Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 27. Oktober 2016 18:38

Sein Beitrag in neuester MG-Ausgabe (Nr.156):

Hallo, Olaf,

Dein preiswerter Vorschlag mit ausführlicher Bauanleitung und Zeichnung gefällt mir.
Und noch günstiger geht es sicherlich nicht, wenn es gefällig aussehen soll.

Gruss,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 28. Oktober 2016 13:51

Bei aller Ehre, so etwas Hässliches habe ich im Leben noch nicht gesehen. Ich finde das alles mittlerweile sehr Seltsam, die Ästhetik bleibt total auf der Strecke. Es wird immer schlimmer!!!!!

Nun dürft Ihr mich wieder zerreissen

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Michael1234 » 28. Oktober 2016 14:36

Hallo,

hab das neue Heft leider noch nicht :( aber die von Olaf gebaute "Auspuffumleitung" auf die linke Seite in Natura schon gesehen (EGT16)

Klar gewinnt man damit keinen Ästhetikpreis (war ja auch nicht das Ziel). Wenn durch so eine Konstruktion der Beiwageninnenraum frei von Abgasen bleibt ist das m.E. völlig ok.
Immerhin handelt es sich bei diesen Abgasen um ziemlich giftige Substanzen, da kann ich ganz gelassen bei der Optik Abstriche hinnehmen. Zumal ich das jetzt nicht so krass finde was Olaf da gebaut hat. Wenn´s funzt :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 28. Oktober 2016 15:32

Bevor ich so etwas machen würde....Anlage nach links umlegen, das kostet zwar etwas mehr Geld, ist aber um Lichtjahre ansehnlicher als diese Lösung. Mir macht die ganze Gespannentwicklung ehrlich Sorgen, guckt Euch doch mal alles in ruhe an. Mir ist schon klar das es bezahlbar sein muss, aber deshalb kann es doch auch schön aussehen. Die Fahrzeuge entfernen sich immer weiter von der Ästhetik, viele der Achsschenkellösungen, die diversen Dieselumbauten,ich finde da kein Ende. Ich lese immerzu Begeisterung, leiden denn alle unter Geschmacksverirrung, oder bin nur ich alleine der dem das ein oder andere nicht gefällt. Verstehen kann ich das schon lange nicht mehr, aber ist ja auch Wurscht, ich muss damit nicht herumfahren.

In diesem Sinne

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 28. Oktober 2016 17:47

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:... Nun dürft Ihr mich wieder zerreissen ...

Tun wir selbstverständlich nicht, lieber Andreas,
da wir alle mit einem grossen Toleranzen auf dem Buckel herumfahren
und auch wissen, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.

Herzliche Grüsse,
Hartmut,
mit Herz für Low-Budget-Lösungen.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2016 21:32

Das Achsschenkellenkung hässlicher als 'ne altmodische Schwinge ist, seh' ich genauso, Andreas.

P.S.: Aber immerhin erkennt man Olafs Gespann in jedem Video, auch von Hinten. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Wasp-TR1 » 29. Oktober 2016 09:20

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Bevor ich so etwas machen würde....Anlage nach links umlegen, das kostet zwar etwas mehr Geld, ist aber um Lichtjahre ansehnlicher als diese Lösung. Mir macht die ganze Gespannentwicklung ehrlich Sorgen, guckt Euch doch mal alles in ruhe an. Mir ist schon klar das es bezahlbar sein muss, aber deshalb kann es doch auch schön aussehen. Die Fahrzeuge entfernen sich immer weiter von der Ästhetik, viele der Achsschenkellösungen, die diversen Dieselumbauten,ich finde da kein Ende. Ich lese immerzu Begeisterung, leiden denn alle unter Geschmacksverirrung, oder bin nur ich alleine der dem das ein oder andere nicht gefällt. Verstehen kann ich das schon lange nicht mehr, aber ist ja auch Wurscht, ich muss damit nicht herumfahren.

In diesem Sinne

Andreas


Andreas - da kann ich Dir nur voll zustimmen - es geht allen nur noch um Funktion, und Ästhetik? - wer weiss schon noch, was das ist.
Schöne Grüsse
Güma
Benutzeravatar
Wasp-TR1
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Februar 2015 09:49
Wohnort: 38315 Hornburg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 29. Oktober 2016 11:23

Hallo, Freunde der Kallistik mit grösserer Wissensbegierde:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik

:oberlehrer:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Wasp-TR1 » 29. Oktober 2016 12:25

Slowly hat geschrieben:Hallo, Freunde der Kallistik mit grösserer Wissensbegierde:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik

:oberlehrer:


Stimmt - aber der Hauptbegriff Ästhetik ist doch bekannter als die Unterbezeichnung Kallistik - trotzdem Danke für die Unterstützung Herr Oberlehrer - :)
Benutzeravatar
Wasp-TR1
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Februar 2015 09:49
Wohnort: 38315 Hornburg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 29. Oktober 2016 14:03

Wasp-TR1 hat geschrieben: ... Herr Oberlehrer ...

... Nix Oberlehrer, nur schlaumeierischer, jetzt vergreister Schüler aus den 50-ziger Jahren,
als uns noch Schönschrift (Kalligraphie, kalli... = schön) gelehrt und benotet wurde,
wo heute nur noch ein funktionierendes "lesbar" erwartet wird, also eine "Low-Budget"-Version - - -,
- - - womit wir - ganz elegant - wieder bei Crazy Cows Beitrag angekommen wären :!: :grin:

Gruss,
SL :opa: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Wasp-TR1 » 29. Oktober 2016 14:24

Na ja - ich bin damals, als Du zur Schule kamst, wohl gerade entlassen worden - aber was wir damals gelernt haben, ist später als unnötig und übertrieben gehalten worden - da waren dann andere Themen viel wichtiger - ob´s besser war? Wer kann das bewerten. Mein Vater war Lehrer und er hat sich später immer wieder darüber beklagt, dass das eigentliche Lernprogramm immer mehr heruntergefahren wurde.
Benutzeravatar
Wasp-TR1
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Februar 2015 09:49
Wohnort: 38315 Hornburg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 29. Oktober 2016 15:55

Nun denn,

als norddeutscher Evangele im Rheinland in einem kath. Nonnen-Stift-Kloster "für das Leben zu lernen", ist nicht gerade zielführend.
Mit Buben und Mädel in Pausen getrennt auf Schulhof fing das Elend schon an.
Denn Kirschkern-Weitspucken war damals noch keine schulsportliche Disziplin.

:smt005

Übrigens,
im Januar sind wir nur noch 2 Jahre auseinander!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Wasp-TR1 » 29. Oktober 2016 17:41

Na gucke - :)
Benutzeravatar
Wasp-TR1
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Februar 2015 09:49
Wohnort: 38315 Hornburg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Fiete » 30. Oktober 2016 06:01

Also ICH .....
finde diesen hinteren Bullenfänger nicht schlecht.
..... es gibt wahrlich teurere Stoßstangen.

DANKEschön für diese Anregung @ Olaf :smt039
Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2016 12:54

:D :D :D :D :D

Ach, was' n Geschrei! :D
In den frühen 1980ern sagte das BMW Marketing einmal (ich glaube es war zur mangelnden Zuverläassigkeit des 3,5l Turbo Motors): Es ist egal, was die Leute sagen, Hauptsache man spricht über uns...

Ästhetik, ach du lieber Gott, hier im Dreiradler?! Ich musste erst mal nachgucken, wie man das schreibt... :)
Nein, jemandem, der sein Arbeitsleben auf diesem Schlachtfeld gefochten hat, muss es erlaubt sein, einmal andere Wege zu beschreiten, eine runde Gestaltung mit etwas Komplexität zu versehen und Aufmerksamkeit zu wecken. Wenn ein Propeller am Tank ist, wird auch ein Karl Dall Gesicht auf einmal ästhetisch, ist alles relativ. Ich bin mir überdies ziemlich sicher, dass die Kritik in erster Linie von Leuten kommt, bei denen niemand im Beiwagen mitfährt usw.

Ich habe das Heft noch nicht und weiß nicht, was da nun abgedruckt ist, von dem was ich geschrieben habe. Aber man kann sich vlt. vorstellen, dass es ausser den nichtssagenden Messergebnissen, die nun mal für jedes Gespann anders ausfallen, nichts so aufschlussreich ist wie ein Selbstversuch. Und da, denke ich, geht es zunächst mal um die Kosten, um die Rückbaumöglichkeit und um die Vorgehensweise, wenn man kein Schweissgerät hat oder einen Winter lang auf das Ergebnis eines Gespannbauers warten möchte. Durch das Internet und reichlich Shareware für jeden Home PC ist es durchaus möglich für weniger als 100 Euro eine fahrbare Lösung zu erarbeiten, die einem zeigt, was Sache ist. Man kann dann immer noch den Topf auf die Linke Seite verlegen, was arbeits- und tüvtechnisch kein kleiner Aufwand ist, wenn dein Mopped über nen vollen Motor und nen Kat verfügt. Der Auspufftopf auf der linken Seite, mein lieber Andreas, ist aber nun mal auch keine Garantie für aufgeweckte Kinder im Beiwagen, wie eine K100/1100 Gespannfahrer berichten.

Also die Geschichte ist was für Leute, die ihre Mitfahrer mögen und auch erst mal deren Urteil hören wollen. Mit Flügelmuttern und der eingehängten Feder ist das Teil in einer Minute demontierbar, falls einer nen Designpreis mit seinem Gespann gewinnen möchte, ich will es nicht.

Design gibt´s der Herr im Schlaf. :)

Übrigens: ich finde das HBJ Boot auch nicht sehr gelungen und die TR1 ist ohne den Wasp Rahmen ein ganz schönes Motorrad.

Falls jemand noch Schreibfähler suchen möchte, gerade frisch überarbeitet:
http://www.schulzecom.net/index.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 30. Oktober 2016 13:52

Der Auspufftopf auf der linken Seite, mein lieber Andreas, ist aber nun mal auch keine Garantie für aufgeweckte Kinder im Beiwagen, wie eine K100/1100 Gespannfahrer berichten.

Lieber Olaf, es ging mir um Design, ich weiß das Du genau weißt was das ist.....ODER?
Deine Lösung mit dem seltsamen Rohr fällt bei mir leider nicht in die Kategorie besonders Wertvoll. Des weiteren geht mir schon seit Jahren die ganze Seltsame Entwicklung, gerade im Gespannbau durch die Augen, ich möchte hier keine Namen nennen.

Übrigens: ich finde das HBJ Boot auch nicht sehr gelungen und die TR1 ist ohne den Wasp Rahmen ein ganz schönes Motorrad.

Das HBJ Boot ist wann entstanden?????? Da geht es mir um Erhaltung dessen was mal ein sehr Handwerklich begabter Mensch erschaffen hat. Ich weiß nicht warum Du nun so zurückschiesst, ist mir aber auch egal.

Es geht mir wirklich nur darum, daß alles was mit den drei Rädern zu tun hat Erbarmungslos abgewunken und für gut befunden wird, Nirgends wird so viel unansehnlicher SCHROTT Produziert wie bei den Gespannen. Hauptsache es Funktioniert, der Rest bleibt auf der Strecke. Es werden Teile verbaut die nach Gerüstbau aussehen. Räder stehen einen halben Meter vor dem Motorrad und sehen aus als wenn sie nicht dazu gehören, Gabelkonstruktionen werden als Super Stabil beschrieben obwohl beim puren Anblick und dem Gedanken einer Vollbremsung sich einem die Nackenhaare aufstellen und man die Bilder der Verwindung jener Konstruktion vor Augen hat. Ich könnte mit Rang und Namen um mich schlagen, aber Du hast ja damit angefangen Vergleiche anzustreben. Die HBJ ist auch ohne mein dazutun für die meisten derer die sich mit dem 3. Rad beschäftigen die Messlatte. Und von wegen Abgase und eingeschlafene Kinder, ich weiß nicht was das ist, habe selber sehr viele Kilometer im HBJ Boot gesessen und mich Chauffieren lassen. Unsere beiden Kinder sind in unseren Booten groß geworden......Ich hab es ja vorher irgendwo geschrieben...EIN SEHR HANDWERKLICH BEGABTER MENSCH, der hats Erfunden

in diesem Sinne

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon dreckbratze » 30. Oktober 2016 16:01

design oder was gut aussieht oder nicht ist eben geschmacksache, wie slowly schon bemerkte. und da hat nunmal jeder seinen eigenen :wink:
als die hayabusa rauskam, habe ich mich auch gefragt, was der designer vorher geraucht hat....
du findest sie wahrscheinlich toll und das ist auch gut so.
die lösung mit dem umlenkrohr ist eine sauber ausgeführte, pragmatische lösung, wem es da die netzhaut verbrennt, kann ja entsprechende alternativen wählen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Thomas Heyl » 30. Oktober 2016 18:37

Hallo!

Ich habe zwar nur das Vorschaubild gesehen, aber:
Dreckbratze hat geschrieben:die lösung mit dem umlenkrohr ist eine sauber ausgeführte, pragmatische lösung, wem es da die netzhaut verbrennt, kann ja entsprechende alternativen wählen.

Amen! Bei uns geht auch "Function follows form" über "Form follows function" à la Küchen.
Soo schlimm sieht das auf dem Bildchen nicht aus. Wir sind zwar nicht so konsequent wie Achim, aber praktisch ist okay.

My 5 cents und beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Nattes » 30. Oktober 2016 19:06

Wenn Ästhetik ein so wichtiges Kriterium ist, müßten meiner Meinung nach 95% alle aktuellen Motorräder sofort eingestampft werden. :-D Ohne die oben angesprochene Vorrichtung jetzt zu kennen soll eine Problemlösung zu aller erst ein Problem lösen und darf dann als zweites auch noch schön sein.

Was es nicht einfacher macht, da die Worte "Ästhetik" und "schön" vielfältigst ausgelegt werden können und werden.

Gerade bei Gespannfahrern sollte man doch davon ausgehen, das genug Toleranz vorhanden sein sollte um den jeweils anderen einfach seine Auffassung zu lassen.
Hab ich die letzten drei Tage auf dem Herbsttreffen jedenfalls wieder einmal erfahren. :-)
Hat mir zumindest niemand ins Gesicht gesagt, das meine wunderschöne Sauer MZ ein hässliches, pummeliges Entlein sei. :-D :smt005

Wozu sich also über anderer Leute Geschmack aufregen? Schließlich muß niemand das vorgeschlagene so umsetzen, wenn ihm das nicht gefällt.

Und das die eigenen Sachen immer als die besten und schönsten empfunden werden, hat die Natur uns schon deshalb in die Wiege gelegt, damit wir den eigenen Nachwuchs nicht an der nächsten Ecke verschenken. :-D

Gruß Norbert ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon UKO » 30. Oktober 2016 19:10

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:[color=#BF0000]

Räder stehen einen halben Meter vor dem Motorrad und sehen aus als wenn sie nicht dazu gehören, ,

Liebe Grüße

Andreas


Ich finde das Goil! 8)

Das HBJ Boot ist wann entstanden?????? Da geht es mir um Erhaltung dessen was mal ein sehr Handwerklich begabter Mensch erschaffen hat.

Das ist ein abgeänderter EML Mini. Ich habe mit Reichler neben seinem Versuchsträger gstanden - da war ein Mini mit breitem Kotflügel dran. Was er draus gemacht hat ist - oder finde ich - genial. Und ja - er war sicherlich handwerklich überdurchschnittlich begabt.
Mir erschließt sich nicht, warum Mann um solche Dinge streiten muss. Geschmäcker sind gottseidank verschieden. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2016 19:56

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Nirgends wird so viel unansehnlicher SCHROTT Produziert wie bei den Gespannen. Hauptsache es Funktioniert, der Rest bleibt auf der Strecke. ...
in diesem Sinne

Liebe Grüße

Andreas


da gebe ich dir recht.

In meinem speziellen Fall ist es aber so, dass die Zugmaschine schon solo mit einer Achsschenkellenkung daher kommt und damit noch asymmetrischer als der BMW Boxer ist. Es wäre ein Frevel, mit einer (technisch überholten) Schwinge, etwas Klassiklook dran pinnen zu wollen. Sie ist 1993 vom Markt nicht angenommen worden, weil nach 100 Jahren Motorrad- mit Gabelbau der fahrende Konsument, konservativ wie er ist, sich nicht vorstellen konnte, dass es angesichts wachsender Leistung einmal an der Zeit wäre, über andere Lösungen nach zu denken. Nicht einmal die Fachpresse. Ich schon.
Nein, ich finde auch, dass die insgesamt etwas rundliche Maschine hinten extra unbedingt etwas Spannung, etwas störendes, etwas schräges braucht, das die asymmetrische Front unterstreicht. Wenn nicht eine Abgasumleitung sinnvoll gewesen wäre, hätte ich bestimmt sonst irgendetwas, wie einen Feuerlöscher oder eine Werkzeugbombe hinter das Rad legen müssen. Vlt. mache ich noch einen roten Krautwickel um das Rohr... ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

(Interessant finde ich aber auch, dass niemand fragt, opps würkt und hülft, das Rohr.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2016 20:07

Das es bei deinem Gespann hilft die liebste aller Ehefrauen wach und fidel zu halten, wissen wir. Wir sind ja aufmerksame Leser.

Was Design angeht. Wie werden da die Italiener, speziel Ducati, immer hochgelobt. Nur leider heisst das in deren Falle, das Ducati weiß wie man Plastetüten designt. Macht man 'ne 996, oder wie se alle heissen nackisch, trifft einem der Schlag. . .

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon der Gärtner » 30. Oktober 2016 21:53

Crazy Cow hat geschrieben:(Interessant finde ich aber auch, dass niemand fragt, opps würkt und hülft, das Rohr.)

Wozu auch, das wird bei dir vorausgesetzt.
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:...es ging mir um Design...Die HBJ ist auch ohne mein dazutun für die meisten derer die sich mit dem 3. Rad beschäftigen die Messlatte...

Ob man über Design, speziell bei Gespannen, tatsächlich objektiv streiten kann, halte ich für fraglich. Das wird zu nichts führen, weil da ein jeder andere Prioritäten setzt. So finde ich für mein Teil ja eher die klassischen Gespanne schön, also die Motorräder mit fachgerecht angebautem Seitenwagen. Dagegen stören diese modernen niederquerschnittsbereiften Rasegespanne, und seien sie noch so sicher, mein ästhetisches Empfinden doch sehr. Andere Leute mögen das gerne anders sehen, daher: Schacköng a song Guh.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Thomas Heyl » 30. Oktober 2016 22:03

Hallo!

Ich stamme selbst aus Italien. Italienische Designer haben großartige Schöpfungen gebracht - jeder kennt die Namen, ob Giugiaro, Pininfarina, Ghia (bitte bitte bitte mit "G" wie in "Georg" vorne aussprechen und nicht "Dschija"!).

Das Design wird jedoch oft zu weit gepusht. Ob dieses Teil von "Abnormal Motorcycles" aus Italien technisch so der Bringer ist, wage ich zu bezweifeln. Klar, cool und so! Und ja, nette Details - aber bei genauem Hinsehen...?

Dagegen halte ich 'mal diesen wunderbaren Horex-Café Racer. Hier stimmen Technik und Optik, auch wenn es nur in Augen der Kenner cool aussieht (selbst gefertigter Krümmer!).

Den genialen Übeltäter Richard Küchen habe ich vorhin nicht umsonst erwähnt - lieber weniger schön als Hitzetod oder verpestet wäre eher mein Motto. Als die Rennabteilung klammheimlich sieben KR26 mit Hinterrad-Schwinge gebaut hat, war das Ergebnis optisch gruselig, aber technisch super - eine dieser Maschinen lebt noch und geht wie die Pest.

Unsere kleine Kiste ist auch nicht so durchgestylt, aber ich kann Euch versichern, dass kein Italiener (auch kein Motorradkenner oder -fan) daran bisher etwas zu mäkeln hatte. Im Gegenteil, individuelle, evtl. auch weniger schöne Lösungen wurden zumindest diesen Sommer wieder sehr bestaunt.

Meine zweiten fünf Cent und cheers -
Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon gschpannfohrer » 30. Oktober 2016 23:02

Am Samstag beim Schorpi aufm Herbsttreffen:
- Made in Germany :-)

:smt023
20161029_143250.jpg

20161029_143330_003.jpg

20161029_143346.jpg


Mehr hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1896
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Oktober 2016 08:03

Also gegenüber einiger Lösungen, die sonst noch so rumgeistern, ist es doch auch stylisch ansprechend umgesetzt. (Kenne aber nur die Variante an Olaf seinem Fahrzeug, den Artikel habe ich nicht)

Die Variante einen für rechts optimierten Endschalldämpfer mit fester Befestigungslasche auf die linke Motorradseite zu verlegen, wird optisch nicht so der Bringer sein.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2016 09:59

Crazy Cow hat geschrieben:(Interessant finde ich aber auch, dass niemand fragt, opps würkt und hülft, das Rohr.)

Ok, Du hast es herausgefordert und wirst hiermit Beweis-pflichtig in die Pflicht genommen:
Gern erwarten wir jetzt noch Dein Testergebnis, ob die Verwirbelungen im Stand und bei Fahrt, also plus Sogschleppe,
nicht doch noch zumindest restliche Gase in den BW befördern.
Also häng mal Luftschlangen über mehrfach kreuz und quer gespannte Wäscheleinen vor und hinter den Gasaustritt.
Also, ............. bitte keine Versuche mit lebenden Tieren. :-D
Auf die Fotos freut sich gespannt und mit

Gruss
SL :-D :-D :-D LY,
der aber glaubt, dass das im Sinne einer klassischen Verlegung nach links funktioniert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Michael1234 » 31. Oktober 2016 10:34

Wenn es nicht funzen würde wäre das Teil
1. schon längst nicht mehr an Olaf's Gespann ;-) und
2. uns würdigte diese schöne Diskussion entgehen :-)

Außerdem hat er (Olaf) doch schon in einem anderen Beitrag kundgetan, dass es funktioniert.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2016 11:41

Och, ... Michael,
hoffentlich hast Du jetzt nicht mein zu erwartendes Vergnügen
an Olafs Aufnahmen aus seinem "Gas-Luftschlangen-Windkanal"-Experiment verhindert :!:

:cry:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2016 14:27

Michael1234 hat geschrieben:Wenn es nicht funzen würde wäre das Teil
1. schon längst nicht mehr an Olaf's Gespann ;-) und
2. uns würdigte diese schöne Diskussion entgehen :-)

Außerdem hat er (Olaf) doch schon in einem anderen Beitrag kundgetan, dass es funktioniert.

Gruß Michael


Sach ich doch. . .


Das Achsschenkellenkungen in Kombination mit tiefem Schwerpunkt, plus ordentlich PS, es Fahrtechnisch bringen, konnte ich Sonntagabend beobachten. Ich fuhr hinter einem befreunderen Gespannfahrer her. K-Gespann, Achsschenkellwnkung, 160+x PS. Auf der kleinen Landstraße werd' ich von einer Solo überholt, VIE Kennzeichen sacht schon alles. Dann versucht der Solist zwischen einer leichten Links und vor der nächsten Rechts, die K zu überholen. Ich saß in der ersten Reihe.

Aber der Freund hat dann netterweise leicht gebremst, sonst hätte der viersener Solist eine Bodenprobe nehmen dürfen. Und wir waren nicht wirklich schnell. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Crazy Cow lenkt Abgas weg vom BW!

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2016 22:19

Slowly hat geschrieben:Och, ... Michael,
hoffentlich hast Du jetzt nicht mein zu erwartendes Vergnügen
an Olafs Aufnahmen aus seinem "Gas-Luftschlangen-Windkanal"-Experiment verhindert :!:

:cry:


Bindfäden und und Luftschlangen Experimente habe ich allerdings nicht gemacht. Ich bin nich durchweg dagegen, aber sie zeigen letztlich nur eine Luftbewegeung an, wenn man fährt, sie sagen nichts aus über die Qualität der Luft und den Gestank bei schönem Wetter und Windstille. Wenn ich nicht irre, ist das giftige Kohlenmonoxid im kalten Zustand auch schwerer als Luft, ich könnte nur mutmaßen, wie viel davon bis an die Nase der Beifahrerin strömt.
Da ich mein Fahrzeug höchstens drei bis viermal im Jahr wasche, also alle 4 - 5tkm, habe ich andere augenscheinliche Merkmale gefunden wie den Rußbelag an der linken Hinterbacke des Beiwagens über dem Auspuff. Es gibt ihn nicht mehr, seitdem der Krümmer hinten dran ist, oder vorsichtig ausgedrückt mindestens von 100 auf 10% reduziert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste