkten.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Stephan » 19. November 2016 13:38

Da wäre ich aber vorsichtig. Im Tunnel Richtung Grenze, Basel, hängen die Blitzer an der Decke. Hab da allerdings nie was bekommen, auch wenn ich den Blitz gesehen hab. Statt 80, waren da nur noch 60 erlaubt. Okay, morgens um 02:00. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2016 10:59

Moin Stephan,

die kenne ich, da ich etliche Jahre zwischen Nordschwarzwald und meiner Arbeitsstelle in Bern da durch musste. Allerdings zu Zeiten, da war zwecks Verkehr nicht an Rasen zu denken. :-D
Mich hatte es aber mal nachts mit der Dose auf dem Rückweg kurz vor dem Abzweig von der A1 auf die A2 in Richtung Basel erwischt.
In Gedanken wähnte ich mich bereits auf der BAB in Good Old Germany und eimerte mit satten 165km/h durch den Blitzbalken. :smt005
Das gab dann eine "Verzeigung" der Stadthalterei.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon Crazy Cow » 27. Dezember 2016 22:26

Es gibt da aber noch etwas sehr interessantes zu diesem Thema mit "Tunnelagorihtmus". War auf der Intermot nicht großartig als Neuheit herausgekehrt, aber imho in Europa erstmalig auf einer Messe zu sehen.

koso GPS Kit

Koso-Europe hat ein Produkt im Programm, welches den Antrieb elektronischer Tachos mit einen mechanischen Impulsgeber durch einen solchen mit GPS Signal ersetzt. Sehr interessant deshalb, weil das Teil vor jeden elektronischen Tacho neu oder alt gehängt werden kann, der 6 Impulse pro Radumdrehung verarbeiten kann. Kabel ziehen und Magnete kleben entfällt also und die Anzeige stimmt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho app

Beitragvon dieter » 28. Dezember 2016 19:37

ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste