Lenkererhöhung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Lenkererhöhung

Beitragvon Squirrel » 27. Oktober 2016 05:57

Moin!

Ich habe an meinem Gespann eine Lenkererhöhung (von MV Verholen) montiert und will sie demnächst eintragen lassen (es ist nur ein Teilegutachten dabei, keine ABE).

Ein Satz in dem Gutachten macht mich allerdings etwas unruhig: "Das Gutachten verliert seine Gültigkeit, wenn vorgenommene Änderungen an den im Verwendungsbereich beschriebenen Fahrzeugtypen die Verwendung des Teils beeinflussen". Bei einem Gespann kann man sicher von sowas ausgehen; auch wenn eine leichtgängige Schwinge montiert ist sind die Lenkkräfte doch höher als bei einer Solo.

Fährt denn noch jemand eine Lenkererhöhung am Gespann und hat sie idealerweise auch eingetragen bekommen?

Viele Grüße
Rolf
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon side-bike-rudi » 27. Oktober 2016 06:04

Habe den MV-Rohrlenkeradapter an zwei Gespannen, wurde auch anstandslos mit Teilegutachten eingetragen.

http://www.mv-motorrad.de/MV+ALLE+Modelle+naeher+hoeher+weiter+Der+erste+verstellbare+Rohrlenker+Adapter.htm
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon mahout47 » 27. Oktober 2016 13:32

Hallo Rolf,

habe an meinem R1200R-Gespann ebenfalls den MV-Lenkeradapter (höher + näher zum Fahrer) montiert und problemlos eingetragen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Squirrel » 27. Oktober 2016 18:11

Danke, dann werde ich mal hoffen und beten. Unser TÜV ist halt manchmal zu knickerig.

Übrigens dieses Teil habe ich verbaut:

http://www.mv-motorrad.de/Rohrlenkeradapter+fuer+alle+Modelle+mit+22+mm+Lenker+MV.htm
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2016 20:45

Nur erwähne nicht deine Sorgen wg. der höheren Belastung beim Gespann, gegenüber einer Solo. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Squirrel » 28. Oktober 2016 05:54

Klar doch.

Ich habe da keine Bedenken. Das Teil muß es ja auch aushalten wenn einer eine 300 Kilo Karre am Lenker aufhebt.

Bedenken verursachen nur meine Herren vom Dampfkessel-Prüfverein.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Richard » 28. Oktober 2016 06:18

zauberst fürs nostalgische ablenkmanöver, also wenn er anfängt 'nachdenklicher prüfer' zu simulieren noch nen dampfkochpott zum prüfen aus dem boot... ;)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Squirrel » 3. November 2016 16:38

Ich hatte Glück: der Tüvler mußte gleich weg zu einem Kundentermin und hat die Sache im Zeitraffer abgearbeitet.
Das Teil ist eingetragen (und ich muß sagen: die TDM ist nun saugemütlich!).
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste